• Ich habe mir gestern mal die Fahrgestelle und Kabinen etwas genauer angeschaut und muss sagen ich finde sie


    a.) recht kurz
    b.) die Kabinenhöhe recht niedrig
    c.) Die Auftrittshöhe recht hoch


    Sind übrigens Fahrgestelle vom Modell P 320.

  • Ja, schon zu 98,742%, habe ich aus mehreren Quellen gehört-


    außerdem sind ja nun auch nicht gerade viele Feuerwehren in Deutschland dabei 9 (plus das eine Fahrzeug, das schon in Ulm ist...), also 10 baugleiche Löschfahrzeuge zu beschaffen.

  • Heiner, hast Du eigentlich die Auslieferreihenfolge der SK's irgendwo vermerkt? Es soll ja so sein, dass die neuen HLF in der Reihenfolge ausgeliefert werden, wie die ersten LF 16/12 ausgeliefert worden sind - unabhängig des Zustandes. Es gibt ja auch Fahrzeuge, die deutlich jünger sind (als Beispiel der 2001er Luruper) und mehr Wehwehchen haben, als die alten Mercedes. Aussage dazu ist, dass nicht von der Auslieferreihenfolge abgewichen wird. Wird ein vom Zustand her sehr guter SK ausgesondert, so wird dieser neu zugeordnet. Schlechter Zustand heißt also nicht automatisch ein neues HLF. Finde ich eine sehr faire Lösung. Wenn unser MAN den Geist aufgeben sollte, würde ich gerne einen gut erhaltenen SK nehmen (der ja aber leider nicht passt). Doch zum Glück schlägt sich unser LF1 wacker - wenngleich es in diesem Jahr die ersten wirklich schwerwiegenden Macken hatte).

  • Fahrzeuge der SK Serie an LF 16/12 nach "Indienststellung" soweit wie ich es weiß...


    1994 = Billstedt Horn
    1995 = Alsterdorf, Eißendorf, Hohendeich, Kirchdorf, Lokstedt, Neuenfelde-Süd, Neuengamme, Sülldorf-Iserbrook, Tonndorf, Winterhude = 10x Fahrzeuge


    1996 = Bergedorf, Blankenese, Bramfeld, Curslack, Finkenwerder, Moorfleet, Neugraben, Oldenfelde-Siedlung, Rönneburg, Stellingen, Volksdorf = 11x Fahrzeuge


    1997 = Fuhlsbüttel, Berne


    Offen = Ohlstedt


    Gesamt = 25 Fahrzeuge


  • Hi, brauchst nur in der Galerie schauen, Ohlstedt ist auch 1995,


    hier die Chargen der 1. Generation


    http://bos-fahrzeuge.info/eins…_Billstedt-Horn_1_HH-2615


    http://bos-fahrzeuge.info/eins…ge/tag/1.genlf1612hh_1995


    http://bos-fahrzeuge.info/eins…ge/tag/1.genlf1612hh_1996


    http://bos-fahrzeuge.info/eins…ge/tag/1.genlf1612hh_1997




    Uns fehlt übringens noch das Fahrzeug von Neuenfelde-Süd...


    Und es könnten bis zu 35 Fahrzeuge in diesem Jahr kommen...

  • 35 ist aber krumm...


    25 SK plus 6 MAN n.B. mit normalhohem Feuerwehrhaus = 31 Stck.
    25 SK plus alle MAN n.B. = 38 Stck.


    Wenn im ersten Schwung 10 Fahrzeuge in der Mache sind, könnte man die 94er SK und bis auf zwei alle 95er SK ersetzt werden.

  • Dann werden wohl von den restlichen 4 Fahrzeugen die ersten der 3. Bauserie ersetzt(MAN mit normaler Höhe).

    Nein. Warum sollte es so sein? Die Reihenfolge bleibt doch. Ja, es werden u.U. MAN außer Dienst gehen - aber dann gegen einen älteren (besser erhaltenen) SK als Tausch. Reihenfolge steht doch fest: erst alle Wehren mit einem SK (1994-1997), dann die MAN n.B. (1998), dann die 3,30er MAN (2001) und zuletzt die 3,40er MAN (2003).

  • ...um sich dort zu Grunde richten zu lassen? Ich denke nur an das potentielle nB-Ersatzfahrzeug. Damit brauchen sie mir gar nicht kommen, sollte meinem LF1 irgendwas passieren. Aber so ist das halt, wenn man sich nicht ausreichend um das Leben der Fahrzeuge kümmert.

  • Es ist schön zu sehen wie hier schon wieder spekuliert wird .... nachher kommt alles doch wieder anders :)
    Ersatzfahrzeuge für die n.B. Man's ... dafür müssen die neuen doch bestimmt angepasst werden, da die Feuerwehrhäuser über die Jahre leider nicht gewachsen sind oder sehe ich das falsch .... Es sind ja nur noch ein paar Monate bzw. Jahre bis wir fest wissen welches Fahrzeug wohin geht... :)

  • Christian, die Diskussion mit den n.B. ist doch nur entbrannt, weil keiner weiß, wie hoch diese Dinger jetzt schlussendlich werden. Es gibt Stimmen, die sagen, dass die HLF 3,25 hoch werden. Andere widerum sagen, dass die HLF "unisex" werden - also maximal 3,00 Meter. Fakt ist, dass die Aussage mit der Verteilungsreihenfolge direkt aus der Führung kommt. Und demnach wären die n.B. nach den SK dran.

  • moinsen,



    Zitat von 14/44/4

    Christian, die Diskussion mit den n.B. ist doch nur entbrannt, weil keiner weiß, wie hoch diese Dinger jetzt schlussendlich werden. Es gibt Stimmen, die sagen, dass die HLF 3,25 hoch werden. Andere widerum sagen, dass die HLF "unisex" werden - also maximal 3,00 Meter. Fakt ist, dass die Aussage mit der Verteilungsreihenfolge direkt aus der Führung kommt. Und demnach wären die n.B. nach den SK dran.

    meinst du das was im moment im freien an der papenreye steht ?! :D

  • "...um sich dort zu Grunde richten zu lassen? Ich denke nur an das potentielle nB-Ersatzfahrzeug. Damit brauchen sie mir gar nicht kommen, sollte meinem LF1 irgendwas passieren. Aber so ist das halt, wenn man sich nicht ausreichend um das Leben der Fahrzeuge kümmert"


    sorry meinte dieses zitat!!

  • 35 ist aber krumm...


    25 SK plus 6 MAN n.B. mit normalhohem Feuerwehrhaus = 31 Stck.
    25 SK plus alle MAN n.B. = 38 Stck.


    Wenn im ersten Schwung 10 Fahrzeuge in der Mache sind, könnte man die 94er SK und bis auf zwei alle 95er SK ersetzt werden.


    ...um sich dort zu Grunde richten zu lassen? Ich denke nur an das potentielle nB-Ersatzfahrzeug. Damit brauchen sie mir gar nicht kommen, sollte meinem LF1 irgendwas passieren. Aber so ist das halt, wenn man sich nicht ausreichend um das Leben der Fahrzeuge kümmert.

    Wenn ich nur an den Prototyp LF16/12 auf MAN denke, der jetzt an der LFS als "Fahrschulfahrzeug" verheizt wird

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!