• So, nun mal ein paar Innereien v. Kabine u. Fahrerhaus.
    Der Ladeanschluß für die Verkehrssicherungshaspel ist magnetisch und leicht lösbar.

  • Wenn ich mich heute früh nicht verguckt habe, stehen bei Mercedes 4 Fahrzeuge.

    Das wäre ja drollig, wenn sie sich nach und nach "vermehren". Dann wäre natürlich interessant, wer "dazugestossen" ist, gefolgt von der spannenden Frage, wie die neuen Schätze verteilt werden. Alle auf einmal? Drei, drei und drei (um Platz zu sparen)?


    Alles in allem bin ich nun doch positiv gespannt, was das neue Fahrzeug alles hat und kann. Vom einsatztaktischen Gewicht her war ich ja noch nie kritisch eingestellt, denn ich denke, dass das was richtig Gutes wird. Vielleicht wird es nicht so ein Quantensprung wie zwischen unserem LF Hansa und dem 16/12 (der war ja schon gravierend), aber es wird uns ordentlich nach vorn bringen.

  • Eine schnellstmögliche Auslieferung an die Wehren wird angestrebt.
    Ist die Frage, sind alle 9 schon bei Magirus fertig?


    Zur Ausstattung:

    • Zeitgemäße Halterungen für Funkgeräte + Faustmikrofon
    • Türöffnungwerkzeug
    • Knickkopflampen
    • Sowie Vorbereitungen für NIDA-Tablets
    • Schlauchpaket

    Dürften wohl die wichtigen Neuerungen sein, abgesehen von einem zeitgemäßen Fahrzeug als Basis.


    Alles andere ist nice to have oder bereits vorhanden

  • Moin,


    also am Di. standen bei Mercedes vier HLF, eins war allerdings eines der beiden neuen HLF der BF,
    erkennbar u.a. an der Dachgalerie mit Feuerwehr Hamburg drauf. Aber vllt. ist ja ein nB dazugekommen???
    Es sind inkl. der beiden BF HLF wohl neun, aber nur sieben nB.

    :bluelight: Dispatch to engine 19-24: "Respond to another 10-22 in da ghetto." - "10-4"

  • Also das Barmbeker HLF ist in Dienst und hatte auch schon den ersten Einsatz.


    jetzt mal eine Frage:
    Was genau sind das eigentlich für Fahrzeuge?


    Habe mal etwas von Fuhrparkergänzung gelesen da eben vor einiger Zeit die Ziegler HLF als GW „umgebaut“ wurden, oder sind es Prototypen für eine neue HLF Generation im allgemeinen ... bei der FF hat Schlingmann ja nun das große Los gezogen.


    Wenn die BF jetzt mal in den Raum gestellt 15-20 HLF ausschreibt ( Die neuen Wachen benötigen ja auch Fahrzeuge ) und Schlingmann dort auch das beste Angebot abgibt wäre es mit Sicherheit nicht verkehrt, allerdings hat man dann wieder totalen Fahrzeugsalat.

  • Die beiden neuen HLF an F23 und F13 sind mit wenigen ausnahmen baugleich mit den vorhandenen HLF der BF. Die beiden HLF (ex F13/F23) könnten an die Wachen F31 und F36 gehen, die fahren ja noch auf MB/Ziegler oder werden Reservefahrzeuge. Es stellt sich natürlich die Frage, warum die "Neuen" nicht nach 31 und 36 gegangen sind. Es gibt eine interne Aussage, die ich hier aber lieber nicht nennen möchte.
    GW1/HLF auf Ziegler wurden nicht umgebaut, hier hat man, wenn sie als GW1 fahren, das Hydraulikaggregat und das Schlauchboot heruntergenommen und mit einem Wassersauger und Tiertransportboxen aufgerüstet.
    Wird ein weiteres ausgestattetes HLF (Res.-Fahrzeuge sind komplett abgerüstet) benötigt (z.B. Silvester, Krawall bei Demo usw.) werden die Geräte wieder getauscht. und man hat wieder ein HLF.
    Da es zur Zeit keine Konzeptveränderung gibt, werden die nächsten HLF, egal welcher Aufbauhersteller, ähnlich den vorhandenen HLF, egal ob BF oder FF aufgebaut.

  • Wieso 9? 2 sind die BF-HLF, davon stand 1 am Di. bei Mercedes. 7 nB bleiben.


    Mit Stand heute stehen 5 HLF n.B.bei Mercedes Wandsbek.

    :bluelight: Dispatch to engine 19-24: "Respond to another 10-22 in da ghetto." - "10-4"

  • Werden denn überhaupt 9 n.B. HLF beschafft? In der Ausschreibung geht es doch nur um die Option bis zu 9 Fahrzeuge zu beschaffen? Oder liege ich da jetzt falsch?

    in der bei der Standortaufzählung verlinkten Ausschreibung steht aber nix von Option

  • Werden denn überhaupt 9 n.B. HLF beschafft? In der Ausschreibung geht es doch nur um die Option bis zu 9 Fahrzeuge zu beschaffen? Oder liege ich da jetzt falsch?

    Ja, 9 Stück sind ohne Option ausgeschriebenen, allerdings kann die Lieferung bis 2022 dauern.

  • Heiner, danke für den neuen Datensatz vom 23HLF1.


    Ich habe mir mal die 3. Chargen (Ziegler, Magirus, Magirus) nebeneinander geöffnet und muss ehrlich sagen wirkliche Unterschiede zu finden sind gering. Würde sagen 90% identisch seit der 2010 Beschaffung.
    Man merkt das es eine Generation abbildet.



    Wer selber will
    https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/168391
    https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/136403
    https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/107797

    Frohe Ostern

  • Hab mal paar Daten verglichen.


    Der Radstand bei der aktuellen Bauserie ist 30cm länger, als beim aktuellen 13er. Von 3,86m auf 4,16m.
    Irgendwie hörte ich jetzt zuletzt, dass das HLF u.a. aufgrund des Wendekreisen die 13er verlassen hat.
    Wäre zumindest plausibler, als Heiner's These, die ich zwar netter finde, aber nicht für voll nehme.


    Gab aber nun auch Fahrzeuge (Drehleiter von 2014) mit einem 4,76m Radstand und die kamen in den meisten Fällen ja auch an.


    Wie auch immer, bis jetzt freut man sich riesig an der Süderelbe über das neue Fahrzeug.

  • moin,


    Welche BF wachen haben denn den gelben gw-bhp und welche haben ein Schlauch/ mzb?


    in den Fahrzeugübersichten ist jeweils nichts zu finden, bei den fahrzeugen direkt aber an einigen wachen schon (z.b. 31 gw-bhp und 31 sb) ??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!