• Weil das einfach die geilsten in Hamburg sind!
    Die haben mal ihre Verbindungen zu F03 spielen lassen, um auch optisch herausstechen lassen wie klasse man ist.


    Stoßstange und Radbleche etc. sind weiß statt grau lackiert, dafür ist die Front vom Blaulichtbalken leuchtorange :-aua


    Finde ich jetzt nicht so schlimm.
    Es sieht gut aus und wird wohl kaum was gekostet haben.
    Andere Wehren haben ihre LF in der Vergangenheit auch verändert. Von den LF 2 Rundhauber sah doch am Ende keiner mehr aus wie der andere.
    Da gibt es ganz andere Extrawürste und Bevorzugungen (z.B. Straßenzuordnungen, neue Fahrzeuge und Gerätschaften oder Schutzausstattung) in der FF Hamburg, die ich verwerflich finde...

  • Ich freue mich als häufiger PA Träger ganz ganz doll auf die neue Schutzkleidung. Sehr beeindruckend ist auch diese unvorstellbare Masse von Anzügen! 12, in Worten ZWÖLF Schutzanzüge pro Bereich! Mein Gott, wie viele Nomexraupen mussten wohl dafür sterben? ;(
    Wenn sich jetzt noch alle Feuerwehrleute, die noch die alten lumpen tragen müssen, 2-3 Feuerwehrmettwürste um den Hals hängen, dann klappt es bald auch mit den nächsten 12 Anzügen pro Bereich.
    Leute, es geht voran :cheerleader:

  • @Lütt


    Ganz ehrlich: ich kann den Einsatz von Polemik an dieser Stelle nicht nachvollziehen. Irgendwann muss man mal anfangen - und wenn es gerade einmal 160 Anzüge für ganz Hamburg kommen - so what? Okay... Man könnte über ein alternatives Verteilungsmuster nachdenken, zum Beispiel auf Wehrbasis. Aber ansonsten ist das für mich okay. Nächstes Jahr kommen weitere 700 Anzüge, da sieht die Welt doch auch wieder anders aus.


    Ich find's übertrieben.

  • ich muss meinem Vorredner da recht geben, denn der "alte" anzug ist nicht einen deut schlechter als der v-force! auch wenn der neue praktischer ist mit seinen taschen an der hose, der kurzen jacke usw...


    was ich allerdings auch nicht nachvollziehen kann ist die austeilungpraxis... da werden als Bröckchen nen paar anzuge vor die muete geworfen... was soll das.... lieber pro wehr austeilen... lief bei der bf ja auch so damals... da wurde wachabteilungsweise ausgeteilt.... letzdendlich wie schon erwänht ist er alte nicht schlechter als der neue...



    viel wichtiger wäre es damals gewesen die pa träger der ff zeitnah mit vernünfitgen Handschuhen auszustatten... wie lang sind da viele von euch noch mit dem "leder-Stalingrad-Modell" rum gelaufen.... aber gut, das Thema ist ja soviel ich weiss, vom tisch....


    so wünsche euch frohe weihnanchten und nen guten rutsch, nach Möglichkeit von einsätzen verschont zu bleiben :smile:

  • Da muss ich euch deutlich widersprechen!
    Es kann nicht sein, dass man als PA Träger mit über 13 Jahre alter Einsatzkleidung in ein Feuer geschickt wird. Die alte Nomex mag einen ähnlichen Schutz haben wier die neue, allerdings ist der Schutz laut Hersteller nach 10 Jahren nicht mehr gewährleistet und die Kameraden, die vor 13 Jahren damit eingekleidet wurden, haben immer noch exakt diesen Anzug (außer er wurde mal wegen eines Defektes gewechselt).
    Auch wenn nächstes Jahr wieder 700 kommen, so reicht es immer noch nicht für alle PA Träger.
    Mein Anzug ist 13 Jahre alt und sollte mir mal irgendetwas im Einsatz aufgrund dieser mangelhaften Schutzkleidung passieren, werden sich definitiv Gerichte mit diesem Sachverhalt beschäftigen.
    Die Feuerwehr Hamburg wünscht, dass die FF das 2. HLF stellt? Dann bitte auch mit entsprechender Schutzausrüstung am 03.02.2014.
    Konsequent wäre gewesen, die Einbindung der FF an diese Vorgabe zu knüpfen. Bei der FF wird ja einiges versäumt, aber in Sachen Schutzausrüstung sind Kompromisse völlig fehl am Platze!

  • Nächstes Jahr kommen weitere 700 Anzüge, da sieht die Welt doch auch wieder anders aus.

    Nur mal auf Grund der aktuellen Jahreszeit nachgefragt, mit "nächstes Jahr" meinst Du doch
    sicherlich 2014, oder?

    Es kann nicht sein, dass man als PA Träger mit über 13 Jahre alter Einsatzkleidung in ein Feuer geschickt wird. Die alte Nomex mag einen ähnlichen Schutz haben wier die neue, allerdings ist der Schutz laut Hersteller nach 10 Jahren nicht mehr gewährleistet und die Kameraden, die vor 13 Jahren damit eingekleidet wurden, haben immer noch exakt diesen Anzug (außer er wurde mal wegen eines Defektes gewechselt).

    Dann frage ich doch mal als Laie nach, warum man denn dann weiterhin in den Einsatz fährt, wenn
    man ja eh weiß, dass der Schutz nicht mehr ausreicht? Sorry, aber immer nur am Stammtisch und
    in Foren zu meckern, aber keine Konsequenzen zu ziehen ist in meinen Augen inkonsequent.


    Es kommen jetzt die ersten neuen Schutzanzüge und im kommenden Jahr kommen nicht weitere,
    geht denn wirklich jemand davon aus, dass Hamburg mal eben alle Kameraden damit einkleiden
    kann? Sorry, aber Geld drucken kann auch Hamburg noch nicht ...


    Und wie gesagt, Druck ausüben kann man nur dann, wenn man die Wehr als nicht-einsatzbereit
    abmeldet, nur damit merkt die Führung, dass da etwas nicht stimmt ...

  • Ich freue mich als häufiger PA Träger ganz ganz doll auf die neue Schutzkleidung. Sehr beeindruckend ist auch diese unvorstellbare Masse von Anzügen! 12, in Worten ZWÖLF Schutzanzüge pro Bereich! Mein Gott, wie viele Nomexraupen mussten wohl dafür sterben? ;(
    Wenn sich jetzt noch alle Feuerwehrleute, die noch die alten lumpen tragen müssen, 2-3 Feuerwehrmettwürste um den Hals hängen, dann klappt es bald auch mit den nächsten 12 Anzügen pro Bereich.
    Leute, es geht voran :cheerleader:


    Ich finde das in sich nicht schlimm, dass so verfahren wird. Irgendwie muss man anfangen, und 2600 Anzüge in einem Jahr sind einfach unrealitisch. So kriegt man auch von vielen verschiedenen Einsatzbereichen eine Rückmeldung und kann für die großen Magen eventuelle Fehler noch beseitigen. Ebenfalls erfreulich, dass Führungskräfte und Nicht-AGT ausdrücklich ausgenommen sind.


    Das Problem ist nur, dass wir mittlerweile 2013 und nicht 2006 haben, der Anfang kommt also knappe 7 Jahre zu spät.
    Und zudem werden dafür 2 Löschfahrzeuge eingespart, es gibt keinen zusätzlichen Cent vom Senat.


    Ganz große Verarsche.


    @Lütt


    Ganz ehrlich: ich kann den Einsatz von Polemik an dieser Stelle nicht nachvollziehen. Irgendwann muss man mal anfangen - und wenn es gerade einmal 160 Anzüge für ganz Hamburg kommen - so what? Okay... Man könnte über ein alternatives Verteilungsmuster nachdenken, zum Beispiel auf Wehrbasis. Aber ansonsten ist das für mich okay. Nächstes Jahr kommen weitere 700 Anzüge, da sieht die Welt doch auch wieder anders aus.


    Ich find's übertrieben.


    na, dann haben ja schonmal fast 50% der PA-Träger angemessene Schutzleidung! [dance]



    Du widersprichst dir selber. Der neue Anzug ist nicht einen Deut besser, aber doch gleichzeitig so viel praktischer? Also ich kann mich mit meinen Sachen kaum vernünftig hinknien, und mindestens einer dieser genialen Hosenträger, die auch schon im Jahr 2000 großer Mist waren hängt entweder am Oberarm oder das Band hat sich gelöst. Und dann passt die Hose auch noch so super über die extrabreite Stulpe des neuen Stiefels..


    Und von so banalen Dingen wie Membranen, Schweißtransport und Beflammungswiderstand wollen wir gar nicht erst anfangen.


    Aber mit den Handschuhen hast du Recht, das ist noch viel peinlicher. Gottseidank haben wir jetzt ja massive 5€-Baumarkt-TH-Handschuhe...


    Da muss ich euch deutlich widersprechen!
    Es kann nicht sein, dass man als PA Träger mit über 13 Jahre alter Einsatzkleidung in ein Feuer geschickt wird. Die alte Nomex mag einen ähnlichen Schutz haben wier die neue, allerdings ist der Schutz laut Hersteller nach 10 Jahren nicht mehr gewährleistet und die Kameraden, die vor 13 Jahren damit eingekleidet wurden, haben immer noch exakt diesen Anzug (außer er wurde mal wegen eines Defektes gewechselt).
    Auch wenn nächstes Jahr wieder 700 kommen, so reicht es immer noch nicht für alle PA Träger.
    Mein Anzug ist 13 Jahre alt und sollte mir mal irgendetwas im Einsatz aufgrund dieser mangelhaften Schutzkleidung passieren, werden sich definitiv Gerichte mit diesem Sachverhalt beschäftigen.
    Die Feuerwehr Hamburg wünscht, dass die FF das 2. HLF stellt? Dann bitte auch mit entsprechender Schutzausrüstung am 03.02.2014.
    Konsequent wäre gewesen, die Einbindung der FF an diese Vorgabe zu knüpfen. Bei der FF wird ja einiges versäumt, aber in Sachen Schutzausrüstung sind Kompromisse völlig fehl am Platze!


    Exakt meine Meinung, aber die Führungskräfte beschäftigen sich ja doch lieber mit der Farbe der Hemden, der Zuteilung von Einsatzgebieten oder der Frage: "warum löscht das HLF da gerade einen brennenden Mülleimer 1km vor der FF Wache?".
    "Wir sind früher auch in der Bonner Klamotte ins Feuer gegangen, da ist auch nix passiert" hört man leider allzu oft, wenn man da mal in die Richtung nachfragt. Gott sei Dank passiert so selten etwas, dass sich da keiner ernsthaft Gedanken macht.


    Eine einlagige Flammschutzhaube ohne Nässesperre, die nichtmal über die Schultern geht ist z.B. auch eher Kosmetik als Schutz.



    Für 99% der Feuer reicht der Schutz natürlich aus, wir sind ja nicht völlig mangelhaft ausgestattet wie z.B. eine BF München.
    Aber falls es dochmal richtig warm wird, oder richtig brenzlig, dann werden die alten Jacken nichtmehr ausreichen. Der Schutz ist eh geringer als bei modernen Jacken, zudem ist das Material sehr mitgenommen von 13 Jahren Einsatzdienst, maximal einer Wäsche im Jahr, unbeheizten undbelüfteten Holzspinden in einer zugigen Fahrzeughalle und absolut mangelhafter Reperaturen (Flickstopfen!)


    Die erste Mage Nomex-Anzüge kam 1996, bis 2003 wurden neue Jacken beschafft.
    Damit hätten 2006 die ersten, 2013 die letzten Jacken turnusmäßig getauscht werden müssen.
    Defacto gab es 2006 den ersten Trageversuch, der sich über 4 Jahre hinzog (denn natürlich braucht Hamburg ein komplett eigenes Modell!).
    Nirgendwo wird erfasst, welche Garnitur wie alt ist, sodass auch Neueintritte mit einer Nomex aus 1998 eingekleidet werden.


    Derzeit tragen 4 von 2600 FFlern zeitgemäße Schutzkleidung, und vielleicht 20% Garnituren die erst dieses Jahr ihre Garantie verlieren.


    Leider sind wir fast alle bei der Feuerwehr, um Spass zu haben, und den in Form von spannenden Einsätzen. Daher lassen sich solche Maßnahmen nicht verkaufen, und wie gesagt: Viele der alten sind noch viel schlechter geschützt ins Feuer gegangen, und wirklich oft passiert hier auch nichts. Daher lässt sich sowas nicht durchsetzten. Und wenn sich 1-2 von 87 Wehren abmelden, dann ist das halt so.


    Mit ein paar Ausnahmen (Winterhude oder Lokstedt z.B.) wird das der EZ keine Probleme bereiten. Die Nachbarwehr freut's


  • Das man jetzt einfach keinen Einsatz mehr fährt, gehört in den Bereich des Stammtisches... ;)
    Hamburg kann sicher kein Geld drucken, aber dann darf man nicht jahrelang gar nichts beschaffen und dann plötzlich einen massiven Investitionsstau feststellen.
    Bei der Schutzausstattung darf es einfach kein Sparen geben. Dann wird halt ein Gerätehaus ein Jahr später neu gebaut.
    Du als Rettungsdienstler würdest wahrscheinlich auch komisch gucken, wenn dir abgelaufene Einmalhandschuhe zur Verfügung gestellt würden, dazu noch den Hinweis vom Hersteller, die könnten mittlerweile auch undicht sein...

  • Hallo,


    als jemand, der sich für die Fahrzeuge der Feuerwehr Hamburg interessiert, möchte ich mich an dieser Stelle einmischen und vielleicht auch unbeliebt machen.


    Seit längerer Zeit schon wird dieser Thread über die Fahrzeuge der Feuerwehr Hamburg ganz fürchterlich zerredet und unübersichtlich. Zu jedem Beitrag über neu in Dienst gestellte Fahrzeuge folgt eine Diskussion über die Standortwahl und vermeintlichen Klüngel. Derzeit gleitet es ab in eine Diskussion über Schutzbekleidungen. Für Insider mag es ganz interessant sein, sich darüber auszutauschen. Für Außenstehende, die sich nur über die Fahrzeuge informieren möchten und die sich mit den Hambuerger Internas nicht auskennen, zerbröselt es den Thread.


    Daher von mir eine Anregung: Ist es möglich, sich hier auf das Fahrzeugwesen zu konzentrieren und darüber hinaus gehende Diskussionen unter "Sachthemen" zu führen?


    Mit besten Weihnachtswünschen und hoffentlich vielen interessanten Fahrzeug-News aus Hamburg auch in 2014


    Martin

  • Das man jetzt einfach keinen Einsatz mehr fährt, gehört in den Bereich des Stammtisches... ;)

    Vieleicht, aber wenn alle immer nur ins stille Kämmerlein meckern und keiner etwas "drastisches"
    macht, wird sich ja auch nichts ändern, immer getreu nach der Devise "das hat schon immer ge-
    klappt, also auch jetzt wieder" ...

    Du als Rettungsdienstler würdest wahrscheinlich auch komisch gucken, wenn dir abgelaufene Einmalhandschuhe zur Verfügung gestellt würden, dazu noch den Hinweis vom Hersteller, die könnten mittlerweile auch undicht sein...

    Ich bin mir spontan nicht einmal sicher, ob die ein Haldbarkeitsdatum haben, aber ich weiß, auf
    was Du raus möchtest. Ich geh aber davon aus, dass die Kollegen dann auch Konsequenzen
    ziehen würden. Jedenfalls ist es einfacher, 9 Kollegen einer Rettungswache unter einen Hut zu
    bekommen als mehrere 1.000 einer so großen FF wie Hamburg sie hat.


    Eine Lösung zu finden, die alle Kameraden zufrieden stellt, wird es eh nicht geben können, nur
    habe ich irgendwie das Gefühl, dass es ab einer gewissen Ebene ziemlich egal ist, was der nor-
    male Helfer vor Ort benötigt ... und das finde ich verdammt schade.


    Kenne ich eine Lösung? Ja, aber die ist definitiv nicht umsetzbar, also auch eher in Richtung
    Stammtisch zu schieben als umsetzbar ... Leider


    ;(

  • Was führte eigentlich dazu, dass die alte Nomex nicht weiter angeschafft wurde?


    Vgl.: Bei uns wurde zwar die PBI flächendeckend innerhalb weniger Monate verteilt, jedoch wurde die alte Nomex auch fast bis zum Schluss immer wieder neu angeschafft. So kam es natürlich auch, dass mit Indienststellung der PBI wenige Jahre alte Nomex aussortiert und verkauft wurden.


    Mit den Herstellerangaben bezüglich der Haltbarkeit ist das immer so eine Sache. Dadurch, dass das Flammschutzmittel direkt in die Faser und nicht nur aufgebracht wird, sind solche Aussagen immer schwer nachvollziehbar (Verkaufsförderung?). Nässeschutz muss sowieso regelmäßig aufgefrischt werden. Der Hitzeschutz gestaltet sich ehr durch die Architektur der Kleidung.


    Das moderne Kleidung natürlich ergonomischer sein sollte steht außer Frage.

  • Hamburger Jungchen:




    nein ich widerspreche mir natürlich nicht... ich habe mich nur nicht deutlich genug ausgedrückt.. sorry dafür!


    nomex ist nomex, und jetzt komme mir bitte keiner mit irgendwelchen haltbarkeitsdaten oder so...


    ich meinte mit "keinen deut besser" ausschliesslich die schutzwirkung des nomex und ansonsten ist der v-force natürlich praktischer als der alte Bristol oder sachsen!! und sind wir doch mal ehrlich.... 2600 kameraden plus wechselwäsche für die BF (jaaaa auch wir haben von v-force nur einen einzigen anzug pro kollege, die pool-ware besteht auch noch aus dem "alten" zeugs!!), wann kommt es wirklich mal zu so einem ding wie das der Wandsbeker kollegen.....


    recht geb ich euch allerdings darin, dass es kein geheimnis war, wann diese anzüge "ablaufen" und dementsprechend für neubeschaffung gesorgt hätte werden müssen.... oder schaut mal auf das "ablaufdatum" des DIN-helmes.... auch der muss theoretisch ausgetauscht werden nach x-jahren... aber da weint der durchsnittskollege oder Kamerad ( mich eingschlossen damals, als ich meinen guten alten metallhelm mit "meinen" einsatzspuren abgeben musste :( ) und da ist der aufschrei nicht so gross...




    was nicht passt wird passen gemacht oder wie?!


    egal wir schweifen in der tat ab von dem fahrzeugthema... apropos , morgen darf ich wieder die tollen rtw Klamotten anziehen, von den die Poloshirts nach dreimal waschen auseinander fallen.... naja, auch ein Thema für sich :bluelight: 8)

  • Nomex ist Nomex? Dann kann ich ja auch in der Bonner Jacke losrennen, ist schließlich auch zu 100% Aramidfaser. Nomex wurde übrigens 1960 entwickelt, trotzdem hat sich in den letzten Jahren einiges getan.
    Eine der alten Jacken hätte bei einem Ding wie dem der Wandsbeker als ausgesehen.


    Klar, die Klamotten sind nicht per se völlig schlecht, und für bisher jeden Einsatz den ich gefahren bin haben sie ausgereicht. Aber das Brandverhalten hat sich in den letzten 20 Jahren doch deutlich intensiviert, und wenn man mal regellmäßig auf atemschutzunfaelle.eu schaut, sieht man dass es doch jedes Jahr mehrere Fälle gibt oder gab, wo es wirklich auf die Kleidung ankam. Oft genug war sie allerdings mangelhaft.


    Nicht zu vernachlässigen ist auch der Punkt Warnwirkung, ein umlaufender Reflexstreifen ist einfach lächerlich.


    Im Gegensatz zum Aluminum eines Helmes ist eine Textilfaser sehr wohl einem Alterungsprozess ausgesetzt, gerade wenn sie doch gelegentlich mal mit Hitze beaufschlagt wird. Von daher hinkt dieser Vergleich, und zudem hat jeder bei Bedarf einen neuen Helm erhalten. Viele zögern das heraus, zur Murmel besteht eben doch eine ganz andere Beziehung (und der neue Helm ist scheiße!)


    Ganz abgesehen davon, ob man jetzt daran glaubt, je von einem Flash-Over, einer Durchzündung oder auch nur einer ordentlichen Ladung Wasserdampf getroffen zu werden: Es ist die PFLICHT des Dienstherren für angemessene Schutzkleidung zu sorgen, und die Aussagen von DIn und Hersteller sind da eindeutig.


    Frag doch mal einen Polizisten, ob er gerne mit einer 15 Jahre alten Weste auf Streife gehen würde... Und der letzte angeschossene Polizeibeamte in HH ist auch ein paar Tage her

  • So,


    mal wieder zu Fahrzeugen:


    Die 14 HLF von Magirus sind da, zugelassen und werden wohl die Tage verteilt- da kann man nur sagen: Frohes Fest

    Und ich kann nur sagen: Fotos Fotos Fotos :D :betlinks:

  • An welchen Wachen kann man denn Schätzungsweise mit nem neuen HLF rechnen? (Ich würde mal ins Schwarze Tippen und sagen: F12, F14, F15, F16, F21, F22, F23, F24, F25, F26, F34, F35, F36 +F13 und F-05)
    Könnt das evtl. passen?

    Frohe Ostern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!