Also die 4 Drehleitern, die jetzt schon da sind, sollen an F 11, F 13, F 14 und F 34.
Feuerwehr in Hamburg
-
-
So lange einige TMF´s I.d. bleiben, weil sie ja einiges mehr an Werferleistung bieten. An welche Wachen gehen denn die DL*A*K ??
Mfg
-
So lange einige TMF´s I.d. bleiben, weil sie ja einiges mehr an Werferleistung bieten. An welche Wachen gehen denn die DL*A*K ??
Mfg
Stand direkt über Deinem Beitrag:
F 11, F 13, F 14 und F 34.
-
Übergabe der 4 DLAK sollen am 09.10.14 um 11 Uhr an F-22 Berliner Tor sein.
-
Was soll dann eigentlich mit den TMF passieren?
-
Und hier die Einladung- ich kann leider nicht hin.
-
Wohin sollen die TMF aus welchem Grund versetzt werden?
-
Wie oben bereits geschrieben: die TMF haben sich im Einsatzdienst nicht so bewährt, wie man sich das gewünscht hat. Dementsprechend geht man auf die altbewährte Technik zurück. Da die TMF aber noch nicht so alt sind, gehen vorerst die restlichen DLK auf MAN und Mercedes außer Dienst. Die TMF gehen an andere Wachen, so zum Beispiel an F-36,w ie ich hörte. Das würde Sinn machen, denn F-36 ist die Ausbildungswache für Hubrettungsfahrzeuge (obwohl die TMF aufgrund zu langsamer Aufrüstzeiten nicht als solche gelten).
-
Steht denn schon fest ab wann die Drehleitern auf die Wachen gehen?
-
Steht denn schon fest ab wann die Drehleitern auf die Wachen gehen?
Naja, da sie heute offiziel übergeben werden wohl die Tage bzw, 13 hat Ihre schon.
Dann aber erstmal zur Schulung des Personals an den Wachen, bis die im Einsatzdienst sind wird wohl noch ein bissel dauern.
-
Mich würde interessieren, was an den TMF nicht so begeistert hat, im Gegensatz zu den DLK? Würde mich über ein Feedback freuen.
Vielen Dank
Gruß
Andreas
-
Der Vollständigkeit halber die Kennzeichen und Standorte der neuen Drehleitern:
HH-2710 - F 13
HH-2711 - F 11
HH-2716 - F 14
HH-2727 - F 34 -
Und hier ein Foto der Neuen DLK´s http://www.directupload.net/file/d/3770/mhab7nq6_jpg.htm .
-
Zitat von " M.I.S.Carsten"
Und hier ein Foto der Neuen DLK´s
Wäre schon ziemlich nett, wenn Du auch noch dazuschreiben würdest, woher Du das Foto hast!
Oder - noch besser - gleich einen Link ins Nordstadt-Forum setzen! -
Mich würde interessieren, was an den TMF nicht so begeistert hat, im Gegensatz zu den DLK? Würde mich über ein Feedback freuen.
u.a.:
-Längere Rüszeiten
-Höherer Schulungsaufwand
-Geringere Nutzlast + Ausladung insbesondere bei gleicher Abstützbreite
Nachzulesen u.a. hier schon seit 2010(!)
Edit:
Fast vergessen: Dazu kommen (/kamen) wohl erhebliche Probleme mit den Fahrgestellen, da Diese an der oberen Belastungsgrenze liegen um die Grenzwerte der "Flächen für die Feuerwehr" (PDF)einzuhalten. -
In dem Bericht steht folgendes:
ZitatDie Entscheidung, künftig Drehleitern (ohne Gelenkteil, mit fest verlegter Wasserhochführung im ersten Leiterelement und 4-Tonnen-Kraneinrichtung) als Standard-Hubrettungsfahrzeug zu beschaffen, fußt u.a. auf folgenden Kriterien:
Warum werden denn die Drehleiter, ohne Gelenkteil beschafft?
Wären diese zu teuer, haben diese eine zu lange Rüstzeit (was ja eigentlich nicht sein darf) oder hat man damit schon schlechte Erfahrungen gemacht? -
In dem Bericht steht folgendes:
Warum werden denn die Drehleiter, ohne Gelenkteil beschafft?
Weiterlesen im Thread:ZitatLaut dem Artikel in der Brandschutz bleiben die weiter im Dienst. Da dadurch auch "ein zeitnaher Zugriff auf mit einem Gelenkarm ausgestattetes Hubrettungsfahrzeug gewährleistet ist" (Zitat Brandschutz), wird auf Gelenk-DL verzichtet.
-
Warum werden denn die Drehleiter, ohne Gelenkteil beschafft?
Wären diese zu teuer, haben diese eine zu lange Rüstzeit (was ja eigentlich nicht sein darf) oder hat man damit schon schlechte Erfahrungen gemacht?Damit liegst Du nicht mal falsch. Gelenkleitern haben u.a. folgende Nachteile:
- geringere Ausladung (macht, je nach Modell, gegenüber den neuen Hamburger DL bis zu 5m aus)
- höhere KostenAber wie Praetorian bereits schrieb, wird das mit der Vorhaltung der TMF ausgeglichen bzw. ergänzt. In meinen Augen ist das eine gute und durchaus praktikable Lösung.
-
Kaum übergeben, noch nicht im Dienst und schon bei uns:
-
Bei den neuen LF Kats nB gibt es angeblich Lieferprobleme.
Es gibt Gerüchte, wonach eine Auslieferung in diesem Jahr nicht mehr stattfinden soll/kann...Tja... und so warten wir indes, dass von offizieller Seite ein Statement erfolgen wird. Aufgrund des spärlichen Informationsfluss der letzen Monate bezweifle ich aber, dass man sich zu einer Aussage bereit erklären wird. Ich komme nicht umhin, dieses Thema mit einem süßsaurem Lächeln zu beäugen. Vielleicht steht ja in der nächsten LBF aktuell irgendetwas darüber...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!