• Danke Heiner!



    Damit ist wohl auch alles gesagt.


    Sollten die alten RW Hippen der BF kommen, so hätte man sie nach Duvenstedt stellen können. Ist aber wohl nichts dran.


    Ich frage mich nur, warum der GW R 1 nicht nach Wohldorf geht? Dann würde er im Bereich Walddörfer verbleiben und Wohldorf hat eine 3. Remise mit entsprechender Höhe. Alles wieder sehr komisch und es bleibt der Geruch von Klungelei hängen... ;(


  • Spekulieren kann man viel... Der Einsatztaktische Wert dieses Fahrzeug ist ziemlich hoch. Wohldorf liegt in den Walddörfern wirklich weit ab vom Schuss... oder wie man es schön sagt am "ADW". 24 Einsätze in 2012 sprechen auch nicht für ein großes Einsatz aufkommen, wobei 90% dieser Einsätze sogar noch Erstversorgung sind. Daher finde ich die Stationierung, bei einer Wehr mit höheren Einsatz aufkommen & Mannschaft für sinnvoller als dort oben am Rand von Hamburg oder bei einer Wehr die diesen Tagsüber nicht besetzen kann.


    Warum hat Wohldorf denn den Dekon-P abgegeben? 25 Aktive sind leider nicht viele und da ist man denke ich, eher froh neben der Erstversorgung keine weitere Sonderkomponente zu haben. Wenn Poppenbüttel z. B. noch ein GW-R 1 bekommt, dann ist die Abdeckung für die Ecke da oben auch gegeben. :)

  • Duvenstedt oder Wohldorf nimmt sich ja nun echt nicht. Dagegen steht, dass neben Billstedt-Horn gleich die FF Öjendorf ist, die ebenfalls ein solches Fahrzeug besetzt.


    Man sollte Wehren mit wenig Einsätzen gerade durch Sonderkomponenten fördern. Billstedt-Horn hat genug Einsätze. Einsatztaktisch kann ich keinen Sinn in dieser Maßnahme erkennen, zudem ist bei einer Alarmierung des GW R 1 einer FF in der Regel keine zeitliche Dringlichkeit geboten. In solchen Fällen wird grundsätzlich der BF RW alarmiert. Warum ohne Not von der Regel abgewichen wird, in jedem Bereich einen RW zu stationieren, ist nicht nachvollziehbar.


    Gerade bei der FF in HH werden häufig merkwürdigste Entscheidungen getroffen und diese ist eine davon. Ich bleibe dabei, diese Maßnahme ist Quatsch und hat andere Hintergründe...

  • Duvenstedt oder Wohldorf nimmt sich ja nun echt nicht. Dagegen steht, dass neben Billstedt-Horn gleich die FF Öjendorf ist, die ebenfalls ein solches Fahrzeug besetzt.


    Man sollte Wehren mit wenig Einsätzen gerade durch Sonderkomponenten fördern. Billstedt-Horn hat genug Einsätze. Einsatztaktisch kann ich keinen Sinn in dieser Maßnahme erkennen, zudem ist bei einer Alarmierung des GW R 1 einer FF in der Regel keine zeitliche Dringlichkeit geboten. In solchen Fällen wird grundsätzlich der BF RW alarmiert. Warum ohne Not von der Regel abgewichen wird, in jedem Bereich einen RW zu stationieren, ist nicht nachvollziehbar.


    Gerade bei der FF in HH werden häufig merkwürdigste Entscheidungen getroffen und diese ist eine davon. Ich bleibe dabei, diese Maßnahme ist Quatsch und hat andere Hintergründe...


    Weißt du ob Öjendorf auch ein RW wieder bekommt, wenn Sie Ihren alten abgeben?!? Ist alles Spekulation... und was soll eine Wehr die Tagsüber außer Dienst ist und vlt. mit Müh und Not dieses Fahrzeug besetzen könnte, dann mit diesen Fahrzeug? Wenn es dieses Fahrzeug noch nicht einmal will vielleicht? Nicht ohne Grund haben Sie das Dekon-P vor geraumer Zeit wohl abgegeben (Spekulation).


    Wohldorf = Sonderkomponente Erstversorgung genau wie Duvenstedt. Und die angebrachte "zeitliche Dringlichkeit" ist meiner Ansicht gegeben, denn warum Alarmiere ich ein Fahrzeug mit wie den RW mit Seilwinde und Beleuchtung? um 30-45 min zu warten? Könnte noch mehr Gegenargumente aufbringen aber das lasse ich an dieser Stelle, denn das bringt nichts.


    Aber da hat jeder seine andere Meinung und jede Entscheidung wird irgendwo angezweifelt von irgendjemand :) Daher ist so, bleibt so und das Unverständnis hier wird es nicht ändern.

  • Ob Wohldorf den RW besetzen könnte oder nicht ist reine Spekulation. Vielleicht bekommen sie die Stärke ja zusammen. Wieviele andere Wehren mit Sonderkomponente sind denn tagüber AD? Darauf kann sich doch eine Fahrzeugvergabe nicht beschränken.


    Wenn die zeitliche Komponenete so entscheident sein soll, ist dein Argument um so unverständlicher. Zwei Wehren mit der gleichen Sonderkomponenete nebeneinander und ein Bereich komplett ohne, der dann aus Poppenbüttel bedient werden soll, ist auch nicht stimmig.


    Die eine Wehr fährt 24 Einsätze, die andere 250?? und soll eine zusätzliche Sonderkomponenete erhalten? Da sollte man lieber den weniger belasteten Wehren mehr zusprechen. Von Duvenstedt noch das Schlauchboot mit rüber und gut ist. Diese Wehren stehen jetzt nur beispielhaft. Bei größeren Einsatzlagen wäre eine Alarmierung von vorzugsweise "kleineren" Wehren ebenso denkbar. Die Liste ließe sich beliebig fortführen. Problem ist nur, es gibt bestimmte Wehren, die haben eine Lobby, bekommen alles als erste, fahren Einsätze noch und nöcher und benehmen sich wie ein elitärer Haufen. Das dem nicht Einhalt geboten wird, ist traurig, aber typisch für die Führung der FF Hamburg und das schon seit Jahrzehnten.

  • Die eine Wehr fährt 24 Einsätze, die andere 250?? und soll eine zusätzliche Sonderkomponenete erhalten? Da sollte man lieber den weniger belasteten Wehren mehr zusprechen. Von Duvenstedt noch das Schlauchboot mit rüber und gut ist. Diese Wehren stehen jetzt nur beispielhaft. Bei größeren Einsatzlagen wäre eine Alarmierung von vorzugsweise "kleineren" Wehren ebenso denkbar. Die Liste ließe sich beliebig fortführen. Problem ist nur, es gibt bestimmte Wehren, die haben eine Lobby, bekommen alles als erste, fahren Einsätze noch und nöcher und benehmen sich wie ein elitärer Haufen. Das dem nicht Einhalt geboten wird, ist traurig, aber typisch für die Führung der FF Hamburg und das schon seit Jahrzehnten.

    Das trifft quasi auf jede Wehr mit +100-Einsätzen zu, und das ist auch ein Grund für die diversen internen Unstimmigkeiten.
    Vitamin B ist und bleibt nahezu alles, worauf es ankommt.

  • Das trifft quasi auf jede Wehr mit +100-Einsätzen zu, und das ist auch ein Grund für die diversen internen Unstimmigkeiten.
    Vitamin B ist und bleibt nahezu alles, worauf es ankommt.


    Da kenne ich auch eine "No Lobby" Wehr! Um die 150 Einsätze, 24 Stunden im Dienst, 90% der Einsätze vor der BF an der Einsatzstelle,fährt 2 Nachbarreviere am Tage mit und hat einen schicken 1113er auf dem 2.Stellplatz. Wer jetzt richtig rät, gewinnt eine Waschmaschine mit Kickstarter.....


  • Da kenne ich auch eine "No Lobby" Wehr! Um die 150 Einsätze, 24 Stunden im Dienst, 90% der Einsätze vor der BF an der Einsatzstelle,fährt 2 Nachbarreviere am Tage mit und hat einen schicken 1113er auf dem 2.Stellplatz. Wer jetzt richtig rät, gewinnt eine Waschmaschine mit Kickstarter.....


    FF Schnelsen?


    Für wen fahrt ihr denn am Tage noch? Eidelstedt und??


    Die 1113er sind in einer Metropole wie Hamburg eine Peinlichkeit ohne gleichen. Die FF Führung gibt da einmal mehr ein mehr als armseeliges Bild ab. Ganz wichtig sind aber zwei weitere LBF/V, weil die Arbeit besser aufgeteilt werden muss. Anständige Fahrzeuge und vor allem eine zweitgemäße Schutzausstattung sind da zweitranging. Wäre Klaus Maurer nicht so ein FF Freund, man würde überhaupt nichts mehr geregelt bekommen...


  • FF Schnelsen?


    Für wen fahrt ihr denn am Tage noch? Eidelstedt und??


    Die 1113er sind in einer Metropole wie Hamburg eine Peinlichkeit ohne gleichen. Die FF Führung gibt da einmal mehr ein mehr als armseeliges Bild ab. Ganz wichtig sind aber zwei weitere LBF/V, weil die Arbeit besser aufgeteilt werden muss. Anständige Fahrzeuge und vor allem eine zweitgemäße Schutzausstattung sind da zweitranging. Wäre Klaus Maurer nicht so ein FF Freund, man würde überhaupt nichts mehr geregelt bekommen...


    FF Schnelsen fährt tagsüber auch nach Niendorf....


    Lieber Löschknecht, hier darf man gerne seine Meinung äußern, aber ahnungsloses geschreibe von wegen "man würde überhaupt nichts mehr geregelt bekommen" sind hier nicht die richtigen Wörter. Wie lange bist du schon bei der Feuerwehr in Hamburg? Würde dich gerne mal in dieser Position sehen, meiner Meinung ist da mehr passiert als zu Vorgänger Zeiten und immer ändert sich was.


    Zum Thema:
    - Zeitgemäße Schutzausstattung: Handschuhe für den Innenangriff + TH wurden beschafft und sind in der Verteilung, die neue Schutzkleidung wird getestet, das dieses länger dauert, ist meiner Ansicht nix schlimmes. Denn es wäre unschlau bei einen Anbieter zu kaufen, deren Vertrag nur bis 2013 mit der Stadt Hamburg läuft um danach auf anderen Wege an die Klamotten ranzukommen oder mit erheblichen Mehrkosten. Zudem müssen Behörden auch erstmal Gelder freigeben, denn wie du wissen solltest kostet so ein Satz "V-Force" auch mal eben 1.000 und das mal 2500 Mitglieder = 2,5 Mio. € !!!!! Also Ball flachhalten... es ist in letzter Zeit schon viel geschehen und in den nächsten beiden Jahren wurden Sondermittel freigegeben, so das nach und nach neue Kleidung beschafft werden kann.


    -Anständige Fahrzeug: Das ist Hamburg mal mehr als gut aufgestellt, schau dir mal was es in anderen Großstädten an Freiwilligen Feuerwehren gibt bzw. wie diese Ausgestattet sind. Natürlich gibt es Ausnahmen, das in Schnelsen noch ein 1113er steht, hat ja nicht den Grund das die Feuerwehr Hamburg kein Geld hat, sondern daran das dort wegen den baulichen gegebenheiten kein anderes Fahrzeug gestellt werden kann. Anfertigung außerhalb der Reihe kosten immer viel Geld und den Problem der alten Fahrzeuge wird sich sicherlich permanent angenommen, aber auch hier, woher das Geld für Sonderanfertigungen? Dann bin ich als FF froh wenigstens ein 2. LF zu haben das Alt ist, als garkeins!!


    -Zwei weitere LBF/V: Hast du dir mal im Florian Portal angeschaut warum dieser Prozess gemacht wird? Es kostet so gut wie garnix sich so ein Projekt anzunehmen und eine Unterstützung um Projekte in Stäben besser und schneller abzuwickeln schadet sicherlich nicht.



    Daher ein bitte, einfach mal sich mehr Gedanken machen und mal überlegen oder nachhaken warum das so ist/läuft und nicht gleich rummeckern oder solche Aussagen tätigen. :thumbup:

  • Ich gebe zu, ich neige zuweilen zur Übertreibung.
    Hat allerdings nichts mit Ahnungslosigkeit zu tun.
    Wenn ich mich richtig erinnere hattest du über das 1113er gejammert, von wegen "No Lobby Wehr", also dreh das jetzt nicht wie Gollum mit seiner gespaltenen Persönlichkeit um. :frown:
    Ich halte es für ein Unding, was man hätte anders lösen können. Wenn man in HH nicht immer auf breiter und höher, sondern wie bei anderen Großstadtwehren, die den Trend der Zeit erkannt haben, auf kleiner und wendiger setzen würde, so hätte man manche Probleme nicht.
    Der aktuelle LBF ist mit meiner Kritik auch weniger gemeint. Ich kritisiere ganz klar seinen Vorgänger, der die Zeichen der Zeit einfach jahrelang verpennt hat, weil er viel zu lange im Sessel saß und gewisse Mitarbeiter der Fahrzeugbeschaffung, die ihren Ursprung im Bereich der FF Hamburg haben, was man dann auch an den Standortentscheidungen der neuen Fahrzeuge eindrucksvoll sehen kann.


    Ball flachhalten in Sachen Schutzausrüstung finde ich gelinde gesagt eine Frechheit. Jedem steht eine anständige Schutzausrüstung zu. Selbst die BF hat kein Verständnis für die Vorgehensweise in HH. Mein Schutzanzug stammt aus dem Jahr 1999, als diese bei und die Teled Bekleidung ablöste. Da kann mir keiner erzählen, dass die noch einen anständigen Schutz bietet. Dann müssen anderswo Gelder eingespart werden.
    Ein neues Feuerwehrhaus ist schön und in vielen Fällen auch wichtig, aber die persönliche Schutzausrüstung auf gleichem Niveau für alle geht vor!



  • Sorry, aber das ist einfach nur Blödsinn.
    FF Schnelsen ist nur ein Beispiel, es gibt zig Wehren die in irgendwelchen Löchern verschimmeln, guck dir doch nur Harburg an.


    Ich bin auch der Meinung, dass mit Wronski vieles besser geworden ist, aber der arme Mann rennt gegen eine Mauer von Vollidioten an. Der Aufstand, als statt hellblauer nun dunkelblaue Hemden ausgegeben wurden war nur exenplarisch für das, was hier in Führungspositionen, gerade auf Wehrebene, sitzt.


    Zum Thema Bekleidung: WOW, es wurden Handschuhe beschafft? Ich bin echt beeindruckt, dass die größte FF in Deutschland zwischen 2011 und 2013 das Glanzstück vollzieht die Lederhandschuhe abzulösen. Das ist im Rest von Deutschland vor 10 Jahren geschehen.


    Die Nomex-Bekleidung stammt in der ersten Charge von 1996, mit einer Haltbarkeit von 10 Jahren, d.h. es war allen Beteiligten klar, dass 2006 die nächste Beschaffung ansteht, und so wurde ab 2006 die V-Force getestet. Mittlerweile ist das 6 Jahre her, und ganze 4!!! FF-ler in Hamburg tragen V-Force-Klamotten.
    Das ist ein solches Armutszeugnis, und wird nur von der Elbphillharmonie übertroffen.
    Seitdem die Stadt die Kleiderkammer an Lion übergeben hat, gab es nur Ärger, und trotzdem hat Lion mit einem Preisaufschlag von 250% die Ausschreibung erneut gewonnen, das macht einen nur fassungslos.
    Der Anbieter, der flächendeckend, von der Vorhaltung der JF-Jacken bis zu aufgelösten Nähten beim ersten Waschgang bei der Nomex, über Handschuhe in den falschen Größen alles vergeigt hat, wird uns auch weiter unzuverlässig versorgen.


    Die Fahrzeugausstattung als gut zu bezeichnen finde ich gewagt. Sicher, in der Summe ist viel Geld geflossen, nur die Prioritäten lagen falsch.
    Einige Wehren mit 250+ Einsätzen im Jahr fahren MB SK 1224 von '95 langsam zu schrott, wo anders vergammeln ungenutzte Fahrzeuge von 2003 bis auf 12 Einsätze im Jahr ungenutzt in der Remise.
    Flächendeckend stehen LF KatS rum, bei Wehren die mit Mühe und Not 3 Mann für eine Erstversorgung zusammen bekommen.
    Es wurde so auf angebliche Fairness gesetzt, dass komplett am Bedarf vorbeibeschafft wurde.


    Und natürlich ist die Existens eine 1113ers oder LF Hansa ein Problem der FF Hamburg, die es seit 1998, als die LF 16/12 n.B. beschafft wurde, nicht vollbracht hat alle 13 zu niedrigen Gerätehäuser zu ersetzen, trotz der Vorgabe von 1-2 Häusern pro Jahr.
    Dafür bekommt eine FF Neuenfelde Nord zum Abschied des LBF ohne erkennbaren Grund ein neues Luxusdomizil hingestellt.


    Es gibt wirklich mehr als genug Grund sich über den aktuellen Zustand aufzuregen, und ich setze da sehr große Hoffnungen in die neue Führung der FF.


    Diese Kungelei, Vetternwirtschaft und vor allem die flächendeckende Ignoranz, Idiotie oder Ahnungslosigkeit, was auch immer es ist, ist einfach frustrierend.


  • Moin, mal ganz im Ernst! Du willst mir doch nicht erzählen, das es ein so riesiges Finanzielles Problem gewesen wäre, bei der Bestellung von immerhin 52 LF Kats auch mal das Gehirn einzuschalten und für die paar FFen mit niederer Bauart auch ein passendes Fahrzeug mit zu bestellen?
    FF Groß Flottbek 24 Stunden im Dienst 154 Einsätze, FF Schnelsen 24 Stunden im Dienst 152 Einsätze, FF Rahlstedt 24 im Dienst 141 Einsätze.........


    Außerdem brauche ich nicht "froh sein",dass ich ein 2.Auto zur Verfügung habe! Ich muss mich für meine 24 Jährige ehrenamtliche Tätigkeit nicht "bedanken"


  • Kann ich nur Unterschreiben, Danke :thumbup:


  • FF Schnelsen?


    Für wen fahrt ihr denn am Tage noch? Eidelstedt und??


    Die 1113er sind in einer Metropole wie Hamburg eine Peinlichkeit ohne gleichen. Die FF Führung gibt da einmal mehr ein mehr als armseeliges Bild ab. Ganz wichtig sind aber zwei weitere LBF/V, weil die Arbeit besser aufgeteilt werden muss. Anständige Fahrzeuge und vor allem eine zweitgemäße Schutzausstattung sind da zweitranging. Wäre Klaus Maurer nicht so ein FF Freund, man würde überhaupt nichts mehr geregelt bekommen...


    Du hast übrigens gewonnen!
    Wie man schon lesen konnte gehört Niendorf noch mit dazu.
    Als wir in jüngster Vergangenheit in unserem Nachbarbundesland Schleswig Holstein bei 2 Großfeuern zur Ünterstützung alarmiert wurden, konnte man wieder sehen, welche Welten zwischen uns und unseren Nachbarwehren liegen! Peinlich!
    Komme mir jetzt keiner mit "Die haben auch keine BF" usw.

  • Kommt bitte jetzt alle mal herunter und beruhigt Euch wieder, so macht das hier doch
    keinen Spaß.


    Fakt ist, dass die FF Hamburg sicherlich im großen und ganzen deutlich besser dasteht,
    als so manche Feuerwehren "auf dem platten Land", dazu kommt, dass die Dichte in HH
    an FFs doch manchmal erschreckende Züge annimmt. Wenn man durch bestimmte Ecken
    fährt, dann hat man das Gefühl, binnen weniger Meter an gleich mehreren Gerätehäusern
    vorbeizukommen.


    Ich kann als Aussenstehender weder beurteilen, ob das so erforderlich ist, noch ob da die
    richtigen Entscheidungen getroffen werden. Ich gehe aber davon aus, dass sich die FH HH
    als Ganzes nicht beschweren muss.


    Mir ist eine Feuerwehr bekannt, da liegt das Durchschnittsalter der vorhandenen Einsatz-
    fahrzeuge bei knapp 21 Jahren, wobei die beiden Hauptangriffsfahrzeuge (TLF 16/25 und
    LF 16/12) beide mindestens 25 Dienstjahre auf dem Buckel haben. Und eine Beschaffung
    ist derzeit nicht einmal in Planung, weil die Gemeinde sagt "nö" ...


    Letztlich darf man nicht vergessen, dass jede Kommune das vorhandene Geld nur einmal
    ausgeben kann und die Ausgaben eigentlich nach Prioritäten gestaffelt werden müssen.
    Ob eine Feuerwehr jetzt (bei sinnvollen Beschaffungen) bevorzugt werden muss? Meiner
    Ansicht nach schon, aber ich kann mir auch vorstellen, dass andere Menschen das ganz
    anders sehen.

  • Tobias, es ist immer eine Frage, wie die Gelder eingesetzt werden. Es geht um die Verteilung und die Prioritätensetzung, sowie die Überwindung der Vetternwirtschaft, die in der FF schon griechische Verhältnisse annimmt.


    @Lütt: Sorry, hatte dich mit Jann1952 verwechselt. Das mit Gollum nehme ich natürlich zurück.
    Das Niendorf am Tag AD ist wusste ich gar nicht.
    Meine Waschmaschine mit Kickstart wird mir zugeschickt? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!