• Das Thema Besetzung von BF Wachen halte ich für wenig umsetzbar. Die 3. Alarm Wehren machen das, um Einsatzerfahrung zu sammeln und sicher wäre es auch kurzfristig mal denkbar, wenn ein größerer Einsatz läuft, eine F zur Bereitstellung zu alarmieren (gab es ja auch alles schon), aber grundsätzlich die Aufgebaen eines HLF der BF Hamburg zu übernehmen, finde ich dann doch übertrieben, vor allem, wenn dies 24 Std sein sollte.
    Die FF`en haben hier glaube ich genug zu tun. Ich würde nicht auch noch feste Wachdienste übernehmen wollen.


    Timo: Die FF Bramfeld ist ja nun schon öfter negativ in den Schlagzeilen gewesen. Ich erinnere an die 90er, als die FF Alsterdorf ein paar Straßen in Steilshoop bekommen hat und die Bramfelder an die Presse steuerten, "der Brandschutz in Steilshoop ist nicht mehr gewährleistet". Als die FF Barmbek in die 1. ALF ging, ein ähnliches Drama, wobei deren Gerätehaus nun eindeutig günstiger zu den entsprechenden Straßenzügen liegt. Dann gab es noch den TLF Unfall und die Geschichte mit dem Einfahren in den Zugverband hab ich selbst schon auf der Steilshooper Allee gesehen, als Bramfeld 1 völlig halsbrecherisch hinter das HLF 1 und vor die DL von 23 einscherte. Wenn man sich also als Wehr erstmal einen negativen Ruf erarbeitet, ist es natürlich auch schwer, diesen wieder loszuwerden. Ansonsten stimme ich dir natürlich zu, dass es äußerst unglücklich ist, schräg gegenüber der Wache die FF bei einem FEU im Stall zu lassen und im Gegenzug zu argumentieren, dort würde die BF die 8 Minuten Vorgabe nicht einhalten, weshalb immer 2 FF`en zu alarmierens seien. Äußerst schräg...
    Ich kann die Alarmierungen seit AGBF eh nicht mehr nachvollziehen. Mal wird man tagsüber für ein THK (Ölspur) "missbraucht", obwohl HLF und GW der BF am Stütz sind, fährt jede BMA bis in die 3. Alarmfolge mit und wird am Wochenende für ein Kleinfeuer im eigenen Stadtteil im Stall gelassen. Die Arbeit manches Disponenten erscheint mir doch sehr willkürlich zu sein...


    Dürft ihr jetzt nicht mehr an 23 üben, oder warum schriebst du, ihr würdet gerne wieder dort üben?


    Eigentlich mal jemand was von neuen GW R 1 für die FF gehört oder wars das erstmal mit den Beschaffungen? Die FF Eppendorf müsste ja eigentlich auch nochmal einen neuen SW bekommen, da deren Fahrzeug ja schon länger technisch AD ist.

  • Es ging mir ja nicht um das Muster bei Verwaisten Wachen diese zu besetzten (was hier üblich ist egal ob es die kleine Franken-BF ist oder die großen Schwaben) es ging eher das Bsp:
    In Pforzheim wird Samstags-Tagsüber 7:30 16:30 ein HLF mit 1/5 durch die FF besetzt und teilweise vor dem BF-HLF (BMA's etc) eingesetzt für Einsatzerfahrung und Praxis bei anderen Einsätzen gemeinsam = 16 FM.


    Ich denke auch (weil es sich irgendwo eingebürgert hat) das eig. immer nur Negativ-Schlagzeilen aufkommen also ich habe auch erst vor kurzem eine Statistik gefunden das eine Feuerwehr die Hilfsfristen wie sie gefordert werden vollständig einhält ;)


    Vieles muss man eh nicht verstehen wobei die Ölspur eh von A nach B und von B nach C geschoben wird..

    Frohe Ostern

  • Weiß jemand warum man bei der FF Bramfeld keine Einsätze mehr sieht ?
    wenn ich die Einsätze anklicke kommt folgendes


    Uns ist es derzeit leider nicht gestattet über Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Bramfeld zu berichten. Sobald hierzu eine konkretere Regelung der Feuerwehr Hamburg getrofffen wurde informieren wir an dieser Stelle gerne wieder über das Einsatzgeschehen der FF Bramfeld.

  • moin,


    du wirst bis auf weiteres bei KEINER ff einsätze sehen und wenn nur sehr eingeschränkt. ansage kam von ganz oben , dass ausschliesslich die presseabteilung oder der amtsleiter himself Auskünfte und Infos zu abgeschlossenen und laufenden einsätzen geben darf und auch wird in Zukunft... das betrifft auch twitter, Facebook und co! das war wohl so aktuell dass teilweise direkt von der vordersten front getwittert und co wurde... das ist im laufe eines Einsatzes sicherlich unvorteilhaft.... :)


    das i Tüpfelchen war wohl das FEU6 auf der peute und dem damit einhergehenden vorzeitigen abbruch des hafengeburtstages... da gab es wohl aussagen von IRGENDEINEM feuerwehrmann in Richtung presse zu diesem Thema.... das sind interna, die kann ich hier na klar nicht kundgeben.....
    find ich persönlich auch schade und weniger informativ über einzelnen wehr, aber da werden wir wohl bis auf weiteres mit leben müssen.....

  • Das betrifft alle Homepages von FF und BF in Hamburg.
    Irgendwer hatte wohl mal wieder vorschnell über ein Einsatzgeschehen berichtet, was dem Leiter der Feuerwehr Hamburg so sauer aufstieß, dass er (in meinen Augen vorschnell und völlig unnötig) eine Dienstanweisung erließ, die eine Berichterstattung über Einsätze verbietet.
    Das ist gerade für die FF schade, weil neue Mitglieder auch über soziale Netzwerke/neue Medien beworben werden. Und was bei der FF interessant ist, sind ja nun mal die Einsätze. Wenn man nur noch über Laternenumzug oder Stadtteilfeste berichten kann, ist das für uns natürlich schlecht.
    Ich hoffe auf eine Entscheidung pro FF, wenn die endgültige Dienstanweisung erscheint. Ich glaube nicht, dass sich der Leiter der Feuerwehr eine schwächer werdende FF leisten kann...

  • gebe dir teilweise recht... als erstes isses eine tagesanordnung und keine Dienstanweisung... ok klugscheisseralarm vorbei jetzt :D
    ich glaube das der alte nicht wirklich etwas gegen stadtteilarbeit hat, nur die geschichte mit dem hafengeburtstag ging nun wirklich zu weit und ich denke die lage wird sich wieder beruhigen.... den wie oben schon geschrieben finde auch ich das einsatzgeschehen wichtig darzustellen... aber die sehr aktuellen Fotos und genaue adress Infos waren wohl auch ein grund für die momentane einschränkung <X


    zu deiner "Drohung" gegenüber dem amtsleiter .... das wird ihn ( und erst recht den innensenator als Neuling in feuerwehrfragen!!) ungefähr äh warte kurz....null interessieren.... menschlich und moralisch ist die umgehensweise mit den Mitarbeitern ( aktuell den angestellten im Rettungsdienst) sehr fragwürdig.... und das wird sich auch bei der umgangsweise mit den Kameraden der ff nicht ändern befürchte ich :cursing::cursing:

  • Also ich finde das da die verantwortlichen ein wenig über reagieren.
    Also im Internet gibts ein Video von einem Reporter was ungefähr 10 min geht in diesen 10 min sagt er ungefähr 100 x wo es brennt auf das FEU 6 bezogen jetzt
    So dann hat man auch schon den Stadtteil/Bezirk und den Rest da brauch ich bei dem Qwalm keine genaue Adresse
    Weiterhin sagt er meine ich auch das der die Info hat das der Hafengeburtstag geräumt wird das es aber noch nicht von seiten der Feuerwehr bestätigt wurde.
    Was dann andere Personen daraus machen ist wieder was ganz anderes

  • völlig richtig aber es sind eben auf die Stadt Hamburg bezogen privatmenschen oder von der presse... die können schreiben was sie wollen und der OFFIZIELLE feuerwehrmann an der einsatzstelle eben nicht und dieser hat den Dienstweg einzuhalten... so fragwürdig das auch manchmal ist..


    ich denke positiv, denn ich hoffe dass nun endlich mal der OFFIZIELLE INTERNETAUFTRITT DER FEUERWEHR HAMBURG endlich mal professionell und vor allem halbwegs aktuell geführt wird... " neue medien und so...." :P das war bis jetzt ja nun wirklich nicht gegeben und viele ( oder sogar fast ALLE) internetseiten der einzelnen ff waren deutlich moderner und vor allem aktueller geführt als die offizielle seite.... 8o

  • Haha!
    Das stimmt wohl. Der Internetauftritt der Feuerwehr Hamburg ist echt eine Katastrophe. Was diese Seite darstellen soll und was sich die Verantwortlichen dabei gedacht haben, ist mir ein Rätsel. Vielleicht möchte man den Preis der schlechtesten Homepage aller Feuerwehren in Deutschland gewinnen...
    Ansonsten sollte mein Hinweis keine Drohung sein. Lediglich ein Hinweis darauf, dass das Internet für die FF sehr wichtig ist für die Nachwuchsgewinnung. Viele unserer neuen Kamerad/innen haben sich vorher ausführlich über unsere Homepage informiert und irgendwann den Entschluss gefasst, die dort vermerkte Nummer anzurufen oder eine Mail zu schicken. Die offiziellen Auftritte der Hamburger Feuerwehr spielen da kaum eine Rolle.
    Leider versucht die Hamburger Feuerwehr seit Jahren mit immer neuen Anordnungen, Verboten oder Auflagen gegen die erfolgreichen Homepages der FF' en vorzugehen und nun wurde halt ein passender Anlass gefunden, die nächste Sau durchs Dorf zu treiben. Warum geht man denn nicht einfach mal gezielt gegen diejenigen vor, die aus der Reihe tanzen, statt die ordentliche Masse in "Sippenhaft" zu nehmen?
    In Punkto Menschlichkeit war die Führung der Feuerwehr Hamburg leider noch nie so, dass man das Label "soziale Kompetenz" vergeben könnte...
    Im Endeffekt würde man ein großes Problem mit AGBF bekommen, sollten sich noch mehr Wehren tagsüber AD melden müssen. Wenn jede FuRW tagsüber ein HLF2 vorhalten muss, wird es glaube ich richtig teuer.

  • ich bin orginal deiner Meinung :)
    ach übrigens : die Feuerwehr Hamburg war letztes oder vorletztes jahr (?) ARBEITGEBER DES JAHRES UND FÜR ARBEITSSICHERHERHEIT ausgezeichnet worden.... find ich lustig... egal werden wir zwei eh nicht ändern... leider :cursing:


    und AGBF??? haha, ich sag nur "nicht vertrags Entfristung" der angestellten RA bei gleichzeitiger rtw in dienst Stellung und dann noch das Ehrenamt verschrecken.... eieieieieiei.... aber gut ich bin nur gelernter tischler und hab da nicht den "gesamtüberlick übers GROSSE GANZE...." wie man in Hamburgs Elfenbeinturm immer so sagt....


    nur ausbaden darf ich es dann als betrpffener... egal, bin gerne feuerwehrmann und geh gerne zur arbeit <3<3


    so nun mal wieder Fahrzeuge wieder bitte...


    wann geht das neue auto von BILH1 in dienst?!

  • War das Räumen des Hafengeburtstages nun notwendig? War es verhältnismäßig? Und wenn es verhältnismäßig und angebracht war - wurde dann wirklich RICHTIG informiert? Ich sehe das Ganze recht entspannt. Ich war den Abend im Altonaer Theater, also nah am Hafengeburtstag und moderat entfernt von der Veddel. In der Pause stand ich vor dem Theater, sah das Dilemma und konnte es RIECHEN. Grundsätzlich kann man ja sagen: wo man's riecht, ist auch etwas.


    In diesem Sinne bin ich der Letzte, der das vorzeitige Beenden des Hafengeburtstages und das kontrollierte Abziehen der Massen verurteilt - im Gegenteil. Lieber rechtzeitig und präventiv räumen, als später womöglich durch eine Veränderung der Lage eine Panik zu provozieren. So ist übrigens auch größtenteils der O-Ton der Bevölkerung, denn für die Meisten war die Entscheidung nachvollziehbar und vertretbar. Die einzige Frage, die es zu klären gilt ist die, wie man es RICHTIG in den sozialen Netzwerken kommuniziert hätte. Wenn die Pressestelle und die AG MuK ganz dicht aneinander rücken, dann hat man einen engen Kontakt und spricht EINE Sprache - und dann sind wir eine Macht in Hamburg was Information in Gefahrensituationen anbelangt. Das ist in meinen Augen, was es anzugehen gilt. Ansonsten ist die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Hamburg doch wirklich eine sehr, sehr solide Plattform (auf beiden Seiten).

  • War das Räumen des Hafengeburtstages nun notwendig? War es verhältnismäßig? Und wenn es verhältnismäßig und angebracht war - wurde dann wirklich RICHTIG informiert? Ich sehe das Ganze recht entspannt. Ich war den Abend im Altonaer Theater, also nah am Hafengeburtstag und moderat entfernt von der Veddel. In der Pause stand ich vor dem Theater, sah das Dilemma und konnte es RIECHEN. Grundsätzlich kann man ja sagen: wo man's riecht, ist auch etwas.


    In diesem Sinne bin ich der Letzte, der das vorzeitige Beenden des Hafengeburtstages und das kontrollierte Abziehen der Massen verurteilt - im Gegenteil. Lieber rechtzeitig und präventiv räumen, als später womöglich durch eine Veränderung der Lage eine Panik zu provozieren. So ist übrigens auch größtenteils der O-Ton der Bevölkerung, denn für die Meisten war die Entscheidung nachvollziehbar und vertretbar. Die einzige Frage, die es zu klären gilt ist die, wie man es RICHTIG in den sozialen Netzwerken kommuniziert hätte. Wenn die Pressestelle und die AG MuK ganz dicht aneinander rücken, dann hat man einen engen Kontakt und spricht EINE Sprache - und dann sind wir eine Macht in Hamburg was Information in Gefahrensituationen anbelangt. Das ist in meinen Augen, was es anzugehen gilt. Ansonsten ist die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Hamburg doch wirklich eine sehr, sehr solide Plattform (auf beiden Seiten).

    Das ist hier mit Abstand der konstruktivste Beitrag zu diesem Thema. :thumbup:

  • konstruktiv sind ja alle beiträge, der eine eben mehr der andere weniger :)


    im nachhinein ist man ja immer schlauer, und es bliebe abzuwarten was gewesen wäre, wenn das feuer um 15:00 auf dem samstag gewesen wäre und bei der rush hour auf dem hafengeburtstag wären die menschen nicht so entspannt gewesen... sonntag abend eh kurz vor ende der Veranstaltung mit "restbesuchern" auf jeden fall der entspanntere einsatzfall...
    klar Mutmaßung und es ist alles gut gelaufen und das ist auch gut so...


    und 14/44/4 du hast recht die Öffentlichkeitsarbeit stimmt wirklich, nur die Aktualität im einsatzfall lässt zu wünschen übrig manchmal. aber da wird ja nun mit dem YouTube Kanal und den social media entgegen gewirkt.


    und bei der momentanen besetzung der Pressestelle ist ein vernünftiges zusammenarbeiten ja auch möglich, das war ja vor kurzer zeit noch nicht ganz sooooooo

  • Ich habe mal ein anderes Thema zur Feuerwehr Hamburg


    Die Vorhaltungen der HLF`s hat sich ja bedingt durch Veränderungen der rettungsdienstlichen Vorhaltung ja geändert.


    So ist ja z.B. das 23 HLF 2 jetzt nur noch Mo - Fr im 12 Std Dienst (7-19), auf dem Samstag im 24Stunden im Dienst und Sonntags AD geschaltet.
    Kann jemand aus sicherer Quelle sagen, wie es jetzt an 25, 31 und eventuell 15 aussieht?
    Welche 5 RTW`s sind jetzt dazu gekommen, oder gab es nur eine Zeiten-Änderung?

  • moin,


    kann zumindest im teil drauf antworten...
    an 15 ist das auto mo-fr 7-19 im dienst, der zug wird hier genauso wie an den anderen "zug" wachen durch ausbildungsbeamte verstärkt... an 25 ist das zweier 24std in dienst, geschuldet allerdings auch der "4fach besetzung". das zweier wird von den tauchern besetzt, ABER hier ein Sonderfall: auch der GW und der "kaufmann" werden von der zweier Besatzung besetzt. das heisst rückt der kaufmann oder der GW aus, geht das zweier a.d. und die übrigen 4 kollegen sind "nur" noch taucher... ähnlich an 23, das wird das zweier von ausbildungsbeamten und/oder den höhenrettern besetzt. am sonntag sind die höhenretter dann "nur" höhenretter...
    an 31 weiss ich es leider auch nicht so genau...


    zu den rtw: 13RTWC in 24/7 betrieb, 14RTWL unter der Woche 7-19, 15RTWE 24/7, 22RTWC 24/7, 24RTWI 24/7, 26RTWC 24/7, 26RTWD unter der Woche 7-19, 31RTWL 24/7 ( bin mir nicht 100 %ig sicher), 33NEFC 12/7, 34RTWB 7-19...
    ich hoffe ich habe nichts vergessen....
    es sind hier mehr als 5RTW aufgeführt, das ergibt sich aus der unterschiedlichen zeitlichen besetzung, da gibt es ganz komplizierte berechnungsbmethoden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!