Rettungsdienst in Hamburg

  • Gestern habe ich das NEF 21 zusammen im Einsatz mit einem G.A.R.D NAW gesehen.
    Fährt G.A.R.D jetzt auch im öffentlichen Rettungsdienst mit?


    ( Gesehen im Einsatz in der nähe des Wandsbeker Marktes gegen 16:00 Uhr)

  • Mir ist das auch schon öfters aufgefallen...


    Weiß einer von den Insidern, inwiefern G.A.R.D in die Notfallrettung mit einbezogen ist?


    Wie da die genaueren Regelungen sind?


    greetz :bluelight:

  • Hab da mal was von der HP von G.A.R.D. zitiert:


    Zitat

    Original von http://www.gard.org
    ...G.A.R.D. ist im Bereich des qualifizierten Krankentransports tätig und besitzt seit 1985 als einzige gemeinnützige Organisation (neben dem öffentlichen Rettungsdienst) die Genehmigung zur Notfallrettung. Neben diesen Aufgaben führen wir Rollstuhlbeförderungen durch und engagieren uns im Katastrophenschutz.


    Weiterhin koordinieren und betreuen wir den Bereich der medizinischen Versorgung auf Veranstaltungen verschiedener Größe angefangen von Musikevents, Sportveranstaltungen, Straßenfesten und Firmenveranstaltungen bis hin zur Prominentenbetreuung...

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Timo-2921 ()


  • G.A.R.D ist nicht in der öffentlichen Notfallrettung eingebunden. Sollte es allerdings sein, dass alle RTW der öffentlichen Rettung im Einsatz und länger gebunden sind, KANN G.A.R.D um Hilfe gebeten werden.


    Die Lizenz zur Notfallrettung bedeutet, dass G.A.R.D Notfalleinsätze durchführen darf, wenn sie über die eigene Notrufnummer eingehen. Das schließt die öffentliche Rettung aber nicht mit ein.
    Der G.A.R.D - Disponent ist auch verpflichtet einen öffentlichen RTW zu alarmieren, wenn die eigenen nicht in Reichweite sind. Da wird aber öfter geschummelt :zwinker:

  • Hmmm Verstehe ich das grad falsch oder kann ich nicht lesen... wieso braucht Fa. G.A.R.D also wie Fire geschrieben hat. Ein G.A.R.D NAW(Notarztwagen) ein NEF 21 der BF wenn sie doch einen Notarzt dabei haben sollten als NAW??


    Also das die Fa. öfters mal mit Nef begleitung fährt ist ja ok, wenn im KT mal was passiert was nicht wenig sein mag oder Ärzte und Arztpraxen sowie Pflegeheime ganze EH und Notfall Blätter von G.A.R.D aushängen haben.....die Werbung machts wohl.


    Naja und das schummeln das gibts überall wohl.


    Aber hannomaks sind dort eher anzutreffen als woanders........die RS dort durchlaufen auch ein goiles Megacode hab ich von einem bekannten(auch RS) der dort arbeitet gehört. Drück mal 2 zyklen das wars tschüss........


    aber Ok lässtern wollen wir ja nicht hier sind ja auch nicht alle dort schlechte menschen;-)

  • Wie ist das eigendlich mit dem Flughafen RTW fährt der selber zu Krankenhäusern hin ???



    Weil einmal als ich da am Flughafen war stand der Flughafen RTW und das NEF da und fünf minuten später kam ein Feuerwehr RTW der nahm die Person mit der NA fuhr auch mit und der Flughafen RTW fuhr in normaler fahrt wieder zurück

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen das uns vom Drama einer Kulter berichtet

  • Zitat

    Original von Fire futzi
    Weil einmal als ich da am Flughafen war stand der Flughafen RTW und das NEF da und fünf minuten später kam ein Feuerwehr RTW der nahm die Person mit der NA fuhr auch mit und der Flughafen RTW fuhr in normaler fahrt wieder zurück


    Dann hast Du Deine Frage doch gerade selbst beantwortet.

  • Zitat

    Original von ruebar63


    Dann hast Du Deine Frage doch gerade selbst beantwortet.


    Ja, aber nicht zwingend richtig ;o)


    Thomas hat es ja eben geschrieben. Das war in der Vergangenheit nicht immer so, aber der RTW der Flughafenfeuerwehr Hamburg transportiert in der Tat selbst ins Zielkrankenhaus.

  • Hallo,
    ich suche eine Liste wo alle Rettungswagentypen der Feuerwehr Hamburg mit Baujahr und Fahrgestell aufgeführt ist.


    vielleicht hat ja jemand eine oder kann sie aus dem Kopf schreiben.


    Danke im Vorraus!

    Einmal editiert, zuletzt von Fire ()


  • Habe heute erfahren, dass die Bundeswehr ab dem 01.03.2009 ein NEF im Tagdienst stellt.


    Außerdem wird die BF zwei weitere NEF stellen. An welchen Standorten diese untergebracht werden und wann der Dienstbetrieb startet ist noch unklar, aber es werden bereits Partnerkliniken gesucht.

  • Es werden auch noch weitere Rettungsdienstfahrzeuge für die BF beschafft:


    18 weitere RTWs (z.T. ganz neue, z.T. Kofferumsetzungen)
    und
    5 neue NEFs (sollen das Design der neuen RTWs bekommen)


    sollen kommen...

    :bluelight:Feuerwehr Hamburg :bluelight:

  • Zitat

    Original von DABO
    Es werden auch noch weitere Rettungsdienstfahrzeuge für die BF beschafft:


    18 weitere RTWs (z.T. ganz neue, z.T. Kofferumsetzungen)
    und
    5 neue NEFs (sollen das Design der neuen RTWs bekommen)


    sollen kommen...

    ´


    Hst du was über die Fahrgestelle der NEF's?

  • Zitat

    Original von Fire
    Hst du was über die Fahrgestelle der NEF's?


    jop, werden VW T5... :-))

    :bluelight:Feuerwehr Hamburg :bluelight:

    Einmal editiert, zuletzt von DABO ()

  • Neuer RTW jetzt auch an der Furw 15 Neues Fahrgestell von fahrtec
    habe bild gemacht aber wo er in der halle steht mit tor zu, nur als beweis weiß aber nicht wie ich es hier reinstelle.
    Naja jagt nach schönem foto ist eröffnet !!


    Mfg

  • Zitat

    Original von Flo_Hamburg
    Weiß eigentlich jemand was jetzt mit dem Porsche für GARD ist? Ich hab bis jetzt nichts mehr gehört und gesehen...


    Was soll denn damit sein oder nicht sein?


    GARD hat einen der Maquet-Porsche zur Nutzung gewonnen, weitere Infos hier:


    http://www.rettungsdienst.de/2…e-zwei-porsche-cayenne-s/


    Das Fahrzeug fährt soweit ich weiß in der dort gezeigten Beklebung und wird unter anderem als NEF bei Sonderdiensten eingesetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!