Und man müsste die Neubau- / Umbauvorhaben noch sehr viel aktiver angehen, es kann ja nicht sein das immer Sonderlösungen beschafft werden müssen (HLF n.B., RTW Rahlstedt).
Feuerwehr in Hamburg
-
-
Abgesehen von den wenigen Neubauten, zeigen die Feuerwehrhäuser in Hamburg ein jämmerliches Bild. Anstatt die beengten Zustände zu ändern, bestellt man lieber wieder HLFs niedere Bauart.
-
Die Werkfeuerwehr Südzucker AG Plattling im Landkreis Deggendorf hat ein ehemaliges MAN Magirus HLF in Dienst genommen.
https://www.kfv-deg.de/neues/neue-fahrzeuge/ -
-
Ja,
aber wäre hier richtg aufgehoben:
-
Abend
Kann mir jemand erklären warum Hamburg keine TLF vorhält ?
-
Weil das Hamburger Hydrantennetz so gut ausgebaut ist, dass du selbst in weniger bebauten Gebieten eine Großzahl von Hydranten findest.
Zudem fahren in Hamburg bei jeder Feuermeldung erstmal 3200 (2x1600) Liter Wasser zu einer Einsatzstelle, das reicht um den erstangriff einzuleiten und in der Zeit die Wasserversorgung sicherzustellen über Hydrant. -
Und auf der Autobahn?
-
Auf dem 3. Bild von unten ist ein Iveco zu sehen, ist dass ein Vorführer ?
-
Ja das war mal einer! Ist aber nicht angemeldet und steht seit mehreren Jahren schon dort im Carport.
-
Und auf der Autobahn?
Dahin fahren ebenfalls die 3200 Liter + ein AB-Wasser(8100L), sprich man hat über 10.000L und wenn sie auf den Knopf drücken, kannst du die nächsten 1600 jeweils innerhalb von 8 Minuten haben.
-
Also mir ist jetzt auch ehrlich gesagt keine Lage der letzten Jahre bekannt, wo man ein (G)TLF schmerzlich vermisst hat.
- Wasserversorgung in HH eigentlich überall ausreichend vorhanden
- Dachwerfer sind auf dem HLF vorhanden
- mit den zitierten 3.200 Litern bekommst Du in der Regel über 95% aller Feuer aus
- bei den paar Großbränden im Jahr hast Du zeitnah Deine persönliche Feuerwehrmesse an der Einsatzstelle aufgebaut und dann genug Manpower um ne umfassende Wasserversorgung aufzubauen -
Ja das war mal einer! Ist aber nicht angemeldet und steht seit mehreren Jahren schon dort im Carport.
Dient er denn zur Ausbildung oder war das Fahrzeug mal als Reserve gedacht?
-
Laut meinen Infos war das Fahrzeug mal als Reserve von Magirus geliefert worden, sieht man auch an den Banderolen an der Fahrzeugseite.
Aber das Fahrzeug steht sich nur noch tot. Hamburg wollte es nie im Einsatzdienst einsetzen und dabei ist es geblieben. Als Reserve sind ja mehr als genug alte FF/BF-Fahrzeuge vorhanden. -
Ich hab dieses LF auch immer nur an der selben Stelle stehend gesehen; interessant, dass da so 250.000 + € einfach vor sich rumoxidieren.
-
Hing das nicht seinerzeit mit der ersten Charge Magirus/Mercedes-HLF zusammen, bei der das HMI doch ein wenig gesponnen hat? Das Fahrzeug war meines Wissens als "Pufferfahrzeug" für Ausfälle gedacht.
-
Hing das nicht seinerzeit mit der ersten Charge Magirus/Mercedes-HLF zusammen, bei der das HMI doch ein wenig gesponnen hat? Das Fahrzeug war meines Wissens als "Pufferfahrzeug" für Ausfälle gedacht.
So habe ich das damals auch gehört...
Trotzdem spannend das die von Magirus die Kiste nie mehr abgeholt haben...
-
F 21, F 25 und F 35 haben jetzt auch einen GW-1 auf Mercedes-Benz Sprinter bekommen.
-
Trotzdem spannend das die von Magirus die Kiste nie mehr abgeholt haben...
Ham sie bestimmt vergessen, dass die Karre bei euch steht.
Die suchen den schon verzweifelt
-
Na man wird doch aber Kosten für die Verwahrung des Fahrzeugs gegenüber Magirus geltend machen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!