Andere Frage, wo hat denn das BF HLF den fest eingebauten Lichtmast?
So viel ich weiß auf der bisherigen Position der Werfers...
Andere Frage, wo hat denn das BF HLF den fest eingebauten Lichtmast?
Ääähm.....und der Werfer?! Fällt weg oder wandert auf den hinteren Aufbauteil?? Oder wie oder was....
Ich denke mal, dass es eine mobile Version wird. Mal ganz ehrlich: einen Vector auf dem Fahrzeugdach ist noch Old School... dann lieber in der tragbaren Variante ohne fest verbaute Leitung.
Ich denke mal, dass es eine mobile Version wird. Mal ganz ehrlich: einen Vector auf dem Fahrzeugdach ist noch Old School... dann lieber in der tragbaren Variante ohne fest verbaute Leitung.
Genauso ist es.
Genauso ist es.
Ich weiß ja nicht was an einem Werfer auf dem Fahrzeugdach "old school" ist. Sicherlich in der Stadt auf einem HLF entbehrlich aber bei Wald- und Wiesenbränden auf dem TLF durchaus sinnvoll
also ich bin nur in einer "Dorfwehr" mit einem TSF-W, aber ich will den fest eingebauten Lima nicht missen, und wir haben auch einen mobilen Mast, um Schatten zu vermeiden.
Es ging um den Werfer. Nicht um den Lichtmast.
Mal ganz davon abgesehen, dass die Vector-Werfer aktuell sowohl als Dachwerfer als auch als mobiler Werfer betrieben werden können. Die dazugehörige Lafette führt jedes HLF mit.
Es ging um den Werfer. Nicht um den Lichtmast.
Also mir fallen auf Anhieb jetzt nicht sonderlich viele Einsätze in HH aus den letzten Jahren ein, die mit massiven Dachwerfereinsatz von mehreren HLF gleichzeitig bekämpft wurden...
Zumal man doch inzwischen paar große mobile Werfer beschafft hat auf Anhängern á Vorbild Hollborn..
Gruß
Zumal man doch inzwischen paar große mobile Werfer beschafft hat auf Anhängern á Vorbild Hollborn..
Gruß
Beschafft wurden die, ob und wie sie betrieben werden können wenn kein Löschboot in der Nähe ist steht auf einem anderen Blatt...
@Henne du bist da doch im Thema
Man munkelt aber auch, dass über die Anschaffung von "Hochgeländegängigen TLF" nachgedacht wird, damit hätte man dann wieder Werfer auf dem Dach
Beschafft wurden die, ob und wie sie betrieben werden können wenn kein Löschboot in der Nähe ist steht auf einem anderen Blatt...@Henne du bist da doch im Thema
Man munkelt aber auch, dass über die Anschaffung von "Hochgeländegängigen TLF" nachgedacht wird, damit hätte man dann wieder Werfer auf dem Dach
Lassen sich auch mit LF/HLF Einspeisen so ist es nicht... Brauchst halt nur die Entsprechende Menge Wasser. Wage an zu zweifeln das dass mit 2 Hydranten Funktioniert.... Wobei es natürlich noch darauf ankommt wie viel Wasser man abgeben möchte. Und das die Dinger mal zum Einsatz kommen bei einer Lagerhalle oder ähnlichem Wage ich auch an zu zweifeln. Die sind eher was für Hafen und Industrie. Wir haben damit bis jetzt aber auch erst einmal in Kombination mit der Westphal geübt. Vielleicht gibt es ja nochmal eine weitere Übung... Angeblich sollen ja Wir (Fünfhausen) und Francop mit zum Einsatz kommen sobald ein Werfer angefordert wird. Ob das so wird und wie das dann klappt wird man sehen wenn es so weit ist
Hallo, und die Zeit geht ins Land -
irgendwas neues zu den beiden BF-HLF oder den HLF n.B. für die FF?
wenn du die Beiträge weiter vorne lesen würdest, hättest du sogar Bilder von den Fahrzeugen gesehen..
@Feuerfreak, es geht ihm um einen neuen Stand aus Ulm. Die Bilder sind nun wirklich schon jedem hinlänglich bekannt. Interessant ist doch, wann die Fahrzeuge physisch in das Tor zur Welt einfallen. Und das wird man ja nochmal fragen dürfen, oder?
Der neue ELW2 auf einem Scania P360 Fahrgestell ist ausgeschrieben.
Hat jemand eine Ahnung wann bei Florian Hamburg 045 GW-Kran (HH-2498) (a.D.) der Aufbau Gewechselt wurde und aus welchem Grund den ich kannte ihn nur als Pritsche mit Spriegel ( https://bos-fahrzeuge.info/ein…n_HH-2498_aD/photo/522308 ) und nicht mit Container ( https://bos-fahrzeuge.info/ein…n_HH-2498_aD/photo/522301 ) Fahrzeug .
Hat jemand eine Ahnung wann bei Florian Hamburg 045 GW-Kran (HH-2498) (a.D.) der Aufbau Gewechselt wurde und aus welchem Grund den ich kannte ihn nur als Pritsche mit Spriegel ( https://bos-fahrzeuge.info/ein…n_HH-2498_aD/photo/522308 ) und nicht mit Container ( https://bos-fahrzeuge.info/ein…n_HH-2498_aD/photo/522301 ) Fahrzeug .
Hat das eventuell mit der Ausserdienststellung bei der FF Warwisch und der darauf folgenden Indienststellung beim Kampfmittelräumdienst zu tun?
Das Fahrzeug hatte Wechselcontainer.
Das Thema finde ich ja spannend, klingt ein wenig nach Unimog-TLF. Etwas was es seit über 30 Jahren in HH nicht mehr gegeben hat, wenn ich recht informiert bin. Und nein, die GW-R2 mit IBC und PFPN halte ich nicht für ein TLF
Gibt es dazu noch weitere Infos? Eventuell eine Anzahl und ein Stationierungskonzept? Auch wenn es nur der Buschfunk ist der da mitgehört wurde...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!