Es ist genau beschrieben was wie wo in welchem Abstand zu was und womit zu befestigen ist.
Richtig, da aber der Balken vermutlich seiner ABE-konform montiert wurde, ist da schon einmal
kein Problem. Bleibt also die Montagevorschrift des Fahrzeugherstellers, und ob die wirklich jeder
TÜV-Prüfer kennen kann, möchte ich einfach mal bezweifeln, dafür gibt es einfach viel zu viele ...
Sind Dienstfahrzeuge so kulant versichert und Ausbauer so allumfassend abgesichert dass man uU sein Kapital auf die Probe stellt ?
Es geht jetzt ein wenig in Richtung Vermutung:
Viele Einsatzfahrzeuge werden über den Kommunalen Schadenausgleich versichert und sind damit
ausschließlich Haftpflichtversichert. Damit interessiert es keine Versicherung, ob der Balken oder
der Lautsprecher jetzt richtig angebaut worden sind.
Jeder, der mal versucht hat, ein Einsatzfahrzeug mit einer Vollkasko zu versichern, weiß, dass das
ein sehr teures Unterfangen wird (verschiedene Fahrer, hohes Grundrisiko, etc) ... wir hatten mal
versucht, einen ehrenamtlich genutzten RTW zu versichern, die Kosten ausschließlich für eine Haft-
pflichtversicherung lagen im fünfstelligen Bereich.
T6 oder Vito werden auch mittels NCAP gecrasht
VW T6 und Vito werden aber auch als PKW verkauft, daher ist es nachvollziehbar, dass die auch das
NCAP-Testverfahren nutzen ...
Das sind Wespennester, da wird niemand reinstechen - weil das System irgendwie funktioniert.
Ich erinnere mich noch zu gut an einen Unfall mit einem MB 210 D als Rettungswagen. Günstig als Rest-
bestand gekauft und lange genutzt. Nach einem Unfall mit Personenschaden mussten bei allen anderen
Fahrzeugen dieser Bauserie die Vorderachsen getauscht und für mehr Gewicht ausgelegt wieder einge-
baut werden. Das hat den Betreiber damals mehr Geld gekostet, wie gleich ab Werk die richtige Achse
zu beschaffen ...
Es wird kontrolliert, leider meistens nur, nachdem es Personenschaden gegeben hat ...