• Leiterentnahmehilfe ist ja eher neu in HH und Corpuls C1 + Nidapad aufm HLF bei der FF dann auch!

  • Ich weiß ja nicht wie lang so die Lieferzeiten beim Fahrgestell sind und wie lange es dauert einen Aufbau zu erstellen.
    Die im Leistungsverzeichniss geforderte Abgabe des ersten Fahrzeuges in 2020, kann doch gar nicht klappen.
    10 Fahrzeuge für 2021 halte ich schon für sportlich.

  • 1. Die Zweite Motorkettensäge haben die Scania HLF auch schon bekommen.
    2. Die 35 HLF wurden auch alle zwischen Mitte 2016 und Ende 2017 ausgeliefert was sportlicher ist als von 2020-2024 41 Stück.

  • 1. Die Zweite Motorkettensäge haben die Scania HLF auch schon bekommen.
    2. Die 35 HLF wurden auch alle zwischen Mitte 2016 und Ende 2017 ausgeliefert was sportlicher ist als von 2020-2024 41 Stück.

    Gerade die geringe Stückelung spricht ja dafür, dass man den Wettbewerb zwischen den Aufbauherstellern anheizen will.
    Liest man mal die offiziellen Beschreibungen von einem gewissen Hersteller lässt das Rückschlüsse ziehen, die das Auftragsvolumen untermauern würden.




    AusschreibungBeschreibung Schlingmann Varus HLF20
    TLV 1.10:
    "Eine möglichst große Übergangsfläche (Kommunikationsfläche) A vom Fahrer- zum
    Mannschaftsraum wird favorisiert."
    "Die [...] Gruppenkabine bietet [...] eine größtmögliche Kommunikationsfläche zwischen Fahrer- und Mannschaftsraum."
    TLV 1.10:
    - Der Trägerbau der Mannschaftskabine ist in verzinkter Stahlbauweise auszuführen.
    - Der Rahmenbau ist in Stahl- oder Aluminiumbauweise, korrosionsbeständig
    auszuführen. Aluminiumbauweise wird positiv bewertet.
    Kunststoffbauweise wird ausgeschlossen
    Die Kabinenstruktur besteht aus einem stabilen Edelstahlgerippe,
    das [...] formgleich mit dem original Fahrerhaus verbunden wird.
    Diese solide Edelstahlkonstruktion [...] erlaubt gleichzeitig eine Begehbarkeit
    des mit Aluminium-Riffelblech verkleideten Mannschaftsraumdachs in voller Breite und Länge.
    TLV 2.7:
    Der Verbau eines Schwenktrittes, welcher unter dem Mannschaftsraum
    herausschwenkt oder ein Einstiegsmodul mit drei Stufen werden
    favorisiert. Alternativ können Klapptritte angeboten werden. Die Ausführung
    ist anzugeben.




    Nicht überdeckte Trittstufen werden positiv bewertet.
    3 stufiges Einstiegsmodul
    (Wenn man sich das mal genau anschaut, überdecken sich die Stufen nicht, da sie ausklappen)




    Und dann geht es noch weiter mit den Auszügen, die gerne genommen werden sollen, die Schlingmann ja nur zu gern verbaut...
    Danach kommen noch die Leiterentnahmehilfen, an denen auch einiges an Gerät und die Sauglängen sich befinden sollen.
    Zudem soll massenhaft Material in der Gruppenkabine untergebracht werden, auch ein Spezialgebiet von Schlingmann.




    Also für mich klingt es so, als wenn da jemand Schlingmann die Möglichkeit bietet ein gutes Angebot zu schreiben.
    Und Magirus muss einiges an ihren Autos umdenken, um da wieder mitspielen zu können.
    Ein Schlingmann (abgesehen von den SLF-T) in Hamburg hätte doch aber mal was, oder? ;)


    Aber im allgemeinen sehr interessant: Das werden wohl die ersten HLF in Hamburg (unabhängig BF/FF), die Akku Schere+Spreizer und voll-LED Scheinwerfer bekommen.
    Insgesamt ein sehr spannendes Auto, dass aber meiner Meinung nach mit bisher keinem anderen HLF in Hamburg so wirklich vergleichbar sein wird.

  • Interessant, so deutet jeder die Ausschreibung anders. Schlingmann wird es wohl nicht, warum steht dutzendfach hier im Forum.
    Magirus hatten wir jetzt die letzten 20 Jahre, zeit für...;-)

    Gerade die geringe Stückelung spricht ja dafür, dass man den Wettbewerb zwischen den Aufbauherstellern anheizen will.
    Liest man mal die offiziellen Beschreibungen von einem gewissen Hersteller lässt das Rückschlüsse ziehen, die das Auftragsvolumen untermauern würden.

    Ich zitiere hier mal aus der Leistungsbeschreibung 1.1 Absatz. 2:
    ...Geplant sind Jahresraten von bis zu ca. 10 Fahrzeugen, wobei die Aufteilung auf die einzelnen Jahre möglicherweise nicht linear erfolgt. Für die Vergleichspreisberechnung wird jedoch ein gleichmäßiger Abruf für die Jahre 2021 bis 2024 angenommen.


    Der punkt mit der Motorleistung in dem TLV sollte beachtung finden: >=200kW <=280kW (Favorisiert wird eine möglichst große Motorleistung)

  • Ein Problem: auch Magirus offenbarte in den letzten Chargen Schwächen. Wir haben endlich beim letzten Aufenthalt im Technikzentrum ein "Strg-Alt-Entf"-Knopf bekommen, was uns binnen 5 Sekunden das System neu startet, anstelle wie sonst die Sicherung kurzfristig zu killen. Ich denke, da nehmen sie sich alle nichts. Warum sollte es also nicht mal Schlingmann werden? Wir werden aber sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Es passt leider nicht zum Thema "Fahrzeuge", aber zum Thema "Feuerwehr Hamburg".
    Die Feuerwehr Hamburg hat sich in der Einhaltung der "Hilfsfrist" weiter verschlechtert, zu diesem Thema gab es heute einen
    Artikel in der MOPO
    https://www.mopo.de/hamburg/zi…uf-die-feuerwehr-37007072

    Das wäre ja eine gute Gelegenheit im Bereich "FEUERWEHR SACHTHEMEN" einen neuen Thread zu eröffnen, nicht wahr?

  • Wie weit sind eigentlich die HLF n. B. ?
    Sollten die nicht langsam fertig sein?


    Gibt es schon etwas zur Ausschreibung der nächsten HLF Serie für die FF
    Ausschreibung war bis Ende Juni oder irre ich da?


    Habt Ihr Info´s zum Ersatz der Bereichsführerfahrzeuge?


    Ist gerade so ruhig hier was Fahrzeuge angeht.

  • Wie weit sind eigentlich die HLF n. B. ?
    Sollten die nicht langsam fertig sein?


    Gibt es schon etwas zur Ausschreibung der nächsten HLF Serie für die FF
    Ausschreibung war bis Ende Juni oder irre ich da?

    Das würde mich auch interessieren, zum einen da meine Ex-Einheit ein n.B. erwartet, zum anderen da meine jetzige in der nächsten Beschaffungswelle HLF mit an der Reihe wäre.

  • Wie weit sind eigentlich die HLF n. B. ?
    Sollten die nicht langsam fertig sein?

    Still ruht der See... Gab angeblich ein paar Probleme, eigentlich sollte das erste Fahrzeug ja auch der Interschutz stehen, da die ja verschoben ist war wohl die Eile nicht mehr ganz so hoch.

  • Magirus war ja - wie so viele auch - in Kurzarbeit, und da ging halt nicht viel. Ich denke, dass in Q4-2020 und Q1-2021 alle Fahrzeuge da sein werden. Aber ich gebe zu, dass auch ich gespannt bin, wie die Dinger nun schlussendlich aussehen werden. Eilig habe ich es nicht... unser MAN rennt wie die Hölle, rostet nicht, hat keine Ausfallerscheinungen. Nur langsam zeigt sich, dass die Weichmacher aus dem Plastik raus sind: uns brechen momentan reihenweise die Griffe der Rollläden durch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!