Rettungsdienst in Hamburg

  • Zitat

    Original von Timo-2921
    Weiß jemand was zum neuen Reserve Fahrzeug des NAW 23 B?


    Bin seit heute wieder im Dienst und werde sicher morgen oder am WE die Gelegenheit haben mal nachzufragen.

  • Zitat

    Original von LarsHH
    Hat er nen neuen Funkrufnamen? Kenne ihn eigentlich noch als 21 B?


    Ja schon länger...er und der ehemalige 21 I sind jetzt F23 zugeordnet.Also NAW heißt jetzt 23 NAW B und RTW heißt jetzt 23 RTW G.

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • So, es hat zwar etwas gedauert, aber ich hatte gestern die Gelegenheit neue Infos von der diensthabenden Besatzung einzuholen.


    Also...


    - der eigentliche NAW steht noch immer in der Inst.
    - der momentane Reserve-Vario bleibt wahrscheinlich nur vorrübergehend in HH und dient nicht als Ersatz
    - über eine Ersatzbeschaffung ist noch nichts bekannt


    Weitere Fragen werde ich die gerne weiterleiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Fishki ()


  • Danke schonmal! Weißt Du denn, warum man sich nen Ersatz geholt hat, statt weiter die NEF-Lösung zu fahren?

  • Zitat

    Original von LarsHH
    Danke schonmal! Weißt Du denn, warum man sich nen Ersatz geholt hat, statt weiter die NEF-Lösung zu fahren?


    Die Frage habe ich auch gestellt, aber keine definitive Antwort bekommen. Ich schätze, dass man eine Transportmöglichkeit haben möchte, um u.a. Intensivpatienten des BwKh selbst verlegen zu können.
    Ich habe heute Tagdienst und es wird sich sicher die Möglichkeit ergeben genauer nachzufragen.

  • der Ersatz NAW 23b, gehört wohl einem der Inhaber von Krankentransport 292910 Hamburg. Es gab wohl probleme mit der BF und dem Tuareg, weswegen der NAW wohl auch über Hannover läuft und nicht über die Firma selbst. Die Initialen auf dem Kennzeichen passen auf jeden fall auf einen der Inhaber des KT-Unternehmen.

  • Zitat

    Original von firefighter96
    Kommt der G-RTW in hamburg oft zum einsatz? wer besetzt ihn??
    Gruß dennis


    Wir haben in HH zwei GRTW. Der eine steht an F12 (Altona) der andere an F33 (Veddel). Das Fahrzeug an F33 galt bisher immer als Reserve und wird bei Bedarf durch Kräfte von F12 bestzt. Hier soll eine Neuregelung anstehen, über die ich aber noch keine Infos habe.


    Über die Einsatzzahlen kann ich nichts sagen. Wenn ich morgen Nachtdienst habe, werde ich versuchen einen Kollegen an F12 anrufen und genauer nachfragen.

  • Ich glaube, dass der GRTW bestimmt 1x am Tag per Gong alarmiert wird, aber eigentlich fast immer zur Verlegungsfahrt.

  • Zitat

    Original von Fishki


    Wir haben in HH zwei GRTW. Der eine steht an F12 (Altona) der andere an F33 (Veddel). Das Fahrzeug an F33 galt bisher immer als Reserve und wird bei Bedarf durch Kräfte von F12 bestzt. Hier soll eine Neuregelung anstehen, über die ich aber noch keine Infos habe.


    Über die Einsatzzahlen kann ich nichts sagen. Wenn ich morgen Nachtdienst habe, werde ich versuchen einen Kollegen an F12 anrufen und genauer nachfragen.


    Seit wann steht denn der 2. GRTW in Veddel? Bin ich mittlerweile schon so sehr raus bei der BF HH, dass ich davon nichts mitbekommen habe?

    ......

  • Das ist schon länger so, Thorsten.


    Man hat sich nahher überlegt, wie schwachsinnig das eigentlich ist, immer einen GRTW-Maschinisten mit dem KLF von 12 an die LFS zu fahren, um den GRTW dort zu besetzen - meist im Rendezvous-Verfahren mit einem RTW von 33 oder 25, die dort die RD-Besatzung gestellt haben. Und da 33 schon den BNAW hat, hat man dort geschaut, ob nicht der 05er GRTW dort auch Platz findet.

  • Hallo,


    es gibt etwas neues zu den neuen RTWs:


    Insgesamt sollen 18 Fahrzeuge kommen, davon 13 mit neuem Kofferaufbau und 5 mit umgesetzten Koffern auf "neuem" Sprinter Fahrgestell.


    Zwischenzeitlich sind die ersten Fahrzeuge bei F 03 eingetroffen, in einem neuen Design
    (leuchtrote Folienbeklebung, am Koffer mit gelber Konturenumrandung. Auf dem Koffer in weißer Schrift, mit blau hinterlegt:
    FEUERWEHR
    HAMBURG


    darunter in blau


    RETTUNGSDIENST
    112).


    Die FuRw 12 und 23 sollen einen RTW "Caesar" bekommen, welcher 24h festbesetzt wird.
    Die FuRw 15 und 21 sollen einen weiteren Wochentags tagsüber besetzten RTW erhalten.


    Gruß Daniel

    :bluelight:Feuerwehr Hamburg :bluelight:

    2 Mal editiert, zuletzt von DABO ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!