• So... ich hab ja nun am Freitag in dem schmucken Teil drinsitzen dürfen. Erstes Fazit: von außen definitiv eine Granate, auf den Motor bin ich gespannt. Erste Ernüchterung beim Blick auf die Fahrzeugabmessungen: 3,28 Meter. Damit ist klar: die Wehren, die die n.B.'s haben, werden wieder eine "Sonderlocke" bekommen müssen, mit Ausnahme solcher Wehren wie Wohldorf oder Kirchwerder-Süd. Dann die Mannschaftskabine: für die Fahrzeughöhe kommt mir die Mannschaftskabine aber sehr niedrig vor. Wird wohl aber dem Euro6-Fahrgestell geschuldet sein. Und noch etwas ist mir da unangenehm aufgefallen: wir leben in der Moderne! Wieso sind die Mannschaftsraumbeleuchtungen wieder in konventionellen Leuchtmitteln ausgeführt? Keine rote "Kampfraumbeleuchtung", keine LED?!


    Der Aufbau ist Magirus-typisch gut. Dass die Folienrolle nur noch eingeschoben ist, ist meiner Meinung nach zwar nicht hübsch, aber deutlich praktikabler. Wassersauger ist auch an Bord.


    Ich denke, dass sich das Fahrzeug im Einsatzdienst mal zeigen muss, bevor man ein Fazit ziehen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von 14/44/4 ()

  • passt nicht zum scania aber zum Thema Fahrzeuge.. als wir unser neues HLF bekommen haben sagte uns der herr von Magirus, dass das heck auch intern "hamburger heck" genannt wird weil der aufbau eigentlich in "komplett LED" gehalten ist in der serienmäßigen Ausführung... nur Hamburg hat wohl noch ganz ganz viele alte Glühlampen im keller an F03.... deswegen wurde gegen extra aufwand das heck KOMPLETT umgestaltet in "alte" technik.... vielleicht damit das auto bei defekter Beleuchtung nicht extra nach F03 muss und der Schirrmeister die lampen gleich an der wache austauschen kann...
    analog dazu übrigens auch der LIMA, der auch EXTRA für Hamburg mit einer handkurbel ausgestattet wurde und die serienmäßige Pneumatik ausgebaut wurde...


    aber da werden sich die verantwortlichen schon was dabei gedacht haben irgendwie oder äh ja .... :)


    zum Thema Verteilungsschlüssel: finde ich auch fair nach der "alten" Reihenfolge vor zu gehen....

  • Lichtmast zum Kurbeln ist doch super? Die Stuttgarter ham des doch och.
    Ist überhaupt ne Nachtbeleuchtung drin? Weil ist ja egal ob Grün oder Blau oder doch am Ende Rot. Wobei letzteres natürlich besonders vielen Gefällt rotes Auto mit rotem Licht :D


    Zur n.B. Situation wäre es nicht möglich die Fahrzeuge irgendwie abzusenken das die in das Gerätehaus passen - das wäre doch die beste Lösung? Oder das auf den letzten Schritten bis alle FFen einen Scania haben die Gerätehäuser zeitlich so neu zubauen?

    Frohe Ostern

  • Optisch ist das HLF ein echtes Sahnestück.
    Lassen wir uns von den inneren Werten überraschen...


    So ein Lichtmast zum kurbeln ist doch super.
    Geht meistens auch schneller.
    Je mehr Technik und Spielkram an so einem Auto verbaut ist, desto mehr Störfälle können eintreten.
    Schließlich sollen die LF´s ja auch ein paar Jahrzehnte zuverlässig ihren Dienst tun.


    Zu der n.B. Baureihe:
    Da gibt es mit Sicherheit praktikable Lösungen. Z.B. Straßenfahrgestell?!
    Es muss in einer Großstadt ja nicht zwingend Allrad sein ;)
    Man schaue sich das LF Kats der FF Oldenfelde an.
    Ging ja auch.

  • gebe euch recht, na klar isses besser das alles SO WENIG wie möglich elektronisch ist, denn es is ja immer noch ein Feuerwehr auto :)
    ABER: da die Pneumatik nunmal serienmäßig ist, wurden die HLF FÜR TEUER geld downgegraded... und auch der heckbeleuchtungsumbau ist nicht kostenlos gewesen... das wollte ich damit nur sagen.. sorry dass es so nicht rüber gekommen ist.


    ich sag nur trockensaugprobe.... geht auch nur noch mit knöpfe drücken und nicht mehr mechanisch...


    man wird sehen was die praxis bringt...
    und wenn man sich den zumindest auf den ersten blick IDENTISCHEN aufbau der FF und BF HLF anschaut wissen wir ja wo die reise hingeht.... aber das hat nun beim besten willen in diesem thread zu suchen sondern eher in dem thread "feuerwehrpolitik" ;)

  • So... ich hab ja nun am Freitag in dem schmucken Teil drinsitzen dürfen. Erstes Fazit: von außen definitiv eine Granate, auf den Motor bin ich gespannt. Erste Ernüchterung beim Blick auf die Fahrzeugabmessungen: 3,28 Meter. Damit ist klar: die Wehren, die die n.B.'s haben, werden wieder eine "Sonderlocke" bekommen müssen, mit Ausnahme solcher Wehren wie Wohldorf oder Kirchwerder-Süd. Dann die Mannschaftskabine: für die Fahrzeughöhe kommt mir die Mannschaftskabine aber sehr niedrig vor. Wird wohl aber dem Euro6-Fahrgestell geschuldet sein.

    Soweit ich weiß hat Scania bei den Euro6-Fahrgestellen die Kabinen nicht geändert. Die Innenhöhe der CP31 Crew Cab ist mit 1500 mm angegeben, als Vergleich hat z.B. die Doppelkabine von MAN schon 1620 mm Innenhöhe vor der Rückbank. Die Aufbauhersteller geben leider keine Maße ihrer eigenen Kabinen an, die Magirus-eigene Lösung z.B. der aktuellen HLF wäre als weiterer Vergleich auch interessant.
    Bei der Gesamthöhe des Fahrzeugs darf man nicht vergessen, dass die zweiachsigen Scania-Fahrgestelle für technisch zulässige Gesamtmassen bis 22.000 kg gebaut sind. Achsen und Rahmen sind da etwas solider und auch höher gebaut als bei einem 15t-Fahrgestell.

  • Moin,


    da die Lichtmaststeuerung dieselbe wie beim LF-KatS n.B. ist, gehe ich mal davon aus, dass es sich um einen pneumatischen Mast handelt.


    Leider geht die Heckklappe beim Scania HLF nicht auf, wenn die Haspel aufgeprotzt ist. Muss der Maschi dan halt "ein Mann" jedesmal abnehmen.


    Die nicht farbig zu schaltende MR-Beleuchtung und das Fehlen eines Halligan-Packs (TNT-Tool und HT gemeinsam verpackt zum mitnehmen) ist schade.

    :bluelight: Dispatch to engine 19-24: "Respond to another 10-22 in da ghetto." - "10-4"

  • Ich habe gerade das Foto http://bos-fahrzeuge.info/eins…burg_17_KTW_BH-21-0851_aD auf meinem PC Gespeichert aber bei Baujahr steht 1955 und bei Beschaffung zwischen 1946 und 1948 . Deshalb würde ich mich Freuen wen jemand bei den Hamburger Feuerwehr Historiker E.V. einen besuch machen könnte und dann die Überarbeitet .

    Der Mercedes 180 ( W 120 ) wurde ab 1953 gebaut.
    Das in der Beschreibung genannte Modell "W 120 b" wurde sogar erst ab 1959 gebaut.

    Gruß aus dem Hamburger Westen

  • Abend Zusammen


    Verfolge den Thread schon sehr lange finde die Feuerwehr Hamburg sehr interessant


    Nun hab ich eine Frage und zwar zum AGBF Schutzziel wie ist den das Fazit bis jetzt fährt die BF Hamburg besser damit ?

  • Das Schutzziel ist doch keine Sache, die die BF Hamburg alleine betrifft. Da nicht mehr Wachen geschaffen worden sind, hat die BF in den Randgebieten noch immer die gleiche bescheidene Hilfsfristerfüllung. Insbesondere dort wird die Hilfsfrist in erster Linie durch die Freiwilligen Feuerwehren abgedeckt. Grundsätzlich hat sich dahingehend nichts verändert: eine Freiwillige Feuerwehr Ohlstedt ist immernoch da, wo sie vorher war. Die sind auch nicht schneller als in der Zeit vor AGBF. Aber sie bekommen jetzt eine zweite FF dazu, so dass die FF im Randgebiet die ersten zehn Funktionen innerhalb der Hilfsfrist stellt.


    Aber nochmal: Die Zielerreichung betrifft die FEUERWEHR HAMBURG und nicht die BF HAMBURG!

  • hmm. ich bin ja selbst einer, deswegen will ich nichts gegen Ehrenamtliche sagen, aber:


    es ist schon komisch dass man Ehrenamtliche von HiOrg-RTW verbannen will
    aber bei der Feuerwehr sind sie wiederum gut genug um Hilfsfristen einzuhalten ...

    es gibt immer einen Idioten der einem die Tour versaut !
    genau Einen !

  • Hallo Kellern,


    da vergleichst du Äpfel mit Birnen :)


    Im RD wird es ab 2021 nur noch den Notfallsanitäter als Einsatzleiter im nichtärztlichen Rettungsdienst gebe. Und an diesen neugeschaffenen Beruf sind auch neue gesetzliche Grundlagen gebunden, und da gehört auch mit dazu, dass ein Notfallsanitäter eine Mindestanzahl an Stunden auch in diesem Beruf arbeiten MUSS.... Das wird einem ehrenamtlichen RA, sei er noch so fit fachlich und noch so interessiert, nicht gelingen.


    Aber das ist natürlich der falsche Thread dafür....

  • zur eigentlichen Frage von alemania100:


    ja wir ( und damit meine ich FF und BF GEMEINSAM ) fahren besser damit, was aber noch lange lange nicht heißt, dass alles schick ist im Staate Dänemark! Das wird sich auch noch über Jahre hinziehen mit eventuellen Neubauten von FuRw... Jaja das liebe Geld :)
    Es gibt zum Beispiel Ecken im Nordwesten Hamburgs, da sollte der Bürger nicht wissen was da ( IRGENDWANN) mal als Feuerwehr zur Hilfe kommt. Das kann schon mal dauern, denn auf einen Mittwoch Vormittag als Beispiel ist dort im Raum Schnelsen KEINE FF im Dienst und auch die BF Wachen ( Stellingen und Alsterdorf in diesem Fall) brauchen eine gefühlte Ewigkeit nach Niendorf Schnelsen oder so. Und da ist die akuelle Verkehrssituation noch gar nicht mit rein gerechnet.
    Da ist die Lage am Wochenende oder Nachts natürlich deutlich entspannter.
    Dieses Beispiel könntest du für jeden Aussenbereich einer größeren Stadt benutzen. Denn das was Geld kostet ist das Berufspersonal, die Autos, die auch für die FF nun allmählich neu beschafft werden, laufen nebenbei mit ;) Und auch bei deren neu gestalteten Ausstattung sehen wir wo die Reise hingehen wird. Sie werden nämlich dem BF HLF immer ähnlicher ( z.B: Türöffnungswerkzeug), heißt dass die FF, wenn der Leitrechner in der Leitstelle vor 10 Jahren für dieselbe Schadenlage ein BF HLF vorgeschlagen hätte, dann alarmiert werden wird.
    Ob das Aus- und Fortbildungsmäßig noch zu leisten sein wird von einer EHRENAMTLICHEN Kraft, die ja im Normalfall auch einen regulären Job und Familie hat, sei mal dahin gestellt.


    Aber das wird auf politischer Ebene wohl wie so häufig geklärt werden... Oder wir werden wie so häufig von der Realität eingeholt werden...

  • Danke für deine ausführliche Antwort frankdrabbin :)


    ich habe mir mal die Mühe gemacht für die besagten Orte mal in Google Maps geschaut wie lange die Anfahrtswege sind und das ist ja echt erschreckend wie lange die besagten BF Wachen brauchen.

  • schön oder? und du stehst an einem mittwoch um 10:47 im 2 OG am fenster, hinter dir flammen und du schreist um hilfe... da nützt es alles nix wenn eine der FFen gleich um die ecke ist und nicht alarmiert wurde weil sie nicht im dienst ist....
    da ist keine kritik an der FF ( bin ja selbst da gross geworden :) )sondern eher an dem organisationsverschulden der innenbehörde.... solange immer alles gut geht ist ja alles gut.... bis irgendwann mal das pasier was keiner hofft... aber nun schweifen wir in die Polemik ab....


    ist ja auch nur ein Beispiel von vielen.... da ich seit nunmehr 12 jahren an einer Innenstadt wache bin kenne ich nur "rechtzeitig" ankommen, egal ob mit dem hlf oder dem rtw....

  • Ja das ist total super.
    Da wird aber hoffentlich noch nachgebessert
    oder es wird gehofft das nie einmal so ein Szenario eintritt
    Das wäre der blanke Horror für die Retter sowie die Opfer

  • Wenn ich da an die Holsteiner Chaussee denke, da ist die Tageszeit egal da kommt man stadtauswärts nicht durch. Aber was ist denn mit der geplanten Wache für den A7 Deckel die irgendwo bei der Frohmestraße angesiedelt werden soll*te*?
    Und wo kommt dann das Personal wieder her ? Fragen über fragen.
    Lg

  • Und auch bei deren neu gestalteten Ausstattung sehen wir wo die Reise hingehen wird. Sie werden nämlich dem BF HLF immer ähnlicher ( z.B: Türöffnungswerkzeug), heißt dass die FF, wenn der Leitrechner in der Leitstelle vor 10 Jahren für dieselbe Schadenlage ein BF HLF vorgeschlagen hätte, dann alarmiert werden wird.Ob das Aus- und Fortbildungsmäßig noch zu leisten sein wird von einer EHRENAMTLICHEN Kraft, die ja im Normalfall auch einen regulären Job und Familie hat, sei mal dahin gestellt.

    Aufgrund der Türöffnungskiste wird das Elbland nicht untergehen und ich verstehe nicht, warum das bei euch bisher der BF vorbehalten war. Ich kenne euer Besteck nicht, aber die Entwicklung der letzten 20 Jahre in diesem Sektor vereinfacht da einiges im Bereich der Aus- und Fortbildung. Sicher gibt es Lagen wo man mit "Falle schieben" oder Bohrversuchen nicht sonderlich weit kommt, aber mir fällt keine Tür ein wo Kollegen anrücken mussten - weil Kameraden gescheitert wären. Wir arbeiten da schon sehr ähnlich, dass sich bei den Hamburger FF's nach einer soliden Ausbildung ggf. erst Erfahrungen aufbauen müssen ist auch klar. Was mir persönlich mehr Stirnrunzeln verschafft, da sind die Probleme bei euch sicher ählich wie hier, ist die zunehmende Belastung im Rettungsdienst. Für die FF konkret im First Responder Geschäft. Mitunter mehrere hundert FF-Alarme im Jahr als First Responder möchte keiner, schon gar nicht der Patient, da fehlts einfach an hauptamtlichen Einheiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!