• Tolles Fahrzeug euer Tunnel-Tanker. :thumbup: Die Verarbeitungsqualität in Details ist spitze, insbesondere z. B. im Vergleich zur HLF-Neubeschaffung der Interschutz Gastegeber-Stadt. :pinch:

  • @Chris Hoehne


    Soweit ich weiß ja, aber selbst eine Quelle die es eigentlich wissen müsste, ist da noch sehr skeptisch. Also entweder da kommt noch was die Tage, oder man hat es einfach nicht geschafft den Prototyp fertig zu stellen. Vielleicht weiß hier ja jemand mehr.


    PS: Wenigstens hat man beim SLF- Tunnel an eine ordendliche Heckbeklebung gedacht. :)


    Mfg

  • Ich habe schon damit gerechnet das dieser Prototyp nicht da sein wird da die Zeitspanne doch schon recht eng geplant ist. Jedoch habe ich auch keine weiteren Infos wer denn den Zuschlag bekommen hat und die Fahrzeuge nun Baut hat da jemand eventuell schon weitere informationen?

  • 90 Fahrzeuge von 2016 bis 2020 zu liefern ist ja mal ne Hausnummer.


    Also mein Vögelchen hat mir gezwitschert das es nicht Schlingmann wird (zu großer Auftrag...)


    Dafür hat Schlingmann auf der Messe noch einen anderen Auftrag und eine Anfrage für einen neuen Fahrzeugtyp in HH erhalten.

  • Ich habe zwar bei mir kein HLF, aber ein LF-KatS der letzten Serie - also auch ein Magirus. Und ich kann momentan nahezu nur Gutes berichten. Zum Einen stimmt das Konzept - das Fahrzeug hat sehr viel Platz in der Kabine und in den Gerätefächern. Es hat darüber hinaus einige pfiffige Lösungen. Wir hatten vor Kurzem gerade mal einen Fall, bei dem sich das HMI "aufgehangen" hat - Totalausfall der Warneinrichtung, Pumpensteuerung, Umfeldbeleuchtung! Natürlich am Wochenende - natürlich abends, daher war mit der Abteilung Technik nicht zu rechnen. Dass aber Magirus (24h-Hotline-Aufkleber in der Windschutzscheibe) das Problem mittels Telefonsupport binnen Minuten kompetent lösen kann, hat mich dann doch angenehm überrascht (zuerst klang es nicht so). Ich persönlich bin der Meinung, dass die FF Hamburg mit diesem Fahrzeug und dem Aufbauhersteller den Kurs für die Zukunft in Bezug auf die neuen LF1 festgelegt hat. Sicherlich... auch andere Mütter haben schöne Kinder. Und mit dem Z-Cab (Ziegler), dem Varus (Schlingmann), der AT-Baureihe (Rosenbauer) und dem von Lentner gibt es ja genügend Alternativen. Den Empl PRIMUS habe ich mal rausgelassen - der ist mir zu strange, Sorry.


    Was aber zählt, ist das Zusammenspiel aus Preis, Qualität und Variabilität. Wie viele Kräfte von BF und FF wünschen sich eine Kommunalität der (H)LF-Baureihen. Wenn man es jetzt zukünftig schaffen würde, ein einheitliches Konzept zu schaffen, welches die Möglichkeit beinhaltet, Zusatzmodule zu verlasten - DAS wäre mal innovativ. Immerhin: wenn wir die letzte HLF-Generation mit unserem LF-KatS vergleichen, so stellen wir doch eine Annäherung in den Ausrüstungsgegenständen fest.


    @Heiner Lahmann
    Man wird doch wohl nicht Knickgelenk-Drehleitern in Erwägung ziehen?!?! Ist die Hölle eingefroren?

  • Eine neuartige DLK das klingt sehr Seriös. Die Frage ist falls es eine Gelenk-Leiter wird in welche Richtung sich das entwickelt (Einzelauszug - nur Magirus) oder normal (da hätte Metz als Stammlieferant die Vorteile) weil die L32A-XS 2.0 auf der Interschutz hat ja schon ordentlich gestäubt .. die neue Magirus-DLK (BF München) aber auch.
    Etwas kleiner? Mhm... VRW-T sind doch ausgeschrieben?

    Frohe Ostern

  • Also erst mal wurden bei Schlingmann noch zwei Tunnellöscher bestellt (also dann insgesamt fünf...) und die VRW-T kommen wohl auch aus Dissen.


    Altona bekommt ne Knickleiter mit HZL von Metz


    Und die HLF für die FF-


    Ich denke auch das es Magirus wird, aber lassen wir uns überraschen.

  • Das ist ja noch einiges was an Fahrzeugen kommt, dann hat Feuerwehr Hamburg auch fast nur noch Moderne Fahrzeuge auf ihren Wachen stehen. Was die LF der FF Betrifft denke ich wird es auch Magirus machen in so einem Groß Auftrag ist das für einige andere Firmen schon echt eng zu bearbeiten.
    Eine Knickleiter für Altona hat doch auch mal was ist ja beinahe das Arbeiten wie mit einem Teleskopmast. :kichern:

  • Sollen lieber mal sich ne vernünftige M 32 L-AS in die Halle stellen..
    Weißt du was genaueres Heiner? (Geht es bereits in Richtung Interschutz-Modell (L32A-XS 2.0 ggf. mit 5 Mann-Korb) oder noch normale - L32A-XS oder L32A)

    Frohe Ostern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!