• Hallo, danke erstmal für die Bilder. Also ich muss sagen sieht ja Schick aber gewöhnungsbedürftig aus, hat evtl. noch jemand eine Heckansicht, wenn ja vielen dank im voraus.


    Mfg & Nicht wegfliegen.

  • Sehen ja doch ganz schick aus ;)
    Hätte ich persönlich nicht gedacht.

  • Die MAN und Iveco Generation vor den jetzigen Ategos, war doch viel länger im Einsatz, als diese Ategos, oder? Wenn es jetzt schon wieder neue gibt. Oder irre ich mich?

  • Ah so, das wusste ich nicht
    Bei Youtube und co. gibt es ja relativ viele (auch aktuelle) Aufnahmen wo noch MAN-HLF im Einsatz sind, hat Hamburg demnach so viel Ausfall?

  • Vielleicht haben einige Wachen ihr zweites HLF noch als MAN aber das sind die wenigsten. Das andere dürften dann wohl Ausfälle sein. Auch die alten Mercedes DLKs sind häufig in aktuellen Videos zu sehen. Aber das wäre irgendwie komisch wenn die juetzt auf einmal alle ausfallen auch die TMFs

  • Ich glaube aber nicht das die FF solche bekommen. Wenn dann würde ich sagen, dass die neue bestellen, die jetzigen der BF an die FF geben und die neuen an die BF. Aber ich glaube nicht das Hamburg seine FF jetzt mit HLFs wie die BF ausrüstet. Naja so schlimm sind die jetz auch nicht. Die LF-Kats sind nicht älter als 7 Jahre. Und die andern, ja gut, aber da bildet Hamburg keine Ausnahme, hat doch fast jede FF.

  • Also, die Fahrzeuge sind als Ersatz für die abgängigen HLF auf Iveco und MAN gedacht- da ab Februar ja eh (fast) jede Wache nur noch ein HLF besetzt hat, werden die neuen HLF dann als HLF1 fahren, die dann knapp vier Jahre alten HLF auf Atego mit Ziegler-Aufbau werden dann als Gerätewagen an den Wachen eingesetzt-


    wenn dann die Option auf weitere HLF Atego / Magirus gezogen wird.

  • Dann schau dir doch mal an, was für Schleudern die FFs noch haben. Nur mal so als Vermutung für den Verwendungszweck.
    Übrigens müssen auch Reservefahrzeuge mal ersetzt werden.


    Die Beschaffung der noch fehlenden LF 2 für die FF läuft, wenn die dann abgeschlossen ist werden die LF 1 der ersten Generation (MB / Ziegler) ersetzt.

  • Hamburg und str1k3r:


    Schön zu lesen, dass mal wieder Außenstehende besser Bescheid wissen, als Einheimische. Derzeit fahren noch immer die Iveco/Magirus- und MAN/Magirus-HLF an den Wachen - und nicht nur als Reserve-HLF! Diese sollen nun ausgetauscht werden. Zwischen den Beschaffungen der BF und der FF gibt es keine Verbindungen, so dass die neuen Atego-HLF an die BF gehen, die bereits bestellten neun LF-KatS als Ersatz der letzten LF 16-TS, LF 16-TS/TH, und LF 16-HANSA dienen, und die gerade in Arbeit befindliche Ausschreibung ersetzen die ersten LF 16/12 der SK-Reihe (Bj. 1994).

  • An welcher Wache fahren denn ausschließlich Iveco oder MAN? Ich zähl mal die Wachen auf von denen ich auf jedenfall weiß das Nicht.(Normal versteht sich nicht als Reserve)



    Innenstadt, Rotherbaum, Berliner Tor, Barmbek ,Altona, Billstedt



    Allerdings ist mir keine bekannt bei der regulär Ivecos fahren. Sei so nett und kläre mich auf, wo regulär MAN und Iveco im Einsatz sind.





    Und nur weil einer in Hamburg wohnt soll er sich besser mit der Feuerwehr auskennen? Du weißt doch gar nicht was ich für Kontakte habe! Vielleicht habe ich da doch Bekannte oder Freunde die mir Informationen gebe ;)


    Manchmal hat man ehrlich das Gefühl: Egal was man schreibt es ist falsch, irgendeiner ist immer ärgerlich, beleidigt oder sonst was.

  • Also,


    an F 25 und an F 16 fahren zur Zeit Ivecos als HLF 1- man muss auch sagen das, bedingt durch das Alter und die Laufleistung der MAN und Iveco-HLF´s regelmäßig Reservefahrzeuge im Dienst sind- schaue sonst einfach mal in die Galerie, da ich Zugriff auf die Stammlisten habe ist die immer relativ aktuell :smile:

  • Kann mir jemand sagen, ob es schon Planungen gibt von den Feuerwehrhisoriker ein HLF der ersten Generation (Mercedes Sk FGL oder Ziegler) zu übernehmen? Schön wäre ja das gelbe HLF gewesen, aber das ist ja wohl nicht mehr möglich nach dem Unfall in Dar es Salaam.

  • Einige Bürger der Stadt Hamburg waren am Orkan Montag im Glauben, dass die Feuerwehr alle Reserven rausgeschickt hat. (Auch die aus dem Museum!) Was das für ein erstaunen ausgelöst hat, als wir erklärten das dieser Oldtimer ein ganz "normales" Einsatzfahrzeug ist. :kichern: :kichern: :kichern:

  • Einige Bürger der Stadt Hamburg waren am Orkan Montag im Glauben, dass die Feuerwehr alle Reserven rausgeschickt hat. (Auch die aus dem Museum!) Was das für ein erstaunen ausgelöst hat, als wir erklärten das dieser Oldtimer ein ganz "normales" Einsatzfahrzeug ist. :kichern: :kichern: :kichern:


    Womit man ja wieder nur sieht wie verwöhnt wir in Hamburg doch sind- in fast allen Bundesländern gehören die guten 1113er doch noch ins normale Einsatzstellenbild... :kichern::kichern::kichern:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!