Rettungsdienst in Hamburg

  • Soweit ich weiss geht der neue 21/51 am 4.1.2010 offiziell in Dienst. Hast du den denn schon im Einsatz entdeckt? Würde mich doch sehr überraschen.
    EKG ist übrigens noch immer der Welch-Allyn.


    PS Die BF-RTWs sind wie ein NAW ausgestattet? Naja...

    Einmal editiert, zuletzt von bredo ()

  • Zitat

    Original von kwazulu
    Wie gesagt, von meiner Kompetenz hast Du keine Ahnung.


    Na ja, Kompetenz zeichnet sich nicht nur durch fachliches Wissen aus, sondern auch über die Art und Weise, wie man sich äußert. Und wenn Du hier wie die Axt im Walde aufkreuzt, dann darfst Du Dich nicht wundern, wenn Dir ein scharfer Wind (zumindest von mir) entgegenbläst.


    Zitat

    Original von kwazulu
    Und warum genau ein Kopfschütteln eine befriedigende Antwort darstellen soll, erschließt sich mir nicht. Man wird doch wohl fragen dürfen, was Ihr so draufhabt.


    Siehe oben... die Art WIE Du das gefragt hast (Zitat: "Dass die nicht allzu viel drauf haben, habe ich schon gehört..."), ließ ein vernünftiges Argumentieren nur noch schlecht zu. Wenn Du gefragt hättest "Ich habe gehört, dass die RTW in Hamburg mager ausgestattet sein sollen. Stimmt das? Das kann ich mir nicht vorstellen" hätte das Ganze in einem vollkommen anderen Licht erscheinen lassen. Dann hätte man Dir sicherlich gerne auch freundlicher Auskunft zuteil werden lassen, inwiefern die RTW in Hamburg Ausstattung mit sich tragen.


    Zitat

    Original von kwazulu
    Und die Kollegen der Berliner Feuerwehr, die sind ja nicht irgendwie schlecht, nur weil sie schlecht ausgestattet sind. Und es ist ihnen auch nicht egal: Viele leiden sehr unter der Situation- und genau das spricht FÜR das Personal der BF Berlin.


    Andere Politik halt. Berlin rühmt sich mit ihrem dichten Netz von NEF/NAW.


    Zitat

    Original von kwazulu
    Bis also den (schon ziemlich) dünflüssigen Teil fand ich Deine Antwort übrigens recht informativ. Vielen Dank.


    No comment anymore...

  • Zitat

    Gerade das EKG habe ich angesprochen, weil die RTW der Berliner Feuerwehr eben nicht über ein Monitoring verfügen.


    Ich kann dich beruhigen, was die Austattung der Berliner RTW betrifft.
    Für ALLE Maßnahmen, die ich OHNE Notarzt durchführen DARF habe ich das notwendige Material an Bord (1 RTW kann bis zu 4 Patienten gleichzeitig versorgen). Über den Zoll AED kann ich auch eine Drei-Punkt-Ableitung machen und diese auf einem kleinen Display sehen. Reicht vollkommen für eine Arbeitsdiagnose aus, für alles andere brauche ich wieder nen Notarzt und der bringt Medikamente und nen LP 12 mit. Und das Monitoring eines Patienten kann ich auch ohne Geräte machen, denn das ist nichts weiter als das Beobachten des Patienten ( zum Puls messen brauche ich kein Pulsoxy oder nen EKG, Blutdruck kann man anhand der getasteten Pulswelle grob abschätzen. Und wenn es jemanden schlecht geht, dann sieht man es demjenigen auch an).


    Zitat

    Und wer mal bei einem dortigen Kollegen das Stichwort "BZ- Stick" fallen lässt, muss mit einem Wutausbruch rechnen (nach Protesten aber wieder drauf).


    Gefährliches Halbwissen! Die BZ-Messgeräte sollten gegen Teststreifen getauscht werden, da die BZ-Messgeräte nicht geeicht werden konnten. Mittlerweile ist dort allerdings eine interne Lösung gefunden worden. Die BZ-Messung wäre also nicht abgeschafft worden, lediglich auf den genauen Messwert mit Zahlen hätte man verzichtet.


    Meine persönliche Meinung zu den RTW: Ich habe alles dabei was ich für den Großteil der Einsätze benötige, inklusive Defi und Monitoring. Ausgestattet sind die RTW nach DIN EN 1789 Typ C. Medikamente darf ich (mit Ausnahme der 5 Notfallmedikamente) sowieso nicht geben, also brauchen die auch nicht aufs Auto! Und wenn ich "alleine" nicht klar komme, dann habe ich immernoch 15 NEF, 1 NAW der BW sowie 1 RTH und 1 ITH.

  • So Jungs,


    benehmt Euch mal nicht wie Kinder sondern wie erwachsene Männer.
    Passiert das nicht, ist das der letzte Thread zum Thema Hamburger Einsatz-
    fahrzeuge gewesen.


    Das ist die erste und letzte Ermahnung, ich hab auf so einen Kindergarten
    absolut keine Lust.


    Danke fürs zuhören und dran halten!!!

  • Hmmm... der Tred scheint zu kleineren NAW zu gehen. Erst das DRK, nun auch die Bundeswehr. Insgeheim hatte ich ja vor Öffnen des Bildes gehofft, dass es ein BW-Schlachtschiff à la Berlin wird (ich mag halt die Varios gern), aber meine Träume sind nicht von Belang.
    :kichern:

  • Zitat

    Original von 14/44/4
    (ich mag halt die Varios gern), aber meine Träume sind nicht von Belang.


    Glaube mir ... nicht nur Deine ...


    Aber es ist ein finanzielles Problem, warum keine Varios mehr beschafft werden:


    Die Automatik kostet beim Sprinter rund 2.500 Euro (Vario 8.000 Euro), den
    Beifahrerairbag gibt es im Sprinter für rund 500 Euros (Vario: Fahrerairbag für
    800 Euro, Beifahrer nicht lieferbar).


    Und nehmen wir dann noch den höheren Kaufpreis dann stellt sich der Wunsch
    nach einem Vario leider nicht mehr ...


    Viele Grüße
    Tobias


    PS: Preise können mittlerweile auch anders sein, die Tendenz bleibt gleich ...

  • Zitat

    Original von Icsunonove
    Der Vario wird eh sterben - zumindest im Rettungsdienst. Entweder geht man auf Lieferwagen bis 5t oder auf LKW mit min. 7,5t.


    Ich denke nicht nur im Rettungsdienst ... dabei waren das früher immer die
    schönsten RTW ...


    :ableb:

  • Moin alle zusammen!


    Hier geht es ja mal wieder richtig rund, aber um jetzt mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen:


    Die RTW der Stadt Hamburg sind DIN-gerecht ausgestattet und es lässt sich gut damit arbeiten. Sicher hätte auch ich mir manchmal andere Ausstattungsdetails gewünscht, aber das waren eher Feinheiten.


    In Anbetracht der geltenden RD-Kompetenzen ist das aber vollkommen ausreichend.

  • MOIN,
    wo sind denn nun die zusätzlichen NEF´s stationiert oder werden die Stationen erst noch eingerichtet?


    41/43


    PS: Schon mal vor weg ein schönes Weihnachtsfest für alle User und ruhige Schichten für die die Arbeiten dürfen.


  • Das ist vollkommen richtig, bezogen auf die jüngste Zeit. Etwa 10 Jahre zurück, und mit der Aussage "Hamburger RTW sind mager ausgestattet" hatte man Recht. Da war ich aus meinem ehemaligen Beschäftigungsverhältnis in NRW Mitte/Ende der 90er anderes gewohnt. Da gab es damals schon Corpuls 08/16-Defis (mittlerweile meiner Meinung nach völlig veraltet - in Hamburg zudem immer noch nicht flächendeckend biphasisch), Kaltlichtlarynghoskope, elektr. BZ-Meßung, vernünftige Immobilisation und und und.


    Aber auch in jüngster Zeit gibt es Dinge, die auf anderen RTW standardmäßig vorgehalten werden, man sich in Hamburg aber bisher nur wünschen kann. So nervt es halt z.B. immer, wenn man für ein 12 Kanal-EKG den NEF-Monitor erst holen, bzw. direkt bei Indikation durch Abfragekatalog, zusätzlich mitnehmen muß, oder bei Einklemmungstraumen in Fzg. etc. mit diesem dusseligen Wirbelsäulenbrett vom HLF arbeiten muß.


    "Tragestühle"; Das ist auch so ein Thema in Hamburg. Wenn man nicht gerade ein vollwertigen Tragestuhl hat, weil der RTW als Mehrzweckfahrzeug läuft, so hat man auf alle Fälle (eben so auch damals schon in NRW) einen schön klein zusammenklappbaren an der RTW-Wand hängen. In Hamburg hat man sich da bis vor ein paar Jahren noch mit der Trage durch die Altbauten gequält bzw. sich ein HLF zur Tragehilfe geholt und das ganze oftmals "patienten-nicht-gerecht" mit dem Tragetuch erledigt. Die Situation ist jetzt nicht unbedingt ideal, denn EVAC-Stuhl hin oder her, eine oft vorhandene gewendelte Altbautreppe zerstört den EVAC-Stuhl, wenn man ihn denn doch benutzt, sehr schnell. Vor allem löst aber die Schieflage des Stuhls beim Befahren einer Wendeltreppe, verständlicherweise, oft Angstreaktionen beim Patienten aus.


    Mit Ausstattungsdefiziten unserer RTW wollte ich hier aber auch gar nicht anfangen, sondern nur sagen, daß viele, die meinen "mager ausgestattet", beziehen sich in erster Linie auf die vorhandene "Medikamentenpalette", die wir auf den RTW vorhalten. Nur muß man wissen, daß die "Hamburger" auch eine andere Art und Weise haben, wie man NEF-Einsätze, im Hinblick auf Verbrauchsmaterial, abarbeitet. Bei meinem EX-Arbeitgeber langte es, übertrieben gesagt, die BTM`s mitzunehmen; Aufgefüllt wurde dann größtenteils, wenn man dann doch vom NEF-Rucksack Dinge verbraucht hatte, aus dem RTW. Deshalb wurden da auch kleinere Kombi-Modelle als Fzg. benutzt, weil man einfach das ganze Material nicht brauchte. Man hatte aber auch eine begrenztere Anzahl an RTW im Ausrückebereich. Das alles wäre so in Hamburg schlecht umzusetzen, bzw. nur mit großem Kostenaufwand. Also nehmen wir hier in Hamburg bei NEF-Einsätzen unser ganzes Zeug vom NEF mit und benutzen höchstens mal das Intubationsbesteck vom RTW. Aufgefüllt wird der Rucksack aus dem Schranksystem des "Transporters" und das Schranksystem wiederum, zu gegebener Zeit, an der Wache.


    Viel Geschreibe für eine simple Erklärung, daß man hier oder auch in anderen Städten nur die "Notkompetenzmedikation" auf den RTW vorhält, und dazu "mager ausgestatte" sagt.


    Gruß...und alles ist gut.

    Einmal editiert, zuletzt von type-1 ambulance ()

  • Zitat

    Original von type-1 ambulance
    Das ist vollkommen richtig, bezogen auf die jüngste Zeit. Etwa 10 Jahre zurück, und mit der Aussage "Hamburger RTW sind mager ausgestattet" hatte man Recht. Da war ich aus meinem ehemaligen Beschäftigungsverhältnis in NRW Mitte/Ende der 90er anderes gewohnt.


    Das Gefühl kenne ich. Habe auch in NRW gelernt und bin dann erst nach HH gewechselt, aber an das Ausstattungsniveau habe ich mich gewöhnt.


    Zitat

    So nervt es halt z.B. immer, wenn man für ein 12 Kanal-EKG den NEF-Monitor erst holen, bzw. direkt bei Indikation durch Abfragekatalog, zusätzlich mitnehmen muß, oder bei Einklemmungstraumen in Fzg. etc. mit diesem dusseligen Wirbelsäulenbrett vom HLF arbeiten muß.


    Ein 12 Kanal ist eine tolle Angelegenheit, aber man muss bei der Masse an RTW leider auch den Kostenfaktor sehen. Abgesehen davon kommt dann noch ein gewisses Ausbildungsdefizit der LFS zum Tragen.
    Bei dem WS-Brett gebe ich Dir vollkommen recht...wozu hat der liebe Gott Spineboards erschaffen.


    Zitat

    "Tragestühle"; Das ist auch so ein Thema in Hamburg.


    Der EVAC-Chair ist schon eine erhebliche Verbesserung. Ein vollwertiger Stuhl wäre sicherlich besser, aber man muss eben mit dem arbeiten was man hat.


    Aber generell einmal zum Thema "was brauche ich auf einem RTW". Seit ich von der BF HH im April nach Zürich gewechselt habe, betrachte ich die Dinge jetzt etwas anders. In der Stadt selbst fahren wir mit so ziemlich allem im RTW rum was der Markt zu bieten hat und freuen uns ein weiteres Loch in den Popo. Soweit so gut.


    Allerdings fahre ich im Nebenerwerb noch im Nachbarkanton und da sieht es ganz anders aus.
    Mein RTW dort hat kein 12 Kanal, kein Spineboard, keine sonderlich moderne Ausstattung und meine 25 Medikamente sind auch zu wenig. Dennoch schaffen wir es die Patienten adäquat zu versorgen. Uns bleibt auch nichts anderes übrig, da wir über kein NA-System verfügen und ein RTH selbst bei guten Bedingungen 25min. nach Anforderung braucht.
    Dieser Nachteil muss also zwangsläufig durch eigenes Wissen ausgeglichen werden.

  • Das stimmt, der ist heute in Dienst geganagen, aber er bleibt nur ein paar Wochen.


    Er ist nur die Übergangslösung, er ist bis zum Eintreffen des BWK eigen NAW am Rettungszentrum stationiert.


    Der endgültige Wagen soll im Januar eintreffen.


    Genauso soll im Januar das neue NEF in Dienst gestellt werden. Der momentane Vito geht dann in Reserve.
    Mehr darf ich nicht verraten.

  • Hallo, mal ne Frage, das kann ich mir nicht ganz Erklären.


    Es wurde ein neues NAW beschafft nur als Übergangslösung gibs daführ einen bestimmten Grund( Technik oder so) und ich meinte das Nef des BWK ist nicht ganz ein Jahr alt? Und geht schon in Reserve, gehen die Fz. dann in andere BW-Standorte oder bleiben die in HH?


    Nämlich für einen Außenstehenden sieht das ein bisschen Komisch aus, aber vielleicht bin ich das auch anders gewohnt. Oder ich hab’s einfach falsch verstanden.

  • Es sollen für alle Rettungszentren der Bundeswehr mehrere neue Autos kommen.


    U.a bekommt das BWK HH im nächsten Jahr einen neuen NAW, ein eigenes NEF und zwei ITW


    Einer der ITW wird den alten roten Vario ablösen.


    Das NEF ist bereits eingetroffen, schicker Wagen.

    3 Mal editiert, zuletzt von jan1906 ()

  • Jan,

    Zitat

    Original von jan1906
    Das NEF ist bereits eingetroffen, schicker Wagen. (Mehr darf ich nicht sagen)


    dieses Kindergartenverhalten "ich weiß was, darf es aber nicht sagen"
    geht mir derzeit ziemlich auf die Nerven ...


    Wenn Du etwas nicht sagen darfst, dann bring es einfach gar nicht zur
    Sprache.


    Ändert sich das Verghalten hier nicht schnell, dann sind diese beiden
    Hamburger Threads wieder mal dicht. Das ist hier ein ziemlcihes Kinder-
    gartenverhalten ... und aus dem Alter sollten wir doch eigentlich raus
    sein, oder?


    Noch eine Warnung gibt es hier nicht ....


    :-aua

  • Okay,


    damit alle auf dem selben Stand sind.


    Der momentane Sprinter mit Fahrtec Ausbau ist nur eine Übergangslösung.
    Der neue eigene BWK NAW kommt Anfang 2010.


    Der jetztige Vito geht Anfang 2010 in die Reserve und wird durch anderes Fahrzeug ersetzt. (War schon Thema in diesem Ordner. Einfach mal am Anfang Januar am BWK vorbeischauen. Er wird nicht zu übersehen sein.


    Zu guter letzt werden zwei ITW kommen (baugleich, sowohl ein Atego sein.), Sie sollen wohl allerdings nicht in den HH Rettungsdienst eingebunden werden.
    Einer der beiden wird den ursprünglichen roten NAW ablösen. Und auch Hubschrauber Einsatzreserve sein.

  • Guten Abend,


    hat Barmbek ihr NEF eigentlich getauscht? Hab da heute ein neues NEF gesehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!