Ein paar neue Leitern stehen seit dieser Woche fertig in Karlsruhe zur Abnahme/Abholung bereit. Generell ist die Optik an das neue Design angepasst und weiße Kotflügel. Presslufthorn ist auch verbaut.
Feuerwehr in Hamburg
-
-
Neues zum eHLF im bewegten Bildern:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
Erste Berichte von der Einarbeitung besagen, dass man angenehm überrascht ist über einige Dinge an dem eHLF. So wird die Geräumigkeit der Kabine, die geringe Geräschemission beim Pumpbetrieb mit Zusatzdiesel und die Rosenbauer-typische strukturierte Ordnung gelobt. Zusammen mit der HZS ist das Fahrzeug wohl ideal für die innerstädtischen Wachreviere, und die Fahrleistung soll absolut gut sein.
Wenn der Preis nicht wäre würde ich mal sagen, wäre das ein absoluter Verkaufsschlager für Großstädte wie Berlin, München, Frankfurt, Hamburg, Stuttgart...
-
Erste Berichte von der Einarbeitung besagen, dass man angenehm überrascht ist über einige Dinge an dem eHLF. So wird die Geräumigkeit der Kabine, die geringe Geräschemission beim Pumpbetrieb mit Zusatzdiesel und die Rosenbauer-typische strukturierte Ordnung gelobt. Zusammen mit der HZS ist das Fahrzeug wohl ideal für die innerstädtischen Wachreviere, und die Fahrleistung soll absolut gut sein.
Wenn der Preis nicht wäre würde ich mal sagen, wäre das ein absoluter Verkaufsschlager für Großstädte wie Berlin, München, Frankfurt, Hamburg, Stuttgart...
Wie Gerrit Braun im Video vom MiWuLa schon sagt, man sieht das es ein Feuerwehrfahrzeug und nicht ein LKW mit Feuerwehraufbau ist.
Ich war auch sehr begeistert, gerade auch über die Raumaufteilung der Mannschaftskabine, den toll gestalteten Ausstieg, die niedrige Entnahmehöhe und die Pumpenbedienung.
-
Das eHLF sieht ja mal richtig geil aus. Es wird bestimmt die ein oder andere Möglichkeit geben das Ding mal live zu sehen. Ich hoffe ja, dass sich die eHLF trotz des hohen Preises durchsetzen.
Fazit und Zusammenfassung vom Abschlussbericht der Berliner Feuerwehr klingt sehr positiv. Und 4 weitere wurden ja auch bestellt.
Aber mit Platz für eine Löschgruppe gibts das eHLF leider nicht, oder? Frage für... die FF...

-
das eHLF hat 8 Sitzplätze, einen 9 Platz kiregt man sicher rein 3x in Fahrtrichtung wobei das aber in der Kabine dann eng wird und paar Nachteile hätte.
Wobei man aber ehrlicherweise sagen muss der aktuelle Kundenstamm (BF, WF, Ausland) ja sowieso selten mehr als 7 Sitzplätze braucht.
Zum durchsetzten:
Das Konzept und die Struktur sind sicherlich durchdacht und gut konzeptiert. Bitte bedenkt aber auch das die Infrastruktur vorhanden sein muss. Es sind ja nicht Summe X für das eHLF sondern noch mal Summe Y für die Ladetechnik auf der Feuerwache. Ich glaube an der nächsten Interschutz 26 wird man da schon eher sehen in welche Richtung das geht und gehen wird. Bis dahin hat Berlin ja auf Grund der Anzahl und Rosenbauer auf Grund der Kunden sicherlich deutlich umfangreiche Erfahrungen gesammelt.
Es stehen 5 (mWn ist ein weiterer bestellt) Rosenbauer RT bei Werkfeuerwehren. Ennepetal und Nörvenich sind da schon die Ausnahme.
Wenn es mal ein Förderprojekt im großen Stile geben würde - wie damals bei den MLF vom IdF NRW wo man sagt wir rufen für jede Feuerwehrschule 1 Fahrzeug ab und verleihen dies mal n Halbes Jahr an Feuerwehren und nach ~ 2 Jahren wird es im Lehrbetrieb eingesetzt wäre es ja auch eine Möglichkeit mal zuschauen was am Preis zumachen ist.
den toll gestalteten Ausstieg, die niedrige Entnahmehöhe
MB Econic ist da ein gutes Beispiel bezüglich Einstieg. Also ich muss sagen für den Feuerwehreinsatz mega. Auch wenn man man sich gegen diese "Bustüren" strebt ist das extrem gut.
Ein paar neue Leitern stehen seit dieser Woche fertig in Karlsruhe zur Abnahme/Abholung bereit.
Was ich nicht ganz verstehe ist warum Hamburg immer solche Einzelserien bei Drehleitern kauft? Hat das n Hintergrund?
-
Ist eigentlich bekannt ob es eine Förderung dafür gab? bzw was der RT gekostet hat? Schickes Auto aufjedenfall.
Die Inovation mit dem Fahrgestell ist auch für Hamburg top. Meist reicht ja das Straßenfahrgestell aber wenn es dann doch etwas mehr Wasser hat, ist es ja kein Problem.
In dem Video sieht man ja, damit das E-Presslufthorn in der Kabine sehr leise ist und eine maximale Geräuschreduktion ermöglicht: Von außen ist eher so NAJA
Die nächsten Fahrzeuge bekommen ja wohl wieder Presslufthorn? -
Was ich nicht ganz verstehe ist warum Hamburg immer solche Einzelserien bei Drehleitern kauft? Hat das n Hintergrund?
Vom aktuellen Leitertyp gibt es bisher 11 Stück und nun kommen 7 Stück dazu- nennst Du das Einzelserie?
-
In dem Video sieht man ja, damit das E-Presslufthorn in der Kabine sehr leise ist und eine maximale Geräuschreduktion ermöglicht: Von außen ist eher so NAJA
Die nächsten Fahrzeuge bekommen ja wohl wieder Presslufthorn?Ja, auch beim Schlingmann und beim RT soll Martin-Horn nachgerüstet werden
-
das Signal dass von eHLF ausgeht muss ja nicht nur sein dass man als BOS in die Elektromobilität einsteigen muss. Die Botschaft kann auch sein dass man mal endlich ein Fahrzeug für die BOS baut, statt einen serienmässigen Lastwagen umzubauen.
So ein eHLF ohne 'e' und mit Diesel hätte sicher auch seinen Reiz, wäre aufgrund der notwendigen Verbrennertechnik aber so nicht zu bauen gewesen.
Und wenn man so ein Fahrzeug von Grund auf neu konzipiert, dann kann man auch gleich moderne Antriebe einbauen. Klar kostet das mehr, denn der Kundenstamm ist begrenzt. Noch. Denn was spricht dagegen, den Grund-RT auch als ITW, Müllwagen oder Getränkelaster anzubieten ?
Die Bundeswehr macht es seit Jahren vor - deren Fahrzeuge werden oft ganz individuell für diesen Einsatzzweck hergestellt. Entprechend hoch sind die Kosten. Und ich will absolut nicht gegen die eMobiltät wettern aber: hat die Bundeswehr Kampf-Elektrofahrzeuge ??
Leider sind kriegsszenarien in Europa nicht mehr so ganz unwahrscheinlich. Und was wäre in so einem Fall besser zu organisieren:
ein Kanister Diesel oder ne Powerbank für'n LKW ?
-
Ist eigentlich bekannt ob es eine Förderung dafür gab?
Die Aufkleber auf G1 und G2 lassen auf Fördermittel durch den Bund schließen.
-
Die Aufkleber auf G1 und G2 lassen auf Fördermittel durch den Bund schließen.
So ist es
-
Und ich will absolut nicht gegen die eMobiltät wettern aber: hat die Bundeswehr Kampf-Elektrofahrzeuge ??
Leider sind kriegsszenarien in Europa nicht mehr so ganz unwahrscheinlich. Und was wäre in so einem Fall besser zu organisieren:
Sofern du Elektrofahrzeug so definierst wie beim eHLF, also mit Range Extender, geht die Entwicklung und Beschaffung weltweit in die Richtung, wenn auch nicht primär aus Umweltschutzgründen.
*Offtopic Ende*
-
Die Bundeswehr macht es seit Jahren vor - deren Fahrzeuge werden oft ganz individuell für diesen Einsatzzweck hergestellt. Entprechend hoch sind die Kosten. Und ich will absolut nicht gegen die eMobiltät wettern aber: hat die Bundeswehr Kampf-Elektrofahrzeuge ??
erstmal ist das eHLF ja ein Hybridfahrzeug. Kann also genauso gut mit Diesel nachgefüllt werden. Bei der Bundeswehr ist es übrigens auch mit nem Kanister nicht getan…
Und auch bei der Bundeswehr und anderen Armeen ist es deutlicher Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkt Kampffahrzeuge neben Dieselmotoren mit potenten Elektromotoren und Akkus auszustatten, da es genauso wie beim eHLF deutliche Vorteile im Einsatz gibt, wenn man zeitweise ohne Motor auskommen kann.
-
Auch wenn es nicht direkt die Feuerwehr betrifft (aber sicherlich noch kommt), hier ein weiteres E-Fahrzeug für Hamburg:
https://www.abendblatt.de/hamb…t-200000-euro-kostet.html -
Heute kam mir der 23-C-DI-01 entgegen, was hat es damit auf sich, dass das Fahrzeug nicht mehr 23-ELW-01 heisst?
-
Heute kam mir der 23-C-DI-01 entgegen, was hat es damit auf sich, dass das Fahrzeug nicht mehr 23-ELW-01 heisst?
2024-11-21_FL-Aktuell - Sicherstellung der Führungsstruktur im Einsatz.pdf
-
Hallo zusammen,
Kann mir jemand bitte helfen, welches Modell der Teleskop-Astsäge derzeit in HH verlastet ist?
Danke!
-
Weiß man eigentlich schon an welche Standorte die sieben neuen Drehleitern gehen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!