• Steht es iimer noch da, oder hat es schon ein neues Zuhause ?

    Wann sollen denn die nächsten kommen.

    Habe gehört das es wohl noch im Frühjahr weitergeht.

    Die HLF20 werden erst ausgeliefert, wenn die Beladung vollständig ist.

    Hier fehlt noch einiges und erst wenn die und geprüft ist, geht das Fahrzeug raus.

  • Die HLF20 werden erst ausgeliefert, wenn die Beladung vollständig ist.

    Hier fehlt noch einiges und erst wenn die und geprüft ist, geht das Fahrzeug raus.

    Ist ja eigendlich schade.

    Da bestellt man teure Autos.

    Diese haben eine Lieferzeit von 2 Jahren oder länger.

    Dem Aufbauhersteller droht man mit Konventionalstrafe bei verspäteter Lieferung.

    Dann kommen die Autos und man hat die Beladung nicht zusammen oder schafft diese nicht zu prüfen?

    Die Gewähleistung läuft und die Fahrzeuge werden nicht genutzt.

    Aber dass kennern wir ja schon von HRT´s und TMS´s.

  • Das ist Feuerwehr Hamburg. ;):kichern:

    Die liefern das erst aus, wenn das letzte Stück Flatterband fertig geprüft auf dem Fahrzeug liegt und gang wichtig, alles hoch geheim. Am besten die Wehr dann über TME alarmieren, dass ein neues Fahrzeug auf dem Hof steht... :P

    Letzte Prüfung unseres 16/12er hat übrigens fast 4 Wochen gedauert. Es wurde nichts repariert. Man hatte es nur einfach nicht geschafft...

  • Das Ding ist doch ganz einfach erklärt: liefert man die Fahrzeuge „halb gar“ aus, hat man zwei Dinge so sicher wie das Amen in der Kirche. Erstens hat man Ärger mit den Wehren, man könne das Fahrzeug ja nicht nutzen, weil dieses oder jenes fehlt. ALLES - selbst die besagte Rolle Flatterband - ist einsatzkritisch, und man müsse ja die Wehr außer Dienst nehmen, wenn nicht schleunigst etwas passiert. Zum anderen verliert man ja den Druck auf die Abteilungen, die derzeit nur so bedingt performen. Denn jedes Fahrzeug, was nun von Schlingmann kommt, stellt den Hof voller und voller.

  • Das ist Feuerwehr Hamburg. ;):kichern:

    Die liefern das erst aus, wenn das letzte Stück Flatterband fertig geprüft auf dem Fahrzeug liegt und gang wichtig, alles hoch geheim. Am besten die Wehr dann über TME alarmieren, dass ein neues Fahrzeug auf dem Hof steht... :P

    Letzte Prüfung unseres 16/12er hat übrigens fast 4 Wochen gedauert. Es wurde nichts repariert. Man hatte es nur einfach nicht geschafft...

    Die FFen die ein HLF noch dieses Jahr bekommen, wissen das auch schon ;)

  • Das ist kein Staatsgeheimnis.


    Wer sich an die Auslieferung der LF 16/12 erinnert, der kennt auch die Reihenfolge der Auslieferungen der neuen HLF. Das haut - mit wenigen Ausnahmen - hin. Ausnahmen bilden zum Beispiel Lurup oder Rahlstedt. Diejenigen, die also ein LF 16/12 aus 2001 ihr Eigen nennen, kommen also deutlich eher an ein neues Fahrzeug, als die Wehren, die "erst" 2003 beglückt worden sind.


    Und ist es nicht egal, wer jetzt das Erste bekommt? Die Wehr tut mir fast ein wenig leid: Sie bekommen quasi das Prototyp-Fahrzeug, welches sich eventuell mit "Kinderkrankheiten" rumschlagen muss (das bleibt halt nicht aus). Und dann die ganzen Fotografen... jeder will der Erste sein und das Ding ablichten. Inzwischen geben sich ja diverse davon "die Klinke in die Hand". Das kostet ja auch Zeit - muss man ja einfach mal so festhalten.

  • Das ist kein Staatsgeheimnis.


    Wer sich an die Auslieferung der LF 16/12 erinnert, der kennt auch die Reihenfolge der Auslieferungen der neuen HLF. Das haut - mit wenigen Ausnahmen - hin. Ausnahmen bilden zum Beispiel Lurup oder Rahlstedt. Diejenigen, die also ein LF 16/12 aus 2001 ihr Eigen nennen, kommen also deutlich eher an ein neues Fahrzeug, als die Wehren, die "erst" 2003 beglückt worden sind.


    Und ist es nicht egal, wer jetzt das Erste bekommt? Die Wehr tut mir fast ein wenig leid: Sie bekommen quasi das Prototyp-Fahrzeug, welches sich eventuell mit "Kinderkrankheiten" rumschlagen muss (das bleibt halt nicht aus). Und dann die ganzen Fotografen... jeder will der Erste sein und das Ding ablichten. Inzwischen geben sich ja diverse davon "die Klinke in die Hand". Das kostet ja auch Zeit - muss man ja einfach mal so festhalten.

    Ich gib dir in allen Punkten recht außer bei den Kinderkrankheiten. Die Autos baut Schlingmann nun auch schon fast 8 Jahre so also sollten die Kinderkrankheiten sich höchstens auf irgendwelchen Hamburgensien reduzieren.

  • Das ist kein Staatsgeheimnis.


    Wer sich an die Auslieferung der LF 16/12 erinnert, der kennt auch die Reihenfolge der Auslieferungen der neuen HLF. Das haut - mit wenigen Ausnahmen - hin. Ausnahmen bilden zum Beispiel Lurup oder Rahlstedt. Diejenigen, die also ein LF 16/12 aus 2001 ihr Eigen nennen, kommen also deutlich eher an ein neues Fahrzeug, als die Wehren, die "erst" 2003 beglückt worden sind.


    Und ist es nicht egal, wer jetzt das Erste bekommt? Die Wehr tut mir fast ein wenig leid: Sie bekommen quasi das Prototyp-Fahrzeug, welches sich eventuell mit "Kinderkrankheiten" rumschlagen muss (das bleibt halt nicht aus). Und dann die ganzen Fotografen... jeder will der Erste sein und das Ding ablichten. Inzwischen geben sich ja diverse davon "die Klinke in die Hand". Das kostet ja auch Zeit - muss man ja einfach mal so festhalten.

    Na ja, was heißt Kinderkrankheiten. Wenn man die Fahrgestelle und Aufbauhersteller bei jeder Ausschreibung wechselt, ändert sich daran erstmal wenig.

    Zumal man auch bedenken sollte, ca 10-15 Jahre später bekommen die ersten schon wieder die nächste Fahrzeuggeneration. Es ist also dahingehend völlig egal, ob ich am Anfang oder am Ende dran bin, man fährt gleich lange mit einer dann älteren Generation.

  • Das Problem bei Prototypen verstehe ich überhaupt nicht.

    Man nimmt das erste Fahrzeug. Setzt es zum testen an der F05 ein (gibt ja verschiedene Möglichkeiten bzw. Lehrgänge). Vor mir aus 1 Monat.

    Dann wird ein Beurteilungsbogen ausgefüllt. Danach geht das Fahrzeug zu einer FF die viele Einsätze fährt (von denen die ein neues HLF bekommen versteht sich natürlich)

    Auch hier 1 Monat Einsatz+Übungsdienst, Bogen ausfüllen. In Woche 9 werden die FF-Bögen ausgewertet (die Bögen der F05 davor). Danach wird dann regulär abgerufen. Machen doch gefühlt sehr viele Berufsfeuerwehren so bzw. so ähnlich. Der Prototyp landet als Reserve und Ausbildungsfahrzeug an der F05. Wo ist das Problem?

    Frohe Ostern

  • Und die Wehren bei denen ein Wappen abgefordert wurde, können sich denken das da wohl noch dieses Jahr etwas neues kommt ;)

    Wenn man es so sieht, vermutlich.

    Allerdings ändert das ja nichts an dieser übertriebenen Geheimniskrämerei.

    Transparenz ist in der FF Hamburg leider immer noch ein Fremdwort, insbesondere im Fahrzeugbereich. Wenn man klar und offen kommunizieren würde wo welches Fahrzeug hingeht und vielleicht mitunter auch warum (wenn eine Sonderkomponente plötzlich von der Wehr X nach Y wechselt), wäre glaube ich schon einiges erreicht und es würde gar nicht diesen Raum für Mutmaßungen und irgendwelche Theorien geben.

    Bestes Beispiel sind die Tagesmeldungen. Da steht immer genau niedergeschrieben, welche Fahrzeug von wo nach wo verschoben werden, mit Begründung dahinter. Wunderbar... :thumbup:

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