• Wie nennt man das? Experiment das schiefgegangen ist oder schon Unfall?


    Schön ist das nicht.. (ja muss nur seinen Zweck erfüllen..) da war die alte Beklebung besser. Zumal auch die dunklen Radläufe, Schürze, Stoßstange.. weiß nicht..

    Frohe Ostern

  • In meinen Augen ist das Design ein Fehlgriff, da von Hamburgs Corporate Identity der letzten 20+ Jahre nichts mehr übrig ist. Das können andere viel besser - siehe Berlin, München, Frankfurt, Köln, Erfurt...
    ob es immer ein Stadtpanorama oder heulender Wolf sein muss, sei dahingestellt.


    Die Warnwirkung im Verkehr ist uneffektiv, da weiß m. gelb u. rot echt auffällig war, was m.E. gerade in der Großstadt unverzichtbar ist. Auch die letzten DLKA kamen ja noch so.
    In dieser Art bei Großfahrzeugen - begonnen erst kürzlich mit dem GW für die SEG H - sieht das aus wie Retrodesign Anfang der 90er-Jahre - bevor gelb kam mit dem lang gezogenen Feuerwehr-F an der Front und den ZickZack-Übergang an den Türen.
    Bei den mit Blitz gemachten Bildern scheint auch nur die LKW-Kontur zu reflektieren, sonst nix (112, Feuerwehr vorn und an der Dachgalerie). Auch die weiße Stoßstange ist nicht mehr da. Da hätte man sich besser die bisherigen niedrigen LF-KatS zum Vorbild für die Neuen nehmen können - zumal auch Atego/Magirus.


    Na vielleicht schafft noch jem. Abhilfe ... mit gelbem refeklektierendem F(lang)euerwehr an der Front und den gelben Streifen mit ZickZack an den Türen und soweit möglich (Türwappen) rundum. Oder der verloren gegangenee Webadresse...


    PS: erkennt jem., was für eine Warnanlage das im Hintergrund stehende HLF n.B. hat, die vorderen sind ja Hänsch DBS 4000.

    :bluelight: Dispatch to engine 19-24: "Respond to another 10-22 in da ghetto." - "10-4"

  • Und ich hab vor ein paar Tagen noch über das neue Kölner Design gelacht..
    Dieses Design ist langweilig, unauffällig und ohne den „Bauchstreifen“ auch einfach gesichtslos. Wie ich schon geschrieben habe, sehr schade, und ich frage mich auch warum man am Heck keine LED Rückleuchten genommen hat..


    schönen Sonntag euch allen

  • ich find die Fahrzeuge schick. Eben weil die so schlicht sind.


    Das Hamburger Design ist nun seit den 1990 Jahren nahezu unverändert gewesen. Gelber Zickzack Gürtel und tagesleuchtrot.
    Ein Wandel war von Lackierung auf Beklebung, was dann die charakteristischen weißen Spalten hinterließ. Das war auch immer schick und schlicht.


    Jetzt ändert sich im Prinzip nur der gelbe Streifen mit der Z kurve und hier bricht gleich ein Drama los.


    Warnwirkung? Wer ein 15t Fahrgestell mit tagesleuchtroter Beklebung und Konturenreflektoren nicht erkennt, gehört nicht in den Straßenverkehr. Wenn es zum Unfall kommt lag es sicherlich nicht an der fehlenden Beklebung.


    Die RTW werden ja auch gesehen, ganz ohne große Reflektorflächen.




    Viel entscheidender ist die leuchtende Warneinrichtung. Wenn ich es richtig sehe DBS 4000 bei der BF und DBS 5000 bei der FF. Hinten irgendwelche Hänsch Nova oder sowas.


    Alles LED, alles sehr deutlich erkennbar und nicht zu übersehen.



    Natürlich fehlt den Fahrzeugen das gewisse Etwas, aber brauch man das? In Hamburg ist doch eh alles Einheitsbrei. Die einzelnen Stadtteilwehren unterscheiden sich nicht und keinem, außer dem Feuerwehrmann interessiert es. Da wir nicht aufm Land sind, wo sich sogar innerhalb der Gemeinde die Fahrzeuge unterscheiden und jeder Ort sein eigenes Etwas drauf hat ist es also egal.
    Aber über 200x die Hammerburg als Reflektor auf der Heckklappe zu kleben hat zwar was optisches, aber hat mit Identifizierung bei der Masse nichts mehr zu tun. Also kann man sich das Geld auch sparen und mal in die Technik investieren. Aber das macht ja die Feuerkasse schon (Bsp. Rauchvorhang).

  • An einem Design scheiden sich stets die Geister. Ich erwarte keine Designwunder wie in Paderborn oder Wolfsburg - ich stelle Funktion über Design. Aber Deiner Meinung, dass allein die Warneinrichtungen ausreichend sind, um eine ausreichende Verkehrssicherheit zu erzielen, kann ICH persönlich nicht Folge leisten. Wozu wurden denn sonst die Reflektorfolien entwickelt? Eine Heckwarnmarkierung wäre damit ja auch sinnbefreit? DAS kann ich mir nicht vorstellen.


    Dass sich die Wachen und Wehren nicht unterscheiden, ist vollkommen in Ordnung und absolut richtig! Ich bin ein großer Fan von CIs und CDs. Und auch die nahezu vorliegende Uniformität der Ausstattung ist ein hohes und wichtiges Gut. Dahingehend wird Vieles in Hamburg sehr richtig gemacht.


    Trotzdem: wenigstens die Schriftzüge an den Seiten hätten in der reflektierenden Version gehalten sein können. Und vielleicht noch ein Zierstreifen oder ein kleines Designelement - in welcher Form auch immer. DAS wäre in meinen Augen schon angebracht (was die RTW übrigens haben - und damit sehr wohl über mehr reflektierende Elemente verfügen). Ansonsten stimme ich Dir aber zu: Hamburg war schon immer konservativ in Designfagen, und das finde ICH auch nicht verkehrt.

  • Warum die Reflektorfolien hergestellt werden?
    Lassen sich mit der suggerierten Sicherheit halt gut verkaufen, aber tatsächliche Leuchtmittel sollten über einer reflektierenden Folie stehen und erstere sind nun mal an den Fahrzeugen verbaut.


    Wir sind keine wandelnden Verkehrsschilder, die ohne elektronische Beleuchtung daher kommen, sondern nutzen LED-Technik, um auf uns aufmerksam zu machen (Außer bei der normalen Fahrbeleuchtung). Warum wird da eigentlich nicht auf LED gesetzt? Rücklichter, Abblendlicht? Bestimmt, wegen der Wartung, aber die alten Halogenleuchtmittel gehen auch dauernd kaputt, die LED Elemente witzigerweise nicht.


    Voraussetzung für eine funktionierende Reflektorfolie beziehen den möglichen Unfallgegner ja schon deutlich mit ein.
    1. er muss selber sein Licht anhaben
    2. er muss die Augen offen haben


    Bei heller LED Technik im Blaulicht und in der Heckwarneinrichtung kriegt man eventuell jemanden noch im Halbschlaf geblendet und somit wach.
    Keine Frage, die Paderborner fallen auf, auch die Wolfsburger, aber fallen die auf, weil wir (BOS Interessierte) auf die Details achten oder fallen die auch der breiten Masse auf, um die es im übrigen geht?


    Keine Frage, dass wir sichtbar sein müssen, aber wir haben meiner Meinung nach genug mittel für Sichtbarkeit dabei und da fällt auch die Konturenbeklebung schon drunter.


    Gibt es eigentlich schon eine Studie zu der der Unfallwahrscheinlichkeit bei vorhandener Heckwarnbeklebung oder eben keiner?


    Aber ich stelle mal die offene Frage: Was siehst du zuerst, wenn du auf der Autobahn bei Nacht unterwegs bist?
    Entfernung 500m
    1. Heckwarnbeklebung
    2. Blaulicht, Fahrzeugbeleuchtung, Heckwarnleuchte


    Meiner Meinung nach sind wir in Hamburg mehr als ausreichend sichtbar. Zeigt das Bild vom Heck, da hebt sich die Markierung schon deutlich ab.
    Jetzt hätte man natürlich noch FEUERWEHR HAMBURG und 112 leuchten machen könne, verstehe ich auch nicht, warum es nicht so ist. Aber es tut keinen Abbruch an der Sicherheit, die schon viel früher gewährleisten wird.




    Zum Hamburger Einheitsbrei.
    Ja, er ist gut. Keiner kann sich da in irgendeiner Form benachteiligt fühlen. Bei 86 FFen ohne eine Mamutaufgabe alle zufrieden zu stimmen. Gelingt ja auch meisten ganz gut, nur nicht immer, aber das ist nun mal Schuld der Masse.



    Nichts desto trotz freue ich mir riesig demnächst mit einem dieser Fahrzeuge zu fahren

  • Was für eine flammende Rede. Wenn du mit der Lösung zufrieden bist, freue ich mich für dich. Ich bin es nicht.

  • Die Frage was auffälliger ist, beantwortet dieses Bild - mal abgesehen von der LED-Warnanlage.

    Mir ist es un­be­greif­lich, wie man so einen Rückschritt machen kann. Schade, das auch die Verantwortlichen der FF so etwas abnicken.......


    Ich freue mich natürlich über ein neues Fahrzeug, aber bin total enttäuscht über die Optik. Da war selbst der 22 Jahre alte MAN innovativer.









    3 Mal editiert, zuletzt von lütt67 ()

  • Was für eine flammende Rede. Wenn du mit der Lösung zufrieden bist, freue ich mich für dich. Ich bin es nicht.

    Schön oder? :P
    Mein endgültiges Fazit kann ich natürlich noch nicht ziehen, aber wenn tatsächlich noch im November das HLF eintrudelt werde ich bestimmt mal berichten.
    Aber in Sachen Technik kann und Beladung kann es zumindest bei der FF nur aufwärts gehen. Bei den jetzt zu ersetzenden Ziegler HLF der BF dürfte sich nicht so viel tun (außer Akku Rettungssatz).
    Wobei ich mir die moderne elektronische Pumpentechnik auch sparen könnte. Da sind mir die Pumpen von LF lieber gewesen.


    Mir ist es unbegreiflich, wie man so einen Rückschritt machen kann. Schade, das auch der Verantwortlichen der FF so etwas abnicken.......




    Ich freue mich natürlich über ein neues Fahrzeug, aber bin total enttäuscht über die Optik. Da war selbst der 22 Jahre alte MAN innovativer.

    Ich frage mich gerade, wenn ihr einen MAN habt, wo in Sachen Warnwirkung ein Rückschritt entsteht? Der MAN hat durch gerade mal auf jeder Seite einen Streifen. Das neue HLF hat da am Heck schon mal vier. Beim Scania sind es hinten fünf + Schriftzug. Nur mal am Rande.


    Mal gut, dass wir da anderer Meinung sein dürfen, ist ja auch gut so, sonst würden einige Foren ihren Sinn verlieren.

  • Die Frage was auffälliger ist, beantwortet dieses Bild - mal abgesehen von der LED-Warnanlage.

    Die Aufnahme überzeugt mich jetzt nicht. Ich kann mir durchaus aber vorstellen, dass das Fahrzeug in gleicher Belichtung, wie in der Halle in Ulm sichtbarer ist, aber es ist nicht so gravierend, dass ich da jetzt von einem Rückschritt sprechen würde.


    Ist aber eben auch nur meine Meinung.

  • Ich frage mich gerade, wenn ihr einen MAN habt, wo in Sachen Warnwirkung ein Rückschritt entsteht? Der MAN hat durch gerade mal auf jeder Seite einen Streifen. Das neue HLF hat da am Heck schon mal vier. Beim Scania sind es hinten fünf + Schriftzug. Nur mal am Rande.

    Du beschreibst den Rückschritt gerade selbst am schönsten: gegenüber dem Status Quo, der sich gegenüber dem Jahr 1998/2001/2003/2005 (LF 16/12nB, LF 16/12, LF KatS Land) stark verbessert hat, ist die aktuelle Entwicklung als Rückschritt zu sehen.

  • Du beschreibst den Rückschritt gerade selbst am schönsten: gegenüber dem Status Quo, der sich gegenüber dem Jahr 1998/2001/2003/2005 (LF 16/12nB, LF 16/12, LF KatS Land) stark verbessert hat, ist die aktuelle Entwicklung als Rückschritt zu sehen.

    gegenüber dem Scania gibt es einen Rückschritt, ja, habe ich auch nicht anders gesagt. Aber gegenüber dem MAN, der als Maß genannt wurde, eben nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!