• Definitiv will man keine mehrere Hundert Einsätze nur für die Erstversoger dennoch fahren diese sehr oft raus.
    Ich denke das wird wenn die Zahlen in der Notfallrettung weiter steigen nicht mehr mit dem Ehrenamt vereinbar sein stell mir grade vor wie mein Chef reagieren würde wenn ich 3x am Tag meine Arbeit liegen lasse weil der Melder geht

  • Immerhin wurden jetzt mehrere festbesetzte Rettungswagen an diversen Feuer- und Rettungswachen in Dienst gestellt. Ein wenig tut sich dort dann doch. Wenn jetzt noch eine neue Feuer- und Rettungswache in Schnelsen gebaut wird (man munkelt F-17), dann geht man schon (endlich) auf die Anforderungen ein. Man muss auch einfach mal sagen, dass dort Millionenbeträge notwendig sind, um solche Vorhaben zu realisieren. Normalerweise müsste man auch noch diverse Feuer- und Rettungswachen umsetzen: F-14 weiter nach Sülldorf, F-35 oder F-36 müssten einen neuen Standort bekommen... doch wer soll das alles bezahlen?


    Dass das Ehrenamt überlastet wird, ist durchaus möglich. Aber so lange wir Wehren dazwischen haben, die sich darüber beschweren, dass sie nach Einführung von AGBF "nur noch 230 anstelle von 280" Einsätzen pro Jahr fahren, kann es so schlimm noch nicht sein *kopfschüttel*

  • Für die BF Finkenwerder gibt es ja schon ein neuen Standort nur muss da erstmal gebaut werden. Die bestimmten Wehren wir lachen darüber auch nur mal schauen wie lange da ihre Arbeitgeber mitmachen.

  • 14/44/4 ich kenne dich lange un du hast wie immer den nagel auf den kopf getroffen....
    nur: das problem ist nicht dass neue rtw in dienst gestellt werden, sondern dass sie auch besetzt werden müssen. und die Behörde ist nun auf die glorreiche Idee gekommen, die verträge der angestellten im rd AUSLAUFEN zu lassen und NICHT zu verlängern geschweige denn neue ein zu stellen.... heisst.... genau, die rtw müssen besetzt werden und da wir nicht mehr personal haben kommt dieses woher??? genau... von der blauen schiene! und die wird womit ausgeglichen? gemau... mit den ehrenamtlichen!


    ende Oktober sind nur noch die 60 "übriggebliebenen" angestellten über und wie ihr aus dem aktuellen Jahresbericht entnehmen könnt sind die rtw zahlenin drei jahren mal eben um 30000(!) gestiegen, heisst theoretisch mal eben 10 (!) rtw in drei jahren mehr... mal 5,4 personalschlüssel... rechnen könnt ihr alle :)
    und wer sich jetzt fragt: "moment es sind ja gar keine 10 rtw in dienst gegangen"... richtig, die "Kaufmänner" fahren sich den "Dünndarm raus".....


    vielleicht denke ich jetzt zu schwarz aber das nächste jahr wird wie immer ich sage mal "interressant" :)


    zum Thema milionenbeträge: stimmt die sind notwendig und nicht mal eben auf zu treiben, aber wenn man bedenkt dass 180000euro für recht fragwürdige "fahrradzählstationen" ausgibt oder das zehnfache für ein konzerthaus... also GELD IST GENUG DA NUR AB UND ZU MAL FALSCH VERTEILT


    genug der Polemik euch einen schönen tag...


    p.s.: zu der TA in der daraufhin gewiesen wird dass eine FF immer VORRANGIG zu alarmieren ist weil sie "nur" noch 230 statt 280 rücker fährt.... ohne worte....zumal ich schon das ein oder andere mal in der leitstelle sass und hörte dass FF B.... wieder mal nicht los kann....während 23/2 im stall steht... fragwürdig denke ich...

  • Das ist ja der Hammer da beschweren sich echt die Freiwilligen das sie zu wenig Einsätze haben ?(
    Meine FF fährt ca.130 Einsätze im Jahr und ich kann nicht behaupten das ich unbedingt mehr brauche
    dann braucht man ja kein Privatleben mehr bei 280 Einsätzen pro Jahr würde ich mir das auch 2 mal übelegen ob ich in die FF eintrete oder nicht da bleibt ja kaum Zeit für Familie und andere Hobbys (es soll auch Meschen geben die noch andere Hobbys haben als Feuerwehr )

  • richtig in Hamburg wird IMMER die gesamte Wehr alarmiert, egal ob es eine Feuer, eine Hilfeleistung oder eine Erstversorgung ist....
    so geht man auf Nummer sicher, dass die wehr ( fast immer :) ) ausrücken kann. so kann es schon mal sein, dass zu einer Erstversorgung plötzlich 20 Mann vor dem Patienten stehen.... :punk: Schade dass das politische Organisationsversagen auf den Schultern des Ehrenamts ausgetragen wird.... So feuerwehrgeil kann man ja eigentlich nicht sein immer Arbeitgeber oder sogar seine Familie ständig wegen ner BMA oder nem blöden Mülleiner zu verlassen, weil das HLF der BF im Stall bleibt für "eventuelle" "richtige" Einsätze... Aber gut darüber schrieb ich schon im vorangegangenen Thread... Und es wird "spannend" werden die nächsten JAhre in Hinblick auf die RD Zahlen... und den dazu passenden RTW Indienststellungen...


    alemania100: 280 geht ja noch, es gibt drei Wehren die über 300 rücker haben und davon ist keine eine First Responder Wehr. :thumbup: Und auch wenn du die beiden grossen Stürme Abziehst ist das doch schon recht sportlich...

  • Gibt es eigentlich einen Grund das es meistens nur bisschen mehr als 20 Mann pro FF sind was ja ergo heißt das die Einsatzlast auf sehr wenige Schultern verteilt wird ?

  • So, ich hab mal fleißig mitgelesen und denke hier sollten keine Wehren schlecht gemacht werden. Eine FF hat viele verschiedene Mitglieder, nicht mit jedem kommt man aus und auch nicht jede Ansicht teilt man. Fakt ist was das Thema um die DA für die, wie hast du es so schön geschrieben Frank, FF B...
    Ja gebe dem Kind einfach einen Namen, da bleiben nur zwei Wehren über und es kann nur Bramfeld gemeint sein. Ja wir haben angemerkt das wir gerne "mehr Einsätze" fahren wollen. Man muss es aber mal klar stellen wie es wirklich war. Wir wollten lediglich die Einsätze in unserem Revier wieder haben und nicht nur Lückenfüller (bei einer fehlenden Funktion oder ähnlichem) sein. Dazu kommt das wir tatsächlich nach Feierabend, Nachts und am Wochenende tatsächlich in vielen Fällen vor der BF an der EST sind. Auch nicht zu vergessen ist das eine FF meiner Meinung nach nicht minderwertiger als eine BF ist sondern gleich zu behandeln sein sollte, oft kam es auch vor das man nur zum Aufräumen alarmiert wurde was für ein Ehrenamt wohl nicht gerade der Motivationsschub bedeutet. Wir waren außerdem nicht die einzigen die sich Gedanken gemacht haben, ja wir sind bis jetzt die einzigen wo es umgesetzt wurde, bis jetzt ;)


    Leider hat unsere Wehr damals oder eventuell auch jetzt mal Schlagzeilen gemacht, dies tun andere Wehren auch. Wer der Meinung ist wir sind so besonders darf gerne mal vorbeikommen und ich lade ihn zum Kaffee ein. Dabei werde ich euch die Angst nehmen das wir so böse sind. Wir waren schon immer für unseren Stadtteil da und haben uns für ihn Starkgemacht, wir sind sehr weit verwurzelt und Leben unser Hobby, das zu 100 %.


    Die andere Seite der Medaille sieht außerdem so aus das wir an der Alarmierungsgeschichte nicht mal unbedingt schuld sind. Ja tagsüber sind wir nicht die schnellsten und auch wir gehen mal a.d. Das ist nun mal eine FF und wenn es da nichts Offizielles als Tool für die Abfrage der Kameraden gibt, muss die FW HH leider damit leben oder mal den Hintern hochbekommen ordentlich nach Geld betteln und es dann auch sinnvoll einsetzen. Soweit ich weiß (Zumindest wurde es uns so erklärt) schafft die BF es nicht die ersten 10 Funktionen in unserem Stadtteil zu stellen, bzw ab der Steilshooper Allee. So und nun genug Rechtfertigung, es musste einfach mal gesagt werden, dieses Gebabbel und über Bramfeld Genörgel nervt nämlich ein wenig.


    EDIT: Hab da noch was wichtiges vergessen, vor der DA war es so das gegenüber unserer Wache die BF zu einem Kellerbrand alarmiert wurde bei dem sie mehrere Trupps unter PA eingesetzt haben und sogar der ASGW geholt wurde. Da ging es alleine ohne FF. Ist nun aber auf einem Sonntag das HLF2 a.d. gewesen sind wir mit zwei FF dort hingefahren weil wir im ersten Abmarsch mit beiden Wehren die 7 min halten sollen. Die Motivation sinkt dann natürlich bei den Kameraden da sie natürlich in ihrem Dorf/Stadtteil helfen wollen. Nichts ist beschissener als wenn es bei deinem Nachbar brennt und er dich fragt warum du nicht im Einsatz bist und deine Antwort ist...ne die BF kommt alleine. Der Bürger sieht nur das die FF um die ecke ist und fragt sich warum die nicht kommen.
    Nochmal ganz wichtig für alle mitlesenden BF Kollegen, mein Text soll nicht vermitteln das wir geiler als die BF oder ähnliches sind. Im Gegenteil, wir haben im vergangenen Jahr mega Geile Ausbildungsdienste an unserer Mutterwache gehabt die leider aufgrund dieser neuen DA gecancelt wurden. Wir würden uns riesig freuen wieder besser mit der BF klar zu kommen. Es ist nicht unser verschulden das die Höhenretter nun fast ausschließich auf dem GW-Hörg sitzen. Würde der Zug komplett alarmiert werden und wir ergänzen zusätzlich wie früher wären alle Glücklich gewesen.



    Also das Angebot mit dem Kaffee steht und seit uns nicht Böse, wir beißen nicht ;)

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Timo-2921 ()

  • da muss ich als böser bfler :) und natürlich in der ff Hamburg groß gewordener f-Paul meine Senf dazu geben..


    erstmal hut ab für die klaren worte und ich habe eigentlich schon drauf gewartet! :) endlich mal jemand mit "arsch in der hose"... natürlich kann der kleine feuerwehrmann der ff bramfeld nichts dafür, was da abgelaufen ist... und ich will hier mit aller Deutlichkeit nochmal sagen, WIR SIND EINE FEUERWEHR UND WIR SCHAFFEN ES NUR GEMEINSAM dem ein oder anderen Gedanken der Politiker entgegen zu treten!


    wir leben in einer Großstadt die nun mal eine bf vorhalten muss... wie das passiert liegt im ermessen der Politik und gewissen gesetzlichen vorgaben... das hat sich mit dem eingeführten AGBF standard nunmal geändert in die Richtung in der es in den meisten anderen großstädten schon jahrelang läuft! das ist auch gut so um Vergleichsmöglichkeiten zu bekommen!
    wie bei jeder "neuen Sache" kommt es natürlich dazu, dass schwuppdiwupp deutlich mehr unzulänglichleiten aufgetreten sind, als der "elfenbeintrm" nur im Ansatz gedacht hätte.... ( da meine ich BRANDSCHUTZ UND RD!)


    timo du musst zugeben dass euer verhalten ( nicht dein persönliches!!) natürlich zu Diskussionen geführt hat... und da meine ich nicht, dass "ihr" gnadenlos in den zugverband reinballert, wenn ihr aus der ellernreihe kommt :D waren vermutlich nur einzelfälle...


    nun mal wieder allgemein gesprochen und weg von "deiner" ff! eine ff kann nur eine UNTERSTÜTZUNG der bf sein! das liegt in der Natur der Sache, ihr seid mit euren frauen verheiratet und (hoffentlich) nicht mit der Feuerwehr... das heisst ihr könnt nicht garantieren, dass ihr IMMER kommt! das meine ich nicht böse, sondern zu eurem schutz.
    klar nervt das ( und ich kann es auch nicht nachvollziehen warum der Disponent bei diesem kellerbrand euch nicht alarmiert hat ?( ) das sind aber bei 300 rückern im jahr zugegeben einzelfälle oder und einfach dumm gelaufen....


    dem bürger isses im übrigen völlig wurscht von wem er gerettet wird, ob nun zwei oder vier ziffern auf dem helm, zumal der laie den unterschied eh nicht erkennt und das ist auch gut so :* wichtig ist nur das in einem angemessen zeitraum die roten autos vor der tür stehen und da sind Befindlichkeiten der ein oder andere wehr völlig nebensächlich...


    ich denke im großen und ganzen ist die bf und auch die ff Hamburg sehr gut aufgestellt und verträgt sich, zumindest auf der "kämpferebene". und gerade deshalb ist es meiner Meinung nach fatal solche TA verfassen zu lassen! denn die wenigstens bf kollegen bfassen sich mit "ihrer" Feuerwehr ( BF UND FF!!) so intensiv wie ich es zum Beispiel tue... mir ist es eine herzensangelegenheit <3<3
    nur der pendler der aus iztehoe oder woher auch immer zu "seiner" Dienststelle fährt, also "nur" zur "ARBEIT", der bekommt dann von seinem wachführer diese TA vorgelesen.... und da interressier es überhaupt nicht wie es "wirklich" gewesen ist, sondern der regt sich drüber auf dass so etwas überhaupt stattgegeben wurde!!!!


    und eins noch: für den einfachen löschpaul an der wache ist dieses Thema im moment eh nur Nebensache, das gibt es viel einschneidenere Themen wie der NOTFALLSANITÄTER OHNE EXTRA VERGÜTUNG ODER SCHICHTZULAGEN ERHÖUNG BEI DER POL UND NICHT BEI DER FEUERWEHR!...


    ich freu mich auf jeden fall schon wieder auf den nächsten tag deroffen tür bei "meiner" ff osdorf mit klönschnack bier und wurst!


    euch einen schöne feiertag ich denke ich werde lesen von euch!

  • Also ich finde keines Wegs das man dich böser BFler nennen sollte, wenn dann eher unwissender was das Thema TA angeht :D


    Wie gesagt wir alle haben mal einen schlechten Tag und arbeiten, wenn es drauf ankommt auch Hand in Hand. Das wird eine FW sind und die FF die BF verstärken bzw unterstützen sollte ist klar. Oft passieren halt was das alarmieren angeht auch mal Fehler oder der Disponent denkt sich was anderes als wir/ihr. Fakt ist man sollte nicht immer alle über einen Kamm scheren, sondern sich beide Seiten anhören.


    Wir hoffen einfach das auch das zwischenmenschliche schnell wieder besser läuft und wir endlich wieder an die Wachen können für Ausbildung etc.


    Was das in den Zugverband fahren angeht möchte ich allerdings nochmal hinzufügen das man auch mal sehen muss wie der Zug fährt, also manchmal. Wenn das KLF z.B. an unserer Wache vorbeifährt aber das HLF1 gerade in die Ellernreihe gebogen ist muss man sich überlegen ob das Warten die richtige Entscheidung ist. Es gibt halt viele Sichtweisen die ganzen Themen zu sehen.


    Worauf ich einfach hinaus will ist das man sich nicht gegenseitig hasst, sondern voneinander lernt und profitiert Ich denke ich habe mich versucht genug zu rechtfertigen aber es musste einfach mal gesagt werden. Wir bekommen genug gegen Wind und der Ruf ist auch schlecht. So langsam sollte man einfach mal gegen lenken und auch mal Rede und Antwort stehen. Ich denke wir sind eine tolle Truppe und machen unseren Job auch Gut.


    Nun zurück zum Thema Fahrzeuge, weiß jemand zufällig ob die BF einen Greifzug hat? Oder sind die bei der BF nur auf dem GW-R2?




    @alemania100
    Vor AGBF ist in ganz Hamburg ein HLZ (KLF,HLF1,DL,HLF2) oder HLG (KLF,HLF1,DL) gefahren zzgl. einer FF. Da man nun nur noch 16 Kräfte benötigt und oft 2 statt 1 FF alarmiert werden änderte sich für viele Wehren etwas. Einige fuhren ich sage mal mehr EInsätze, also zumindest dort wo nur eine HLG bei der BF ist. Die Wehren im Einzugsgebiet eines HLZ fuhren dann natürlich nichts mehr. Dies traf z. B. Winterhude, Barmbek, Billstedt-Horn und Bramfeld (bestimmt auch noch andere Wehren) sodass Gespräche mit dem damaligen Innensenator Neumann etc geführt wurden weil sich die Wehren halt "beschwert" das sie nicht mehr am Einsatzdienst teilnahmen. Wir wollten damals nur in den FF starken Zeiten (Also Abends, Nacht und am Wochenende) wieder vernünftig eingebunden werden. Selbst die Kleineinsätze fuhren die HLF oder GW. Schluss endlich haben wir eine eigene Tagesanweisung bekommen das im Einsatzgebiet der FF Bramfeld immer die FF als HLF2 zu alarmieren ist da die BF die Zeiten nicht schaffen soll bei uns. Komisch an der ganzen Geschichte ist nur das wir in der Regel immer mit einer zweiten FF fahren und mit denen auch noch die ersten 10 Funktionen stellen sollen, das klappt nie möchte ich mal behaupten!


    Ist es so verständlich?
    Durch diese eigene TA gab es viel Gerede und wir haben einen schlechteren Stand bekommen. Fakt ist hier noch das ca anderthalb Jahre nach unserem Stark machen beim Innensenator diese TA kam und wir nichts davon wussten. Auch wir wurden damit überrascht, auch wenn wir fast so wollten.

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • moin timo!


    danke auch für mich zu erklärung der TA... das da wieder mal vieles an der basis vorbei entschieden wurde kennen wir von dem laden ja nicht anners insofern sollten wir richtigerweise uns in der täglichen arbeit nicht beeienflussen lassen!
    ich hätte es nicht besser formulieren können und dem ist im positiven sinne nichts hinzu zu fügen :) und auch die erklärung für alemania100 ist super erklärt, fleiss bienchen dafür :D


    nun wieder völlig richtig zum thema fahrzeuge zurück:
    ja wir haben auf dem GWR2 einen 1,6 tonnnen greifzug, den wir mittels loser rolle auf 3,2 tonnen aufmotzen können...

  • Freut mich das ich es Verständlich rüberbringen konnte, es ist auch nicht so das ich andere Wehren oder BF Kollegen nicht verstehen kann. Ich schaue mir gerne beide Seiten an ;)


    Und nun freue mich auf weitere hoffentlich Gute Zusammenarbeit mit der BF :D


    @Frank


    Danke für die Info, ist es denn das einzige BF Fahrzeug mit Greifzug?

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • Moin,
    soweit ich weiss sind nur auf den GWR2 die greifzüge verlastet... es KANN sein, dass auf dem AB rüst an 25 noch welche drauf sind. liegt ja nahe aber wie gesagt weiss ich nicht genau...


    mfg

  • War nicht mal Ursprünglich irgendwie/wo/was der Plan das es 3 bzw. 4 AB-Rüst gibt? Was wird/wurde denn daraus?


    Mal ne völlig überhaupt andere Frage - Hier im Süden oder auch mal in anderen Regionen ist es durchaus mal üblich das mal an einem Samstag die örtl. FF mal ne 24h Schicht oder ne Tagschicht mit fährt und die BF entlastet und mit 6-9 Leuten halt ihr LF besetzten und dann eben das machen was das BF-HLF auch machen würde nur die haben Zeit für entsprechende Wachausbildung/Fortbildung oder haben ein wenig mehr Ruhe? Bei größeren Sachen wird dann im Vollzug gefahren? Wäre so etwas nicht für Hamburg?


    Gut man muss ja auch sagen Feuer brennt in jedem Bundesland anders und wird anders gelöscht ;) (ohne da jemanden anzugreifen)

    Frohe Ostern

  • moin moin,


    ja es war mal angedacht an den drei "pool Wachen" jeweils einen ab rüst zu stationieren. wir in Altona sind auch alle an dem container ausgebildet worden damals, aber es ist dann doch bei dem einen ab rüst geblieben. und wenn man ehrlich ist ist das auch mehr als ausreichend :)
    das ist ganz viel toller spielkram verlastet und man kann ne menge damit anstellen.... aber im allgemeinen ist die ausrüstung der GWR2 mehr als ausreichend...


    zum Thema ff unsterstützt bf.... im rahmen der agbf Umsetzung sind ab und zu mal ff´n bei uns an der wache zur fortblidung ( gerade was dl und tmf Fortbildung angeht ) aber dass diese ANSTATT statt MIT UNS ausrücken ist nicht angedacht... eigenltich ein guter vorschlag, denn wenn wir Übungen fahren wollen geht das nur EINSATZBEREIT... heistt wenn wie lampe angeht, müssen wir schnell zusammenpacken und abfahrt.... ist nicht professionell aber geht nicht anders...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!