Rettungsdienst in Hamburg

  • Wie findet ihr eigentlich das "neue" Statussystem? Ich find es schon sinnig das man sich per Status frei auf Wache melden kann. Hat ja nur 20 Jahre gedauert bis man da was geändert hat :)

  • Zitat

    Original von akkonHamburg-Bergedorf
    Es wird die Bundesweiteeinheitliche Statusgabe in Hamburg ab dem 10.11.2008 eingeführt.


    MFG


    Nö, nicht korrekt. Laut Dienstanweisung ist das neue Statussystem am dem 22.10.2008 zu verwenden. Bis dahin sollten die meisten Funkgeräte umcodiert werden. Des Weiteren steht in der gleichen Anweisung, dass für die Freiwilligen Feuerwehren weiterhin das Procedere des Einmeldens via Telefon zu erfolgen hat. Daher kommt es auf einen Praxistest an, ob das Einmelden über Status 2 funktionert. Selbst die BF ist angehalten, das Einmelden an der Wache via OAP (Online-Arbeitsplatz) durchzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von 14/44/4 ()

  • Zitat

    Original von 14/44/4
    ... Des Weiteren steht in der gleichen Anweisung, dass für die Freiwilligen Feuerwehren weiterhin das Procedere des Einmeldens via Telefon zu erfolgen hat. Daher kommt es auf einen Praxistest an, ob das Einmelden über Status 2 funktionert. Selbst die BF ist angehalten, das Einmelden an der Wache via OAP (Online-Arbeitsplatz) durchzuführen.


    Verstehe ich nicht. Wir melden uns seit Jahren mit der 2 (Wache eingerückt). Warum sollte das nicht funktionieren? In meinen Augen funktioniert es dann nicht, wenn ich die 2 nicht drücke, aber dann vergesse ich auch das Telefonieren oder Arbeiten am OAP. Oder sollte das in HH ein Problem der Leitstellen-Software sein?

  • Zitat

    Original von Johannes
    Kurze Frage eines nicht-Hamburgers: Wie läuft das denn bislang mit dem Status?????


    Bisher wurde der Einsatz per 1 übernommen, 2 am Einsatzort, bei 3 Funkeinsatzbereit, 4 Sprechwunsch und 9 Funkeinsatzbereit ausserhalb des Wachgebietes. Der Rest wurde nicht mit einem Status quittiert bzw. über die OAP (bei den HiOrgs über Telefon). Den Rest hab ich nie gedrückt :)

  • Das dachte ich auch bislang. Da wären wir wieder bei den Hamburger Sonderwürsten in allen Lebenslagen. Da sieht man mal wieder das es den Menschen mitunter ganz gut tut wenn man alles bis zum letzten aus Brüssel vorschreibt. Dann kommt wenigstens nicht jeder auf den Gedanken seinen eigenen Brei zu kochen.

    "Wir wissen zwar nicht wo es hingeht, wollen aber als erste dort sein"
    "Lassen sie mich mal vor, das geht hier nach Kompetenz"

  • Zitat

    Original von 14/44/4
    N ja... es ändert sich jetzt ja wieder was - daher: wieder eine Hamburgensie weniger. Warten wir mal ab, ob eventuell auch noch eine Reformation der Rufnamen kommt...


    Reformation der Rufnamen? Jetzt wirst Du aber unverschämt...


    Nochmal zu den neuen RTW:


    Ich habe F03 am Montag angebettelt, dass sie mir doch bitte einen der neuen RTW als Werkstattersatz für unser "Unfallopfer" geben mögen, aber die haben eiskalt abgelehnt... :motz: :zwinker:


    Zum Thema Statusmeldungen:


    Das wurde auch langsam Zeit...

  • @ Fishki: Wenn ihr eure RTWs immer zerschrotet... :bluelight:


    Ich würde euch auch keinen mehr geben^^ :-))


    Sind jetzt schon mehr als 3 Neue an den Wachen?


    greetz

  • Zitat

    Original von Fishki
    ...als Werkstattersatz für unser "Unfallopfer" geben mögen...


    21 RTWB?


    Zitat

    Original von Fishki
    ...aber die haben eiskalt abgelehnt... :motz: :zwinker:


    Immerhin... gesunder Optimismus.
    :auslach:


    Mal eine andere Frage:
    Kann es sein, dass einige "alte" NEF auf T5 seit Neuestem mit einem QS-Balken in LED-Technologie herfahren? Zumindest dachte ich dieses, als eben eines an mir über die Amsinckstrasse vorbeiflog. Leider war ich hinter einem Busch, so dass ich es nicht ganz genau erkennen konnte. Aber geklungen hat der Balken wie ein QS, und nicht wie ein Hänsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!