• Ich hatte mir eine App runter geladen von der FF und da stand zwei neue HLF's für die Berufsfeuerwehr jetzt steht da das noch 15 Stück dieses Jahr kommen soll aber am 28.10 stand das noch :S

  • Hallo,


    das hatte ich auch gelesen auf der Facebookseite der FF. Das eine neue HLF ist ja zur Rotherbaum gegangen, aber wohin ist das zweite HLF hingegangen? Das würde mich auch interessieren.


    Gruß


    Andreas

  • Müssen wir jetzt wieder mit der Diskussion über gute oder nicht so gute Heckblaulichter anfangen? Man sieht die Dinger und gut ist. Das Fahrzeug erfährt durch integrierte Heck-RKL keine einsatztaktische Aufwertung - daher ist diese Diskussion rein akademisch und auf den persönlichen Gusti der User basierend. Mein Gott... Es gibt doch nun wirklich wichtigeres, als über die Heckwarnanlagen des HLF zu sinnieren. Es ist zweckdienlich und das reicht meist.

  • Müssen wir jetzt wieder mit der Diskussion über gute oder nicht so gute Heckblaulichter anfangen? Man sieht die Dinger und gut ist. Das Fahrzeug erfährt durch integrierte Heck-RKL keine einsatztaktische Aufwertung - daher ist diese Diskussion rein akademisch und auf den persönlichen Gusti der User basierend. Mein Gott... Es gibt doch nun wirklich wichtigeres, als über die Heckwarnanlagen des HLF zu sinnieren. Es ist zweckdienlich und das reicht meist.


    Danke- wie schon mal geschrieben, der einsatztaktische Wert eines Fahrzeuges wird nicht über die Heckfunzeln definiert.

  • Müssen wir jetzt wieder mit der Diskussion über gute oder nicht so gute Heckblaulichter anfangen?

    Ich bleibe dabei ... das einfachste ist, wenn sich jeder Kamerad morgens vor Schichtbeginn sein Auto selbst
    zusammenstellen darf ... das muss doch eigentlich möglich sein, oder?


    Manchmal frage ich mich, ob diejenigen, die sich hier über die Sondersignalanlage aufregen überhaupt schon
    einmal ein Einsatzfahrzeug mit Sonderrechten fahren durfte ... irgendwie bezweifel ich das einwenig ...

  • Naja ist mir ziemlich egal, ich sage meine Meinung ne Diskussion wollte ich nicht anfangen. Ich darf ja wohl noch sagen was mir am Auto gefällt und was nicht, oder? Ist das verboten komme ich jetzt ins Gefängnis? Fühlt euch doch nicht immer gleich angegriffen und beleidigt - es kommt nämlich so rüber- dann ignoriert das doch wenn ich das schreibe, oder nehmt nicht alles so bierernst.




    Jedenfalls werde ich immer schreiben was mir vom aussehen her gefällt und was nicht.

  • Hallo,


    ja sicher hätte es mit Abdeckungen besser ausgesehen. Aber ich schließ mich da gern den Vorrednern an. Einsatztaktisch ist es egal ob nun eine schöne Abdeckung mit integrierten Modulen verbaut ist oder eben ein Einzelblitzer da Licht macht. Die Lichtausbeute ist die selbe. ;)


    Viele Feuerwehrkameraden,Rettungsdienstler und auch Polizeibeamte können über dieses Jammern auf hohem Niveau nur schmunzeln. Sowohl bei der FW als auch der Pol. sind haufenweise Fahrzeuge mit Drehspiegel- RTK und Drehspiegel-Kennleuchen vorn und auch hinten unterwegs. Und was die an Licht produzieren sollte bekannt sein.


    Tobias Voss,


    ich darf Autos mit Sosi bewegen. :thumbup:

  • Ja dann bitte, einfach mit einem schmunzeln betrachten. Ich bin nicht bei der Feuerwehr Hamburg, deswegen betrachte ich die Fahrzeuge anders, als Leute die mit ihnen arbeiten müssen. Leute die mit ihnen arbeiten müssen, achten z.B. darauf ob man die Geräte einfach und bequem entnehmen kann. Das kann ich nicht beurteilen, ich kann nur das Aussehen beurteilen und das tue ich. Außerdem habe ich nicht gesagt das man solche Leuchten schlechter erkennt ;) Ich habe lediglich gesagt das man optisch bessere Leuchten hätte verwenden können.

  • Die HLF sehen am Heck tatsächlich gewöhnungsbedürftig aus. Da fand ich die jetzige Generation ein wenig futuristischer.
    Aber wie schon geschrieben wurde, für die Sicherheit macht es keinen Unterschied und wenn ich mir München angucke, wo noch nicht einmal Frontblitzer erlaubt sind, kann man doch zufrieden sein...


    Kurze Anmerkung zur Umsetzung des Konzeptes AGBF. In den Walddörfern hat man gestern eindrucksvoll bewiesen, warum die geplante Umsetzung im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich werden kann.
    Feuer in einem Asylantenheim, die BF rückt aus (glücklicherweise noch mit Vollzügen), die zuerst alarmierte FF kann nicht ausrücken. Die nächste wird mit erheblichem Zeitverzug nachalarmiert, rückt auch aus. Vor Ort entscheidet der Einsatzleiter, er benötigt eine weitere FF. Diese wird alarmiert, kann auch nicht ausrücken, woraufhin die 4. FF aus einem weit entfernten Stadtteil alarmiert wird, die dann ausrückt...
    Da es einigen Wehrführern immer noch wichtiger ist, wider besseren Wissens tagsüber im Dienst zu bleiben und den Einsatz in ihrer Statistik zu haben und die BF mit einem Halbzug auf sich gestellt ist, dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis es gewaltig rumpelt in der Feuerwehr Hamburg.

  • Das war knapp,sehr knapp sogar.
    Aber man weiß doch einfach,es wird immer dort gespart,wo es am meisten gebraucht wird... :-aua

  • Okay, aber spätesten nach der 3. hätte ich die BF alarmiert.

    Hätte, Hätte, ….


    Wenn man keinen Einblick in den Einsatz und die Einsatzsituation zu diesem Zeitpunkt hat, dann sollte man nicht immer mitreden müssen.
    Mal davon abgesehen das auch ein HLF der BF eine Zeit X nach Volksdorf braucht. Da kann es auch Sinn machen eine 4. FF zu alarmieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!