Rettungsdienst in Hamburg

  • Guten morgen,
    mir ist bereits vor einer Woche aufgefallen, dass am Berliner Tor der ehemalige Caesar nun als Berta fährt.


    [Admintätigkeit]
    Text entfernt
    [/Admintätigkeit]


    Meine Vermutung:
    Anscheinent ist wohl Nachts der Caesar a.D.



    Kommentar von Tobias Voss:


    Jeder der in eienr HiOrg tätig ist, hat auch mal etwas zum Thema Verschwiegenheit unterschrieben ... die Weitergabe von über Funk erhaltenen Informationen ist ein Straftatbestand. Zusätzlich, der Betrieb von Scannern ist ebenfalls für BOS-Kanäle nicht zulässig.

    • Offizieller Beitrag

    Och Leute...
    Denkt mal bitte ein wenig nach!!!


    Woher habt Ihr die Info, welcher RTW zu was für einer Einsatzstelle gefahren ist? Das sind einsatztaktische Details die hier absolut nix zu suchen haben!

  • Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    Och Leute...
    Denkt mal bitte ein wenig nach!!!


    Woher habt Ihr die Info, welcher RTW zu was für einer Einsatzstelle gefahren ist? Das sind einsatztaktische Details die hier absolut nix zu suchen haben!


    Der Einsatz steht auf http://www.nonstopnews.de , von daher ...


    Bericht siehe hier:
    http://www.nonstopnews.de/?page=meldung&newsnr=6738


    Es war weder ein Scanner noch sonstiges Gerät im Betrieb außer meine Kamera.

    2 Mal editiert, zuletzt von NMS ()

  • Moin Moin,


    die BF Hamburg hat jetzt 15 neue RTW ausgeschrieben. Genauer 15 Fahrgestelle und 10 Koffer. 5 vorhandene Koffer sollen wohl umgesetzt werden.


    [URL=http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/behoerden/inneres/feuerwehr/kontakt/ausschreibungen/beschaffungen/rtw-fahrgestelle-maerz-2008-pdf,property=source.pdf]Ausschreibung[/URL]


    Gruß
    Mitja

  • Zitat

    Original von grisubear
    mit Einführung des Digitalfunks plant man auch für HH endlich die Umstellung von FRN und FMS auf das SH-Modell. Ob die FRN der FFen dann auf den Bereich oder die BF-Mutterwache bezogen werden ist mir jedoch nicht bekannt.....


    Dann warten wir mal ab. Denn irgendwie glaube ich das (noch) nicht. Mir geht es wie Goethe: "Die Botschaft vernehm' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube daran". Logisch wäre es, doch dann müsste man ein bundesweites Konzept einführen. Denn es bringt nichts, wenn Hamburch und Schließlich-Holzbein sich verstehen. Dann muss man die Reform auf ganz Deutschland ausweiten.

  • Die BF Hamburg hat den [URL=http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/behoerden/inneres/feuerwehr/kontakt/ausschreibungen/beschaffungen/t5-nef-pdf-april-2008,property=source.pdf]Ausbau von drei neuen VW T5 zu NEF ausgeschrieben[/URL]. Ich denke mal nicht, dass es um zusätzliche Standorte geht - von daher die Frage, weiß jemand was ersetzt werden soll? Gehen dann die letzten T4 die noch als Reserve dienen a.D.? Oder sind schon T5 soweit auf dass sie weg sollen?

  • Es sollen die drei NEF mit der größten Laufweiten und dem daraus resultierenden Kilometerständen ausgetauscht werden. Heiße kandidaten sicherlich die NEF 14, 36 und 25. Mit Sicherheit gehen die T5 dann in den Reservedienst. Alles Andere wäre IMHO Quatsch. Die Reserve-T4 werden nicht weniger KM drauf haben.

  • Ich habe erfahren dass das momentane NEF 25 wohl nur noch solange fährt bis der jetzt ausgeschriebene Ersatz kommt.
    Die Achse ist wohl verzogen,hatte einen Unfall in den Marschlanden, soll aber noch fahrbereit sein,

  • Ich finde in Hamburg, sowie in ganz Deutschland werden die Rettungsfahrzeuge so gut wie nie mit dem ''Starof Life'' beklebt, im vergleich zu vielen anderen Ländern wie die USA, England oder den Niederlanden, hat dies Gründe ???


    G.A.R.D mal ausen vor


    Bestes Beispiel Prag :zwinker: wo jedes Fahrzeug des RD über ihn verfügt...


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…mage_id=42435&mode=search

    2 Mal editiert, zuletzt von Wikki_FURW_15 ()

  • Japp ...


    es gibt gute Gründe dafür ... Der Star of Life ist durch eine Interessensvertretung der privaten rettungsdienste in Deutschland als Logo geschützt worden .. und so dürfen nur Mitglieder den auf den Autos verwenden.


    Wenn Nichtmitglieder den Star of Life nutzen, so kann der Verein entsprechende rechtliche Schritte eingehen, und das kostet normalerweise richtig Geld.


    Viele Grüße
    Tobias

  • Zitat

    Original von Wikki_FURW_15
    Ich finde in Hamburg, sowie in ganz Deutschland werden die Rettungsfahrzeuge so gut wie nie mit dem ''Starof Life'' beklebt...


    Du erwähnst das freundliche Haarstudio, ich nehme dann mal KBA. Damit hätten wir im hamburgsprachigen Raum (grins) gleich schonmal zwei "Star-of-life"-User. Ich glaube, das ist schon so einiges...

  • Moin zusammen.


    Hätte mal ne Frage an die Insider hier: Was ist eigentlich mit dem Bundeswehr-NAW los ? Steht der jetzt dauernd in der Werkstatt oder wieso sieht man dauernd den VW-Touareg durch die Gegend düsen ? Oder gibt es jetzt aus irgendwelchen Gründen einen NAW UND ein NEF am BW-Krankenhaus ?


    Dank im voraus....

  • Zitat

    Original von Fireflo
    Hätte mal ne Frage an die Insider hier: Was ist eigentlich mit dem Bundeswehr-NAW los ?


    Der NAW ist ständig defekt und als Ersatz wird besagter Touareg von dem Unternehmen eines ehemaligen Zeitsoldaten entliehen. Deswegen hat der VW an den Seiten auch lediglich Magnetschilder zur Kennzeichnung. Außerdem verfügt das Fahrzeug über keinen Heckausbau.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fishki ()

  • Zitat

    Original von Fishki


    Der NAW ist ständig defekt und als Ersatz wird besagter Touareg von dem Unternehmen eines ehemaligen Zeitsoldaten entliehen. Deswegen hat der VW an den Seiten auch lediglich Magnetschilder zur Kennzeichnung. Außerdem verfügt das Fahrzeug über keinen Heckausbau.


    Gibts dazu eigentlich was Neues? Dieses ständig defekt glaube ich langsam irgendwie nicht mehr...

  • Zitat

    Original von Timo-2921
    Ich hab dieses Fahrzeug heute in der nähe des AK Barmbeks gesehen,hat jemand ein paar Infos zwecks Betrieber Ausbau etc?
    [Blockierte Grafik: http://img372.imageshack.us/img372/9130/s7303709az3.th.jpg]


    Den Ausbauer erkennt man auf Deinem Foto an zwei Dingen:


    1. Text auf der Kennzeichehalterung
    2. Ortskenner des Kennzeichens


    Ausbauer ist Ambulanzmobile Schönebeck.


    AUfgrund der roten Nummern und der Tatsache, dass Schlipse im Rettungsdienst eher selten getragen werden, würde ich sagen es ist ein Vorführfahrzeug oder ein Neufahrzeug auf dem Weg zum Kunden.

  • Zitat

    Original von LarsHH
    Warte, ich frag mal eben meine Kristallkugel...


    :kranklach:


    Die weiß es leider auch nicht....


    hahah...hätte bei deinen super RD HH Kenntnissen gedacht ud wüsstest es vielleicht.

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • Zitat

    Original von LarsHH
    Gibts dazu eigentlich was Neues? Dieses ständig defekt glaube ich langsam irgendwie nicht mehr...


    Habe momentan Urlaub, aber ab dem 15.7. bin ich wieder im Dienst...dann werde ich meine Lauscher mal aufstellen und die Besatzung befragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!