• Da es hier wieder recht ruhig geworden ist, würde ich von Euch gerne wisse, ob Ihr schon etwas neues zu folgenden Themen zu Berichten gibt:

    - Ausschreibung GKW Ersatz. Ist die schon erfolgt? Vergabe etc.?

    - Stand der Dinge zum Thema HLF 2022? Meint Ihr im Sommer ist das erste auf der Interschutz zu sehen.

    - Ersatz SW Francop ?

    - Ersatz LF Kat´s ab 2025? was wird es werden.

    - Eratz der alten RW 1

    - Wie geht es weiter mit der Gefahstoffkompnennte der FF? Ausstattung?


    Gibt doch viele Themen zum dikutieren!

  • Also, wie ich hörte, sind für die nächsten 4 Jahre keine Ersatzbeschaffungen für RW 1 angedacht. Gut, sind auch nur 35 Jahre alt, also praktisch wie neu und wurden von sämtlicher Ausrüstung „befreit“. Angeblich liege diese ja auf dem LF 1. In mancher Wehr wird geunkt, es handele sich nur noch um einen GW Seilwinde… :-aua


    Und wenn es gut läuft, wird Schlingmann in 2022 ein neues HLF ausliefern.

    Es läuft also bei der FF Hamburg… :kranklach:

  • Da es hier wieder recht ruhig geworden ist, würde ich von Euch gerne wisse, ob Ihr schon etwas neues zu folgenden Themen zu Berichten gibt:

    - Ausschreibung GKW Ersatz. Ist die schon erfolgt? Vergabe etc.?

    - Stand der Dinge zum Thema HLF 2022? Meint Ihr im Sommer ist das erste auf der Interschutz zu sehen.

    Also spätestens zum 150-jährigen Jubiläum, am großen Tag der Feuerwehr im nächsten Jahr, soll das erste HLF von Schlingmann da sein, könnte mir allerdings auch eine Präsentation auf der Interschutz vorstellen...

  • Finde ich Klasse!

    Manch ein LF 16/12 der 2001er MAN Generation geht während der Einsatzfahrt einfach aus, andere gehen gar nicht erst an oder fahren zwar, Versagen aber leider, wenn die Pumpe Wasser geben soll.

    Von fehlender Ausrüstung wie Türöffnungswerkzeug, funktionierenden Handlampen (die man nicht am Griff wie ein Köfferchen mitschleppt) etc ganz zu schweigen.

    Die Feuerwehr Hamburg präsentiert den Nachfolger lieber medienwirksam auf Shows oder der Interschutz. Mal reinsetzen, Bilder machen, schön angucken, alles offenbar wichtiger als funktionierende Fahrzeuge im Einsatzdienst.

    Vielleicht sollte der ein oder andere Verantwortliche mal einen Moment darüber nachdenken, bevor man von Hochglanzbildern im nächsten Feuerwehr Magazin träumt…

  • Finde ich Klasse!

    Manch ein LF 16/12 der 2001er MAN Generation geht während der Einsatzfahrt einfach aus, andere gehen gar nicht erst an oder fahren zwar, Versagen aber leider, wenn die Pumpe Wasser geben soll.

    Von fehlender Ausrüstung wie Türöffnungswerkzeug, funktionierenden Handlampen (die man nicht am Griff wie ein Köfferchen mitschleppt) etc ganz zu schweigen.

    Die Feuerwehr Hamburg präsentiert den Nachfolger lieber medienwirksam auf Shows oder der Interschutz. Mal reinsetzen, Bilder machen, schön angucken, alles offenbar wichtiger als funktionierende Fahrzeuge im Einsatzdienst.

    Vielleicht sollte der ein oder andere Verantwortliche mal einen Moment darüber nachdenken, bevor man von Hochglanzbildern im nächsten Feuerwehr Magazin träumt…

    Alter Verwalter...


    Also zum Einen sind schon die ersten 2001er ersetzt worden. Zum Zweiten: wo willst Du so viele Fahrzeuge, die benötigt werden, derzeit herbekommen? Ich rede nicht nur von den finanziellen Mitteln, sondern auch von den Kapazitäten der Hersteller, nicht zuletzt weil es teilweise Engpässe bei der Versorgung gibt. Sicher: es ist nicht schön momentan für Dich, aber bei allem Respekt: das Fahrzeug ein paar Tage auszustellen macht den Kohl am Tagesende auch nicht fett.


    Türöffnungswerkzeug usw. kommt doch auf dem neuen HLF. Momentan gibt es doch eh vom Beladeplan her nichts, wo ihr das unterbringen könntet. Machen wir uns nichts vor: auch ICH warte auf den Tag, wo jede FF in Hamburg einsatztaktisch gleichwertig aufgestellt ist. Denn so können wir die Ausrüstung auch flächendeckend nutzen. Man könnte dann auch die FF ergänzend zu anderen Schadensarten alarmieren, die wir bislang nicht leisten könnten (Frage ist nur, ob das politisch gewollt ist). Derzeit müsste man mühsam unterscheiden, welche Wehr bereits ein HLF hat und welche nicht.


    Ich finde Deine Reaktion etwas überzogen.

  • Tja 14/44/4, manch einer kann mit Klartext halt nicht umgehen.

    Dahingehend möchte ich dich kurz an deinen vorherigen Text erinnern „es wird keinen Tag geben, über das komplette Jahr sind Veranstaltungen geplant…“

    Danach schreibst du dann wieder „ein paar Tage machen den Kohl auch nicht fett…“

    Ein Widerspruch in sich, aber gut.


    Es ist meine Meinung und die werde ich hier ja wohl nochmal loswerden dürfen.

    Das bei der Fw HH gerne mal das Motto „mehr Schein als sein“ gilt, wurde ja gerade nochmal eindrucksvoll dargestellt, als sämtliche Neufahrzeuge der letzten Jahre nochmal wundervoll dargestellt wurden.

    Traumhaft wirklich, kann man alles machen, aber sollte das nicht die Auslieferung von Neufahrzeugen verschleppen.

    Und das die HLF Verspätung haben, wegen Lieferschwierigkeiten der Zulieferer, habe ich nie bestritten. Dennoch denke ich, sollte man von einem Aufbauhersteller auch in diesen Zeiten mehr erwarten können, als ein Fahrzeug im Jahr. Aber das steht auf einem anderen Blatt.

    Genauso wie ich von der Feuerwehr Hamburg erwarte, Fahrzeuge die da sind, umgehend in Dienst zu stellen und damit keine Shows zu veranstalten.

    Für ein paar schicke Pics dürfen die Fotografen sicher gerne mal vorbeikommen.


    Den Türöffnungssatz bräuchte man übrigens eher bei FEU Meldungen, wenn das HLF der BF nicht vor Ort ist.

    Ich glaube die wenigsten in der FF möchten zu weiteren Einsatzarten alarmiert werden.

    Es geht einzig und allein um vernünftige Technik und Ausrüstung zur Erfüllung der Aufgaben.


    Der nächste merkwürdige Satz: „Momentan gibt es doch eh vom Beladeplan her nichts, wo ihr das unterbringen könntet“

    Wer hat was von zusätzlicher Ausrüstung gesagt? Das ist die HLF Beladung und damit die Begründung, warum die HLF benötigt werden. Niemand will ein Türöffnungsgeschirr auf einem 16/12er verlasten.

    Wobei funktionierende Handlampen schon ganz nett wären…


    Ps: Ich gehe davon aus, du bist in einer Wehr mit Scania HLF… ;)

  • Wenn man absehen kann, dass der Austausch gewisser LF 16/12 noch länger als z.B. 2 Jahre dauert,

    wäre doch auch das Nachrüsten gewisser Ausrüdstungen sinnvoll.

    Als ertes z. B. die Handlampen.

    Schlauchpaket o.ä. wäre sicher auch ohne riesen Kosten darstellbar.

    Vernünftige Halterung des Rauschutzvorhanges wäre auch wünschenswert.

  • Auch möglich.


    Grisu: Ich fürchte das wird so kommen. Wenn es auf dem internationalen Markt so weitergeht, werden die ja nur ein paar Fahrzeuge pro Jahr fertigstellen.

    Dazu kommt der Austausch der 2003er LFs. Das wird sich ja noch weiter nach hinten ziehen, wobei die ja wenigstens technisch etwas besser im Schuss sind.

    Manche 2001er sind ja wirklich ziemlich am Ende.

    In Rahlstedt fährt sogar noch ein LF 16/12 nb (ehemals Osdorf) rum.

    Auch dass muss noch getauscht werden, wenn denn das neue Gerätehaus kommt…

  • Nein. Ein Scania wurde meiner Wehr nicht zuteil. Es ist ein Mercedes geworden, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Insbesondere der einsatztaktische Wert hat sich mit dem Wassersauger und dem Türöffnungswerkzeug, der Säbel- und insbesondere der Teleskopsäge stark verbessert. Daher kann ich dem Wunsch nach Anpassung schon folgen.


    Wenn man absehen kann, dass der Austausch gewisser LF 16/12 noch länger als z.B. 2 Jahre dauert,

    wäre doch auch das Nachrüsten gewisser Ausrüstungen sinnvoll.

    Man darf aber eines nicht vergessen: die ersten Scanias sind bereits fünf (!) Jahre alt - und bislang ist bei den Bestandsfahrzeugen NICHTS angepasst worden. Da sind die letzten drei Jahre auch nicht mehr die Zeit. Halt: die Teleskopsägen (die im Übrigen echt toll sind!!!) kommen doch für alle, bzw. sind da - also was soll da der Missmut? Nochmal: ihr bekommt die ganze Ausrüstung, die derzeit zwischen LF 16/12 und HLF defizitär ist, eh nicht im Fahrzeug unter, ohne großartig die Geräteräume umzugestalten. Ich wollte auch gerne den Türöffnungsrucksack haben, als wir noch das 16/12er hatten - aber wohin damit??? Schlauchpaket... natürlich hilft euch das weiter. Aber bei allem Respekt: einen Wohnungsbrand bekomme ich auch mit "klassischem" Schlauchmaterial aus. Es ist nicht so komfortabel, aber es ist auch nicht unmöglich. Dann die Handlampen: jetzt möchtet ihr eure Fahrzeuge mit Handlampen (Stück ca. 300 Euro) ausstatten - mit den entsprechenden Ladehalterungen natürlich. Und wenn das neue Fahrzeug kommt? Sollen dann die Halterungen alle umgerüstet werden? Dann geht doch das "Geschrei" wieder los, man könne nicht so lange auf das "erste Fahrzeug" verzichten. Oder sollen die Halterungen dann quasi "doppelt" gekauft werden? Ganz zu schweigen, dass ich schlicht behaupte, dass die Ladeerhaltungsfunktion der LF16/12 für die weitere Last nicht ausgelegt sind. Bei unserem damaligen "Einser" war diese Baugruppe drei Mal (!) kaputt, weil diese schlicht mit der Dauer und den wachsenden Anforderungen unterdimensioniert war.


    Dass manche Fahrzeuge "am Ende" sind, ist sicherlich zum größten Teil - insbesondere bei den 2001er LF 16/12 - technischer Natur. Man kann aber auch leider feststellen, wie unterschiedlich mit den Fahrzeugen umgegangen wurde. Das lässt sich zu einem kleinen Teil nicht von der Hand weisen.


    Ach so: es kommt ja noch ein HLF n.B. - nur mal so. Ich denke, man muss nur eins und eins zusammenrechnen.


    Und bitte: worüber meckert ihr hier? Geht doch mal in andere Großstädte. Da bekommen die FFen alte abgelegte Fahrzeuge der BF. Wollt ihr das? Schätzt euch doch glücklich, dass es bei uns eine Kontinuität gibt, und etwas mehr als alle 20 Jahre jedes Fahrzeug ersetzt wird - und zwar mit vernünftigen Lösungen und mit zwei Großfahrzeugen.


    Eine letzte Bemerkung zum "zur Schau stellen": wo habe ich mir jetzt einen Zacken aus der Krone brechen müssen, weil mein HLF zu einer toll gestalteten Veranstaltung für drei Stunden gefahren ist? Hab ich irgendwas verpasst? Nein. Nur so: wenn die DGzRS ein neues Boot oder einen neuen Kreuzer in Dienst stellt, dann ist immer ganz großer Bahnhof angesagt - mit mehreren benachbarten Einheiten. Für meinen Geschmack macht die FF Hamburg viel zu wenig Öffentlichkeitsarbeit mit den Neubeschaffungen! Man könnte viel mehr Auffälligkeit in der Bevölkerung erzeugen. Und wenn die Fahrzeuge erstmal da sind, macht es auch Sinn, zuerst eine vernünftige Einweisung für alle durchzuführen. Denn es ist RICHTIG PEINLICH, wenn Du - womöglich als erster - an der EST ankommt, dein Auto vor Jugend blitzt und blinkt, und die Mannschaft keine Ahnung hat, wie das neue Gerät funktioniert. Und glaubt mir: das kostet RICHTIG Zeit!

  • Ist uns noch nicht passiert und ich habe schon Rundhauber auf Hansa und Hansa auf 16/12 mitgemacht, von unterschiedlichen LF Kats ganz zu schweigen… ;)

    Du wirfst irgendwie immer irgendwas in den Raum, was überhaupt nicht zur Debatte steht. Natürlich wird die Wehr vernünftig in die Neufahrzeuge eingewiesen.


    Und ich wiederhole mich nochmal, du sprachst selbst von Terminen da ganze Jahr…


    Über Geld etc muss man nicht reden. Die Fahrzeuge sind schon ausgeschrieben. Warum man den Auftrag an Schlingmann gibt, wohl wissend, dass die nicht in der Lage sind, diese Menge zeitnah auszuliefern (auch vor Corona schon nicht) erschließt sich mir nicht wirklich.

    Das es Städte gibt, in denen es schlimmer ist, ist ein Totschlagargument.

    Was mich eh hier immer wundert ist, dass Leute, die mit einem neuen Fahrzeug beglückt wurden, dann hier auf entspannt machen und was mit den anderen ist, ist mir egal. Frei nach dem Motto, wenn ich zufrieden bin, dann die anderen doch auch bitte.

    Die Lampengeschichte hätte man übrigens locker vor 10 Jahren anstoßen können. Die Handlampen auf den 16/12ern funktionieren kaum noch und sind komplett ungeeignet.

    Eigene Lampen zu beschaffen, wurde untersagt. Typisch Fw Hamburg… :/

  • ... viel Text ...

    Wie wäre es denn, wenn Du anstelle von Deinen immer wieder vorgebrachten Ausagen, wie schlecht die Feuerwehr Hamburg doch ist, Deine Energie dafür einsetzen würdest, das abzuändern? Gute und erfahrene Führungskräfte werden doch sicherlich auch in der Feuerwehr Hamburg mit Handkuss geommen. Oder ist das dann doch zu viel Verantwortung? Und solltest Du tatsächlich diesen Weg schon gegangen sein, dann solltest Du ja eigentlich wissen, wer Deine entsprechenden Ansprechpartner für die jeweiligen Änderungswünsche sind ...


    Ich finde dieses permanente Kritisieren, Pauschalieren und Lästern einfach nur noch peinlich ... man könnte meinen, hier bekommt ein blaulichtgeiles Kind nicht sein Traul-LED-Blaulicht in die Hand gedrückt ...

  • Ach Tobias!

    Wie so oft von dir, leider unsachlich.

    Dazu kommst du glaube ich nicht mal aus der Fw Hamburg, weshalb dir einige Abläufe hier möglicherweise gar nicht so geläufig sind.

    Versuch doch einfach auf die Themen einzugehen, deinen Kommentar dazu abzugeben, von mir aus auch gerne komplett gegensätzlich zu meiner Meinung, aber schreib was sachlich zum Thema und nicht kompletten Bullshit neben der Spur voller polemischer Unterstellungen. Das finde ich dann wiederum peinlich und unangebracht.

    Dinge zu kritisieren gehören zum normalen Tagesgeschäft dazu und sind bei guten Führungskräften sogar erwünscht, Duckmäuser und Jasager mag kein Mensch.

    Was ich wann wo und warum in der FF Hamburg und in welcher Funktion mache, ist dir gänzlich unbekannt und daher solltest du dich da auch nicht einmischen.

    Also entweder widerlegst du meine Kritikpunkte oder stimmst teilweise zu oder komplett oder hältst dich komplett raus, aber bewahre doch bitte die Contenance.

    Ich greife dich auch nicht persönlich an.

  • Also ich denke für geringfügige Updates ist es nicht zu Spät, zumal wir noch LF 16/12 aus 2005 haben. Da dauert die Ablösung ja noch ein paar Jahre.

    Der Einbau von Navi und Abbiegeassistent, hat ja auch erst vor kurzem stattgefunden.

  • Wenn man das alles so hört, könnte man ja meinen dass sämtliche LF 16/12 seit Auslieferung der neuen HLF ihre Funktion verloren haben. Ohne Frage sind sie 20 Jahre alt, haben hier und da ihre Macken, auch ausrüstungstechnisch natürlich nicht komplett auf dem Stand.

    Aber man kann damit immer noch alle Standardlagen abarbeiten möchte ich behaupten, auch bekomme ich zur Not ne Tür damit auf, halt mit gröberem Werkzeug.

    Die Lampen sind natürlich nicht so praktisch wie die neuen, aber sie machen am Ende trotzdem noch das was sie sollen, und wenn man Lampen an Bord hat welche nicht funktionieren, sollte man die zur Reparatur oder Austausch schicken.


    Die Vergabe an Schlingmann kam wahrscheinlich nicht dadurch, dass da n Schlingmann-Fan in der Vergabestelle saß, sondern weil das Angebot anscheinend das beste von allen war. Und ganz ehrlich, ich warte lieber noch 2-3 Jahre auf ein Auto was am Ende die besten Standards liefert, als jetzt was neues zu bekommen mit irgendwelchen Mängeln. In dieser Größenordnung auszuschreiben und zeitnah geliefert haben zu wollen, wird wahrscheinlich überall schwierig.

  • Wahrscheinlich das günstigste Angebot abgegeben.

    Ich fand die Scania jetzt eigentlich ganz Ok und mit Ziegler hatte Hamburg auch immer gute Erfahrung.


    Grisu: Völlig richtig. Es wurden in den letzten Jahren immer wieder „Updates“ vorgenommen. Hygieneboards wurden auch eingebaut. Platz wäre für Koffer etc. im Bereich der Saniausrüstung. Da fehlt bei den Nicht EV Wehren die Sauerstoffeinheit und der Koffer 2. Manche Wehren haben da irgendwann mal „alternatives Material“ untergebracht.

    Und die Lampen, das ist jetzt kein Spaß, sind wirklich komplett unbrauchbar nach 20 Jahren. Da findet kein A Trupp mehr irgendwen mit…

    Die Ausschreibung der 16/12er läuft bis Ende 2024, wahrscheinlich deutlich länger. Neben Lieferverzögerungen kommen eventuell noch Verzögerungen durch finanzielle Probleme infolge Corona hinzu. Die 2003er Baureihe wird wahrscheinlich deutlich länger fahren, wäre meine vorsichtige Prognose.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!