• Tut mir Leid ich bin ein wenig im Zeilen Bereich verrutscht sehr Mieß 14/44/4: 15 - 25.000
    Das Allrad vllt. so häufig vor kommt ist die Gewohnheit von damals dort war es doch Standard LF 16/12 TLF 16/25 gab es doch eig. nur auf Allrad??

    Frohe Ostern

  • Der Mehrpreis variiert je nach Hersteller und Gewichtsklasse, aber unter 5.000€ ist da kaum was zu machen. Wer dann noch Single-Bereifung wünscht darf weitere min. 2.500€ einplanen. Allrad bedeutet natürlich auch Mehrgewicht, was bei ca. 500kg liegt.

  • http://bos-fahrzeuge.info/eins…amburg_xxxx_HH-NK_1155_aD


    Jemand ne Ahnung wo das Fahrzeug gelaufen ist?

    Ja. BtF Philips Bauelemente, das ehem. Valvo-Werk. Das Auto hab ich irgendwann mal in Dibbersen auf einem Oldtimertreffen fotografiert, leider ohne weitere Daten. Habe den Text schon entsprechend geändert.
    Allerdings bin ich nicht sicher, ob das bei Valvo/Philips nur eine BtF oder gar eine WF war.


    Schöne Grüße
    Klausmartin

    (Die Signatur hat sich verlaufen.)

  • moin,


    14/44/4 hat recht mit den Fahreigenschaften! von mir aus können die Autos auch allrad antrieb haben, mir ging es hauptsächlich um die Wendigkeit. wenn ich mit unserem hlf (und bisher auch noch dem gw-hlf mit zwei mann...) durch st.paulis oder Altonas strassen fahre würde ich mir schon ein schmaleres und kürzeres Fahrzeug wünschen.
    wie häufig müssen die kollegen aussteigen und nen Auto beiseite wuppen.... und on top die geldeinsparung... man fragt sich was die entscheider dazu bewogen hat....

  • Im großen und ganzen kann man sich Glücklich sein, das die Stadt Hamburg Fahrzeuge in so einer großen menge beschafft.
    Es gibt Gemeinden wo Fahrzeuge die 25 Jahre oder die 40ig überschreiten und das ist ja zum glück in HH nicht der Fall.

  • @modellbahner


    In Hamburg darf - und da stimme ich Dir zu - wirklich keiner von Unglück sprechen. Leider gibt es immer wieder Berufsnörgler (Achtung: das hat mal so GAR NICHTS mit der BERUFSfeuerwehr zu tun - bevor so eine Interpretation aufkeimt), die wirklich alles zerreden, und einen auf "unverbesserliche Weltverbesserer" machen. Denen sollte man wirklich vor Augen führen, wie es andernorts aussieht.

  • @ 14/44/4 leider ist das so [Blockierte Grafik: http://bos-fahrzeuge.info/forum/wcf/images/smilies/aua.gif] .



    Meine Meinung nach ist müssen Großfahrzeuge so nach maximal 25 Jahren ersetzt werden und das wird zum glück in HH gemacht und es ist auch ein leuchtendes Beispiel, für einen sinnvoller Einsatz von Steuergeldern, es darf nicht auf kosten der Sicherheit gespart werden.



    @ all
    Es ist auch egal was kommt, Hauptsache es kommt was und ich persönlich freue mich auf die Schweden in Hamburg.
    Was steht den noch so an Großfahrzeugen bei der BF Hamburg aktuell in der Planung


  • Meine Meinung nach ist müssen Großfahrzeuge so nach maximal 25 Jahren ersetzt werden und das wird zum glück in HH gemacht und es ist auch ein leuchtendes Beispiel, für einen sinnvoller Einsatz von Steuergeldern, es darf nicht auf kosten der Sicherheit gespart werden.

    Ganz so sklavisch eng darf man das meiner Ansicht nach nicht sehen, denn abhängig davon
    welche Aufgabe ein Großfahrzeug hat, kann es auch mal länger als 25 oder 30 Jahre einge-
    setzt werden. Fahrzeuge des "ersten Abmarsch" sollten aber regelmäßig ersetzt werden, da
    gebe ich Dir Recht.


    Allerdings klappt das ja bei den meisten größeren Feuerwehren auch, nur bei kleineren Feu-
    erwehren seh ich da öfters mal Nachholbedarf. Ich kann aber auch jeden Bürgermeister aus
    einem 1.400 Seelen-Dorf verstehen, der versucht das TSF länger zu nutzen, weil die Finanz-
    mittel einfach hinten und vorne nicht ausreichen.

  • moin,
    jo 14/44$ du hast recht, das ist "jammern" auf ganz hohem Niveau... man denke nur an zwei grossfahrzeuge für JEDE FF... gut so aber eben hoher standard... und das ist auch gut so!!


    zu Thema Beschaffungen:


    ich traf an der est kollegen von f32 und die sprachen von drei nuen wlf... ich habe mb "AXON" verstadnen... ist das irgendwie ein kleine Actros?? sorry für die dämliche frage LOL
    soll vom führerhaus her ein wenig schmaler sein als "unser" Actros an 12...


    dann sollen neue GW kommen (Erprobung an f 13) und das neue Konzept ELW/NEF umgesetzt werden. auch hier Erprobung ab dem neuen jahr an f13... sollen wohl kleine sprinter mit identischem aufbau werden... nur die "container" können hinten ausgetauscht werde... macht ja auch sinn die NEF und die ELW egal wie hin und her tauschen zu könne..... ich sag nur Kilometerleistung.... da kann man dann eben ruckzug aus nem ELW nen NEF oder umgekehrt machen.. macht sinn und spart viel geld, denn im moment passt das ja noch nicht und die T5 (oder dann T6) sind wohl zu klein... auch was die Zuladung angeht....

  • ich traf an der est kollegen von f32 und die sprachen von drei nuen wlf... ich habe mb "AXON" verstadnen... ist das irgendwie ein kleine Actros?? sorry für die dämliche frage LOL
    soll vom führerhaus her ein wenig schmaler sein als "unser" Actros an 12...

    Mögliche Baureihen von Mercedes sind da Antos (Verteilerverkehr) und Arocs (Baustellenverkehr), beide mit dem schmaleren 2,3m-Fahrerhaus als gemeinsamer Nachfolger des Axor. Verfügbar als 26-Tonner sind beide.


    Wechselladerfahrzeuge auf den Fahrgestellen kenne ich jeweils nur eins - das WLF18 auf Antos in Neuss und ein WLF26 auf Arocs in Dormagen

  • Zu neuen Fahrzeugen 2015 / 2016:


    2 Wechsellader für F 32 (habe sogar was von 4-Achsern gehört, glaube ich persönlich aber nicht...)


    Der erste GW-1 soll bald kommen


    Kleine Abschleppfahrzeuge für den Elbtunnel und Überdeckelung (Sprinter mit Schlingmann-Aufbau...)


    Neue KLF / NEF auf kurzem Sprinter-Fahrgestell


    Neue Drehleiter mit Knick für F 12


    Neue MOBAS

  • Wieso was kam den genau raus bei der Ausschreibung?
    Wieso hat man was von 4-Achsern erzählt es werden doch nur 3er benutz und ein 2er?
    Gibt es irgendwas neueres an den GW1 im Unterschied zu den Vorgängern?

    Frohe Ostern

  • Wieso was kam den genau raus bei der Ausschreibung?

    MB hat wohl den Zuschlag erhalten, im laufe der Fahrzeugentwicklung wurde MB öfter gefragt ob Sie die Spezifikationen auch leisten könne, was mit JA beantwortet wurde. Irgendwann haben Sie dann gesagt, das ein Sprinter jetzt nicht mehr "kräftig" genug ist.


    Wieso hat man was von 4-Achsern erzählt es werden doch nur 3er benutz und ein 2er?


    Ein 8x4 Fahrgestell mit gelenkter 1. + 2. Vorderachse, das wäre ja mal was.



    Gibt es irgendwas neueres an den GW1 im Unterschied zu den Vorgängern?

    Welche GW1 meinst du denn? Die "Ur" GW1 ist ja Fiat Ducato, später gab es dann Iveco Daily.
    Seit der ABGF Umstellung fahren auch Ziegler HLF teilweise als GW.

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle ()

  • MB hat wohl den Zuschlag erhalten, im laufe der Fahrzeugentwicklung wurde MB öfter gefragt ob Sie die Spezifikationen auch leisten könne, was mit JA beantwortet wurde. Irgendwann haben Sie dann gesagt, das ein Sprinter jetzt nicht mehr "kräftig" genug ist.

    Wenn ich mir das so durchlese, dann frage ich mich wirklich, ob an der Beschaffung Leute sitzen,
    die keine Ahnung haben. Ist es wirklich so schwer, mal über einen Hersteller von Abschleppwagen
    gegenzufragen, ob die angebotene Konstruktion überhaupt technisch machbar ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!