• Naja ist mir ziemlich egal, ich sage meine Meinung ne Diskussion wollte ich nicht anfangen. Ich darf ja wohl noch sagen was mir am Auto gefällt und was nicht, oder? Ist das verboten komme ich jetzt ins Gefängnis? Fühlt euch doch nicht immer gleich angegriffen und beleidigt - es kommt nämlich so rüber- dann ignoriert das doch wenn ich das schreibe, oder nehmt nicht alles so bierernst.


    Jedenfalls werde ich immer schreiben was mir vom aussehen her gefällt und was nicht.


    Ließ doch einfach mal die vorherige Seite, da stand das alles schon, das hätte viele Posts gespart.
    Was du zum Aussehen zu sagen hast kannst du gepflegt für dich behalten, solange es wirklich gar keinen einsatztechnischen Bezug hat. Das gilt aber eigentlich auch für alle anderen, immerhin ist es LED, da gibt es wenig zu diskutieren.


    Die HLF sehen am Heck tatsächlich gewöhnungsbedürftig aus. Da fand ich die jetzige Generation ein wenig futuristischer.
    Aber wie schon geschrieben wurde, für die Sicherheit macht es keinen Unterschied und wenn ich mir München angucke, wo noch nicht einmal Frontblitzer erlaubt sind, kann man doch zufrieden sein...


    Kurze Anmerkung zur Umsetzung des Konzeptes AGBF. In den Walddörfern hat man gestern eindrucksvoll bewiesen, warum die geplante Umsetzung im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich werden kann.
    Feuer in einem Asylantenheim, die BF rückt aus (glücklicherweise noch mit Vollzügen), die zuerst alarmierte FF kann nicht ausrücken. Die nächste wird mit erheblichem Zeitverzug nachalarmiert, rückt auch aus. Vor Ort entscheidet der Einsatzleiter, er benötigt eine weitere FF. Diese wird alarmiert, kann auch nicht ausrücken, woraufhin die 4. FF aus einem weit entfernten Stadtteil alarmiert wird, die dann ausrückt...
    Da es einigen Wehrführern immer noch wichtiger ist, wider besseren Wissens tagsüber im Dienst zu bleiben und den Einsatz in ihrer Statistik zu haben und die BF mit einem Halbzug auf sich gestellt ist, dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis es gewaltig rumpelt in der Feuerwehr Hamburg.


    Da treffen mehrere Probleme aufeinander. Zum einen gibt es eine ganze Reihe an Wehren, die nur eine "Alibi-Tagesalarmbereitschaft" haben, also es sind theoretisch genüg Kräfte da, praktisch reicht es schon, wenn 1 oder 2 Schlüsselfiguren nicht kommen, und schon fehlt ein Fahrer, GF oder PA-Träger.
    Kleineinsätze werden dann in der Regel auch mal mit 3-5 Mann "unter der Hand" gefahren, und wenn es eben zum FEU gehen soll kann man dann auf einmal nicht ausrücken.


    Je nach Wehr ist das kalkulierte Absicht oder auch einfach mal Pech, ich denke keine FF ist immer zu 100% einsatzbereit.


    Das nächste Problem ist die erhebliche Zeitverzögerung. Die Leitstelle fängt ja frühestens nach 6-7 Minuten an aggressiv nachzufragen, ob da noch was kommt, und braucht dann nochmal mindestens 3 Minuten, um die DME der nächsten FF auszulösen. Damit haben wir einen Zeitverzug von 10 Minuten + längere Anfahrt.


    Abhilfe würde eine generelle Doppelalarmierung zweier FFen bringen, was ich so gehört habe denkt man auch die in diese Richtung. Aber auch dann haben wir das Problem der ungenutzen Kräfte.
    Wichtig ist es hier, die Wehrführer ins Gebet zu nehmen und auch Konsequenzen zu verhängen, und die Alarmierungtechnik mal auf den Stand des 21. Jahrhundert heben...


    Okay, aber spätesten nach der 3. hätte ich die BF alarmiert.


    Halt doch einfach die Backen zu Themen, von denen du absolut keine Ahnung hast. Schon in anderen Foren bist du hauptsächlich durch's Blödsinn sabbeln aufgefallen.
    Die BF war mit einem Zug vor Ort, das Feuer war kein 2. Alarm, damit ist die FF am Zug.
    Man wird sich schön hüten für ein "kleines Feuer" 2 BF-Wachen leer zu machen, denn dann sind mal eben 250.000 Einwohner ohne richtigen Schutz.
    Zumal die nächstens Wachen erhebliche Anfahrten ( >15 Minuten) haben

  • Naja in dem Bericht stand das die 4. FF auch sehr lange brauchte, naja ich hab gesagt was iuch gesagt habe und auf solche Diskussionen geh ich gar nicht ein. Was meinst du eigentlich für andere Foren? Möchtest du provozieren möchtest du dich mit mir streiten? Sorry! Kein Bedarf! Ignoriere mich und das Problem ist gelöst, jedenfalls schreibe ich was ich meine.

  • Naja, kein FEU2 kann man nicht sagen. Es wurden gemäß AAO Alamiert: 24HLG+21HLF2, 23HLZ, 1FF und der B-Dienst.
    Ist schon fast ein 2 ALF. Man hat also zweieinhalb BF-Wachen entblößt. Und so klein war das Feuer nicht.

  • Das gilt aber eigentlich auch für alle anderen, immerhin ist es LED, da gibt es wenig zu diskutieren.

    Und selbst wenn das HLF nur mit Spiegelkennleuchten und Starktonhörnern ausgestattet wäre, auch
    damit würde es den gesetzlichen Vorschriften entsprechen. Ob das sinnvoll ist, darüber muss besser
    nicht diskutiert werden.

    Je nach Wehr ist das kalkulierte Absicht oder auch einfach mal Pech, ich denke keine FF ist immer zu 100% einsatzbereit.

    Ich gehe auf diese Aussage mal vom Ende her ein ... ja, es wird immer vorkommen, dass irgendeine
    FF nicht einsatzbereit ist und in den allermeisten Fällen wird das auch keiner kritisieren. Krankheit,
    Arbeit oder was auch immer, das kann dazu führen, dass eine FF auch mal nicht einsatzbereit ist. OK,
    schön ist das nicht, aber eben auch nicht zu ändern.


    Passiert das jetzt aber regelmäßig, bzw es steckt da ein System hinter und sowas ist absehbar, dann
    muss dort von der entsprechenden Leitstelle interveniert werden. Und wird das dann durch den Wehr-
    führer gedeckt oder vorangetrieben, dann gehört dem meiner Ansicht nach der Posten entzogen.


    Und nicht, dass es heisst, ich hacke wieder auf Hamburg herum ... das gilt in HH genauso wie in NRW,
    SH oder sonstwo in Deutschland ...

    Abhilfe würde eine generelle Doppelalarmierung zweier FFen bringen, was ich so gehört habe denkt man auch die in diese Richtung. Aber auch dann haben wir das Problem der ungenutzen Kräfte.

    Ich bin jetzt mal ganz ketzerisch (und wieder nicht ausschließlich auf HH bezogen) ... aber wo ist denn
    das Problem, wenn es dann an einer Einsatzstelle mehr Personal als benötigt gibt? Ich muss sowas nur
    den Kameraden richtig verkaufen, dann werden sie es schon akzeptieren (müssen).


    Besser zu viel Personal oder eben im schlimmsten Falle durch zwei Wehren gerade soviel, dass ich ein
    Fahrzeug besetzt bekomme ... aber ganz ohne Personal dastehen ist definitiv der falsche Weg.


    Hamburg hat da ja noch immer den ganz großen Vorteil der Berufsfeuerwehr, in ländlichen Bereichen
    von NRW, SH oder Hessen sieht das schon wieder ganz anders aus ... kommt da keine FF, dann gibt
    es nämlich gar nichts.

    [
    Man wird sich schön hüten für ein "kleines Feuer" 2 BF-Wachen leer zu machen, denn dann sind mal eben 250.000 Einwohner ohne richtigen Schutz.
    Zumal die nächstens Wachen erhebliche Anfahrten ( >15 Minuten) haben

    Ich glaube für einen Aussenstehenden gibt es immer verdmmt viele Lösungen, die nur bedingt auf
    das reale Leben übertragbar sind ... und trotzallem ist so eine Situation schon ziemlich doof. Nicht
    nur für die Hilfsbedürftigen, sondern auch für den Zugführer der BF und noch viel mehr für die FF
    die nicht ausrücken konnten.


    Ich wünsche mir (auch wieder auf alle Feuerwehren bezogen), dass man endlich der Realität ins
    Auge blickt und auch in eine Tagesplanung einbezieht, dass eben das Personal der freiwilligen
    Feuerwehren eben nicht mehr so einfach als gegeben ansehen darf ... und ich glaube, dass das
    in den nächsten 10 bis 15 Jahren noch viel schlimmer werden wird ...

  • Sie erfüllen ihren Zweck ;)
    Ob nun in den Aufbau integriert oder nicht ist doch völlig Banane.


    Und man kann in dem Video mal deutlich den Unterschied in Sachen Helligkeit der LED Technik im Vergleich der alten RKL Technik sehen.

  • Interessant :kichern:
    Beim HLF der FF Sülfeld zum Beispiel,musst du die Haspel abnehmen,um an den Geräteraum zu kommen.
    [http://bos-fahrzeuge.info/eins…_Segeberg_9748-02#/256730]
    Ok gut der Aufbauhersteller ist Ziegler,aber müssen die Haspeln laut Norm nicht immer abgenommen werden müssen,damit man an die Pumpe & Co kommt ?


    Mal eine andere Frage..
    Wieso ist der Lichtmast eigentlich nicht zwischen Kabine & Aufbau [
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…amburg_131_HH-2535#/94349] & [http://bos-fahrzeuge.info/eins…mburg_131_HH-2555#/277219] 8| ??

  • Das ist bei den Hamburger Fahrzeugen eben so üblich, war es bei älteren Baureihen auch. Ist ja überhaupt n ganz anderer Fahrzeugtyp, die gibt es ja in dieser Art und Bezeichnung ja nirgendwo anders.

  • Interessant :kichern:
    Beim HLF der FF Sülfeld zum Beispiel,musst du die Haspel abnehmen,um an den Geräteraum zu kommen.
    [http://bos-fahrzeuge.info/eins…_Segeberg_9748-02#/256730]
    Ok gut der Aufbauhersteller ist Ziegler,aber müssen die Haspeln laut Norm nicht immer abgenommen werden müssen,damit man an die Pumpe & Co kommt ?


    Mal eine andere Frage..
    Wieso ist der Lichtmast eigentlich nicht zwischen Kabine & Aufbau [
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…amburg_131_HH-2535#/94349] & [http://bos-fahrzeuge.info/eins…mburg_131_HH-2555#/277219] 8| ??


    Hallo,


    ?([hmm]


    Geht um die Schlauchhaspeln am Heck- für die Kollegen aus der silber-blauen Fraktion :bluelight:

  • Ehrlich? Wurde doch letztens erst verboten. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht warum. Ich meine Gegenlaufen oder so, kann ich auch wenn die Teile auf dem Boden stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!