• Ist inzwischen auch der Aufbauhöhe geschuldet. Gibt immer noch Wehren die einen Dachkasten haben wollen und der Aufbauer sagt Kein Problem der ist aber sehr "flach und klein"... so viel dazu.


    Was sehr Interessant ist: Es sind Lukas Rettungsgeräte (Akku?) verlastet worden. Warum kein Weber mehr?!

    Frohe Ostern

  • Ist inzwischen auch der Aufbauhöhe geschuldet. Gibt immer noch Wehren die einen Dachkasten haben wollen und der Aufbauer sagt Kein Problem der ist aber sehr "flach und klein"... so viel dazu.


    Was sehr Interessant ist: Es sind Lukas Rettungsgeräte (Akku?) verlastet worden. Warum kein Weber mehr?!

    Ganz einfach, Lukas hat die Ausschreibung gewonnen und ja Akku.

  • Da es ja Entnahmehilfe gibt, braucht ja auch keiner mehr auf das Dach.

    Interessant ist wohl ehr der kleine Gegenstand auf dem Fahrerhaus. Sollte es ein Bullhorn sein?

    Theoretisch muss es Bullhorn sein, da das Pressluft ja unten mittig platziert ist (Siehe hier: https://www.feuerwehr-hamburg.…-hamburg-bekommt-zuwachs/).


    Alles andere macht für mich keinen Sinn. Wäre aber definitiv eine tolle Sache, wenn die FF in Hamburg mal mit Bullhorn ausgestattet wird :smile:

  • Theoretisch muss es Bullhorn sein, da das Pressluft ja unten mittig platziert ist. Alles andere macht für mich keinen Sinn. Wäre aber definitiv eine tolle Sache, wenn die FF in Hamburg mal mit Bullhorn ausgestattet wird :smile:

    Jup, ist definitiv Bullhorn, habe es heute auf ein paar anderen Bildern gesehen und dort konnte man die "Klappen" (Bin mir gerade nicht sicher ob es Klappen sind :/ ) mit dem Markenlogo drauf sehen können.

    Florian Hamburg kommen...

  • Jup, ist definitiv Bullhorn, habe es heute auf ein paar anderen Bildern gesehen und dort konnte man die "Klappen" (Bin mir gerade nicht sicher ob es Klappen sind :/ ) mit dem Markenlogo drauf sehen können.

    andere Bilder würden uns sicher auch interressieren.

    Theoretisch muss es Bullhorn sein, da das Pressluft ja unten mittig platziert ist (Siehe hier: https://www.feuerwehr-hamburg.…-hamburg-bekommt-zuwachs/).


    Alles andere macht für mich keinen Sinn. Wäre aber definitiv eine tolle Sache, wenn die FF in Hamburg mal mit Bullhorn ausgestattet wird :smile:

    Gibt viele dinge die ich für sinnvoller halte als Bullhorn.

    z.B. Rückfahrkamera

  • In den meisten Ländern dieser Welt braucht kein Feuerwehrmann aufs Dach- verbietet in der Regel sogar die UVV, so z.B. in GB. Gut das sowas auch mal in Deutschland ankommt.

    Laut meinem Stand soll das doch sogar dieses Jahr irgendwann verboten werden. Wir hatten einen Vertreter eines deutschen Herstellers bei uns und er erzählte uns, dass die Entnahmehilfe in Zukunft zum Standard wird, da ein Betreten des Dachs aufgrund Arbeitsschutz verboten werden soll.

    Weiß nur leider nicht mehr, wann er meinte dass die Regelung greift.

  • Laut meinem Stand soll das doch sogar dieses Jahr irgendwann verboten werden. Wir hatten einen Vertreter eines deutschen Herstellers bei uns und er erzählte uns, dass die Entnahmehilfe in Zukunft zum Standard wird, da ein Betreten des Dachs aufgrund Arbeitsschutz verboten werden soll.

    Weiß nur leider nicht mehr, wann er meinte dass die Regelung greift.

    Mit Übergangsfrist vermutlich noch 40 Jahre...

  • Moin,


    Ich hatte gelesen das die Feuerwehr Hamburg 7 neue Drehleitern im neuen Design ausgeschrieben hat, die neuen werden dann wahrscheinlich die Ersatzleitern für F05 (Schulungsfahrzeug), F21 & F26 (Iveco, 2009) und F33, F34, F35 (MB Atego, 2014) sein, oder? Weiß man zu den Fahrzeugen aktuell schon mehr?


    Mit freundlichen Grüßen

    Matti

    Florian Hamburg kommen...

  • Mit Großer Wahrscheinlichkeit genau wie die anderen DLK 26/12 nur eben neues Design.

  • Wenn ich mir die ganzen Diskussionen bezüglich des Sägemoduls C ansehe, macht es schon Sinn, ein einheitliches Arbeitsmittelkonzept zu haben. Es muss ja eine Fachkundeunterweisung auf die entsprechenden Fahrzeuge gegeben werden - und zwar auf genau DAS Fahrzeug, womit gearbeitet wird. Da wäre es taktisch nicht klug, wenn jetzt wieder Magirus-Leitern kommen würden.

  • Es ist ja wieder recht ruhug hier geworden.

    Gibt es eigendlich infos, wie weit der neue ELW 2 ist.

    Geplant war doch eine Auslieferung 2022 oder irre ich mich?


    Wie weit sind die FF HLF? Auch hier sollte die Auslieferung 2022 beginnen.

    Die Bilder aus dem Dezember sahen ja auch schon recht weit aus.

    Liegt es jetzt nur noch an der Beladung?


    Gibt es schon ein Konzept bzw Ausschreibung für die (G)TLF?


    Waren nicht auch mal kleine geländgängige TLF für die FF angedacht oder soll das mit den GW R1 abgedect werden?

    Wo ist denn Bedarf für diese GW R 1?

    da waren doch aber 6 oder 7 ausgeschrieben?


    Wieso eigendlich GW R 1 in Öjendorf und Bollstedt- Horn?

    Ist nich gemäß Planung einer pro Bereich?


    Vielleicht sorgen meine Fragen mal wieder für etwas Diskussion hier.

    Freue mich auf Eure Antworten und Meinungen

  • Ich habe zu den neuen GWR 1 nur gehört das es einen Festen rollwagen mit TS kommen soll, Und ein paar andere kleinigkeiten was die etwas "ältern" GWR´S nicht haben :smile:

  • Wo soll das den sein? Auf der Auschreibungsplattform ist nichts zu finden.

  • Es ist ja wieder recht ruhug hier geworden.

    Gibt es eigendlich infos, wie weit der neue ELW 2 ist.

    Geplant war doch eine Auslieferung 2022 oder irre ich mich?

    Guten Morgen.


    Ja… GEPLANT war die Auslieferung. Aufgrund fehlender Ausrüstungen verzögert sich die Lieferung BEIDER Fahrzeuge auf wahrscheinlich Q2/Q3 2023 - so knapp ist man. Aber sie kommen. Soviel ist sicher.

  • Guten Morgen.


    Ja… GEPLANT war die Auslieferung. Aufgrund fehlender Ausrüstungen verzögert sich die Lieferung BEIDER Fahrzeuge auf wahrscheinlich Q2/Q3 2023 - so knapp ist man. Aber sie kommen. Soviel ist sicher.

    Initial war angedacht, dass der ELW2 Ende November kommt und Ende 2022/Anfang 2022 i.D. geht. Der steht aber noch beim Ausbauhersteller. Die sollen wohl Mitte 2023 kommen. Aber selbst dann gehen sie erstmal zu F-03, damit sie mit Funktechnik etc. ausgebaut werden können. Und das wird auch nochmal einige Zeit in Anspruch nehmen.

  • Initial war angedacht, dass der ELW2 Ende November kommt und Ende 2022/Anfang 2022 i.D. geht. Der steht aber noch beim Ausbauhersteller. Die sollen wohl Mitte 2023 kommen. Aber selbst dann gehen sie erstmal zu F-03, damit sie mit Funktechnik etc. ausgebaut werden können. Und das wird auch nochmal einige Zeit in Anspruch nehmen.

    Es muss erst von F-03 Getestet werden also Juni 2024 gehen die i.D. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!