• Von diesen Fahrzeugen sind einige 4-5 cm niedriger, dieses wurde über geänderte Fahrgestellkonfiguration im Bereich der Federung erreicht.

    Moin,


    die Fahrzeuge werden alle vor Auslieferung an die Wehren wieder auf eine Höhe gebracht, die niedrigen Fahrgestelle wurden von Scania erstmal so gefertigt, da Magirus nicht sicher war, ob sie mit der Serienhöhe die 3,30 Meter einhalten, deshalb wurde das Blattfederpaket bei einigen Fahrzeugen bearbeitet, war bei dem von BILLH auch so.
    Die Fahrgestelle die schon bei Magirus standen als aufgefallen ist, dass es auch mit dem Serienfederpaket passt, wurden nach der Überführung in Hamburg bei Scania wieder umgebaut.


    Gruß Hannes

  • Moin,
    die Fahrzeuge werden alle vor Auslieferung an die Wehren wieder auf eine Höhe gebracht, die niedrigen Fahrgestelle wurden von Scania erstmal so gefertigt, da Magirus nicht sicher war, ob sie mit der Serienhöhe die 3,30 Meter einhalten, deshalb wurde das Blattfederpaket bei einigen Fahrzeugen bearbeitet, war bei dem von BILLH auch so.
    Die Fahrgestelle die schon bei Magirus standen als aufgefallen ist, dass es auch mit dem Serienfederpaket passt, wurden nach der Überführung in Hamburg bei Scania wieder umgebaut.


    Gruß Hannes

    Genau die Infos habe ich heute auch erhalten ;)

  • Mal für doofe: Werden alle HLF 20-Fahrgestelle wieder zurück gerüstet oder nur dann wenn das Auto auch in die Remise passt? Und wo stellen Wehren das neue Fahrzeug hin wo es nicht passt (also jetzige n.B.)? Gibt es wieder eine Baureihe mit max. 3 Meter Bauhöhe? Neue Feuerwehrhäuser werden ja sicherlich nicht gebaut, geschweige fertig werden.. ;)

  • Moin,


    Es müssen nicht alle zurück gerüstet werden, da von den Fahrzeugen die bis jetzt bei Magirus ausgeliefert wurden nur 5 Stück dieses Problem haben. Stand jetzt ist, dass alle 35 Bestellten Scania HLF eine Höhe von 3,30 Meter bekommen sollen.


    Die Fahrgestelle mit dem niedrigeren Federpaket waren nur hinten tiefer, hatten also nen "Hängearsch", wodurch sie vorne hochgekommen sind.


    Wie es sich mit den Wehren verhält, die ein n.B. Fahrzeug brauchen ist im Moment schwer zu sagen.
    Die werden wohl keinen Scania bekommen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass Scania bzw. Magirus die Höhe um 30-35 cm reduziert bekommen.


    Gruß Hannes

  • An einem Scania-Fahrgestell soll der Bau eines niedrigen HLF nicht scheitern, das hat Lentner mit dem HLF 20 n.B. der Feuerwehr Ratingen bewiesen.


    Probleme macht in der Gesamthöhe die Kombination aus Schiebleiter und der Crew Cab, in der aktuellen Konfiguration des Aufbaus wären die 3 Meter Gesamthöhe natürlich nicht zu schaffen.

  • Also ich habe die Aussage gehört das es wieder eine Charge niedrige HLF geben soll-


    wie viele und in welcher Form-


    man wird sehen...


    Aber mit dem LF2 für Oldenfelde hat man ja auch bewiesen, dass der Stadtteil, trotz Straßenfahrgestell, bisher nicht abgebrannt oder im Hochwasser versunken ist. :P:D:-))

  • Bei uns in der Wehr - als eine der Betroffenen n.B.-Wehren - entbrennen nun natürlich auch derartige Diskussionen. Wir haben für uns seit 2014 einen vollkommen pragmatischen Ansatz entschieden: unser LF KatS nehmen, Strg+C und Strg+V, Beladung anpassen, fertig.


    Warum Gutes ändern? Wir brauchen nicht zwingend einen Scania. Atego und AF3 ist eine gute Kombination - in 3-Meter-Variante

  • Also kann man sagen werden statt alle MB und die 98 MAN auch ein paar 2001 vorm G20 gehen. Welche Fahrzeuge das von den 2001 sind kann wahrscheinlich keiner genau sagen bis auf ein Fahrzeug.

    Definitiv ein Kandidat ist Florian Hamburg Lurup 1. Dieses steht derzeit bei F-03 und wird auch nicht wieder zurückkommen. Die technischen Mängel sind nun offensichtlich zu groß. Stattdessen kam nun das ehemalige Billwerder 1 in Hamburgs Westen. Problem: 3,40 Meter passen nicht in die Remise. Nach einer Lösung wird derzeit gesucht. Kleinere Reifen würden gehen, aber da macht der TÜV nicht mit (zumindest nicht ohne eine Einzelabnahme). Lassen wir uns mal überraschen, wie es da weitergeht.

  • Definitiv ein Kandidat ist Florian Hamburg Lurup 1. Dieses steht derzeit bei F-03 und wird auch nicht wieder zurückkommen. Die technischen Mängel sind nun offensichtlich zu groß. Stattdessen kam nun das ehemalige Billwerder 1 in Hamburgs Westen. Problem: 3,40 Meter passen nicht in die Remise. Nach einer Lösung wird derzeit gesucht. Kleinere Reifen würden gehen, aber da macht der TÜV nicht mit (zumindest nicht ohne eine Einzelabnahme). Lassen wir uns mal überraschen, wie es da weitergeht.

    Sowie Florian Hamburg Hausbruch 1 als ältestes Fahrzeug der Baureihe. Was hat den Lurup 1 für Mängel?

  • Also kann man sagen werden statt alle MB und die 98 MAN auch ein paar 2001 vorm G20 gehen.

    Das kann aber nicht hinhauen. Bislang sind elf HLF fertig zur Auslieferung/in Auslieferung/bereits ausgeliefert. Bedeutet, es sind noch 13 LF 16/12 auf MB SK'94 in Dienst. Dazu kommt die gleiche Anzahl an in Dienst befindlichen n.B. auf den 98er MAN (von denen wiederum 7 bis 9 niedrig sein müssen - hängt von der Fertigstellung der Feuerwehrhäuser in Moorburg und Moorwerder ab). Gehen wir von 24 Fahrzeugen bis Sommer 2017 aus, würde das bedeuten, dass für die 2001er MAN erstmal kein Ersatz kommen würde. Und selbst zwei Wehren von 98er MAN müssten verzichten. Aber okay... das sind alles Rechenspiele - und wer weiß, wie es kommt. Man wird sich schon einen Kopf machen. Es gilt: abwarten und entspannt Tee trinken.


    Die Mängel des Luruper LF versuche ich mal in Erfahrung zu bringen.

  • Wie sieht es eigentlich mit den Ersatzbeschaffungen der AB Schaum aus? Ist da schon bekannt, wann sie kommen und wer sie baut?
    Ist es in nächster Zeit geplant die AB Atemschutz ebenfalls zu erneuern?

  • Die Gerüchteküche köchelt nun also wieder vor sich hin...
    Offensichtlich scheint die Behörde vor dem G 20 Event sehr spendabel in Richtung FF zu sein. Die Ersatzbeschaffung läuft äußerst züging voran.
    Nur kurz zur Erinnerung, die LF sollten ca 20 Jahre im Dienst bleiben. Die 2001er LF wären also 2021 mit der Ersatzbeschaffung dran, während manche Forenteilnehmer bereits von einem neuen LF zum nächsten Sommer träumen.
    Das Hamburg in der Lage ist, ordentliche nb LF anzuschaffen, hat man an den Kats gesehen. Warum sollte die Beschaffung der nb also ins Stocken geraten, nur weil da ein Scania nicht passt, zumal manche Wehren mit den höheren Fahrzeugen gar keine Probleme haben. Wohldorf zum Beispiel braucht gar kein nb mehr. Hummelsbüttel und Bergstedt glaube ich auch nicht.
    Wenn der G 20 Gipfel vorbei ist, sehe ich vielmehr die Gefahr, dass die weiteren Ersatzbeschaffungen ins Stocken geraten werden. Die 2001er und 2003er sehe ich in großer Gefahr, erstmal länger zu laufen. Geht einer davon kaputt, hat man genug alte MB in der Rückhand.
    In der Vergangenheit ist es immer wieder während der Ersatzbeschaffungen zu massiven Zeitverzögerungen gekommen...

  • Da wir ja nächstes Jahr so eine tolle kleine Veranstaltung namens G20-Gipfel in der Stadt haben, sollen wohl alle Fahrzeuge erstmal in Hamburg bleiben um ggf. zusätzliche Fahrzeuge zu haben-


    ich persönlich würde es ja auch sinnvoller finden die alten Fahrzeuge „an die Front“ zu schicken als die neuen Scania-HLF zu verheizen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!