Rettungsdienst in Hamburg

  • Thx für den Post...


    Sehen ja schon irgendwie edel aus, sogar mit Rückfahrkamera...


    Gibt es von den Hamburg - Insidern schon persönliche Erfahrungen?


    greetz



  • Habe folgende Erfahrungen von der Besatzung erhalten:


    Dadurch, das das Fahrgestell etwa 20 cm höher liegt als bei dem alten RTW, ist der Seiteneinstieg natürlich automatisch mit höher gekommen. Das Einsteigen für ältere Menschen ist anstrengender, somit muß ein Koffer aus dem RTW als zusätzliche Stufe hinhalten.


    Die Einsatzfahrt ist durch die Signalanlage (Martinshorn, wie auch die LED-Strassenräumer) ein wenig entspannter. Das Drucklufthorn wird eher wahrgenommen, die Strassenräumer im sehr hoch liegenden Kühlergrill sind besser zu erkennen.


    Das Fahrgestell des alten RTW hat bei jedem Schlagloch "gepoltert", der Aufbau überall geklappert. Diese Phänomene sollen wohl nicht auftreten (aber lass den RTW mal alt werden).


    Soweit meine Infos...

  • Saschling


    Nicht etwa der werte Herr H. aus HH-E. an der E.???



    Und zum Topic:
    Bei der letzten (ersten) Kofferbaureihe mit Preßluft wurden Stimmen laut, dass bei Patiententransport eine Fahrt mit Preßluft nicht angebracht sei, aufgrund der deutlichen Lärmemission im Aufbau. Mich würde mal interessieren, ob Fahrtec das Problem abfedern konnte.

  • Zitat

    Original von 14/44/4
    Saschling
    Nicht etwa der werte Herr H. aus HH-E. an der E.???


    Und zum Topic:
    Bei der letzten (ersten) Kofferbaureihe mit Preßluft wurden Stimmen laut, dass bei Patiententransport eine Fahrt mit Preßluft nicht angebracht sei, aufgrund der deutlichen Lärmemission im Aufbau. Mich würde mal interessieren, ob Fahrtec das Problem abfedern konnte.


    Ja Herr B. aus HH-R. an der E., sie haben recht, der isses...!


    Keine Ahnung, wie gesagt, bei dem 36F ist der Koffer ein alter von Fahrtec...

  • Zitat

    Original von 14/44/4
    21 RTWB?


    Fast...21G, aber der ist jetzt auch für längere Zeit weg. Das Fahrzeug musste zu Fahrtec überführt werden. An dieser Stelle möchte allerdings noch einmal erwähnen wie entzückt ich wäre, wenn wir endlich den 21H zerschroten würden, aber er überlebt einfach alles. Sollte also ein User das Fzg. mal entdecken...nicht bremsen...

  • 21 G ist hin...21 A, 21 B, auch nicht im Dinest oda?!


    An 21 wechseln im Moment die RTWs wie andere ihre Unterbuchsen :-))


    Der 21 H steht also auf der Abschussliste... :zwinker:


    Sind jetzt schon mehr als 3 neue RTWs in Dienst?


    greetz

  • Zitat

    Original von Saschling


    Habe folgende Erfahrungen von der Besatzung erhalten:


    Dadurch, das das Fahrgestell etwa 20 cm höher liegt als bei dem alten RTW, ist der Seiteneinstieg natürlich automatisch mit höher gekommen. Das Einsteigen für ältere Menschen ist anstrengender, somit muß ein Koffer aus dem RTW als zusätzliche Stufe hinhalten.


    Entschuldigung, diese Info ist definitiv falsch.


    Die Bilder dazu sind m.E. eindeutig.


    Was allerdings stimmt ist dass das Fahrzeug höher geworden ist.
    Dies liegt aber am Fahrgestell, der Sprinter NCV3 hat beispielsweise 16-Zoll-Felgen (früher: 15 Zoll). Die Erhöhung liegt etwa im Bereich von 5 cm.
    Am Koffer hat sich ja nach deinen Aussagen nichts (wesentliches) geändert.


    Aber die "Problemlösung" hast du ja schon beschrieben....

    ________________
    alle Aussagen spiegeln ausschließlich meine private Meinung wieder


  • Ok, dann habe ich das falsch formuliert. Hast aber recht, im unteren Bereich sind es definitiv keine 20 cm... :)


    Wie hoch war der alte Koffer-RTW ungefähr??? Der neue ist, soweit ich mir erinnern kann, 2,95 m hoch!

  • Zitat

    Original von HLarsH
    21 G ist hin...21 A, 21 B, auch nicht im Dinest oda?!


    An 21 wechseln im Moment die RTWs wie andere ihre Unterbuchsen :-))


    Der 21 H steht also auf der Abschussliste... :zwinker:


    Na na na...wir wollen ja mal festhalten, dass 21G und H zu F31 gehören :deal:

  • Dann sagen wir im 21er Revier gibt es in letzter Zeit wohl einwenig Schwund...


    Ich wollte hier natürlich niemanden zu den 21er zählen... :-))


    greetz

  • Guten Abend,
    ich suche für den Modellbau Fotos, von allen Seiten, vom neuen NEF 21
    Wäre nett wenn sie mir jemand schicken könnte.

  • Die BF hat den Rettungsdienst wieder aufgestockt.


    Seit dem 27.10. fahren zusätzlich:


    12 RTW C
    von Mo. - So., 0 - 24 Uhr


    15 RTW C
    21 RTW C
    von Mo. - Fr., 7 - 19 Uhr



    Seit dem 03.11. fährt zusätzlich:


    23 RTW C
    von Mo. - So., 0 - 24 Uhr


    Als Fahrzeuge werden bis zur Auslieferung von Neufahrzeugen an die betreffenden Wachen drei RTW L und ein Fahrzeug der technischen Reserve eingesetzt.


    Die Besetzung der RTW erfolgt durch eine Reduzierung der Sollstärken auf dem Löschzug von 16 auf 14.

  • Hallo,
    ich habe neulich von jemandem gehört, dass die BF Hamburg mal einen RTW 2000 hat(te). Mehr konnte er mir leider nicht sagen. Da mich das sehr interressiert, würde ich mich freuen mehr darüber zu hören.

    Mit freundlichen Grüßen Paule


    Ps: Ich bin nicht Bademeister...

  • Jop, den RTW 2000 gab es mal, das war ein Versuchsfahrzeug.Leider komm ich grad nocht nicht mal drauf welches Fahrgestell das war.
    Ist in der Galerie zu finden wenn sie wieder läuft.


    Ich hab grad versucht das zu googlen aber da kam nich gescheites bei raus, weil die Inhalte nicht mehr vorhanden zu sien scheinen.


    Vllt weis noch einer der "alten Hasen " etwas sonst musst du dich gedulden

  • Ich hab 2 bilder gefunden, lassen sich leider nicht im Originalzusammenhang finden.


    "RTW 2000", Prototyp auf VW T4 , wenn du das bei der Google Bildersuche eingibst siehst du sie.


    Edit: Wurde übrigens von Hospimobil ausgebaut

    Einmal editiert, zuletzt von jayjay ()

  • Es war tatsächlich ein Volkswagen T4-Kopf mit einem Aufbau von Hospimobil, ähnlich einem Wohnmobil. Das Fahrzeug wurde damals unter anderem auf der Interschutz gezeigt (1994).


    Nach seiner Zeit als Test-RTW stand das Fahrzeug meines Wissens an der Landesfeuerwehrschule (LFS) und wurde dann bis Ende 2006 als Gerätewagen für die Taucher an F25 (Billstedt) eingesetzt.


    Wir haben zwei Bilder des Fahrzeugs in der Galerie, die sollten hoffentlich in einigen Tagen wieder sichtbar sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!