• Drei waren es meiner Meinung nach. Und die werden auch noch auf sich warten lassen, da die ebenfalls der Kombination Mercedes Benz/Magirus entsprechen - wie auch die der FF. Es freut mich, dass es Magirus so gut geht. Sichert Arbeitsplätze. Aber allmählich juckt das ja schon ein kleines bisschen in den Fingern - das gebe ich ja gerne zu.

  • Hallo zusammen,


    hat jemand zufällig Fotos der Geräteräume und der Kabine der neuen HLF 40 der Flughafenfeuerwehr?
    Gerne auch per PN, ist nur für mich.



    Viele Grüße


    Christian

  • Du kannst nicht in die erste ALF gehen, wenn Du keinen hast, der die Hilfsfrist einhalten kann. Wie willst Du denn in fünf Minuten da hin kommen und ausrücken - ohne im Einzugsgebiet der FF WDBMA zu wohnen? Du kannst höchstens immer sechs Mann da abends hinsetzen, in die "1" gehen und warten, dass Dich jemand mit einem Einsatz beglückt. Ganz davon zu schweigen, dass die Unterbringung dort auch nicht von Dauer sein wird. Aber bis ein Grundstück gefunden, ein Beauantrag gestellt und der Bau vollendet wird, werden noch Monde ins Land gehen.

  • Weiß man ja nicht, wo die meisten Kameraden wohnen. Vom Standort ist es ja gar nicht soo schlecht. Vorher war die FF Barmbek am nördlichsten Zipfel des Gebietes, nun leicht südlich nach außerhalb gerutscht. Wenn man eine einigermaßen passable Ausrückzeit erreicht, warum nicht?
    Man könnte ja auch die Einsatzgebiete etwas verschieben. Nördlich ein paar Straßen nach Bramfeld (wollten die damals ja eh nicht abgeben) und dafür bekommen sie ein paar Straßen von Wandsbek-Marienthal und weiße Flecken in Dulsberg.
    Aber wäre ja interessant zu wissen, was da jetzt wirklich der Plan ist.

  • Die alte Unterkunft war angemietet und der Vermieter hat der Feuerwehr gekündigt.
    Das sind die Nachteile von der einst euphorischen Stimmung in Hamburg nach dem Motto „Wir mieten nur noch, das spart Kosten...“
    Warum es jetzt für Barmbek keine andere Lösung gab, darüber kann nur spekuliert werden. Ich vermute, der Feuerwehr wird man rechtzeitig gekündigt haben und irgendwer in verantwortlicher Position hat dann völlig versagt und keine akzeptable Lösung gefunden und plötzlich stand die FF Barmbek ohne alles da.

  • @Hamburger Löschknecht
    Du kannst doch nicht einfach die Reviergrenzen verschieben. Halt... im Kopf geht das. Aber praktisch ist das nicht umsetzbar - das sieht man doch daran, dass nicht einmal die Grenzen der 2. und 3. ALF vernünftig angepasst werden. Man munkelt, dass die veraltete Software dafür nicht gemacht und der Aufwand zu groß ist.


    Fakt ist, dass der Vermieter der Feuerwehr in der Tat vollkommen fristgerecht gekündigt hat. Nur: erschwingliche Grundstücke, bzw. Grundstücke in Händen der Stadt die noch nicht veräußert worden sind, sind echte Mangelware. Das bekommt man eben nicht von heute auf morgen hin. Wenngleich man sich in diesem Fall schon kritisch hinterfragen muss, was da im Hintergrund (nicht) lief.

  • Ich vergaß. Viele FFen reagieren gerade zu hysterisch/panisch, wenn es Änderungen am Einsatzgebiet geben soll.
    Tatsächlich muss sich nur ein Admin im HELS System anmelden, die eingezeichneten Reviergrenzen verschieben und gut ist. Mit der 2. und 3. ALF ginge das genauso.
    Man muss es nur machen und vor allem wollen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!