• Die SLF-T bekommen mind. sechs Sitzplätze, alle mit Doppelflaschen PA.
    Ich gebe die Hoffnung nicht auf das für die Ersatzbeschaffung des LF1 bei der FF Scania auf Rosenbauer wird.

  • Die SLF-T bekommen mind. sechs Sitzplätze, alle mit Doppelflaschen PA.
    Ich gebe die Hoffnung nicht auf das für die Ersatzbeschaffung des LF1 bei der FF Scania auf Rosenbauer wird.

    Die Hoffnung stirbt bei dir zuletzt, aber da die Ausschreibung sehr in Richtung Magirus geschrieben ist... wird Rosenbauer & Scania da wohl keine Chance haben. Zudem sind alle HLF der BF (ab Baujahr 2010) und die neuen LF KatS auf Mercedes Atego, was natürlich die Einheitlichkeit, Ersatzteilvorhaltung und Reparatur der Fahrzeuge vereinfacht.



    Die Fahrzeuge sind als Ergänzung der vorhanden BF-HLF vorgesehen und der Bieter muss diese sogar zwingend Besichtigen vorher. Hier dazu noch ein paar Fakten aus der Ausschreibung:


    - Fahrgestell sollte EURO 6 haben, wenn EURO 5 wird das Angebot niedriger bewertet
    - Gesamtmasse 14.500 - 16.000 KG
    - Vollautomatikgetriebe (automatisches Wandlergetriebe)
    - Zwischen 245 & 326 PS
    - 80 cm Watttiefe
    - Pumpe 2000 ltr. bei 10 Bar und Automatischen Pumpendruckregelung und teilautomatisierte Steuerung bzw. Füllautomatik für den 1.600 ltr. Tank


    Einiges an Ausstattung die der HLF ähneln und natürlich der letzten LF-KatS niedrigbauweise. Für ausführliche Beschreibung ist natürlich hier im Forum kein Platz. Interessant sind nur Erdungssätze für die U- und S-Bahn, Wassersauger, zwei Tauchpumpen (8/1 und 4/1), Akkuschrauber und Türoffnungswerkzeug, Defibrillator Corpuls C1, die so bisher nicht auf den Fahrzeugen einer FF standardmäßig zu finden sind.


    Daher dürfen wir auf die Interschutz gespannt sein, um das Fahrzeug uns da anzuschauen ;)


    Für weitere Fragen stehe ich per persönlicher Nachricht natürlich zur Verfügung, denn die gesamten Ausschreibungsunterlagen enthalten immerhin 120 DIN A4 Seiten.

  • Nur soviel dazu:


    Man hat endlich erkannt, dass das damalige Schema - nämlich die Konformität der Fahrzeuge BF und FF - ein unwiderlegbarer Vorteil war. Das bedeutet, dass sich BF und FF mit den Fahrzeugkonzepten sehr stark annähern werden. Die HLF der BF und die LF der FF werden wohl also sich zukünftig nahezu gleichen.

  • Nur soviel dazu:


    Man hat endlich erkannt, dass das damalige Schema - nämlich die Konformität der Fahrzeuge BF und FF - ein unwiderlegbarer Vorteil war. Das bedeutet, dass sich BF und FF mit den Fahrzeugkonzepten sehr stark annähern werden. Die HLF der BF und die LF der FF werden wohl also sich zukünftig nahezu gleichen.

    Was in dem sinne auch viel eunfacher ist da man dann zur not mal ein BF HLF Übernehmen kann oder als Ersatz Fahrzeuge benutzen kann. Also so wie sich hier alles anhört werden die neuen LF der FF so aussehen wie die der BF Rosenbauer als Aufbauer und Scania als Fahrgestell schließe ich auch aus denke mal das wäre auch zu Teuer und passt nicht so in den Hamburger Standart.. Was noch Interresant wäre ob es dann das neue Atego Fahrgestell sein wird oder noch das jetzige (Alte)

  • Wie Jann ja schon geschrieben hat sollen die neuen Fahrzeuge die Euro6 Norm erfüllen !


    Und dann wäre es ja auf jeden Fall der neue Atego !

    Gruß aus dem Hamburger Westen

  • Dennoch muss bei einer Europäischen-Ausschreibung alles nach rechten dingen laufen... Werden die Fahrzeuge mit Landeszuschuss beschafft oder ohne? Wenn ohne, dann können sie kaufen was sie wollen... sonst kann jeder anbieten!


    Gibt es denn überhaupt schon ein Magirus Euro6 Fahrzeug? (Wäre ja was für die Interschutz...) Nur in dem kurzen Spielraum von Bestellung und Interschutz, wird das ganz schwer... Fahrgestell hat ja schon lieferzeiten von min. 11Wochen... Magirus hat ja aktuell immer noch sehr lange Bauzeiten. Sind wir gespannt.. Mitte März wissen wir mehr.

  • Dir ist bewusst, dass es um den Stadtstaat Hamburg geht? 8| Welche Förderung soll da fließen?


    Vergaberecht ist nationale Angelegenheit. Handelsabkommen und Richtlinien der EU haben natürlich ihre Einflüsse.

  • Dennoch muss bei einer Europäischen-Ausschreibung alles nach rechten dingen laufen... Werden die Fahrzeuge mit Landeszuschuss beschafft oder ohne? Wenn ohne, dann können sie kaufen was sie wollen... sonst kann jeder anbieten!


    Gibt es denn überhaupt schon ein Magirus Euro6 Fahrzeug? (Wäre ja was für die Interschutz...) Nur in dem kurzen Spielraum von Bestellung und Interschutz, wird das ganz schwer... Fahrgestell hat ja schon lieferzeiten von min. 11Wochen... Magirus hat ja aktuell immer noch sehr lange Bauzeiten. Sind wir gespannt.. Mitte März wissen wir mehr.


    Da wir hier von der Interschutz sprechen wird sich wohl jeder Hersteller bemühen Fahrgestell und Aufbau irgendwie rechtzeitig an Land zu ziehen.

  • Also ich muss ja auch sagen ich habe nicht schlecht geschaut als ich letzte Woche die Auschreibungsunterlagen auf den Tisch bekommen habe-


    Respekt, da wird ja mal was umfangreich bestücktes gekauft, bin gespannt.


    Mal schauen wie schnell Magirus, also ich meine natürlich die Firma, die die Auschreibung gwinnt, die Kiste fertig baut.

  • Da wir hier von der Interschutz sprechen wird sich wohl jeder Hersteller bemühen Fahrgestell und Aufbau irgendwie rechtzeitig an Land zu ziehen.


    Da wir hier von der Interschutz sprechen wird sich wohl jeder Hersteller bemühen Fahrgestell und Aufbau irgendwie rechtzeitig an Land zu ziehen.


    Also ich denke mal bei dem Umfang der Ausschreibung und der Wichtigkeit des Kunden / der Messe werden die im Zweifel mal bissel länger schrauben :-))

  • Da wird sich der jeweilige Hersteller denke ich richtig ins Zeug legen um das Fahrzeug auf der Interschutz Präsentieren zu können, denn bessere Werbung eie diese Messe kann man nicht haben. Und dann noch mit einem Fahrzeug für die Feuerwehr Hamburg ;)

  • Leute...


    Wir kochen in Hamburg auch nur mit Wasser - wir sind doch nicht das Shangri-La der Feuerwehren... ich kann den Hype nicht verstehen. Ist doch nun wurscht, in wessen Gewand auf der Messe ein Fahrzeug steht. Wenn das Fahrzeugkonzept und das Fahrzeug an sich interessant ist, kann das Fahrzeug dort auch komplett "geblindet" stehen... Dass Städte als Werbung dienen, finde ich absolut nebensächlich.


    Im Gegenteil: ich finde sogar, dass wir hier in vielerlei Hinsicht noch "ungenutze Potentiale" haben, die andere Städte längst angegangen sind.

  • Leute...


    Wir kochen in Hamburg auch nur mit Wasser - wir sind doch nicht das Shangri-La der Feuerwehren... ich kann den Hype nicht verstehen. Ist doch nun wurscht, in wessen Gewand auf der Messe ein Fahrzeug steht. Wenn das Fahrzeugkonzept und das Fahrzeug an sich interessant ist, kann das Fahrzeug dort auch komplett "geblindet" stehen... Dass Städte als Werbung dienen, finde ich absolut nebensächlich.


    Im Gegenteil: ich finde sogar, dass wir hier in vielerlei Hinsicht noch "ungenutze Potentiale" haben, die andere Städte längst angegangen sind.

    Das mag sein andere Wehren haben villeicht schon änderungen in ihren Fahrzeug System gemacht und Hamburg zieht jetzt nun nach, und man muss sagen das in Hamburg was Fahrzeuge Betrifft die letzte Zeit viel passiert ist.

  • Welcher Fahrgestellhersteller bietet Gruppenkabinen aus Stahl ab Werk an? Ich kenne adhoc nur einen.
    Und soll die FF ohne Schlauchpaket auskommen?

    Scania, Renault und meiner Ansicht nach auch Volvo ... unter Umständen auch MAN, wenn man die
    in Wittlich umgebauten Kabinen als "ab Werk" ansieht und die aus Stahl bestehen.

  • Scania, Renault und meiner Ansicht nach auch Volvo ... unter Umständen auch MAN, wenn man die
    in Wittlich umgebauten Kabinen als "ab Werk" ansieht und die aus Stahl bestehen.

    Das hieße dann ja das es kein Magirus Aufbau mit Mercedes Atego Fahrgestell sein kann. Oder Verstehe ich das Falsch?

  • Welcher Fahrgestellhersteller bietet Gruppenkabinen aus Stahl ab Werk an? Ich kenne adhoc nur einen.
    Und soll die FF ohne Schlauchpaket auskommen?


    Jeder, wenn das Auftragsvolumen stimmt?
    Selbstverständlich wird da wieder ein Mercedes stehen.
    Das es Scania wird, höre ich seit Jahren. Hat irgendjemand hier schon mal einen Scania stehen sehen? Natürlich nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!