• Frank: Da bin ich voll und ganz bei dir. Wehren mit über 300 Einsätzen sind eine Zumutung. Mag zwar sein, dass ein paar Singlemänner voll drauf abfahren, aber für den "normalo FFler" ist das deutlich zu viel. Es gibt schließlich auch noch Job, Familie, Freunde, andere Hobbys.
    Für mich ist das auch ein Missbrauch der FF. Es kann doch nicht sein, dass eine FF mitunter tagsüber einen größeren Ausrückebereich als eine BF hat. Dann müssen halt tagsüber zusätzliche HLF2 in Dienst gehen, wenn das solche Formen annimmt. Mitunter sind ja fast komplette Bereiche tagsüber "FF frei".
    Positiv finde ich die sich angleichende Ausstattung von BF/FF. Allerdings darf das nicht als Ersatz für BF Stellen herhalten.

  • Um nicht zu Stark abzuschweifen, ich sehe es besonders Kritisch wenn z.B. 14 HLG welche ja das R-SLF-T hat auf der Wache (was in meinen Augen bei einem entsprechenden Ernstfall ebenfalls anfahren sollte nicht ausrücken würde - anderes Thema...) auch das Thema nur ein UDI war mal in diesem Großen öffentlichen Papier mit so vielen Seiten..


    Thema FFen mit über 200 Einsätzen welche nur "2 LF" haben das finde ich auch sehr beachtlich und Respektvoll. Ich sehe das große Problem gerade an deinem Beispiel mit der Gegenseitigen BF-Auffüllung mal einfach so das wenn was größeres in der Erstphase in so einer Situation eintritt dann ist eben nicht mehr viel Auszurichten und es geht eher in Richtung Schadensbegrenzung..


    Gerade die Verfügbarkeit muss ja auch Gewährleist sein es bringt nix wenn ich meine HLG eben wie beschrieben mit 7 FM ausrückt dann ist eben für nicht-dringende Einsätze der GW nicht da und schwubb muss das HLF raus. Frei nach dem Muster 100m von der Wache entfernt da Brennt ein Haus aber es kommt nur eine DLK..

    Zitat

    Positiv finde ich die sich angleichende Ausstattung von BF/FF. Allerdings darf das nicht als Ersatz für BF Stellen herhalten.


    Nette Aussage was denkst du wird wohl die Politik draus drehen?

    Frohe Ostern

  • Es ist schon heftig was Fuhlsbüttel im Jahr fährt ebenso was Winterhude fährt 20 mal an einem Wochenende in den Stadtpark da würde ich persönlich am Rad drehen da kannst du ja gleich in der Remise wohnen.
    Wir sind in 2016 zu 273 Einsätzen ausgerückt in einer 20.000 Einwohner Stadt mit 3 Stadtteilen das langt dann aber auch zumindest für mich.
    Bei uns gibt es auch so paar Mann die den ganzen Tag nix besseres zu tun haben als im Gerätehaus zu sitzen und zu warten ob was passiert ob das noch normal ist wage ich zu bezweifeln.
    Unser Rekord liegt bis jetzt bei 4 Alarmierungen an einem Tag im Jahr 2017.


    Und ja ich gebe euch recht das es einfach ein unding ist in einer Stadt mit BF als FF über 300 Einsätze zu fahren.Auf dem Land oder einer Kleinstadt könnte ich es ja noch verstehen.Aber zumindest in Städten mit BF geht das gar nicht. Schlimmer wird es nur noch wenn von den 300 Einsätzen 280 First Responder Einsätze sind wobei ich lieber zum First Responder fahren würde als zum 18 BMA Alarm am selben Tag.
    In Berlin z.B. gibt es FF in den Randbezirken die Stellen auch noch RTW die haben dann 1200 Einsätze in der Statistik die sich auf 1285 RTW Alarme belaufen der Rest ist dann fürs LHF. Nun weiß ich nicht ob die Erstversorger in Hamburg ähnlich stark ausgelastet sind.?
    Komischerweise beschwert sich aber auch niemand in Hamburg in den betroffenen Wehren über die hohen Einsatzzahlen eher bekommt man hier mit das sich Wehren um einzelne Straßenzüge kloppen damit der Melder am besten 24/7 läuft.


    Kann man eigentlich irgendwo nachlesen welche FF Tagsüber in Hamburg nicht Einsatzbereit ist oder variiert das von Tag zu Tag ?

  • Wir sind in 2016 zu 273 Einsätzen ausgerückt in einer 20.000 Einwohner Stadt mit 3 Stadtteilen das langt dann aber auch zumindest für mich.

    Und wahrscheinlich mit deutlich mehr als 30-40 Kameraden, von denen dann vll 10 ständig Tagesverfügbarkeit haben.


    Bei großen FF mit >>100 Einsätzen habe ich auch häufig um die 100 Kameraden. Da kann ich dann auch solche Sachen wie wechselnde Tagesschleifen für kleine Einsätze durchführen um die Belastung niedrig zu halten.


    In vielen Großstäden ist es doch auch so das die FF tagsüber gar nicht regulär alarmiert werden, sondern nur zu Großeinsätzen bei denen die BF es nicht mehr alleine schafft.

  • @str1k3r
    In der Tat sind wir im LZ Kernstadt 68 aktive.
    Tagesalarm fahren die 2 hauptamtlichen Gerätewarte Plus paar Jungs vom Bauhof und wer sonst grade in der Nähe ist.
    Ab 18 Uhr bis morgebs 6 Uhr haben wir eine Wachbereitschaft die aus aktuell 21Mann besteht und die müssen innerhalb von 2 min ums Gerätehaus wohnen zudem müssen gewisse Qualifikationen erfüllt sein.
    Diese 21 Mann teilen sich in 3 Gruppen zu jeweils 7 Mann auf.
    Jede Gruppe hat 7 Tage am Stück nachts Wachbereitschaft und rückt zu kleineinsätzen allein aus ( Tragehilfe Türöffnung etc) Alles was darüber geht BMA Krankenhaus oder Papierfabrik etc ist dann Zugalarm dann wird alles angepiepst.
    Zudem unterhalten wir noch eine Höhensicherungsgruppe.


    Grundsätzlich rücken wir zu jedem Einsatz in die einzelnen Stadtteile mit aus.
    Überörtliche Hilfe fahren wir ebenfalls für die umliegenden Orte meistens mit der DLK

  • @alemania100
    Trotzdem hast du eine Einsatzlast, die auf 68 Personen aufgeteilt wird.


    Nehmen wir an, dass jeder Alarm ein Zugalarm ist und 21 Mann ausrücken.
    Daraus resultiert, dass jeder von den 68 Mann bei 273 Einsätzen im Jahr ca. 85 Einsätze fährt.
    Rein theoretisch. Im Endeffekt kann das abweichen.


    Gegenbeispiel aus der Stadt:
    Meine Wehr hatte 2015 181 Einsätze. Wir hatten 18 Kameraden in meiner Wehr, davon konnten 12 die 5 minuten ausrückzeit einhalten.
    Wir benötigen 6 Personen pro Alarm. Nach Adam Riese liegt jeder bei ca. 91 Einsätzen. Es wurden aber jedes mal alle Alarmiert, also sind im Schnitt 8-9 Leute da gewesen. Rechnen wir wieder hoch, kommen wir auf 132 Einsätze pro Nase. Man bedenke, dass wir unter der Woche von morgens bis abends außer Dienst sind.
    Und auch dieses Jahr liegen wir schon wieder bei 23 Einsätzen. Mal sehen, was das Jahr bringt.


    Leider sind wir in einem Gebiet mit wenig Interesse für Feuerwehr, aber leider wird ja von oben gesagt, dass es kein Personalproblem bei der FF gibt und deshalb gibt es ja auch keine Werbung für FFen in der Stadt...


    Es ist traurig, wie sehr die FF in Hamburg ausgebeutet wird, aber es macht ja leider auch Spaß!


    Ich glaube, dass Hamburg nicht unbedingt an seinem System spielen sollte, es passt ja alles mit den Funktionen zum AGBF. Viel wichtiger dürfte der Neubau der 17 und ein paar Verlegungen sein. Und nicht zu vergessen, die Werbung. Sowohl für FF als auch für die BF. Und an der Umstellung des Auswahlverfahrens sind sie ja wohl dran(siehe neuer Sporttest).

  • solange die wehren das noch mit machen freuen sich die verantowrtliche, dass sie unheimlich viel geld sparen könne an Baukosten und vor allem an Personalkosten bei der bf.. <X
    dass die Feuerwehr Hamburg verzweifelt nachwusch sucht zeigt sich schon daran dass RADIOSPOTS geschaltet werden 8müssen) bin jetzt 20 jahre bei der bf, aber so eine Verzweiflungstat habe ich noch nicht erlebt... wer weiss, ich hoffe es hilft... die lehrgänge sind auf jeden fall immer noch nicht voll... und ja, am test ist gebastelt worden, ob der nun rein sportlich gesehen einfacher geworden ist.. bezweifle ich.. aber das finde ich gut, das sollte man so lang es eben geht..


    und Funktionen agbf passt?? äh nur bedingt... wir müssen regelmäßig übern durst z.b. die ZAB besetzen.. ansage von oben: AGBF ist zu vernachlässigen....


    spannend...

  • Also ich möchte die Leistung der FF und BF in Hamburg in keinster Weise schmälern in Gegenteil.
    Respekt bei der hohen Einsatzbelastung.


    @MoSako
    Ganz logisch das ihr mehr Einsätze pro Kopf habt als wir.


    Und nun noch zwei Fragen :
    Die neue Wache in Othmarschen wird ne reine Tunnel BF ?
    Die Wache die nach Schnelsen kommt was wird die HLG oder eher HLZ oder was ganz anderes?

  • frage eins: ja die wache in othmarschen bleibt eine reine Feuerwache für den tunnel und ersetzt die wache im holmbrook, da in die jetzige remise dort die neue rechnerzentrale einzieht. ausserdem zieht dorthin auch der 12 rtwf und die pol um....
    frage zwei: ist noch nicht abschliessend geklärt, bis jetzt heisst es, dort soll die tunnelkomponente und eine "normale" hlg samt gw einziehen... wie auch immer die dann heissen wird ( f17??). ausserdem sollen der 15rtwd und der 15rtwe dahin verlegt werden, weil in die remise im garstedter weg neben dem 15rtwf das "neue" 15nefa einziehen soll, beide besetzt durch f35... das ist derstand im Moment.
    wer weiß was letztendlich dabei herauskommen wird :) zumal ja erstmal ein Grundstück dafür gefunden werden muss... :D

  • dass die Feuerwehr Hamburg verzweifelt nachwusch sucht zeigt sich schon daran dass RADIOSPOTS geschaltet werden 8müssen) bin jetzt 20 jahre bei der bf, aber so eine Verzweiflungstat habe ich noch nicht erlebt... wer weiss, ich hoffe es hilft...

    Leider kein alleiniges Hamburg-Problem. Hier wird inzwischen mit Plakaten in der S-Bahn geworben. Wenn man im Gesamten hier im Hamburg-Thread so mitliest, muss man leider sagen: geht euch noch relativ gut ("nur" 300-Einsätze einzelner FF-Wachen, moderne Fahrzeugtechnik bei FF + BF [...]). Man kann nur hoffen, dass eure Verhältnisse nicht noch weiter abrutschen.

  • Nur ne kurze Frage der Feuerwehrmann der 2011 den Linienbus gekracht ist wurde ja rechtskräftig verurteilt.
    Durfte er weiter Dienst tun ?


    Das Thema kam heute im Unterricht Sonder und Wegerecht auf.
    Da war der Unfall unter anderem Thema.

  • zum Glück fährt die FF in Hamburg noch keine RTW..

    Einmal editiert, zuletzt von Florian Segeberg ()

  • das mit dem rtw fahren wird sich auch in Berlin bald erledigt haben... denn spätestens wenn auf jedem rtw EIN notfallsanitäter drauf sitzen muss ist die funktionsgerechte bestezung durch die ff nicht mehr gewährleistet... wundert mich eh, dass die ff das in Berlin offentsichtlich noch hin bekommt...

  • wäre mir neu, denn das notfallsanitätergesetz ist ein bundesgestz und auch wenn die länder selbst bestimmen können, welche mindestqualifikation auf einem rtw sitzen soll, kann ich mir nicht vorstellen, dass Berlin da eine sonderrolle einnehmen möchte, nur um Geld zu sparen. denn darum geht es wie immer.
    ausserdem bin ich der Meinung in dem gesetz stand ein Passus, dass du diese Tätigkeit mindestens zu 50 prozentausüben musst in deinem Berufsleben... genaues Beamtendeutsch hab ich da jetzt nicht und vielleicht haben sie den Passus auch schon wieder entfernt, denn dann wäre es auch nicht mehr möglich, EHRENAMTLICH zum Beispiel bei dem schlagermove oder ähnlichem NOTFALLTRANSPORTE durchführen zu dürfen.. ich schaue mal ob ich das noch finde....

  • na dann herzlichen Glückwunsch


    HA kotzen doch jetzt schon wenn sie zusätzliche Sandienste besetzen müssen weil sich keine Ehrenamtliche finden ... und die so generierten Überstunden müssen dann in der von den Kassen finanzierten Notfallrettung wieder abgebaut werden ... wird wohl nicht lange gutgehen sowas ...

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • das wissen wir als kämpfende truppe.... doof nur wenn in der Politik "gut gemeint" nicht immer "gut gemacht" ist..


    wird zumindest in Hamburg eh noch sehr "spannend" werden, denn die Resonanz für null euro mehr im Monat und mehr Verantwortung und der " ich muss mir meine geleisteten überstunden einklagen" geschichte den notsan zu machenist sehr ....ich will mal sagen... übersichtlich....
    aber bis zum endgültigen abschluss der ganzen Übergangsphasen wird sich vermutlich noch soviel ändern... weil sie eben merken, dass das ein oder andere angedachte entweder nicht praktikabel oder unbezahlbar wird..


    ich für meinen teil werde KEIN notfallsanitäter... da bin ich ganz auf der seite von Götz von Berlichingen: " der König möge mich IM arsche lecken"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!