• Ich habe soeben ein Video vom Ausrücken von F16 gesehen, die neue DLK, HH-2685, war dort zu sehen. Diese ist nicht im neuen Design.

    Das war auch mein Kenntnisstatnd, da die Auschriebung / Bestellung ja vorm dem Desginwechsel lag, sollten die DLK noch im alten Design kommen.


    Wobei die HLF ja auch vor dem Designwechsel bestellt wurden- ach was solls, hauptsache die Autos funktionieren, an das Design gewöhnt man sich auch.

  • Zweckmässig sind die HLF n.B. sicherlich,
    aber vom Corporate Design, der Identifizierung der Nutzer mit ihrem Gerät und vor allem aus Sicherheits- und Sichtbarkeitsgründen bei Tageslicht (und auch nachts) ohne das hervorstechende reflektierende Gelb leider nur unterdurchschnittlich. Da wäre mehr möglich - bis zur Heckwarnschraffierung.
    Frage mich, warum sowas nicht beim Qualitätsmanagement/-sicherung auffällt.... [Blockierte Grafik: https://bos-fahrzeuge.info/forum/wcf/images/smilies/wacko.png]

    Bild oben aus "LBF aktuell" wie bereits in Beitrag von FFWHH zitiert,
    oder (Studie):

    :bluelight: Dispatch to engine 19-24: "Respond to another 10-22 in da ghetto." - "10-4"

    2 Mal editiert, zuletzt von FDNY-911 ()

  • Ja, 4 Frontblitzer - so war es im TLV der Ausschreibung auch drin. Genau wie Martin-Anlage unter der (plastikfarbenen grauen :frown: ) Stoßstange


    Ansonsten würde mich das Aussehen vom Heck mit den 2 Haspeln mal interessieren - schein aber davon noch offen zugängliches Bild zu geben.

    :bluelight: Dispatch to engine 19-24: "Respond to another 10-22 in da ghetto." - "10-4"

  • War wohl nix mit der HLF n.b. Auslieferung vor Weihnachten. Na ja, bis zu den nächsten Weihnachten wird es bestimmt was.... :D


    Fast jede Feuerwehr in den Landkreisen schafft es mittlerweile ihre Fahrzeuge mit Heckwarnbeklebung zu versehen..........Hamburg nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von lütt67 ()

  • Na ja, der Hersteller hat wahrscheinlich auch kein Interesse daran, diese hässlichen Entlein auszuliefern. Da ist ja nun wirklich nichts dran, womit man sich schmücken kann...
    Ich hoffe inständig, dass die nächsten HLF wieder eine anständige Folierung erhalten.

  • War wohl nix mit der HLF n.b. Auslieferung vor Weihnachten. Na ja, bis zu den nächsten Weihnachten wird es bestimmt was.... :D


    Fast jede Feuerwehr in den Landkreisen schafft es mittlerweile ihre Fahrzeuge mit Heckwarnbeklebung zu versehen..........Hamburg nicht.

    Ich finde das Tagesleuchtrot auffäliger als die Heckbeklebung in RAL 3000 und gelben strichen.
    Und wer die blauen LED´s nicht sieht der sieht auch keine Heckbeklebung.


    Ineressant wäre ja, ob es verbildliche Liefertermine und Konventionalstrafen vereinbart wurden?

    Na ja, der Hersteller hat wahrscheinlich auch kein Interesse daran, diese hässlichen Entlein auszuliefern. Da ist ja nun wirklich nichts dran, womit man sich schmücken kann...
    Ich hoffe inständig, dass die nächsten HLF wieder eine anständige Folierung erhalten.

    Dann wäre ich doch froh, wenn die Diger vom Hof weg sind. 8|

  • Ich finde das Tagesleuchtrot auffäliger als die Heckbeklebung in RAL 3000 und gelben strichen.Und wer die blauen LED´s nicht sieht der sieht auch keine Heckbeklebung.

    Endlich jemand der mich versteht...
    Die beste Heckwarnbeklebung sehe ich erst nach dem ich die Fahrzeugbeleuchtung gesehen habe.


    Ich streite die Warnwirkung ohne Fzg.-Beleuchtung nicht ab, aber bei Heckwarneinrichtung in LED, Blaulichtlicht in LED, Fahrlicht, sowie Umfeldbeleuchtung geht eine Heckwarnbeklebung unter.
    Es krachen ja auch so genug in die VSA der Straßenmeisterei.



    Naja und das HLF n.B. ist halt niedrigbau auf Allrad, das kann nicht so schön aussehen wie ein HLF von Schlingmann mit Varus-Aufbau.
    Ob es das Scania n.B. aus Ratingen ist oder die LF-KatS aus Rahlstedt, Moorburg oder sonst wo, sind alles keine Optikwunder.

  • Also ich halte die LF-KatS schon für gelungen, ebenso wie die Scania HLF.
    Es ging ja nicht grds. um die Kontur/Gesamtform - da ist man bei n.B. mit Beschränkung auf 3m max. u. Allrad ja ohnehin gebunden - sondern um die Farbgebung a la HH, Wiedererkennung u. Corporate Design.

    :bluelight: Dispatch to engine 19-24: "Respond to another 10-22 in da ghetto." - "10-4"

  • Ich sehe es inzwischen etwas relaxter. Wir werden mal schauen, wie es wird, wenn es auf dem Hof steht. Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm. Wir haben ja auch tierisch gemotzt, als die Rentner-KatS vor dem Michel standen. Die sind auch keine wirklich hübschen Dinger.

    Na ja, der Hersteller hat wahrscheinlich auch kein Interesse daran, diese hässlichen Entlein auszuliefern. Da ist ja nun wirklich nichts dran, womit man sich schmücken kann...
    Ich hoffe inständig, dass die nächsten HLF wieder eine anständige Folierung erhalten.

    Ich glaube nicht, dass das ein Problem der Fa. Magirus ist. Soweit ich weiß, sind die Dinger auslieferungsfertig. Wir dürfen eines nicht vergessen: Lieferort laut Vertrag für die beiden BF-HLF ist Hamburg, für die FF-HLF hingegen ist es ULM. Und da wir momentan ein Dienstreiseverbot haben, werden die Dinger einfach nicht geholt werden KÖNNEN.


    Und ganz ehrlich: wir werden nicht umkommen, wenn die Fahrzeuge nicht sofort kommen.

  • Ich sehe es inzwischen etwas relaxter. Wir werden mal schauen, wie es wird, wenn es auf dem Hof steht. Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm. Wir haben ja auch tierisch gemotzt, als die Rentner-KatS vor dem Michel standen. Die sind auch keine wirklich hübschen Dinger.



    Ich glaube nicht, dass das ein Problem der Fa. Magirus ist. Soweit ich weiß, sind die Dinger auslieferungsfertig. Wir dürfen eines nicht vergessen: Lieferort laut Vertrag für die beiden BF-HLF ist Hamburg, für die FF-HLF hingegen ist es ULM. Und da wir momentan ein Dienstreiseverbot haben, werden die Dinger einfach nicht geholt werden KÖNNEN.
    Und ganz ehrlich: wir werden nicht umkommen, wenn die Fahrzeuge nicht sofort kommen.

    Ich werde die SK optisch definitiv vermissen, waren immer schon für mich das Sinnbild für ein LF16/12.
    Rein technisch gesehen, sind sie aber nicht mehr Zeitgemäß, weder von der Feuerwehrtechnik, auch wenn ich den Gashebel der Pumpe liebe, noch das reine KFZ, die Scheinwerfer alleine reichen schon, dass da was getan werden muss, Teelichter wären gefühlt gleich effektiv.


    Die Beklebung: Naja, ich bin auch für Einheitsbeklebung, aber wenn das so das neue Design ist, dann finde ich es nicht schlecht, nur werden Jahrzehnte vergehen, bis alle Fzg so aussehen, aber da gibt es wahrscheinlich schon das nächste Design. Mal gucken, wie die neuen RTWs werden, da gibt es ja demnächst (Zeitraum: Jahr 2021) auch eine Ausschreibung.


    Ich rechne frühestens im Februar mit der Abholung der FF-HLF.


    Also ich halte die LF-KatS schon für gelungen, ebenso wie die Scania HLF.
    Es ging ja nicht grds. um die Kontur/Gesamtform - da ist man bei n.B. mit Beschränkung auf 3m max. u. Allrad ja ohnehin gebunden - sondern um die Farbgebung a la HH, Wiedererkennung u. Corporate Design.

    Ok, wirkte zum Schluss nicht mehr so, als ob es nur um die Beklebung und dunkle Stoßstange ging. Bei den BF-HLF hat sich Formtechnisch ja auch nichts getan... bis auf aktuelle Atego-Kabine. Bei der FF natürlich deutlich was, wobei die LF-KatS dem ja schon sehr nahe sind, bis eben auf die Beklebung...
    Ich hätte mir persönlich auch lieber eine DBS 975 auf dem Dach gewünscht, als die DBS 5000, rein von der Optik her, aber auch vom Blitzmuster finde ich die gelungener, als z.B. die DBS 5000 oder eben die DBS 4000 wie bei der BF, aber die wird wohl die 3m sprengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!