• Kann es sein, dass der Feuerwehr-Schriftzug auf der Front auch abgewandelt wurde? Zumindest hat er scheinbar eine andere Farbe oder besteht aus einer anderen Folie. Täusche ich mich?

    Mich ärgert aber schon wieder eines: WARUM IN DREIGOTTESNAMEN kann man nicht endlich mal ein Corporate Design finden UND SICH DARAN HALTEN?!



    Warum muss es schon wieder ein neues 112-Signet sein?

  • @domi2921: Jein... Der Schriftzug "Feuerwehr" ändert sich jedes Mal - je nach Größe und Beschaffenheit der Frontblende. Die Folie ist jedoch nicht neu. Im Laufe der Jahre hat man in der Tat einen dunklere Gelbton gewählt. Aber wenn Du Dir die letzte LF-KatS-Serie zum Beispiel anschaust, ist dort auch schon das dunkle Gelb verwendet worden.

  • Ich habe gerade den Bericht zu den Elbtunnel-TLF gelesen und mich gefragt, warum 2003 die spziellen Tunnel-TLF (MB 1424/Rosenbauer) durch die umgebauten TLF 16/25 ersetzt wurden.
    Anscheinend hat es damit zu tun, das zuvor die Feuerwehr Hamburg die Elbtunnelwachen von der Bundesstraßenverwaltung übernommen hat, aber hätte man die vorhandenen Fahrzeuge nicht mit übernehmen können? Immerhin scheinen die Rosenbauer-Fahrzeuge mit ihrem fernsteuerbaren Werfer und anscheinend vorhandener Schaumzumischanlage besser für den Einsatz im Tunnel geeignet gewesen zu sein als ihre improvisierten Nachfolger.
    Und weiß zufällig jemand, was stattdessen aus den beiden Fahrzeugen geworden ist?

  • Die Frage nach dem Verbleib bezog sich auf die beiden Rosenbauer-TLF, das war wahrscheinlich ein bisschen missverständlich ausgedrückt.

    Die Fahrzeuge gehörten ja nicht der Feuerwehr,


    gab wohl damals Unstimmigkeiten und so wurden die Fahrzeuge aus HH abgezogen und wir brauchten die "Notlösungen", die ja immerhin fast 12 Jahre im Dienst waren...

  • Schade.


    Heute sind ja medienwirksam viele neue Fahrzeuge übergeben worden. Doch sind wir mal ehrlich - ein ECHTES Highlight war nicht dabei. Stimmen munkelten, dass das neue Billstedt-Horner Kleinod zur Schau gestellt werden soll - erstmalig. Das hat sich leider nicht bewahrheitet. Gut... um die Fahrzeuge der BF wird nicht so eine Geheimhaltung verordnet. Ist dann halt doch eine andere Welt.

  • Schade.


    Heute sind ja medienwirksam viele neue Fahrzeuge übergeben worden. Doch sind wir mal ehrlich - ein ECHTES Highlight war nicht dabei. Stimmen munkelten, dass das neue Billstedt-Horner Kleinod zur Schau gestellt werden soll - erstmalig. Das hat sich leider nicht bewahrheitet. Gut... um die Fahrzeuge der BF wird nicht so eine Geheimhaltung verordnet. Ist dann halt doch eine andere Welt.

    Was Qualifiziert eigentlich eine FF Billstedt Horn immer diese Prototypen im Einsatzdienst zu testen? Es gibt auch andere Freiwillige Feuerwehren in Hamburg die auch Einsätze fahren. Siehe FF Winterhude! Oder liegt es daran, dass die am Tage nicht im Dienst sind?

  • Man sehe sich an, wer für die Beschaffung zuständig ist und zu welcher Wehr man gehört...
    Ist wie mit dem GW R1. Die kriegen das Fahrzeug, welches für Duvenstedt bestimmt war, obwohl sie gar kein RW Standort waren. Gleich nebenan steht in Öjendorf ein RW und an 25 ein GW R 2. Da kann mir niemand mit einsatztaktischen Gründen kommen.
    Duvenstedt bekommt dafür einen alten, generalüberholten, RW der BF.
    Anzuführen wäre auch noch die LF Kats Beschaffung. Erst gibt's für Billstedt-Horn den Prototypen, dann sofort das erste Serienmodell.
    Manche sind eben gleicher als andere...

  • Es geht in erster Linie um das Testen der neuen Fahrzeuge. Und es ist halt eben so, dass Billstedt-Horn nunmal eine der meistbeschäftigten FFen Hamburgs ist. Na klar... Inzwischen gibt es auch andere Kandidaten - aber wenn jetzt andere Wehren vorgezogen werden würden, meckert auch wieder alles rum, von wegen "unfair" etc.


    Es sieht doch jetzt so aus, dass genau die Reihenfolge eingehalten werden soll, in der die ersten Fahrzeuge der vorherigen Serien ausgegeben wurden. Damit ist doch alles fein - jeder weiß, wo er ungefähr steht - niemand wird übergangen. Das ist doch eine saubere Lösung. Ich gebe aber zu, dass die GWR1-Vergabe an BILLH "unglücklich" war.


    Ich kann mich zum Schluß nur Heiner anschließen: dieser permanente Futterneid, der hier intern vorherrscht, ist schlimm und macht vieles kaputt.

  • Wenn das alle Probleme sind... ;)
    Ich glaube, mit der ewigen Geheimnistuerei und der ständig fehlenden Transparenz im FF Bereich leitet man das Problem auf höchster Ebene selbst ein.
    Bei der BF gibt es das Theater doch auch nicht. Da wird gesagt es kommen neue Fahrzeuge und da gehen sie hin. Bei der FF ist das immer ein Riesentheater, wenn auch schon besser geworden.
    Im Endeffekt sind ja jetzt alle Wehren ähnlich ausgestattet und die HLF Ersatzbeschaffung verläuft entsprechend nach Fahrzeugalter. Alles in Ordnung...
    Momentan bin ich eigentlich ganz zufrieden, wie es läuft. Die Ausstattung und Umbauten, insbesondere in Bezug auf moderne Unfallverhütungsvorschriften, der FF Häuser könnte besser sein, aber im Gegensatz zu früher haben wir recht goldene Zeiten...

  • Nöö, nur Neugierig

    Na ja...


    Neid und Missgunst sind in allen Bereichen der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg vorhanden. Diese "Vereinsmeierei" und das Verhalten mancher Kameradinnen und Kameraden ist halt unterirdisch. Wir haben - als wir 2014 endlich auch ein neues LF KatS entgegennehmen duften (welches zugegebenermaßen sämtliche andere LF der FF meiner Meinung nach bis dahin in den Schatten stellt) - Kommentare vernommen, wie "Warum haben wir nicht so ein Fahrzeug bekommen". Und das ist doch recht traurig.


    Wobei ich sagen muss, dass dort von Seiten der Führung auch jahrzehntelang gepennt worden ist. Nun endlich kommt etwas Drive in die Sache, zum Beispiel bei den Ausrüstungsgegenständen, dass eben NICHT jede Wehr das machen kann, wozu sie gerade Lust hat. Sowas forciert natürlich den Neid.


    Kommen wir zurück zu den Fahrzeugen:


    Ich habe am Ende des Tages kein Problem damit, wenn Billstedt-Horn die Prototypen bekommt. Ich würde es vielleicht nur gut finden, wenn das Fahrzeug insbesondere in der Anfangsphase durch West, Ost-Nord und Süd reist, damit es einer möglichst breiten Spanne an Kräften und Meinungen bereitgestellt wird. Man könnte ja pro "Direktion" eine Wehr bestimmen, die das Fahrzeug für einen Monat beherbergt und testet, zum Beispiel die FFen Altona (West), Bramfeld (Ost-Nord) und Kirchdorf (Süd) - und natürlich Billstedt-Horn für Ost-Süd.

  • Ich weiß zwar nicht was du mit deinem "Na Ja" ausdrücken willst, aber deinen Vorschlag finde ich klasse. Genau so würde man unterirdische Debatten verhindern.
    PS: Ich bin kein Mitglied der FF Winterhude und kenne dort auch niemanden, dass war nur exemplarisch.


    Im übrigen gehöre ich auch einer Wehr an, die das neue LF KatS im Dienst hat und kann dir nur in voller Linie zustimmen!



    Einmal editiert, zuletzt von lütt67 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!