Naja ist mir ziemlich egal, ich sage meine Meinung ne Diskussion wollte ich nicht anfangen. Ich darf ja wohl noch sagen was mir am Auto gefällt und was nicht, oder? Ist das verboten komme ich jetzt ins Gefängnis? Fühlt euch doch nicht immer gleich angegriffen und beleidigt - es kommt nämlich so rüber- dann ignoriert das doch wenn ich das schreibe, oder nehmt nicht alles so bierernst.
Jedenfalls werde ich immer schreiben was mir vom aussehen her gefällt und was nicht.
Ließ doch einfach mal die vorherige Seite, da stand das alles schon, das hätte viele Posts gespart.
Was du zum Aussehen zu sagen hast kannst du gepflegt für dich behalten, solange es wirklich gar keinen einsatztechnischen Bezug hat. Das gilt aber eigentlich auch für alle anderen, immerhin ist es LED, da gibt es wenig zu diskutieren.
Die HLF sehen am Heck tatsächlich gewöhnungsbedürftig aus. Da fand ich die jetzige Generation ein wenig futuristischer.
Aber wie schon geschrieben wurde, für die Sicherheit macht es keinen Unterschied und wenn ich mir München angucke, wo noch nicht einmal Frontblitzer erlaubt sind, kann man doch zufrieden sein...
Kurze Anmerkung zur Umsetzung des Konzeptes AGBF. In den Walddörfern hat man gestern eindrucksvoll bewiesen, warum die geplante Umsetzung im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich werden kann.
Feuer in einem Asylantenheim, die BF rückt aus (glücklicherweise noch mit Vollzügen), die zuerst alarmierte FF kann nicht ausrücken. Die nächste wird mit erheblichem Zeitverzug nachalarmiert, rückt auch aus. Vor Ort entscheidet der Einsatzleiter, er benötigt eine weitere FF. Diese wird alarmiert, kann auch nicht ausrücken, woraufhin die 4. FF aus einem weit entfernten Stadtteil alarmiert wird, die dann ausrückt...
Da es einigen Wehrführern immer noch wichtiger ist, wider besseren Wissens tagsüber im Dienst zu bleiben und den Einsatz in ihrer Statistik zu haben und die BF mit einem Halbzug auf sich gestellt ist, dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis es gewaltig rumpelt in der Feuerwehr Hamburg.
Da treffen mehrere Probleme aufeinander. Zum einen gibt es eine ganze Reihe an Wehren, die nur eine "Alibi-Tagesalarmbereitschaft" haben, also es sind theoretisch genüg Kräfte da, praktisch reicht es schon, wenn 1 oder 2 Schlüsselfiguren nicht kommen, und schon fehlt ein Fahrer, GF oder PA-Träger.
Kleineinsätze werden dann in der Regel auch mal mit 3-5 Mann "unter der Hand" gefahren, und wenn es eben zum FEU gehen soll kann man dann auf einmal nicht ausrücken.
Je nach Wehr ist das kalkulierte Absicht oder auch einfach mal Pech, ich denke keine FF ist immer zu 100% einsatzbereit.
Das nächste Problem ist die erhebliche Zeitverzögerung. Die Leitstelle fängt ja frühestens nach 6-7 Minuten an aggressiv nachzufragen, ob da noch was kommt, und braucht dann nochmal mindestens 3 Minuten, um die DME der nächsten FF auszulösen. Damit haben wir einen Zeitverzug von 10 Minuten + längere Anfahrt.
Abhilfe würde eine generelle Doppelalarmierung zweier FFen bringen, was ich so gehört habe denkt man auch die in diese Richtung. Aber auch dann haben wir das Problem der ungenutzen Kräfte.
Wichtig ist es hier, die Wehrführer ins Gebet zu nehmen und auch Konsequenzen zu verhängen, und die Alarmierungtechnik mal auf den Stand des 21. Jahrhundert heben...
Okay, aber spätesten nach der 3. hätte ich die BF alarmiert.
Halt doch einfach die Backen zu Themen, von denen du absolut keine Ahnung hast. Schon in anderen Foren bist du hauptsächlich durch's Blödsinn sabbeln aufgefallen.
Die BF war mit einem Zug vor Ort, das Feuer war kein 2. Alarm, damit ist die FF am Zug.
Man wird sich schön hüten für ein "kleines Feuer" 2 BF-Wachen leer zu machen, denn dann sind mal eben 250.000 Einwohner ohne richtigen Schutz.
Zumal die nächstens Wachen erhebliche Anfahrten ( >15 Minuten) haben