• Das Feature hat die FF Sülfeld auch ;)
    Haben sich die Sülfelder bei den Hamburgern abgeschaut :)

  • Wurde das schon berichtet? Ich verliere hier den Überblick. Steinigt mich, wenn das schon bekannt ist: auf der Interschutz kommen die drei Schlingmänner zu ihrem neuen Eigentümer. Die Tunnel-TLF werden dort HH übergeben.

  • Der Protoytyp vom HLF 20 für die FF soll auf der Interschutz sein,


    ein Tunnel-TLF wird noch vor der Interschutz nach Hamburg kommen, ein Fahrzeug soll auf der Interschutz ausgestellt werden.

  • Wie wird in Hamburg eigentlich das mit der Airportfeuerwehr gehandhabt? Läuft das über die FEZ oder haben die Ihre eigene Leitstelle, so wie z.B. Frankfurt am Main? Finde leider im Netz nix drüber, haben allerdings äußerst interessante Fahrzeuge.

  • Wie wird in Hamburg eigentlich das mit der Airportfeuerwehr gehandhabt? Läuft das über die FEZ oder haben die Ihre eigene Leitstelle, so wie z.B. Frankfurt am Main? Finde leider im Netz nix drüber, haben allerdings äußerst interessante Fahrzeuge.


    Die haben natürlich ihre eigene Leitstelle, wie jede Werkfeuerwehr in HH

  • Moin Moin,


    weiß jemand in der Runde die Höchstzulassung für das Typ 1 Boot? Die Fw hat ja 75 PS dran, aber wir vermuten da geht mehr.

  • Hallo,
    ich frage mich gerade welche Fahrzeuge die Feuerwehr Hamburg losschicken würde, wenn es zu einen zweiten Gefahrstoffeinsatz kommen würde? Das dürfte in Hamburg ja nicht so unwahrscheinlich sein oder?


    Wäre nett wenn mir mal jemand einen Tipp geben würde!


    Schönen Sonntag!

  • Dann wird man aus anderen Einheiten was zusammenwürfeln oder an der anderen Einsatzstelle abziehen.
    Du kannst ja nicht alles mehrfach ( vor allem personell) vorhalten.
    Ansonsten kannst du ja weitermachen und fragen was passiert, wenn es denn jetzt drei große Gefahrguteinsätze gäbe...

  • Dann wird man aus anderen Einheiten was zusammenwürfeln oder an der anderen Einsatzstelle abziehen.
    Du kannst ja nicht alles mehrfach ( vor allem personell) vorhalten.
    Ansonsten kannst du ja weitermachen und fragen was passiert, wenn es denn jetzt drei große Gefahrguteinsätze gäbe...

    Aber man könnte vielleicht die Dekon Wehren einsetzen...

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal... :zwinker:

  • Würde man die CBRN-ErKW mit einer regelmäßigeren Einsatzhäufigkeit ins Tagesgeschäft einbinden, so würde man auch den stets bemängelten Ausbildungsstand in der Praxis wegbekommen. Was soll man denn machen, wenn man permanent etwas geschult bekommt, aber das erlernte Wissen nicht praktisch zur Anwendung bringen kann. Sporadisch - hin und wieder - fahren die CBRN-ErKW der FFen zu SM-Einsätzen los - doch geschieht das in meinen Augen viel zu selten. Normalerweise müsstest Du zu jedem FEUX und THX eine SM- und eine DEKON-Einheit der FF mit dazualarmieren. Ja, F-32 hat auch einen AB-DEKON... aber mit dem Wissen und dem Material der FF könnte man die Leistungsfähigkeit entsprechender Stellen vor Ort verstärken.

  • Würde man die CBRN-ErKW mit einer regelmäßigeren Einsatzhäufigkeit ins Tagesgeschäft einbinden, so würde man auch den stets bemängelten Ausbildungsstand in der Praxis wegbekommen. Was soll man denn machen, wenn man permanent etwas geschult bekommt, aber das erlernte Wissen nicht praktisch zur Anwendung bringen kann. Sporadisch - hin und wieder - fahren die CBRN-ErKW der FFen zu SM-Einsätzen los - doch geschieht das in meinen Augen viel zu selten. Normalerweise müsstest Du zu jedem FEUX und THX eine SM- und eine DEKON-Einheit der FF mit dazualarmieren. Ja, F-32 hat auch einen AB-DEKON... aber mit dem Wissen und dem Material der FF könnte man die Leistungsfähigkeit entsprechender Stellen vor Ort verstärken.


    Ja, man könnte auch mal einen RW oder GW R 1 zu einem THZUG oder THLKW alarmieren, statt irgendwelche weit entfernten GW R 2 der BF zu alarmieren und damit für längere Zeit zusätzlich auch noch die WLF zu binden. Aber es ist offenbar nicht gewollt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!