• Moin, wie sieht es denn mittlerweile mit den neuen Helmen aus, sind die auch dem Sparfuchs zum Opfer gefallen, die neue Einsatzkleidung kommt ja auch eher spärlich an.

Der RT steht noch nicht in Stellingen, gibt es da wieder irgendwelche Anpassungen ?

Lg

• Moin, wie sieht es denn mittlerweile mit den neuen Helmen aus, sind die auch dem Sparfuchs zum Opfer gefallen, die neue Einsatzkleidung kommt ja auch eher spärlich an.

Der RT steht noch nicht in Stellingen, gibt es da wieder irgendwelche Anpassungen ?

Lg

Helme Aufgrund Haushaltslage erst mal gestrichen. Die neue Einsatzkleidung wird Sukzesiv getauscht. Sobald eine Jakce oder Hose der V/H Force defekt ist oder ihre Wäsche Zyklen erreicht hat, gibt es als Ersatz die neue Einsatzkleidung. Neu Einkleidgungen bekommen diese direkt.

• Am 1. Mai 2026 eröffnet die DLRG Wandsbek die DLRG Wachsaison an der Alster.

Highlight ist die Taufe eines neuen elektrischen Rettungsbootes, das speziell für die Alster entwickelt wurde
    📍 Ort: Wasserrettungszentrum, Harvestehuder Weg 1, Hamburg

🕐 Zeit: ab 13:00 Uhr

Vor Ort gibt’s: mehrere DLRG-Boote und Einsatzfahrzeuge aus Hamburg

Für uns Spotter dürfte das Ganze ganz interessant sein – gute Chancen auf Fahrzeug- und Bootsaufnahmen 👍

• An F13 und F26 habe ich jeweils einen „neuen“ ELW C-Dienst gesehen, neu beklebt. Gibt es eine Übersicht, welche Wachen den noch haben? Und an F16 soll ein neuer ELW iD gehen, der das KLF ersetzt. Gibt es da schon eine Info wann das losgehen soll?

• An F13 und F26 habe ich jeweils einen „neuen“ ELW C-Dienst gesehen, neu beklebt. Gibt es eine Übersicht, welche Wachen den noch haben?

Die Fahrzeuge werden sukzessive, je nach Laufleistung und erwarteter Restlaufdauer, auf das neue Design umbeklebt.

• Gestern stand einer zum gucken in Warwisch, der soll auf der Jahreshauptversammlung der FF vorgestellt werden - Übergabedatum ist nicht bekannt, weil F03 und F06 wohl noch nicht fertig sind.

Korrekt. Beide GKWs sollen heute auf der Jahreshauptversammlung zu sehen sein, weswegen wir, und Eppendorf, ihn für ein paar Minuten zum anschauen bekommen haben. Geplant ist die Übergabe für Anfang Juni, mit einer 1-monatigen Übergangsphase, bevor der alte dann weg geht, damit genügend Zeit zur Einweisung bleibt.

Florian Hamburg kommen...

• Es ist sehr still um das e-HLF geworden, ist das noch in Hamburg?

Was willst Du dazu hören?

Mittlwerweile laufen weltweit ja seit einigen Jahren diverse eHLF sehr erfolgreich- warum sollte das in Hamburg anders sein?

Aber die Besatzungen sind, was ich gehört habe, sehr zufrieden- ist halt kein LKW mit Feuerwehraufbau, sondern ein für Feuerwehr entwickeltes Fahrzeug.

• Was willst Du dazu hören?

Mittlwerweile laufen weltweit ja seit einigen Jahren diverse eHLF sehr erfolgreich- warum sollte das in Hamburg anders sein?

Aber die Besatzungen sind, was ich gehört habe, sehr zufrieden- ist halt kein LKW mit Feuerwehraufbau, sondern ein für Feuerwehr entwickeltes Fahrzeug.

Naja, derzeit scheint es ja nicht im Dienst zusein, oder täusche ich mich?

• Mittlerweile ersetzt der ehemalige GW-FM der FF Eimsbüttel den bisherigen GW-Hygiene in eben dieser Funktion mit neuer Beklebung, auch wieder eine vorübergehende Lösung oder dauerhaft?

Harburg hat zumindest einen der Allrad Schlingmann bekommen, was derzeit als HLF 2 läuft weiß zumindest ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!