• Naja die einen sind "Fanboys" von Magirus, andere von Metz. :betlinks::bluelight::anbetrechts:
    Meiner Meinung nach ist es aber egal welcher Name auf dem Fahrzeug klebt, funktionieren muss es.

  • Etwas Ironie war schon dabei in diesem Teil-Satz - Metz ist nicht schlecht aber mir persönlich sagt Magirus mehr zu aber das ist ein anderes Thema..


    @Röhrialso laut einigen Berichten sollen am A7 Deckel 2 Wachen entstehen bzw. das ist in Diskussion (oder schon abgeschlossen?) Und daher "vermutlich ja"

    Frohe Ostern

  • Moin zusammen

    Ich frage mich, was an einer DLK von Metz jetzt nicht vernünftig ist?!

    Sowohl in Hamburg als auch bei meinem jetzigen Arbeitgeber habe ich mit Fabrikaten beider Hersteller arbeiten dürfen und tendiere deshalb nach wie vor zu Magirus. Zwar beschränkt sich meine Erfahrung auf Metz-Produkte, die 10 Jahre und älter sind, aber dennoch habe ich den Eindruck, dass hier deutlich mehr technische Probleme auftreten. Besonders Computerfehler und Mängel an Bedienungseinrichtungen sind mir da ein Dorn im Auge.


    Abgesehen davon scheint mir Magirus, bedingt durch das Abstützsystem, besonders bei beengten Verkehrsräumen/Einsatzlagen die bessere Wahl zu sein.


    Wie schon geschrieben wurde, ist das aber natürlich auch eine Geschmacks- und Philosophiefrage. Letztendlich baut auch Metz keine schlechten Drehleitern, sondern einfach nur weniger gute als Magirus :D;)

  • Es halten sich ja auch schon seit längerem hartnäckig die Gerüchte, dass das Fahrgestell aus dem hohen Norden Europas kommen könnte-


    allerdings glaube ich persönlich eher an die Kombination Mercedes-Benz / Magirus.

  • Fahrgestelle aus Södertälje wären natürlich der Hammer..........


    ........aber ich gehe auch mal stark davon aus das es der neue Atego mit Euro6 werden wird.

    Gruß aus dem Hamburger Westen

  • Am billigsten wären wohl Ivecos, da Magirus diese sicherlich im Bundle sehr günstig anbieten könnte. Aber ich wage es nicht, Heiner und Nornas zu widersprechen. Södertälje hätte seinen Reiz - aber das ist jedes Mal wieder Bestandteil der Gerüchteküche und wird nur seltenst (WLF) verwirklicht. Ich tendiere ebenfalls zu einem Euro6-Atego. Klasse finde ich aber, dass alle gleichzeitig bestellt werden. Dann haben wir wirklich eine Kommunalität und können nach dem Motto agieren "Kennste einen, kennste alle".


    Und mit den letzten LF-KatS haben wir ja auch schon sehr gute Referenzmodelle. Die neuen Fahrzeuge müssten ja ALLE auf niedrigen Fahrgestellen gebaut werden - theoretisch.

  • Am billigsten wären wohl Ivecos, da Magirus diese sicherlich im Bundle sehr günstig anbieten könnte. Aber ich wage es nicht, Heiner und Nornas zu widersprechen.

    Die Frage ist doch, wie die Ausschreibung formuliert war ... hat Magirus vollkommen freie Hand bei
    der Beschaffung des Fahrgestells oder unterliegen die weiteren hier nicht bekannten Vorgaben? Hat
    Magirus wirklich komplett freie Hand, würde ich aus kostengründen auf Iveco tippen, da man da im
    Konzern recht gute Verrechnungsmöglichkeiten hat.


    Allerdings stellt sich mir die Frage, wie man da in Hamburg drauf reagieren würde ...

    Klasse finde ich aber, dass alle gleichzeitig bestellt werden.

    Alle gleichzeitig bestellt? So wie ich das aus der Ausschreibung herauslese, ist das einzige was sicher
    ist, dass in diesem Jahr noch ein einziges Fahrzeug beschafft werden wird. Ich bezweifel ganz stark,
    dass sich Magirus wirklich sofort alle Fahrgestelle auf den Hof stellen wird, ohne dass sie wissen, zu
    welchem Termin die Fahrzeuge abgerufen werden.


    Das sind Kosten, die auch Magirus nicht stellen können wird oder will ...

  • Das Fahrzeug für 2015 sollte als Prototyp auf der Interschutz präsentiert werden.
    In 2015 wird aber nun laut Aussage des LBF kein Fahrzeug beschafft, sondern man wird
    ab 2016 direkt, ohne Prototyp, in die Serienbeschaffung einsteigen !

    Gruß aus dem Hamburger Westen

  • So nicht ganz richtig:



    Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens


    Lieferung von Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeugen (HLF 20).


    Über die Rahmenvereinabrung sollen die ersten ca. 35 Fahrzeuge der insgesamt 85 Löschfahrzeuge LF 16/12 für die Freiwilligen Feuerwehren Hamburgs durch HLF 20 ersetzt werden. Die jährlichen Beschaffungsraten für 2015 bis 2019 können zurzeit nicht festgelegt werden. Fest zugesagt wird die Bestellung von einem Fahrzeug im Jahr 2015.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!