• Hallo,


    ich möchte nocheinmal meine Frage bzgl. des Wappens der Technik-und Umweltwache stellen: Gibt es ein neues bzw. abgeändertes Wappen? Habe nun auch auf dem TMF 53 das "neue" Wappen entdecken können. Es trägt zumindest eine geänderte Form. Weiß jemand mehr?


    Grüße!

  • Mal ne Frage die sicher schon mal gestellt wurde:
    Warum stehen an einigen Wachen die KLF's hinten (war ja einige Zeit lang in Altona so, in Barmbek, Bergedorf, Wandsbek ist es noch so mein ich)
    Hat das irgend ein Grund oder Sinn?

    Frohe Ostern

  • Mal ne Frage die sicher schon mal gestellt wurde:
    Warum stehen an einigen Wachen die KLF's hinten (war ja einige Zeit lang in Altona so, in Barmbek, Bergedorf, Wandsbek ist es noch so mein ich)
    Hat das irgend ein Grund oder Sinn?


    Weil es mit Sicherheit einfacher ist, ein KLF kurz vor das Gebäude zu ziehen, als z.B. ein HLF bzw. TMF/DLK. Außerdem kann ein mit 2-3 Mann besetztes Fahrzeug schneller ausrücken, als z.B. ein HLF mit 6 Mann.
    Und: KLF fahren ziemlich selten im Gegensatz zu HLF und RTW.

  • Ändern sich in Hamburg die Funkrufnamen? Habt oder bekommt ihr Opta? Habe jetzt schon mehrere Fahrzeuge mit richtigen Funkrufnamen gesehen, statt z.b 23/2

    Bei der Feuerwehr erstmal nicht ?
    Das könnte beim Rettungsdienst der Fall sein,das gehört aber eigentlich in den anderen Bereich.

  • Bei der Feuerwehr erstmal nicht ?
    Das könnte beim Rettungsdienst der Fall sein,das gehört aber eigentlich in den anderen Bereich.


    Weder beim einen noch beim anderen ist das geplant.
    An den Feuerwehrfahrzeugen befinden sich lediglich jetzt Kennschilder, wie auch auf den Rettungsdienstfahrzeugen.
    Beispiel: 11-HLF-1
    Alles wie bisher... ;)

  • Weder beim einen noch beim anderen ist das geplant.
    An den Feuerwehrfahrzeugen befinden sich lediglich jetzt Kennschilder, wie auch auf den Rettungsdienstfahrzeugen.
    Beispiel: 11-HLF-1
    Alles wie bisher...

    Das 11-HLF-1, klingt sehr nacht OPTA,hehe :kichern:

  • Naja,


    dann haben wir schon seit 1994 / 1995 Opta- das z.B. 11 HLF 1 heisst schon lange so...


    Wenn mein Hintergrundwissen stimmt liegt das daran, dass Hamburger Vertreter die zuständige Arbeitsgruppe entsprechend geprägt haben. Die OPTAs wurden also quasi aus den HH-FRN abgeleitet/darauf aufgebaut.

  • Es ist still geworden... Doch ich frage mich, wie es derzeit um die letzten LF-KatS stehen. Heute ist Jahreshauptversammlung der FF Hamburg. Vielleicht erfährt man da ja ein paar neue Erkenntnisse. Mir würde ja ein aktueller Status langen, so dass man zumindest ein wenig mehr weiß, woran man ist. Oder habt ihr schon neue Erkenntnisse?

  • Es ist still geworden... Doch ich frage mich, wie es derzeit um die letzten LF-KatS stehen. Heute ist Jahreshauptversammlung der FF Hamburg. Vielleicht erfährt man da ja ein paar neue Erkenntnisse. Mir würde ja ein aktueller Status langen, so dass man zumindest ein wenig mehr weiß, woran man ist. Oder habt ihr schon neue Erkenntnisse?


    Man munkelt ja, auf der Versammlung der Ehrenabteilungen ist mehr zu erfahren... ;)


    Die LF Kats sollen ja schon beim Aufbauer sein. Zuerst hieß es, sie würden im Herbst kommen, von anderer Seite war jetzt schon, zumindest für das erste Fahrzeug, Sommer zu hören...

  • Und genau damit habe ich ein Problem. Zuviel "Ich habe gehört, dass...", "Man munkelt, dass..." und so weiter...


    Die offizielle Sprache redet ja nur davon, dass "in 2014 alle neun fehlenden Fahrzeuge" in Dienst gestellt werden. Bedeutet: in den kommenden neun Monaten. Glaubt man einem stabsnahen Mitarbeiter, sind nicht mal die endgültigen Konstruktionspläne fertig. Und dann wird das ja doch recht eng, oder? Ich weiß nicht, wie lange Magirus für den bau eines LF braucht?!


    Es würde in meinen Augen nicht verwerflich sein, den aktuellen Status preiszugeben. Details sind zwar schön, aber bräuchte ich nicht unbedingt. Wäre nur gut zu wissen, was gerade der aktuelle Schritt ist, und wann die geplante Fertigstellung sein wird. Das hat nichts mit "Informationsgeilheit" zu tun, sondern vielmehr mit dem Sachverhalt, dass man schon wissen möchte, wie lange das gute, alte LF noch halten muss, wenn man das älteste Fahrzeug der Feuerwehr Hamburg im Stall stehen hat, welches nun altersbedingt immer neue Wehwehchen hervorbringt.


    "In 2014" ist in meinen Augen nicht wirklich transparent.


  • Was ist in Hamburg schon transparent?
    Hier wird doch alles geheim gehalten.
    Normal wäre doch zu sagen, in diesem Jahr gibt es (rein fiktiv) 25 neue LF, die gehen an die Wehren X, Y und Z, weil diese Wehren die ältesten Fahrzeuge haben.
    In HH wird leider bis zum Schluss geklüngelt und Neider gibt es leider viele, die anderen Wehren nicht mal ein neues Reserverad gönnen, wenn sie es selbst noch nicht haben.
    Die Verteilung der GW R 1 oder des letzten SW waren hierfür leider mal wieder exemplarisch. Ich hatte gehofft, unter dem neuen LBF läuft es in eine bessere Richtung als zuvor, aber diesbezüglich habe ich mich eindeutig geirrt... :(
    Irgendwann steht das neue LF plötzlich und unerwartet auf dem Hof des Gerätehauses. Das ist so und wird so bleiben.
    Ich gehe mal davon aus, dass die letzten Kats dieses Jahr kommen. Ich vermute eher, dass die folgenden GW R1 zeitlich verzögert werden.

  • Mhm, pauschal würd ich sagen, die die kein neues Fahrzeug erhalten haben a) kaum/nicht viele Einsätze oder sind b) sowieso bei ihren Einsätzen im großteil gar nicht im Brandeinsatz tätig.

    Frohe Ostern

  • Mhm, pauschal würd ich sagen, die die kein neues Fahrzeug erhalten haben a) kaum/nicht viele Einsätze oder sind b) sowieso bei ihren Einsätzen im großteil gar nicht im Brandeinsatz tätig.


    Könnte man glauben, ist aber nicht so.
    Die Verteilung in HH ist ist völlig intransparent.
    Es gibt Wehren mit weit über 100 Einsätzen im Jahr, die uralte LF' s haben und Wehren, die 2 Feuer im Jahr haben, dafür viele Erstversorgungen fahren, die zwei moderne LF im Stall haben und bei jeder Vergabe als erstes berücksichtigt werden.
    Daran wird sich auch auf absehbare Zeit wohl nichts ändern...

  • Da würd sichs ja eher lohnen nen First Responder-PKW anzuschaffen muss ja mal kein BMW oder Audi sein kann auch (P)Opel oder Ford sein.
    Wird denn überhaupt die Technik aufm aktuellen Stand gehalten sprich mal alles angepasst oder werden die einfach so gelassen?!

    Frohe Ostern

  • So lange sich an dieser Vetternwirtschaft nichts ändert wird
    es so bleiben wie eh und je.



    Die Älteren unter uns werden sich bestimmt noch an den alten
    LBF aus dem Süd-Osten Hamburgs, auch genannt der Beißer, erinnern.



    Damals ging es schon mit der Vetternwirtschaft los, und alle
    Nachfolger, sei es der Apfelbauer oder jetzt der Bruder der Wildecker Herzbuben
    haben es so laufen lassen.



    Die FF Hamburg braucht dringend eine Reform, was
    Führungsstrukturen, Fahrzeugbeschaffungen und auch Einsatzordnung angeht.



    Es kann nicht angehen das Wehren, die zwar 150 Einsätze im
    Jahr fahren, davon aber 140 Erstversorgungen, zwei LF´s im Stall stehen haben,
    andere Wehren, die 100 Brand- oder TH-Einsätze fahren aber mit Uralt-Fahrzeugen
    (als 2. LF) ohne Wasser rumfahren-



    Wie wäre es da mit der Einführung des rollierenden Systems?



    Beispiel: Wehr XY, 2. Fahrzeug LF-Kats, Baujahr 2005, hat meinetwegen schon 20.000 km
    gelaufen und rückt regelmäßig auch damit zu Brandeinsätzen aus, tauscht Ihr
    LF-Kats mit dem von FF YX, die hat ein LF-Kats vom Bund, Baujahr 2010, die Wehr
    fährt aber zu 90% Erstversorgungen mit dem LF 1 (was eh blanker Hohn ist, die EV-Wehren
    bräuchten als 2. Fahrzeug eher ein gut ausgerüstetes MZF mit 9 Sitzplätzen und
    EH-Ausstattung- aber ist ja nun mal so das Hamburg den Luxus braucht alle
    Wehren mit 2 LF´s auszustatten…).



    Vorteil- gleichmäßige Abnutzung der Fahrzeuge-



    Die BF macht es ja auch so- und zu Hansa-Zeiten wurden sogar
    die Fahrzeuge der BF und FF durchgetauscht!
    Aber das wird leider nie passieren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!