• Die Frage ist ja auch, was macht das Personal z.B. vom 24 HLF 2, wenn die 12 Std vorbei sind, sie haben ja schließlich alle 24 Std Dienst...
    Was machen die Tages RTW nach ihren 12 Std? Die BF arbeitet doch 24 Std? Arbeiten auf den Tages RTW nur noch Angestellte?

  • Weiß einer was jetzt eigentlich mit den HLF 2 passiert?
    Müsste ja auch einige mit Baujahr 2010 & 11 im Dienst gewesen sein, glaube nicht dass diese verkauft oder verschrottet werden.

  • Da die Außerdienststellung der HLF (mit Ausnahme von 34/2) ganz offensichtlich eine überdrehte Scheißhausparole in der FF war, bleiben die im Dienst. Die Frage ist eher, wann werden weitere Neubeschaffungen hinzukommen, nachdem die letzte Ausschreibung wegen Mängeln kassiert wurde.
    Momentan sind selbst zur Nachtzeit zum Teil die HLF 24/2 und 26/2 im Dienst...

  • Da die Außerdienststellung der HLF (mit Ausnahme von 34/2) ganz offensichtlich eine überdrehte Scheißhausparole in der FF war, bleiben die im Dienst. Die Frage ist eher, wann werden weitere Neubeschaffungen hinzukommen, nachdem die letzte Ausschreibung wegen Mängeln kassiert wurde.
    Momentan sind selbst zur Nachtzeit zum Teil die HLF 24/2 und 26/2 im Dienst...


    Was ist denn bitte "eine überdrehte Scheißhausparole in der FF" ?!?


  • Was ist denn bitte "eine überdrehte Scheißhausparole in der FF" ?!?


    Naja, ich denke mal damit wollte er das gerne mal innerhalb der Feuerwehr Hamburg (FF und BF) verbreitete (Halb-)wissen an den Pranger stellen-


    wenn ich überlegen was allein alles an Gerüchten zu den neuen HLF´s (ich meine jetzt nicht die Atego-Ziegler-Fahrzeuge…) unterwegs war (und ist…).


    Wenn es danach geht hätte Lentner ja schon lange den Prototypen auf Scania bei 03 anliefern müssen- aber danach schaut es ja nun doch nicht aus…

  • Da schreibst du was interessantes, wann wurden denn neue HLF ausgeschrieben ?

  • Heiner hat mich verstanden.
    Ich höre seit 15 Jahren, dass es bald nur noch Kurzzüge gibt.
    Jetzt hieß es wieder, nach Einführung der 24 Std Dienste geht es los. Immer Quatsch!
    Die Eintreffzeiten sollen der AGBF angepasst werden. Da kann man sich eine Abschaffung der HLF2 gar nicht erlauben. Zur Zeit wird hierfür eine Planungsgruppe eingerichtet. Denkbar sind HLF Außenstellen und ein Eintreffen als Zug im Rendevouzsystem, ähnlich dem Berliner Modell, bei dem bei einem "normalen" Feuer 3 Staffeln alarmiert werden (in HH ein Zug+FF oder in der Innenstadt 3 HLF1).


    Die HLF waren bereits ausgeschrieben, es sollten Iveco werden (die es angeblich auch nicht mehr geben sollte). Irgendwas lief schief, jetzt werden sie neu ausgeschrieben...

  • Was machen eigentlich die Ersatzbeschaffungen für die 1113er? Ich darf natürlich nicht die Ersatzbeschaffungen für die FF Osdorf und die FF Kirchwerder Nord vergessen!
    Hat einer von euch da schon etwas von gehört?

  • Ok, das Thema scheint sich wohl noch lange hinzuziehen. Nun ja, wir versuchen das beste daraus zu machen. Hoffen wir doch, dass unser 1.Fahrzeug nicht ausfällt, so dass wir im Dienst bleiben können.

  • Was hier bei der FF Hamburg abläuft ist nur noch krank!
    Das mit den Fahrzeugen nichts klappt ist ja schon seit Jahren so.
    Ersatzbeschaffungen werden aus Geldnot gnadenlos verschleppt. Gerätehäuser gammeln vor sich hin, aber das Schlimmste ist, dass die FF weiterhin mit einer völlig veralteten, garantiert kaum mehr Schutz bietenden Schutzbekleidung zu Einsätzen geschickt wird.
    Nach 10 Jahren ist eine Schutzfunktion kaum mehr gegeben. 1998 wurde angefangen, die jetzige Bekleidung herauszugeben und ein Großteil der erfahreneren Kameraden hat die bis heute noch, oder sie wurde nach einmal waschen und imprägnieren einfach nach neue Kameraden weitergegeben.
    Das ist eine riesige Schweinerei und die Verantwortlichen schauen tatenlos zu!

  • Bei der JHV der FF Hamburg am 18. soll es wohl viel neues zum Thema Schutzkleidung, Gerätehäuser und Fahrzeuge geben...


    Das fast alles in den letzten 5-10 Jahren große Scheiße ist, darüber besteht wohl allgemeine Einstimmigkeit.
    Aber es ist ja nicht so, dass sich in Sachen Führung und Beschaffung einiges zum Guten geändert hat und ändern wird!

  • Na dann schauen wir doch mal, was es am 18. Neues gibt.
    Das einzige, was ich bislang als positiv feststellen kann, sind die regelmäßigen LBF Infos, mit mäßig interessantem Inhalt.
    In der Politik würde man die FF Führung wohl als Totalausfall bezeichnen...

  • Tja-


    ich würde ja sagen wir haben in der Feuerwehr Hamburg einige Probleme die man angehen sollte-


    die Fahrzeugproblematik ist nun allerdings ein selbstgemachtes, würde man einfach mal vom hohen Ross runterkommen und die Fahrzeuge bedarfsgerecht beschaffen hätten alle FF´en schon längst ein neues zweites in der Halle stehen. Da fahren Wehren mit deutlich über hundert Einsätzen (Feuer und THL) noch mit nem fast 30 Jahre alten LF ohne Tank rum während bei Wehren, die zu 99% Erstversorgung fahren, zwei Großfahrzeuge rumstehen. Würde man dieses einfach mal ändern und für die EV-Wehren mal ein paar vernünftige MZF oder von mir aus auch TSF-W beschaffen wären diverse LF-Kats frei. Warum bekommen es andere vergleichbare Feuerwehren in Deutschland gebacken und kaufen wirklich die für das jeweiligen Einsatzgebiet / den Einsatzschwerpunkt benötigte Fahrzeug?


    Nur hier geht es nicht- ach ja richtig, es soll sich ja keine Wehr benachteiligt fühlen und daher brauchen alle dieselben Fahrzeuge im Stall… :-aua:-aua:-aua


    Aber würde man es mal ändern wäre dann auch mit Sicherheit genug Gelder da um neue Schutzkleidung zu beschaffen- aber da lässt sich Hamburg ja auch über den Tisch ziehen und kauft überteuert minderwertige Kleidung ein. :-aua:-aua:-aua

  • Das hohe Ross wird denke ich leider noch über Jahrzehnte dableiben, gutes Beispiel ist Berlin, die haben ein kleineren Etat als Hamburg und kommen damit besser zu recht. Dort werden sogar grade 2 FFen zusammen gelegt, da es kein Sinn macht dort diese auf kleinen Gebiet doppelt zu haben.


    Wünsche mir für die Zukunft eine Bedarfsgerechtere Fahrzeugbeschaffung (1. LF von mir aus immer gleich und ist auch gut so), denn dann könnten die Mittel anders eingesetzt werden.


    Bestimmt bekommen die "mit wenigen Einsätzen/First-Responder"-Wehren als erste die neue Schutzkleidung, weil dort auch nicht unterschieden wird, wer braucht wann, was zu erst. Warten wir mal ab.... ?(

  • Grundsätzlich finde ich eine Kommunalität in den Fahrzeugen nicht verkehrt. Dann muss man sie aber auch leben, und nicht, wie es bisher läuft: mal steht auf dem zweiten Platz ein Bundes-KatS, mal ein Landes-Kats, mal ein alter Rundhauber...


    Ich bin sowieso noch immer der Meinung, dass ein gut ausgestattetes LF 10/6 mehr bringt als manch anderes Fahrzeug - allein in Anbetracht einer veralteten Technik auf den Atego-KatS. Wie kann man in 2005 Fahrzeuge ausliefern, ohne auch nur ein Hohlstrahlrohr an Bord zu haben?! Bedarfsgerechte Beschaffung - und da war Berlin ein gutes Thema - ist richtig und wichtig. Ich kann bei uns kein hochbeiniges Allrad-LF stellen, dafür haben wir aber enge Wohngebietsstrassen. Ein Gruppenfahrzeug auf dem zweiten Platz halte ich für sinnvoll, insbesondere in Anbetracht mancher Mitgliederzahlen jenseits der 25.


    Und mit der Schutzkleidung... tja... da muss wohl erstmal wieder etwas Schlimmes passieren. In jeder anderen Gesellschaft wären für solche Einkaufsmethoden schon längst Köpfe gerollt...

  • warum macht die fw hamburg eingentlich nicht es so wie andere großstädte und beschafft den freiwilligen so lf-logistik (z.B Dortmund, Norden und auch frankfurt die so ein anschaffen).


    dann könnte diese fahrzeuge auch zu transport von spezialmaterialien (hochwasserschutz, dekon usw) eingesetzt werden !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!