• Zum Thema Lichtmasten an den HLF:


    Die Lichtmasten an den HLF sind in Hamburg seit Einführung heckseitig montiert - das war bereits bei den TLF 16/25 HD (MB SK '94/Schlingmann) so. Grund dafür ist die dachseitige Montage des Werfers, den seit jahr und Tag jedes HLF in Hamburg mit sich führt. Dort ist also kein Platz, den Lichtmast analog zu den LF 16/12 der FFen zu installieren.


  • Zum Thema Lichtmasten an den HLF:


    Die Lichtmasten an den HLF sind in Hamburg seit Einführung heckseitig montiert - das war bereits bei den TLF 16/25 HD (MB SK '94/Schlingmann) so. Grund dafür ist die dachseitige Montage des Werfers, den seit jahr und Tag jedes HLF in Hamburg mit sich führt. Dort ist also kein Platz, den Lichtmast analog zu den LF 16/12 der FFen zu installieren.

    Danke für die Aufklärung :) !

  • Die Mopo online Redaktion hat einen Artikel auf ihrer Homepage wieder entfernt.
    Gestern hieß es noch, der Feuerwehr sei es wichtiger gewesen, ihr eigenes Fahrzeug zu retten, als den Einsatz mit dem Hausboot in Tatenberg wahrzunehmen.
    Heute heisst es in dem korrigierten Artikel nur noch, die Feuerwehr hätte ihr eigenes Fahrzeug befreien müssen, bis auf wenige Einsatzkräfte seien alle anderen aber zu dem Hausboot weitergefahren...
    Die Mopo scheint in Hetzlaune zu sein. Wird sonst immer gerne gegen die Hamburger Polizei gehetzt, scheint jetzt die Freiwillige Feuerwehr dran zu sein. Erst der Artikel über den Volksdorf Einsatz, der nur so von Fehlern strotzt, dann der Tatenberg Einsatz.
    Was ist nur die Motivation der Mopo, oder handelt es sich nur um einen einzigen verirrten Schreiberling, der wieder auf Spur gebracht werden musste?


    Weiss eigentlich schon jemand etwas konkret über die Einbeziehung der FF in die AGBF Richtlinie ab Februar 2014?
    Es fand doch gerade die erste Voststellung des Konzeptes an der Akademie statt.

  • Um was geht es ?
    Verstehe ich nicht....

  • Die Mopo online Redaktion hat einen Artikel auf ihrer Homepage wieder entfernt.
    Gestern hieß es noch, der Feuerwehr sei es wichtiger gewesen, ihr eigenes Fahrzeug zu retten, als den Einsatz mit dem Hausboot in Tatenberg wahrzunehmen.
    Heute heisst es in dem korrigierten Artikel nur noch, die Feuerwehr hätte ihr eigenes Fahrzeug befreien müssen, bis auf wenige Einsatzkräfte seien alle anderen aber zu dem Hausboot weitergefahren...
    Die Mopo scheint in Hetzlaune zu sein. Wird sonst immer gerne gegen die Hamburger Polizei gehetzt, scheint jetzt die Freiwillige Feuerwehr dran zu sein. Erst der Artikel über den Volksdorf Einsatz, der nur so von Fehlern strotzt, dann der Tatenberg Einsatz.
    Was ist nur die Motivation der Mopo, oder handelt es sich nur um einen einzigen verirrten Schreiberling, der wieder auf Spur gebracht werden musste?


    Das kennen wir ja schon, dass manche übereifrige Journalisten meinen, ein Faß aufmachen zu müssen. Wie dem auch sei, so hat es doch den Eindruck, dass der CVD der MOPO seinen Untergebenen bereits zur Ruhe ermahnt hat. Auch ich empfand - obwohl nicht betroffen - die Berichterstattung als unqualifiziert, und hätte wohl eher von einer anderen Tageszeitung kommen können.


    Weiss eigentlich schon jemand etwas konkret über die Einbeziehung der FF in die AGBF Richtlinie ab Februar 2014?
    Es fand doch gerade die erste Voststellung des Konzeptes an der Akademie statt.


    Wir warten auf's Christkind... und auf

    • ...den RollOut-Plan Nomex VForce 2.0 für die FF
    • ...das weitere Vorgehen bezüglich derKonstruktion/Vergabe der letzten LF KatS
    • ...der flächenweiten Nutzung des Digitalfunks in der Feuerwehr Hamburg
    • ...das Arbeiten der FF Hamburg unter dem AGBF-Richtlinie


    Die Liste der Baustellen ist wirklich lang.

  • Das ist nicht nur bei der Mopo so, manchmal hat man wirklich das Gefühl einige Berichte wären nicht aus neutraler Sicht geschrieben worden. Ich glaube das ist bei den Medien normal.

  • Zum Thema Lichtmasten an den HLF:


    Die Lichtmasten an den HLF sind in Hamburg seit Einführung heckseitig montiert - das war bereits bei den TLF 16/25 HD (MB SK '94/Schlingmann) so.

    Ist und bleibt auch die solideste und wartungsfreundlichste Lösung - erst recht ohne Pneumatik. Daumen hoch. :)

  • Ich frage mich gerade, ob das dritte technische Reserve sein soll oder schon ein Vorgriff auf den zukünftigen A7 Deckel nördlich des Elbtunnels.

  • Du kannst davon ausgehen, dass das eine taktische Reserve wird. Bislang wird ein Reserve-TLF an der FuRW Osdorf vorgehalten. Bis der Deckel drauf ist, ist die nächste SLF-T-Reihe an der Beschaffung :)

  • Du kannst davon ausgehen, dass das eine taktische Reserve wird. Bislang wird ein Reserve-TLF an der FuRW Osdorf vorgehalten. Bis der Deckel drauf ist, ist die nächste SLF-T-Reihe an der Beschaffung :)

    Um welche S-TLF handelt es sich eigentlich ?

  • Sind denn neue schon nötig? Ich meine sie sind natürlich alt, aber wenn man sich mal den Einsatzzweck ansieht... Nur zu Absicherung, sind die da nicht noch gut zu?



    Mir erschließt sich der Sinn eh nicht so ganz, wenn das Fahrzeug nur zur Absicherung da ist. Dazu brauche ich doch keinen VRW mit Schere und Spreizer die ich mit 3 Leuten eh nicht nutzen kann und auch kein TLF. Na gut das noch eher, da könnte man alle drei draufsetzen und dann für eine gewisse Zeit den Werfer verwenden bei Feuer.


    Aber bitte wozu Schere und Spreizer? Genug Personal hat man so oder so erst wenn andere Kräfte eintreffen, da dürfte es dann wahrscheinlich sein das ein HLF mitkommt auf dem ich auch Schere und Spreizer habe. Einfach mal als Beispiel.


    Oder ist das nur ein Irrtum das es tatsächlich hauptsächlich zur Absicherung da ist. Über eine Erklärung von Leuten die sich auskennen würde ich mich freuen.

  • Mir erschließt sich der Sinn eh nicht so ganz, wenn das Fahrzeug nur zur Absicherung da ist. Dazu brauche ich doch keinen VRW mit Schere und Spreizer die ich mit 3 Leuten eh nicht nutzen kann und auch kein TLF. Na gut das noch eher, da könnte man alle drei draufsetzen und dann für eine gewisse Zeit den Werfer verwenden bei Feuer.


    Aber bitte wozu Schere und Spreizer? Genug Personal hat man so oder so erst wenn andere Kräfte eintreffen, da dürfte es dann wahrscheinlich sein das ein HLF mitkommt auf dem ich auch Schere und Spreizer habe. Einfach mal als Beispiel.


    Das Einsatzgebiet ist der Elbtunnel als Fahrstraße. Da hat man mit begrenztem Raum zu tun, Autos, Verkehrsunfälle, Motorbrände, Stau.
    Ich denke, da macht ein VRW durchaus Sinn, da er den Einsatzort viel schneller und wenidiger erreichen kann, als ein Großfahrzeug, das sich durch einen Stau quälen muß.
    Und das Konzept VRW mit 2 oder 3 Mann funktioniert ja auch andernorten, warum also nicht hier?

  • Naja so wie ich das gelernt habe, kann man oder sollte man mit drei Leuten keine Personen aus dem Auto schneiden. Allein die Absicherung und die Vorbereitung dauert doch schon. und wenn der nächste Notarzt nicht ewig braucht, spricht man doch normal die Rettung mit ihm ab, oder? Eigentlich sollte das in Hamburg doch nicht so ein Problem sein, oder?


    Aber angenommen bei Bränden. Was will Mann denn mit drei Leuten bei einem Brand im Tunnel ausrichten? Bzw, mit zwei man. Bei der Brandbekämpfung muss ja der MA schon an der Pumpe sein. Irgendwie hört sich das nicht so an, als könnten die groß was ausrichten.


    Bis mal n 1. Rohr vorgenommen ist, ich denke die müssen ja wohl voher ne Wasserversorgung aufbauen, bleibt ja keiner über wer es macht. Und naja son Tankinhalt könnte doch auch mal knapp werden. Und was ist mit nem Sicherungstrupp?

  • Naja so wie ich das gelernt habe


    Als Nicht-Feuerwehr'ler sag ich mal ... Theorie und Praxis.


    Hast Du mal gesehen, wie schnell sich ein Brand in einem Tunnel entwickeln kann? Ich denke, dass da
    jede Minute, die ein Löschangriff früher beginnen kann, mehr als hilfreich ist. Die "Schwarzkittel" mögen
    mich korrigieren, wenn ich ganz auf dem Pflasterweg bin ...


    ;)

  • Wenn man keine Ahnung von den Elbtunnelfeuerwehrfahrzeugen hat, sollte man sich auch irgendwelche Kommentare dazu verkneifen.


    Der VRW hat keinen Schere/Spreitzer-Satz auf dem Auto. Das Fahrzeug hat lediglich Material zur Erstversorgung Verletzter, Abschleppmaterial für liegengebliebene Fahrzeuge und eine I-fex Hochdrucklöschanlage an Bord.


    Das TLF hat durch seine 2400L Wasser und seine 40bar Hochdrucklöschanlage genug Wasser an Bord um einen Entstehungsbrand zu löschen. Dies wurde auch schon mehrfach gemacht.


    Zum Thema nur 3 Mann. Die 3 Mann rücken nur bei Liegenbleiber im Tunnelbereich und bei der Auslösung der Höhenkontrolle alleine aus. Bei allen anderen Einsätzen kommt mindestens ein Löschzug der BF dazu.
    Die Tunnelwachen gibt es auch nur, weil die Löschzüge der BF (35 im Süden, 12 im Norden) nicht schnell genug am Tunnel sind.
    Somit sind sie ein reiner Voraustrupp. Somit stellt sich auch die Frage mit dem Sicherheitstrupp nicht. Den braucht man 1. bei der Menschenrettung nicht zwingend und 2. kommt er mit dem Alarmierten Löschzug nach.

  • Ok, ok ,ok der VRW hat kein Schere und Spreizer. Dann ist das Bild des VRW in meinem Buch über die Hamburger Feuerwehr von einem anderen Hamburg mit einer anderen Elbtunnelfeuerwehr.


    Übrigens ich hab ja geschrieben mit dann trifft auch irgendwann n HLF ein. Ich weiß wohl das da ein Löschzug kommt, aber die Elbtunnelfw ist ja für den Ersteinsatz, aber mit zwei Leuten bei nem Tunnelbrand vorzugehen als Beispiel, ist das nicht n bisschen riskant?


    Und nur für Erste-Hilfe braucht man keinen VRW ;) Das würde man wohl noch gerade in das TLF bekommen. Außerdem hat dieser VRW vermutlich nicht die umfangreiche Sammlung Unterbaumaterial an Bord und andere Materialien zur Sicherung verunfallter Fahrzeuge.


    Es ist immer schön, wenn Leute sagen andere Leute hätten keine Ahnung und sollten still sein, wenn sie selber noch weniger Ahnung haben :P



    PS: Ich weiß das ich dir das Buch als Beweis nicht zeigen kann, deswegen siehe dir bitte das Fahrzeug in der bos- Datenbank an und du wirst sehen was tatsächlich zur Ausrüstung gehört

  • Du brauchst mir das Buch nicht zu zeigen. Ich kenn das Foto.
    Ich weiß das da mal ein Kombisatz Schere/Spreizer drauf war.
    Der ist übrigens in der Zwischenzeit auf dem TLF verlastet. Und ja, da ist genug Unterbaumaterial drauf.


    Wie man an deiner letzten Aussage ja auch merkt, scheinst du nicht sonderlich alt zu sein.
    Aber unterstelle mir ruhig mangelnde Ahnung, aber ich bin doch des öfteren schon mit den Angesprochenen Fahrzeugen ausgerückt. Kenne die Einsatztaktik und weiß wie die Fahrzeuge eingesetzt werden und einzusetzen sind...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!