• Bis auf natürlich diejenigen, die schon in die ewigen Jagdgründe gegangen sind. Ich glaube, das waren Altengamme, Cranz, Hausbruch, Wilhelmsburg und Lurup, die sich schon vorzeitig trennen mussten.

  • Bis auf natürlich diejenigen, die schon in die ewigen Jagdgründe gegangen sind. Ich glaube, das waren Altengamme, Cranz, Hausbruch, Wilhelmsburg und Lurup, die sich schon vorzeitig trennen mussten.

    In den ewigen Jagdgründen ???. Stehen doch an der LFS zum Üben :) können dann ja so tot nicht sein. Achtung Ironie

  • Zu den tiefergelegten HLF der FF habe ich auch nichts gehört. Ich glaube nicht, dass das vor Weihnachten noch was wird.


    Auf jeden Fall sollte man Magirus von den nächsten Ausschreibungen ausnehmen. Ist ja unerträglich, was die für eine Lieferzeit haben. Die haben sich wohl zu viel von der Rüstungsindustrie abgeschaut. ;(;)

    Nach meiner Kenntnis liegt es aber nicht an Magirus allein...
    Aktuell werden aufgrund die Krise "Dienstreisen" untersagt, somit kann ja auch keiner die HLF abholen und liefern lassen macht ja wegen der Einweisung der Kameraden nicht so viel Sinn...

    In den ewigen Jagdgründen ???. Stehen doch an der LFS zum Üben :) können dann ja so tot nicht sein. Achtung Ironie

    Ich bin der Meinung, dass es nicht alle bis dahin geschafft haben. Nach meiner Kenntnis wurde z.B. das Hausbrucher MAN aufgrund eines Getriebeschadens vorzeitig ausgemustert, zumindest habe ich das Fzg auch nie an der Schule gesehen. Nagel mich da aber nicht drauf fest.

  • Bis auf natürlich diejenigen, die schon in die ewigen Jagdgründe gegangen sind. Ich glaube, das waren Altengamme, Cranz, Hausbruch, Wilhelmsburg und Lurup, die sich schon vorzeitig trennen mussten.

    Eidelstedt auch.....

    Gruß aus dem Hamburger Westen

  • Nach meiner Kenntnis liegt es aber nicht an Magirus allein...Aktuell werden aufgrund die Krise "Dienstreisen" untersagt, somit kann ja auch keiner die HLF abholen und liefern lassen macht ja wegen der Einweisung der Kameraden nicht so viel Sinn...

    Ich bin der Meinung, dass es nicht alle bis dahin geschafft haben. Nach meiner Kenntnis wurde z.B. das Hausbrucher MAN aufgrund eines Getriebeschadens vorzeitig ausgemustert, zumindest habe ich das Fzg auch nie an der Schule gesehen. Nagel mich da aber nicht drauf fest.

    Dann weißt du ja mehr als ich über mein Altes LF16/12 das der ein Getriebeschaden haben sollte wundert mich. Ich hab es damals bei F03 abgegeben und da hat das Getriebe noch einwandfrei funktioniert.


    Schön Grüße aus Hausbruch

  • @HHFischbek, wie ich schrieb, solltest du mich nicht darauf fest nageln. Ich habe es nur mal irgendwo aufgegriffen und es hier als Vermutung preis gegeben. Was die tatsächlichen Beweggründe sind war mir auch unbekannt, aber bei FWHH ist alles möglich.

  • Das es keine Dienstreisen gibt, ist nicht ganz richtig. Sowohl im Montagesektor als auch bei Behörden werden sehr wohl auch jetzt Dienstreisen gemacht.


    Nachdem, was man mir sagte, sind die beiden HLF für die BF schon in HH; für die HLF FF läuft wohl die Endabnahme.

    :bluelight: Dispatch to engine 19-24: "Respond to another 10-22 in da ghetto." - "10-4"

  • Das es keine Dienstreisen gibt, ist nicht ganz richtig. Sowohl im Montagesektor als auch bei Behörden werden sehr wohl auch jetzt Dienstreisen gemacht.


    Nachdem, was man mir sagte, sind die beiden HLF für die BF schon in HH; für die HLF FF läuft wohl die Endabnahme.

    Dass der Montagesektor und auch die Führungsstrukturen der Behörde reisen, sollte ja wohl klar sein, sonst würde der Laden auch auseinander brechen, aber nicht notwendige Reisen, werden eben nicht getätigt und da die aktuellen LF16/12 noch fahren, wird da denke ich auch nicht viel passieren, vor allem nicht mehr dieses Jahr.


    Die Wachen wissen aber noch nicht bescheid, dass die kommen, zumindest war man über das Thema "neues HLF" da neulich sehr überrascht, man hatte da eher mit einem Ersatz für das TMF gerechnet.

  • Kann es sein, dass Du da etwas verwechselst? Die HLF für die BF sind nur zwei (!) Stück, und die bekommt beide F-23. Die anderen sind alle für die FF - und warum sollten die denn mit einem neuen TMF rechnen? Mit dem haben wir doch rein überhaupt nichts zu tun (bis auf dass wir das Ding hin und wieder speisen dürfen).


    Frag mal die FFen wie Rönneburg, Groß Flottbek, Schnelsen, Rahlstedt usw... die wissen sehr wohl, was da kommt. Auf FF-Seite ist da niemand überrascht, dass da neue Fahrzeuge kommen. Und aus gesicherten Quellen weiß ich auch, dass es den meisten BF'lern nahezu sch***egal ist, was wann zu denen kommt. Die sind da weniger "emotional".

  • Die TMF 23/12 werden ja jetzt auch so langsam 15 Jahre alt. Die Bronto nächstes (also in zwei Wochen) und die Metz übernächstes Jahr.


    Gibt es da Pläne, sie durch neue Masten zu ersetzen oder wird es zukünftig nur (Gelenk-?)Leitern als Ersatz geben?
    Weil einerseits gab es ja in der Vergangenheit Wachen, die um ihren Mast gekämpft haben, andererseits stehen aktuell 5 von 6 Fahrzeugen an der Schule, vorrausgesetzt die Aufteilung bei BOS-Fahrzeuge ist aktuell.

  • Die TMF 23/12 werden ja jetzt auch so langsam 15 Jahre alt. Die Bronto nächstes (also in zwei Wochen) und die Metz übernächstes Jahr.


    Gibt es da Pläne, sie durch neue Masten zu ersetzen oder wird es zukünftig nur (Gelenk-?)Leitern als Ersatz geben?
    Weil einerseits gab es ja in der Vergangenheit Wachen, die um ihren Mast gekämpft haben, andererseits stehen aktuell 5 von 6 Fahrzeugen an der Schule, vorrausgesetzt die Aufteilung bei BOS-Fahrzeuge ist aktuell.

    Die Brontos sind schon a.D.

  • Die TMF 23/12 werden ja jetzt auch so langsam 15 Jahre alt. Die Bronto nächstes (also in zwei Wochen) und die Metz übernächstes Jahr.


    Gibt es da Pläne, sie durch neue Masten zu ersetzen oder wird es zukünftig nur (Gelenk-?)Leitern als Ersatz geben?
    Weil einerseits gab es ja in der Vergangenheit Wachen, die um ihren Mast gekämpft haben, andererseits stehen aktuell 5 von 6 Fahrzeugen an der Schule, vorrausgesetzt die Aufteilung bei BOS-Fahrzeuge ist aktuell.

    Ich hab schon gesucht, aber bisher nichts gefunden. Ich hab einen Erfahrungsbericht der BF Hamburg im Hinterkopf und ich meine mich zu erinnern, dass man für den 1. Abmarsch keine TM mehr vorhalten möchte. Der Bedarf neben der DLK wurde als Ergänzung aber durchaus gesehen. Angesichts der aktuellen Leistungsparameter von bis zu 500kg Korbzuladung und Gelenk bei einer DLK fallen zwischenzeitlih auch immer mehr Argumente für die TM im ersten Abmarsch weg.


    Hat das Dokument zufällig jemand zur Hand oder weiß wo es erschien?

  • So nun gebe ich nochmal meinen Senf dazu. Die beiden HLF der BF sind in Hamburg und werden ende Januar 2021 an die Wachen Rotherbaum und Barmbek kommen. Termine zur Einweisung aller betr. Schirrmeister steht auch schon. Wachwappen sind beteits in Ulm aufgeklebt worden.
    F13 ist erprobungswache für die HLF und das schon ziemlich lange. Das andere geht nach Barmbek damit sich der B-Dienst auch ein Bild machen kann. Perspektivisch geht eines der beiden Autos an die neuzubauende FuRW in Schnelsen.
    Die Drehleitern der letzten Ausschreibung sind doch noch garnicht alle Ausgeliefert.

  • Kann es sein, dass Du da etwas verwechselst? Die HLF für die BF sind nur zwei (!) Stück, und die bekommt beide F-23. Die anderen sind alle für die FF - und warum sollten die denn mit einem neuen TMF rechnen? Mit dem haben wir doch rein überhaupt nichts zu tun (bis auf dass wir das Ding hin und wieder speisen dürfen).


    Frag mal die FFen wie Rönneburg, Groß Flottbek, Schnelsen, Rahlstedt usw... die wissen sehr wohl, was da kommt. Auf FF-Seite ist da niemand überrascht, dass da neue Fahrzeuge kommen. Und aus gesicherten Quellen weiß ich auch, dass es den meisten BF'lern nahezu sch***egal ist, was wann zu denen kommt. Die sind da weniger "emotional".

    Ich habe rein gar nichts verwechselt, ich sprach ja von Wachen und nicht von Gerätehäuser, hab mich da wohl mit dem Absatz nicht klar ausgedrückt, der trennt BF und FF HLF thematisch. Dass die HLF-BF jetzt nach F23 kommen, höre ich zum ersten Mal, da hat mir der Flurfunk was anderes gesagt.
    Zitat: "Euerer HLF braucht damit nicht nach F03, wird doch durch ein Neues ersetzt" War so einer der Sprüche, die man an den verbleibenden Wachen mit Ziegler-HLF hören konnte und an einer dieser Wachen steht nun auch eben das letzte TMF, welches ja verbal auch schon seit Jahren weg ist und trotzdem eisern durchhält. Die TMF sollen verschwinden, wann das genau passiert steht wohl noch in den Sternen, Ersatz aber definitiv DLK.


    Ja, den meisten BFlern ist es wohl egal, aber eben nicht allen. Hauptsache möglichst wenig Fahrten nach F03, weil die Technik mal wieder spinnt oder sowas...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!