• warum macht die fw hamburg eingentlich nicht es so wie andere großstädte und beschafft den freiwilligen so lf-logistik (z.B Dortmund, Norden und auch frankfurt die so ein anschaffen).


    dann könnte diese fahrzeuge auch zu transport von spezialmaterialien (hochwasserschutz, dekon usw) eingesetzt werden !

    Weil man hier, und das muss man durchaus positiv betonen, Menschen in der Beschaffungsstelle hat, die keine Eierlegendewollmichsau herstellen wollen. Da hören die positiven Eigenschaften aber auch schon auf.

  • Zitat

    Dort werden sogar grade 2 FFen zusammen gelegt, da es kein Sinn macht dort diese auf kleinen Gebiet doppelt zu haben.

    Jetzt bin ich aber neugierig. Von welchen Einheiten sprichst du?

  • @ Timbo: Es geht konkret um die FF Rahnsdorf und FF Wilhelmshagen. Steht so im Jahresbericht 2012, Seite 11

    Der Kopf ist vor allem der Behälter des Gehirns, nicht der Humus für die Haare. (Gino Cervi, Luigi Cervi, ital. Schauspieler)

  • Bis dahin fließt noch der eine oder andere Liter Wasser die Spree hinab. Zumal die Zahl der Aktiven der FF Rahnsdorf einstellig sein dürfte. Allerdings gibt es in Berlin tatsächlich Bestrebungen einer Neugründung, allerdings an anderer Stelle im Stadtgebiet. Aber das gehört nicht hier her.

  • So, nun soll die FF also tatsächlich neue Einsatzbekleidung bekommen. Der Haken an der Sache ist allerdings, dass dies bis 2016 geschehen soll.
    Also drei weitere Jahre mit den Schrottlumpen?
    Die FF Führung sollte sich wegen der fortgesetzten Schweinerei zutiefst schämen!
    Einzig richtige Handlung wäre gewesen, dem Haushalt entsprechende Gelder abzutrotzen, notfalls auch unter Verzicht auf einen Neubau in diesem Jahr. Da behält doch eine Wehr lieber ein Jahr länger seinen Einspänner ( wenn auch nervig und nicht zeitgemäß), hat aber dafür sichere Schutzbekleidung für alle sofort.
    Das ist so bitter, was hier in der Stadt mit den Ehrenamtlichen angestellt wird. Geiz ist geil...

  • ich bin zutiefst gespannt, ob es wieder die üblichen Verdächtigen sind, wo die komplette Wehr oder zumindest die AGT zuerst und auf einen Schlag eingekleidet werden :sleeping:


    Ansonsten viele richtige und wichtige Signale, auch wenn man aus der Rede an einigen Stellen eine gewisse Hilflosigkeit herausließt. FF und BF sind eben doch bei weitem keine gleichberechtigten Partner!

  • Ich glaube nicht, dass eine FF bevorzugt wird. Das die FF Billstedt-Horn die Bekleidung zusammen mit den anderen Verdächtigen als erste bekommen wird, dürfte wie immer unkommentiert bleiben. Die Vetternwirtschaft kennt dabei meistens keine Grenzen und da sich niemand wirklich wehrt, sind dem auch künftig keine Grenzen gesetzt...


    Tatsächlich könnte ich mir vorstellen, dass es eine Lösung wie bei den Handschuhen geben wird. PA Träger zuerst.

  • Tatsächlich könnte ich mir vorstellen, dass es eine Lösung wie bei den Handschuhen geben wird. PA Träger zuerst.

    Wobei man da auch mal ganz ehrlich sein kann: Wenn das Geld knapp ist und es darum geht, möglichst viele Leute mit der richtigen Einsatzkleidung zu versorgen, könnte man doch auch überlegen (oder ebsser nicht nur überlegen, sondern einführen), die nicht-PA-Träger generell mit einer einfachen Schutzkleidung, also ohne Überhose/-jacke zu versorgen. Das Stichwort wäre hier die aufgabenbezogene Auswahl der Kleidung. Wer also kein PA-Träger ist, wird in den seltensten Fällen in den Bereichen eingesetzt, wo man Schutz vor Durchzündung braucht.
    Ich kenne selbst das "Argument" des einheitlichen Auftretens, aber ehrlich gesagt sollte es doch wichtiger sein, dass möglichst viele Personen richtig ausgestattet sind.

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • Die Rede vom LBF Andre Wronski:


    http://feuerwehr-hamburg.de/aktuelles/show.php?id=2421


    Finde ich jetzt nicht so schlecht, um auch mal etwas lobenswertes zu sagen.
    Probleme sind erkannt und angesprochen.
    Jetzt kommt es auf eine faire Verteilung der Schutzanzüge an. Vor allem muss jedem PA Träger die neue Schutzkleidung unverzüglich zur Verfügung gestellt werden.


    Das ich sowas nochmal Lese von dir ;) hatte Löschknecht jetzt eher in Gedanken mit einer sehr direkten etwas motzigen Art in Erinnerung! Aber sehe es genau so, die Sachen sind erkannt und es wird daran wirklich gearbeitet. Denke auch, dass dort ein riesen Berg arbeit oben beim LBF anliegt und man versäumte Sachen, nun nachgeholt werden.


    Hier zitiere ich mal aus der Rede, wo ich sehr überrascht war, das nun so feste Zusagen getroffen wurden:
    Anfang 2014 wird der Prototyp für die letzte Generation der
    LF-KatS in niedriger Bauart ausgeliefert werden. Im Laufe des Jahres
    werden die weiteren acht Fahrzeuge hinzukommen.
    Ebenfalls
    2014 werden weitere neue Rüstwagen ausgeliefert werden, die nun
    Gerätewagen Rüst 1 heißen. Sie ersetzen die in die Jahre gekommenen
    Rüstwagen, die technisch und funktional nicht mehr heutigen Ansprüchen
    und Erfordernissen genügen.
    Die Freiwilligen Feuerwehren in Hamburg sind damit technisch sehr gut
    aufgestellt, vergleichbar und einsatztaktisch breit verwendbar. 172
    unabhängige Einheiten mit weitgehend gleicher Ausrüstung –sowie diverse
    Sonderkomponenten –sorgen damit flächendeckend für einen hervorragenden
    Schutz. Dies betrifft vor allem auch den Katastrophen- oder auch nur den
    Ausnahmefall.
    Nach gegenwärtiger Planung werden wir in diesem Jahr bei fünf
    Feuerwehrhäusern mit massiven Um- und Anbauten beziehungsweise Neubauten
    beginnen. In Rissen und Oldenfelde-Siedlung liegen die Baugenehmigungen
    vor, hier wird es vor dem Sommer losgehen. Gleiches gilt für
    Duvenstedt. Auch in Moorwerder und Kirchwerder-Süd sind wir mit den den
    Baugenehmigungen auf der Zielgeraden.
    Sobald die Grundstücksfrage geklärt ist, können wir in Kirchsteinbek starten.
    Zudem enthält die Rede sehr sehr kritische Worte gegenüber Lion Apparell die bisher so öffentlich nicht zuhören waren und eigentlich/sprichwörtlich gesagt wird, was die BF für ein Scheiß dort veranstaltet hat. So politisch und kritisch war in den letzten Jahren nix von der oberen Führung der FF zu hören.
    Also auf eine spannende Zeit mit hoffentlich vielen Erfolgen!!

  • Wie das Feuerwehrmagazin gestern berichtet hatte,soll das FLB der Feuer- und Rettungswache 11 (Innenstadt) nicht mehr besetzt werden,es wird zwar nicht außer Dienst gestellt,aber es ist nicht immer besetzt.Damit wäre nur noch das FLB Harburg rund um die Uhr besetzt...


    Zitat

    Hamburg – Die Nachricht platzte direkt in den laufenden Einsatz beim Großbrand im Hamburger Hafen: Die Feuerwehr Hamburg muss ein Löschboot außer Dienst stellen. Statt, wie bisher, jeweils ein Löschboot der Feuer- und Rettungswache 11 (Innenstadt) und der Feuer- und Rettungswache 31 (Harburg) rund um die Uhr vorzuhalten, soll künftig nur noch das Harburger Löschboot diesen Status halten. “Das Löschboot der Wache Innenstadt wird nicht abgeschafft, es wird weiterhin einsatzbereit gehalten, aber es kann nicht mehr besetzt werden”, erklärte Pressesprecher Manfred Stahl gegenüber Feuerwehr-Magazin-Mitarbeiter Timo Jann. Schon in vier Wochen soll das Boot außer Dienst genommen werden. Mit der verantwortlichen Innenbehörde sei das abgesprochen, so Stahl.


    Link: [http://www.feuerwehrmagazin.de/nachricht…er-dienst-35996]

  • http://www.hamburg.de/polizei/ausschreibungen-np/


    Weiß jemand genaueres? Ist das die Serie, von der A.W. gesprochen hat? Prototyp? n.B.?


    Das kann nur der Prototyp für die fehlenden LF-KatS sein. Und ich bin ausgesprochen erfreut darüber, dass es eine Ausschreibung gibt. Gerüchten zufolge sollten die Fahrzeuge aus einer Option einer bereits abgeschlossenen Beschaffung heraus geliefert werden. Damit kämen als Aufbau nur Ziegler und Magirus in Frage (Lentner fällt raus, da die Beschaffung der Bundes-KatS nicht von Hamburg getätigt wurde). Magirus wäre aus dem Rennen, da eine Ersatzteilvorhaltung von mindestens 15 Jahren gefordert wurde und Magirus nur acht Jahre garantieren wollte. Damit wäre nur noch Ziegler übrig.


    Durch das Ausschreibungsverfahren erhalten auch Firmen wie Empl, Lentner und Rosenbauer (natürlich leider auch Firmen wie BAI) die Möglichkeit, anzubieten. Das macht das Ganze für mich persönlich interessanter...

  • Hallo,


    mich würde interessieren welche Fahrzeuge heute morgen sich auf dem Weg zum Hochwassereinsatz nach Dresden gemacht haben. Bisher habe ich auf Fotos gesehen 2 LF20Kat vom Bund 1LF20Kat auf Atego und den Fahrschulsattelzug. Wäre interessant zu erfahren, ob auch 1 ELW3, GW-Versorgung und ähnliches dabei sind.


    Wäre toll wenn jemand sagen könnte welche Fahrzeuge dabei sind.


    Vielen Dank


    Gruß aus Hamburg

  • ,Es sind ca. 30 Fahrzeuge in Hambrug darunter vornehmlich LF-Kats vom Bund sowie Hamburger. Dann ein Iveco LF, der Versorger der FF Ottensen, die neuen Unimog, ein touareg, ein oder mehrere WLF, der Werktatt Wagen, ich glaube sogar ein RTW und der Fahrschulsattelzug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!