• Bei den ganzen Kommentaren hier frage ich mich langsam wie wir es in den ganzen Jahrzehnten, bevor es HLF gab,

    geschafft haben unsere Einsätze abzuarbeiten!?!?


    Und der wichtige Türöffnungssatz.....es ist noch garnicht lange her da reichte ein Schlüssel in ca. Größe 44.......

    Gruß aus dem Hamburger Westen

  • Na man könnte auch mit einem Hansa LF Baujahr 1981 die meisten Einsatzlagen bewältigen. Haben wir ja früher auch geschafft, aber die Zeiten ändern sich.

    Wir haben auch DME statt Sirene und V Force statt Teled.

    Eine Erfahrung seit Einführung AGBF ist, zumindest bei uns, dass es immer wieder vorkommt, dass wir ein Türöffnungsgeschirr bräuchten, aber erstmal nicht vor Ort haben. Klar gehts auch brachial durch die Wohnungstür, aber beim piependen Rauchmelder und dem Geruch nach Essen im Topf ist der sanftere Weg eher die Wahl der Stunde.

    Nicht ohne Grund wollte man ein vollwertiges HLF haben.

    Zumindest wenn sich abzeichnet das Wehren noch 5 Jahre warten müssen, könnte man das in Erwägung ziehen.

  • Was mich eh hier immer wundert ist, dass Leute, die mit einem neuen Fahrzeug beglückt wurden, dann hier auf entspannt machen und was mit den anderen ist, ist mir egal. Frei nach dem Motto, wenn ich zufrieden bin, dann die anderen doch auch bitte.

    Och bitte...


    Du sprichst hier jemanden an, der sich bis 2014 mit "abgelegten" Fahrzeuge auf dem zweiten Stellplatz "über Wasser" gehalten hat - davon einen großen Zeitraum mit Autos OHNE Fahrzeugtank, OHNE Schnellangriffseinrichtung, OHNE PA-Halterungen im Mannschaftsraum. Mit dem HANSA hatten wir das dienstälteste Fahrzeug der Feuerwehr Hamburg an unserem Standort, welches bis zum Ende die 30 Jahre im aktiven Dienst vollgemacht hat. Eigentlich sollten wir schon 2005 (sic!) einen Atego bekommen - so der ursprüngliche Plan. Ergo hat es locker neun Jahre gedauert, ehe ein neues Fahrzeug kam. Und ich hab auch nicht "rumgemeckert", dass nahezu alle anderen FFen vorher mit einer Neubeschaffung beglückt worden sind. Die Beschaffung ist ein regelmäßiger Kreislauf, bei dem - ich schrieb es bereits - in der Regel nach zirka 20 Jahren ein neues Fahrzeug kommt. Und natürlich ist es dann auch "State of the Art" - zumindest zu diesem Zeitpunkt. Du kannst aber nicht immer dafür sorgen, dass ein Gleichwert zu jeder Zeit gewährleistet ist - das würde dich Millionen kosten.


    Also unterstelle mir nicht, dass ich egoistisch sei. Dem ist nämlich nicht so. Ich gönne jedem ein Neufahrzeug - aber es können nicht alle zur gleichen Zeit ein neues Fahrzeug bekommen. Ich gebe Tobi Recht: Du fällst vor allem mit einer andauernden Miesepeterstimmung und negativer Meinungsmache auf. Da ist nichts Konstruktives hinter.

  • Also zwei Dinge haben sich jedenfalls, seit ich nicht mehr aktiv in der FF bin, nicht geändert:

    • Neid. Man merkt in vielen Diskussionen wie hoch der Neidfaktor in Hamburg ist. Man gönnt einer anderen Wehr nicht das schwarze unterm Fingernagel! War damals schon bei Einführung der Teledklamotten so, ging weiter mit den LF 16/12, den DME, Nomex usw. Schrecklich, dieses neidvolle Verhalten!
    • Jammern auf ganz hohen Niveau: man sieht mal wie verwöhnt wir in Hamburg sind, andere Wehren müssen abgelegte BF-Fahrzeuge, die deutlich über 25 Jahre alt sind, als Erstangreifer nutzen. Hier gönnen wir uns den Luxus das jede Wehr, auch die, deren Einsatzspektrum zu >90% aus EV besteht, zwei wasserführende Fahrzeuge, die, bis auf wenige Ausnahmen, maximal 20 Jahre alt sind, als Fahrzeuge haben.
  • So, nachdem ich hier jetzt einige Zeit wieder mitgelesen habe, werfe ich jetzt auch nochmal meine Gedanken in den Ring:

    (Bevor jemand meckert, wir fahren ein LF 16/12)

    1. Ich freue mich auf das neue Schlingmann, ganz egal, wie lang es dauert. Dafür haben wir dann ein Fahrzeug, dass vermutlich in Hamburg das Nonplusultra markieren wird. (Zumindest würde ich von Schlingmann kein Stück weniger erwarten)


    Feuerwehr hat sich verändert in den letzten Jahrzehnten, vieles an neuer Technik ist gekommen. Man nehme das Hohlstrahlrohr, dass aus dem Innenangriff nicht mehr wegzudenken ist. Ein CM würde ich heute nicht mehr in den Innenangriff schicken. (Fehlt trotzdem auf vielen 2ern)


    Dinge die man durchaus aufschieben kann:

    2. Ein Türöffnungsset haben wir nicht, aber wenn es brennt, kommen wir trotzdem rein (Amerikaner, Axt, Schuhgröße 44). Ist netter Schnickschnack, aber nicht zwingend notwendig. Ohne Gefahr im Verzug kann das auch die BF gerne tun.

    3. Handlampen. Ja, die neuen Wolf sind bestimmt toll, aber mal ganz ehrlich: Wer hat im Feuer mit Lampe schonmal besser gucken können? Also mehr als alles Grau statt schwarz zu machen bringt die auch nicht. Die Backsteine lasse ich eher zurück oder nutze sie bei TH, weil man sie schnell hinstellen kann, im Gegensatz zu einem ganzen Lichtmast.

    4. Der Rauchschutzvorhang. Bisher 1 mal genutzt. Liegt bei den Hebekissen, passt, auch wenns eng ist. Ist aber kein Material, dass man sofort im Zugriff braucht.


    Aber es gibt auch Dinge, die durchaus sinnvoll und einfach wären:

    5. Schnellangriff. Man bewerfe jede Wehr mit Leuko, einem 35m C und einem Absperrstück. Den Rest machen die wehren selbst und ersetzen einen Schlauchkorb auf den ersten Fahrzeugen. Super Idee oder? (HUST, habe gehört, dass das schon einige selbst getan haben... Absperrstück der Tauchpumpe und den langen C vom Schaumangriff... HUST)

    6. Hohlstrahlrohre für die KatS 2006. Wir haben tonnenweise FogFighter ausgemustert. Wirf 2 auf jedes KatS und du hast weitere Fahrzeuge die einen qualifizierten Innenangriff durchführen könnten.


    Und wessen 2001er den Geist aufgibt, dem stellt F03 bestimmt gerne ein 99er oder 97er von der FeuAk vor die Tür. Die Autos sind gerade mal 22 Jahre alt :-))

    Spaß beiseite: Die Fahrzeuge werden bis zum Ersatz am leben gehalten, das kann man bei manchen Fahrzeugen nicht bestreiten. Aber lieber nochmal 2-6 Jahre auf etwas vernünftiges warten, als jetzt irgendein kokolores hingestellt zu bekommen.


    Und ich muss Heiner zustimmen:

    Wir jammern auf hohem Niveau, aber wir müssen doch auch mal ein bisschen die Arroganz der Großstadt raushängen lassen oder?

    Außerdem wird sich das mit dem Neid umkehren, wenn die Scania und NB-HLF auf die neuen, edlen Schlingmann schauen :kichern:

  • 14/44/4: Wenn ich dich mit der negativen Stimmung geweckt habe, ist der Zweck des Forums doch erfüllt.

    Hier lag doch monatelang alles brach.

    Wenn hier mal wieder Leben in die Bude kommt, ist doch alles gut. Wenn dich dass massiv triggert, Sorry! ;)

    Zur Zufriedenheit der Allgemeinheit positives über die FF Hamburg:

    -2 Großfahrzeuge pro Wehr

    -viele Sonderkomponenten

    -vernünftige Schutzkleidung

    -überwiegend gute Gebäude, zumindest bemüht man sich, einen hohen Standart zu erreichen

    -viel bewegt worden in der Digitalisierung

    -Digitalfunkausstattung

    -Atemschutztechnik

    -gute Kameradschaft.


    Heiners Vorwurf vom Neid kann ich weder nachvollziehen, noch bestätigen.

    Die Fahrzeugvergabe ist klar geregelt und wird von niemandem in Abrede gestellt.

    Wenn jemand Ideen zur Nachrüstung bestehender Fahrzeuge hat, sehe ich das nicht als Neid an. Schon gar nicht, wenn man hinterfragt, warum auf einem standardisierten RW die Hälfte der Ausrüstung fehlt. Könnte man glaube ich einfach und kostengünstig lösen. Man gönnt der anderen Wehr ja trotzdem ihr Fahrzeug.

    Der Vorwurf Jammern auf hohem Niveau trifft sicherlich zu.

    Die FF HH hat eine extrem hohe Anzahl an Wehren, die grundsätzlich ordentlich ausgestattet sind.

    Trotzdem verstehe ich nicht, warum Verbesserungen von manchen fast als Angriff angesehen werden. Wenn ich auf ein 16/12 Hohlstrahlrohre packe oder sage in das Fach für den Notfallkoffer 2 könnte auch ein Türöffnungsgeschirr, ist das doch nun wirklich nicht zu beanstanden. Von mir aus sollen sie es danach aufs neue HLF umladen, dann gab es nicht mal Mehrkosten.

    Mancher fasst jegliche Kritik als Majestätsbeleidigung auf. Warum? [hmm]


    Dafür wird immer wieder angeführt, was wir eigentlich nicht brauchen.

    Dabei könnte man glatt zu dem Ergebnis kommen, dass wir eigentlich fast nichts bräuchten außer einem Standartfahrzeug mit Wasser, mit dem eine Staffel oder Gruppe arbeiten kann.

    Lassen wir das nicht die falschen lesen, sonst haben wir bald alle ein LF10 ohne Hilfeleistungssatz und nen MTW im Stall. Den Rest bringt die BF. RW, SW, Dekon, Funk, kann alles die BF vorzugsweise mit WLF zuführen.

    Tauschfahrzeuge fürs einzige LF werden an der Schule vorgehalten.

    Dazu 20 Wehren zusammenlegen, HLF2 für alle FuRW und FF grundsätzlich aus der 1. ALF nehmen bei dann vollständigem Zug.

    Will man das? Ich nicht…

  • Heiners Vorwurf vom Neid kann ich weder nachvollziehen, noch bestätigen.

    Also ich habe das während meiner altiven Zeit (die ja nun auch schon etwas her ist...) mehrfach erlebt.


    Kann mich noch sehr gut auf die Reaktionen von zwei Nachbarwehren erinnern, als wir das LF 16/12 auf SK als Ersatz für ein 1981er LF-Hansa bekommen haben. Die beiden Wehren hatten zu dem Zeitpunkt noch Kurzhauber LF 16 in der Halle stehen. Das wird das 16/12 damals als "Goodie" für die Übernahme der Sonderkomponente Spüren und Messen und Dekon bekommen haben wurde wissentlich von den Wehren ignoriert. Man war nur neidisch.


    Okay, kann man da sagen, 25 Jahre her. Stimmt.


    Also ein aktuelles Beispiel: Eine Woche nachdem das erste Scania-HLF in Dienst gestellt wurde, ist es ja bei einem Einsatz in den Graben gerutscht. Ich zähle jetzt mal nicht auf wie viele schadenfrohe Whatsapp-Nachrichten ich am selben Tag bekommen habe, in dem sich darüber lustig gemacht wurde. War auch nicht wirklich kameradschaftlich.

  • Genau. Andere Großstädte schauen in vielen Punkten neidisch nach Hamburg. Ich bin ja nun recht viel unterwegs in Deutschland, in vielen Wehren außerhalb der schönsten Stadt der Welt sieht man neidvoll nach Hamburg und zu seinen FFen.

  • Trotzdem verstehe ich nicht, warum Verbesserungen von manchen fast als Angriff angesehen werden. Wenn ich auf ein 16/12 Hohlstrahlrohre packe oder sage in das Fach für den Notfallkoffer 2 könnte auch ein Türöffnungsgeschirr, ist das doch nun wirklich nicht zu beanstanden. Von mir aus sollen sie es danach aufs neue HLF umladen, dann gab es nicht mal Mehrkosten.

    Jau, da gebe ich Dir absolut Recht, wurde ja auch im Fall der Scania gemacht, z.B. die in den Jahren davor beschafften Rettungssätze von Weber von den 16/12 umgeladen, macht ja auch Sinn. Ich denke mal auch gerade einsatztaktisch sinnvolle Sachen wie Hohlstrahlrohre sollten auf jedem LF in HH liegen.

  • Die Verteilung der ersten LF 16/12 1995-1997 erinnere ich auch noch gut.

    Da gab es ja noch nicht die Verteilung wie heute nach Fahrzeugalter.

    Da sind mitunter wirklich strange Sachen passiert.

    Da passierten Dinge wie, einer Wehr wurde schnell der Kurzhauber durch ein 1981er Hansa LF ersetzt, damit eine andere Wehr im Bereich das neue LF 16/12 bekommen konnte, obwohl die altersmäßig nicht dran gewesen wären. Da gab es sicherlich Neid.

    Heute ist da ja eigentlich ein sicheres System dahinter, ohne Möglichkeit, davon abzuweichen.

    Fährt einer sein Fahrzeug kaputt, ist es ja eher die Schadenfreude.

    Eine Wehr legte ihr neues 16/12er in den Graben und andere feierten. Tja, was willst du dazu sagen?

  • Schön das hier mal wieder los ist :D


    Also ich bin zwar auch Hypet auf die neuen Schlingmänner, nichts desto trotz werden wir wohl eine der letzten Sein die einen bekommen. Da wir auch 2003 eine der letzten waren. Macht aber auch nichts, dann kriegste wenigstens was vernünftiges... Ich kann den Unmut über die Ausstattung in gewisser Weise aber nachvollziehen. Es wurde von uns aus auch mal angefragt warum wir kein Schlauchpaket bekommen wenn das doch dass Nonplusultra sein soll... Im dem Fall kam naja ist auf nem 16/12 ja kein Platz für. Ja Mein Gott dann ist das so... Ok klar juckt uns hier nun auch nicht unbedingt. Dazu fahren wir dann nun mal 90% EV. Ohne die SW Einsätze wohl auch eher 98%... Zum Thema Platz muss man aber auch sagen das ich es jetzt mittlerweile schon recht Eng finde. WBK, Navi, Mehrgasmessgerät dann noch ab nächstem Jahr Dosimeter... Dazu dann Rauchvorhang und die wichtige Teleskopsäge... Platz ist nun mal irgendwann zu Ende. Ach die Tasche mit den Ersatzklamotten die wir ja nun dabei haben müssen, habe ich auch noch vergessen. Also Platztechnisch bin ich dabei das wäre mit einem neuem Auto Super. Ich kann aber nicht sagen das wir unsere Einsätze mit dem aktuellen LF nicht bewältigen könnten... Ja Türöffnung ist nicht Optimal. Aber wenn ich bei nem NOTFTV stehe (Bei uns wahrscheinlicher als ein FEU :kichern: ) und sehe das da eine Person am Boden liegt und nicht Reagiert, dann gehe ich da so oder so rein. Wenn da jemand sitzt mit dem ich Reden kann, kann ich auch auf das HLF oder GW warten. So jedenfalls meine Meinung. Und die Lampen... Ja gut. Unsere Funktionieren alle, ich hab mir Persönlich aber auch eine eigene beschafft. Aber wie hier auch schon jemand schrieb: Beim Feuer machen die es auch nur Grau statt Schwarz... Alles in allem bin ich eher der Meinung das ich lieber auf vernünftige Autos warte als jetzt was über das Knie zu brechen.


    Übrigens ist die Verzögerung kein Wunder... Die Gespräche mit Schlingmann wo was auf den Autos liegen soll haben nämlich erst mitte diesen Jahres begonnen ;)


    Und das mit Sauerstoff und/oder Monitor/Defi auf den Autos ist glaube ich ein Endloses Thema... Seien wir mal ehrlich, wie oft braucht eine Stadt FF Sauerstoff im Einsatz und kann nicht auf den RTW warten? Ich behaupte das dass nicht all zu Oft ist. Beim Defi sehe ich das allerdings anders. Vielleicht braucht ihr nicht gleich einen C1 wie die EV Wehren, warum aber nicht jede andere FF einen AED im Rucksack hat, das kann ich nicht verstehen. Ich freue mich auf weitere Konstruktive Diskussionen :smile:

  • Ich sehe das grundsätzlich ganz ähnlich.

    Manche 16/12er Wehren haben sich irgendwie ein Schlauchpaket beschafft und nutzen dies auch erfolgreich. Über ein AED gibt es meiner Ansicht gar keine zwei Meinungen. Die liegen in Büros und Bahnhöfen, in anderen Bundesländern auf Streifenwagen, etc, somit sollte auch jedes LF eines mitführen, genauso wie Larynxtuben. Da werden sie Sanis dran ausgebildet, völlig unabhängig ob EV Wehr oder nicht. Ein anständig gefüllter Koffer oder Rucksack sollte schon drin sein.

    Das sind vor allem alles kleine Sachen, die den Einsatzwert erhöhen und (bis auf die AED) nicht so viel kosten.

  • Ich sehe das grundsätzlich ganz ähnlich.

    Manche 16/12er Wehren haben sich irgendwie ein Schlauchpaket beschafft und nutzen dies auch erfolgreich. Über ein AED gibt es meiner Ansicht gar keine zwei Meinungen. Die liegen in Büros und Bahnhöfen, in anderen Bundesländern auf Streifenwagen, etc, somit sollte auch jedes LF eines mitführen, genauso wie Larynxtuben. Da werden sie Sanis dran ausgebildet, völlig unabhängig ob EV Wehr oder nicht. Ein anständig gefüllter Koffer oder Rucksack sollte schon drin sein.

    Das sind vor allem alles kleine Sachen, die den Einsatzwert erhöhen und (bis auf die AED) nicht so viel kosten.

    Bei den Larynxtuben scheiden sich halt wieder die Geister. Wir EV Wehren müssen für den Larynxtubus und die Defis halt jedes Jahr zur Re-Zertifizierung. Und alle die zum Sanni waren kennen den Grund warum den eben nur die EV Wehren haben... Weil die Schule das nicht mit jeder Wehr in Hamburg leisten kann. (Das war bei mir im Lehrgang auch die Begründung das nicht alle AEDs haben). Und das Problem verschlechtert sich ja grade nur noch mehr als das es besser wird...

  • Servus

    ie Begründung das nicht alle AEDs haben). Und das Problem verschlechtert sich ja grade nur noch mehr als das es besser wird...

    Kann ich nicht nachzollziehen. Ich würde behaupten es gibt inzwischen so viele wo sicher alle 2 Jahre die Chance bekommen eine Unterweisung/Wiederholung zu haben außerdem ist das eigentlich ein Laiengerät. Wenn man ganz ehrlich ist sollte das intern irgendwie schaffbar sein (abzgl. der normalen Wehren ohne EV) ansonsten muss man halt mal 2-4h auf eine Feuerwache gehen und sich von dem Rettungsdienst unterweisen lassen am Samstag klingt irgendwo kompliziert für Hamburg. Aber WBK gibt es ja auch auf jedem LF.. meiner Ansicht nach Standard wo effektiv keine 2. Meinung zu gelassen wird alleine schon zum Thema Eigenschutz.


    Bei weiteren Med. Gegenständen stelle ich mir immer die Frage (sehe das bei uns in der FF auch so) ob es immer so gut ist alles zu haben. Nur weil 3 Leute im Rettungsdienst tätig sind. Die Frage kann man sich wirklich stellen wie viele nicht-EV-Wehren haben Med. Personal was theoretisch geeignet ist (BFler, RS/RA/NS aus öff/Priv. RD, KH-Leute) und dann die Frage wie viele 2? 3? Hmm..


    Dazu fahren wir dann nun mal 90% EV. Ohne die SW Einsätze wohl auch eher 98%...

    Klingt für mich eher nach der Alten Laier "da wäre ein MTF/MZF mit passender EV/FR-Ausrüstung angepasster"... nicht falsch verstehen aber manchmal frag ich mich schon warum man mit 15t rum fahren muss...


    Navi, Mehrgasmessgerät dann noch ab nächstem Jahr Dosimeter...

    Navi ist beim Fahrer?? Mehrgasmessgerät halte ich für sehr Sinnvoll die Gefahren durch CO oder überhaupt giftige Dämpfe/zu wenig Sauerstoff etc. sind immer mehr geworden zumindest wenn man mal der Presse so im allgemeinen folgt (gab letztens im Enzkreis bei Pforzheim in der nähe auch so ein Spezialfall..)

    Dosismeter stell ich in Frage weil irgendwo hört die Basis-Ausrüstung auf. Dann lieber bei den Wehren mit GW-R1 ggf. RC für Gefahrgut-Erkundung vorhalten als ne gefälschte Messeinheit. Das die Fiat-Büchsen hinüber sind ist keine Ausrede.. muss man halt selber tätig werden.


    wo was auf den Autos liegen soll

    Stellt sich für mich auch in Frage. Es ist irrelevant ob das Auto Magirus oder Schlingmann baut, die Aufteilung sollte möglichst identisch sein bzw. die Abweichungen minimal (Stromerzeuger sollte auf jedem LF im selben Geräteraum sein) sowas weiß man ja vor der Ausschreibung.. also die Unterlagen wo ich so die letzte Zeit gesehen hab waren klare Vorgaben gemacht wo was sein soll... gibt es sowas nicht in Hamburg?


    Übrigens ist die Verzögerung kein Wunder...

    Wir haben bei Lentner bestellt (MB Atego) und haben auch 24 Monate Lieferzeit angezeigt bekommen. Sofern du nicht wirklich halb vorfertigen kannst bzw. in Serie arbeitest (AT, EC-Linie) ist es doch fast üblich. Der Beschaffungsdran steigt die nächsten Jahre in den 80/90er Jahren wurden sehr viele Fahrzeuge beschafft die nun ersetzt werden müssen.



    -viele Sonderkomponenten

    Durchaus sinnvoll bei der BF macht man Kapazität sonst kaputt oder besser gesagt es steht mehr rum und wird beübt als das man es braucht..


    Lassen wir das nicht die falschen lesen, sonst haben wir bald alle ein LF10 ohne Hilfeleistungssatz und nen MTW im Stall. Den Rest bringt die BF. RW, SW, Dekon, Funk, kann alles die BF vorzugsweise mit WLF zuführen.

    Sind wir wieder bei der alten Thematik warum 2 Große Fahrzeuge pro FF... nää. Außerdem stellt sich dann auch wieder die Frage wer soll das besetzten? Glaubst du Themenpunkte wie Funk oder Dekon sind bei der BF Sinnvoll angelegt (s. Sonderkomponenten). Beim Thema SW.. ich sag nur wie gut das es die Werkfeuerwehren gibt...



    HLF2 für alle FuRW und FF grundsätzlich aus der 1. ALF nehmen bei dann vollständigem Zug.

    Will man das? Ich nicht…

    Naja wenn du auf jeder Wache ein HLF und ein GW hast kannst du auch 2 HLF mit 1/3 besetzten (kennt man ja aus dem Fernsehen). Ist alles mit Vorsicht zu genießen - führt aber schlussendlich zu einer Verschlechterung als der Status quo und das wäre Nachteilhaft gerade bei größeren Lagen oder auch bei Paralleleinsätzen. Daher ist es durchaus sehr gut das man 2. LF hat und sollte das auch so (HLF, LF-KatS) weiterbehalten. Die Ergänzung durch ein MTF bei Wehren die nur 2 LF haben wäre meiner Meinung nach Sinnvoll (andere haben ein Sonderfahrzeug)


    Ohne Gefahr im Verzug kann das auch die BF gerne tun.

    Stellt sich für mich gerade bei den FFen in Randlage als kritisch ein wenn mal nicht die zuständige BF-Wache kommt sondern eine andere die länger braucht (oder es kommen nur ELW und DLK).


    Der Rauchschutzvorhang. Bisher 1 mal genutzt.

    Feuerwehr soll Schadenverhindern wenn du nach dem vorgehen der Feuerwehr das ganze Treppenhaus wegen Rauch sanieren/streichen musst ist was falsch gelaufen, gleiches gilt wenn man bei einem Zimmerbrand die ganze Wohnung geflutet wird.

    Schnellangriff. Man bewerfe jede Wehr mit Leuko, einem 35m C und einem Absperrstück

    Verstehe ich bis heute nicht warum immer noch so viele auf den formstabilen SA setzten. Nicht mal das Geld bzw. der Preis oder das Gewicht ist relevant. Der PLATZ den das Teil braucht...


    Hohlstrahlrohre für die KatS 2006

    Wenigstens eins sollte drauf sein.. wenn das 1. LF mal nicht da ist.. oder bei Großlagen.. man muss halt Fahrzeuge auch über die Zeit "pflegen".. die Kisten sind erst 15 Jahre alt.. aber wenn man so umgeht enden die wie die LF16-TS..

    Wir jammern auf hohem Niveau, aber wir müssen doch auch mal ein bisschen die Arroganz der Großstadt raushängen lassen oder?

    Die Frage ist immer wo du den Vergleich suchst. In Leipzig hat man damals bei der FF die alten BF-HLF mit neuen Aufbauten generalüberholt übergeben die Fahrzeuge sind sicher wenn nun verkauft durchaus lukrativ (Fahrgestell sehr häufig gebaut, Ersatzteile kann locker 10-15 Jahre gefahren werden) Aufbau neuwertig.

    Andere Städte werden auch viel Geld ausgeben, Schlingmann/Lentner haben da durchaus gute Zeichen gesetzt. Wenn man auf Augenhöre sich um schaut naja.. Berlin wissen wir alle was da (nicht) läuft.. und München könnte im Geld schwimmen zumindest wenn fast 90 HLF kaufen möchte (das kann fast nur Magirus oder Rosenbauer werden..) ist der Vergleich immer hinkend und somit Neid fraglich. Dafür hat man andere Sachen wie z.B. die SLF-T also so ist es nicht..

    andere Wehren müssen abgelegte BF-Fahrzeuge

    Also 25 Jahre alte BF-Fahrzeuge wo ist denn das der Fall? Frankfurt??

    schönsten Stadt der Welt sieht man neidvoll nach Hamburg und zu seinen FFen.

    Muss sagen aus dem tiefsten Süden.. finde ich im Großstadt-Vergleich Frankfurt und München auf einem sehr starken Niveau.


    Gruß

    Frohe Ostern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!