• Das ist mir durchaus bekannt, es gibt aber zahlreiche Mittel und Wege eine Ausschreibung so zu gestalten, dass nur ein bestimmter Anbieter in Frage kommt, bzw. ein bestimmter Anbieter nicht.


    Funktioniert auch bei den RTW wunderbar, denn ein Sprinter ist sicherlich nicht wirtschaftlicher als ein Renault, und hat trotzdem quasi die Monopol-Stellung. Gleiches gilt auch für die Aufbauten, Hamburg möchte gerne Fahrtec-Koffer haben, also wird die Ausschreibung so gestaltet, dass nur Fahrtec und vielleicht noch GSF sie erfüllen können.


    Du glaubst doch auch nicht, dass BAI je wieder eine Ausschreibung in Deutschland gewinnen wird, da können die Angebote noch so gut sein.

  • Das ist mir durchaus bekannt, es gibt aber zahlreiche Mittel und Wege eine Ausschreibung so zu gestalten, dass nur ein bestimmter Anbieter in Frage kommt, bzw. ein bestimmter Anbieter nicht.

    Tja, und wenn man das zu deutlich macht, dann wird eben genau diese Ausschreibung wieder durch
    die Gerichte gecancelt und es muss neu ausgeschrieben werden. Damit habe ich dann effektiv rein
    gar nichts gewonnen ...

    Zitat

    Funktioniert auch bei
    den RTW wunderbar, denn ein Sprinter ist sicherlich nicht
    wirtschaftlicher als ein Renault, und hat trotzdem quasi die
    Monopol-Stellung.

    Stimmt, aber welcher der anderen Herrsteller hat denn eine Vollautomatik im Programm? Iveco zum
    Beispiel hat nur ein automatisiertes Schaltgetriebe im Angebot und wie es mit den anderen Hersteller
    (Renault) aussieht, kann ich gerade nicht sagen.

    Zitat

    Gleiches gilt auch für die Aufbauten, Hamburg möchte
    gerne Fahrtec-Koffer haben, also wird die Ausschreibung so gestaltet,
    dass nur Fahrtec und vielleicht noch GSF sie erfüllen können.

    Tja, aber damit hast Du schon einmal zwei mögliche Hersteller und hast Dich nicht auf einen bereits
    festgelegt. Damit gibt es zumindest schon einmal eine Auswahlmöglichkeit ...

    Zitat

    Du
    glaubst doch auch nicht, dass BAI je wieder eine Ausschreibung in
    Deutschland gewinnen wird, da können die Angebote noch so gut sein.

    Ich weiß es nicht ... Die Frage ist doch eher, warum bewerben sich ausländische Hersteller so selten
    auf Ausschreibungen in Deutschland? Ich gehe davon aus, dass es in deren Augen ziemlich wenig
    Sinn macht, für vieleicht zwei oder drei Fahrzeuge ein Werkstatt- und Wartungsnetz aufzubauen.


    ICH wüsste, wo ich meine HLF und LF beschaffen würde, aber solange ich die Fahrzeuge durch eine
    Beschaffung laufen lassen muss, habe ich halt nur recht wenig Einfluss auf das endgültige Ergebnis.


    Obwohl ... alleine durch die Aussage "serienmäßige Staffelkabine" fallen alle deutschen Hersteller
    aus der Ausschreibung raus ;)

  • ... Iveco zum
    Beispiel hat nur ein automatisiertes Schaltgetriebe im Angebot ...


    Das wird sich wohl zum Glück zur Mitte kommenden Jahres ändern.


    ... "serienmäßige Staffelkabine" ...


    Definiere serienmäßig. Es gibt immer Mittel und Wege, Formulierungen und Wünsche zu "umgehen".
    In Ausschreibungen müssen wertfreie Beschreibungen verfaßt sein. Eine häufig genutzt Beschreibung ist z.B. "Aluminium-Kofferaufbau in Gerippebauweise", welche nicht rechtens ist. Sie beschreibt ein Produkt viel zu sehr. Würde man die Zauberworte "oder vergleichbar" dahinter setzen, wäre alles gut.
    Der Grund, daß solche Ausschreibungen nicht zerschossen werden liegt nur daran, das eine Krähe der anderen kein Auge aushackt.


    Und mal nebenbei: der Kutschenbau, wie es Fahrtec z.B. betreibt, ist schon seit Jahrzehnten out. Solide ja, aber auch sau schwer. Ein Fahrtec-Koffer wiegt ausgebaut ca. 1.500kg!!!! Selbst die Bundeswehr bevorzugt eine andere Bauweise.

  • Definiere serienmäßig. Es gibt immer Mittel und Wege, Formulierungen und Wünsche zu "umgehen".

    Na ja ... läuft in Serie vom Produktionsband des Herstellers, also nix wo eine Standardkabine aufge-
    schnitten und verlängert wird. Und nein, MAN Wittlich sehe ich nicht als serienmäßig an ...


    :-))


    Spontan fallen mir da nur Renault und Scania ein, bei Volvo bin ich mir nicht sicher. Weder Merce-
    des, noch Iveco oder MAN können sowas liefern.

  • Sowohl IVECO (nennt sich ML D-Doppelkabine und ist in der offiziellen Preisliste drin) als auch MAN (Sonderanfertigung "ab Werk" durch MAN Modification Center Wittlich, das THW hat welche) haben sowas im Programm.
    Aber trotzdem darfst du das so nicht in eine Ausschreibung schreiben. Denn auch eine angebaute Kabine kann den selben Zweck erfüllen. Das ist ja der eigentliche Sinn der Ausschreibungen, Wettbewerb zu schaffen. Viele Wege führen nach Rom.

  • Moin zusammen.


    Gruppe- oder Staffelkabine ist doch schnurz.... Der Unterschied besteht doch in der Personalstärke und nicht in der Kabinengröße.
    Wenn ich aus einer Gruppenkabine eine Sitzbank rausnehme und dafür einen Schrank einbaue, habe ich auch eine "Serienmäßige Staffelkabine", oder ?


    Gruß Fireflo

  • Zitat von Fireflo

    Gruppe- oder Staffelkabine ist doch schnurz....

    Eben nicht!


    Eine "serienmäßige" Staffelkabine wird - wie der Name schon sagt - vom Fahrgestellhersteller serienmäßig angeboten; eine Gruppenkabine wird i.d.R. von einem Aufbauhersteller erst an eine vom Fahrgestellhersteller angelieferte (Trupp-)Kabine angeflanscht oder angeschuht und mit neuen Press- und/oder Kunststoff-Formteilen verlängert!


    Und das ist nicht nur wesentlich aufwändiger sondern vor allem auch um einiges teurer! Also ganz und gar nicht schnurz... ;)


    Gruß, Jürgen

  • Moin zusammen.


    Gruppe- oder Staffelkabine ist doch schnurz.... Der Unterschied besteht doch in der Personalstärke und nicht in der Kabinengröße.
    Wenn ich aus einer Gruppenkabine eine Sitzbank rausnehme und dafür einen Schrank einbaue, habe ich auch eine "Serienmäßige Staffelkabine", oder ?


    Gruß Fireflo

    Nicht ganz. Was von den Herstellern angeboten wird, ist meist eine Kabine für 5 Leute, die auch von Kommunalbetrieben öfter verlangt wird. Die Gruppenkabine ist zwar üblicher in Feuerwehrkreisen, aber doch die eigentliche Sonderanfertigung.

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!


  • Gruppe- oder Staffelkabine ist doch schnurz.... Der Unterschied besteht doch in der Personalstärke und nicht in der Kabinengröße.


    Moin.


    Nein, das ist nicht egal. Datürlich ist eine Staffelkabine deutlich kleiner als eine Gruppenkabine. Es geht da nicht nur um die Anzahl der Sitzplätze, sondern auch um den Platz für PA-Halterungen, die auch nicht wenig Raum einnehmen. Nimm mal dieses Fahrzeug (StLF) und dagegen dieses Fahrzeug (LF 20/16). Das sieht doch ein Blinder mit Krückstock, dass die Aufbauten unterschiedlich groß sind (und ich rede nicht von der Fahrzeughöhe). Es ist richtig, dass eine Gruppenkabine in eine Staffelkabine umgebaut werden kann... das war es aber dann schon.


    Wie es schon in der Mathematik lautet: jedes Quadrat ist ein Rechteck, aber nicht jedes Rechteck ist ein Quadrat.

  • Okay. Also geht es darum, welcher Fahrgestellhersteller seine Kabinen selbst verlängert und dieses nicht an eine Fremdfirma vergibt....


    Nun gut... Ich weiß auf jeden Fall, daß ich während meiner Lehrzeit bei der Firma FFG in Hamburg mal Feuerwehrkabinen verlängert habe - nämlich auf VW-MAN Basis. Von wem diese aber letztendlich vertrieben wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Das es einen Größen-, Platz- und vermutlich auch einen nicht gerade kleinen Preisunterschied gibt, ist mir klar.
    Allerdings ist der Trend in den letzten Jahren doch eher zu HLF`s als zu TLF`s gegangen und wenn mal TLF`s, dann hatten die auch meist entweder eine Gruppen- oder Truppkabine. Somit ist die Staffelkabine eigentlich eher ein Exot (zumindest bei den größeren Fahrgestellen), der wohl meistens Fremdverlängert wird. Die einzigen beiden, die so etwas noch direkt anbieten, wären meines Wissens nach Magirus und Scania.... Mercedes wüßte ich jetzt nicht.


    Gruß Fireflo

  • Allerdings ist der Trend in den letzten Jahren doch eher zu HLF`s als zu TLF`s gegangen und wenn mal TLF`s, dann hatten die auch meist entweder eine Gruppen- oder Truppkabine. Somit ist die Staffelkabine eigentlich eher ein Exot (zumindest bei den größeren Fahrgestellen), der wohl meistens Fremdverlängert wird.

    Nochmal: der Feuerwehrbereich ist für die Fahrgestellhersteller ein sehr kleiner Markt, und eher etwas, mit dem man sich präsentieren möchte als etwas mit dem man wirklich Geld verdient. Da lohnt sich die Entwicklung einer Gruppenkabine, die man tendenziell nur bei der Feuerwehr loswird, kaum bis gar nicht. Eine Staffelkabine kann man auch noch für Kommunalbetriebe und Baufirmen anbieten. Klar könnten die auch eine Gruppenkabine nehmen und weniger Sitze reinschrauben, aber den dafür nötigen Platz nehmen die dann auch lieber für Material bzw. Ladefläche. Außerdem ist der Platzbedarf auch geringer, weil die Schutzkleidung im (Straßen-)Bau wesentlich weniger sperrig ist als das, was wir bei der Feuerwehr so anlegen.
    Ich weiß nicht, wie gut sich diese Kabinen bei Scania und Iveco verkaufen und ob die noch andere Martklücken ausgemacht haben, aber irgendeinen Grund werden die schon haben, sich da von ihren Mitbewerbern abzuheben...

    Gruß,
    OlafW
    -----------------------------------------------------------
    "Was ist das da?" - "Ein Premier Hazard Ultimax."


    BOS-Fahrzeuge.info - Sondersignal-Kompetenzteam
    Wir kennen sie (fast) alle!

  • @Hayabusa


    Das ist doch so pauschal nicht richtig! Natürlich wird in diesem Fall eine Wehr auf einen neuen GW-R1 verzichten müssen. Es ist doch KEIN ZUSÄTZLICHER Gerätewagen beschafft worden, zumal mit der FF Öjendorf bereits im Bereich eine Rüstkomponente vorhanden ist (die wohlgemerkt noch mit dem ALTEN Fahrzeug unterwegs ist). Ja, das Fahrzeug ist neu vom Zustand, aber trotzdem wird es an anderer Stelle fehlen - denn es kommen "nur" 12 Stück, also je einer pro Bereich.


    Ich vermute mal, dass es entweder der GW-R1 ist, der entweder für die FF Rissen oder die FF Oldenfelde geplant war. Beide Wehren bekommen ein "Höhenproblem", da der GW-R1 aufgrund des Plane/Spriegel-Aufbaus deutlich höher als der RW1 ist. Ich habe munkeln hören, dass die RW2 auf Unimog der BF (F-12 und F-36) refurbished und den Wehren mit "niedrigerer" Höhe zugeteilt werden sollen.


    In der Summe würde das heißen, dass es dann 14 Rüstkomponenten gibt (plus zus. Warwisch und Eppendorf), aber nur zwölf davon in den Genuss vom neuen Fahrzeug kommen.

  • Was hier wieder für unseriöse Gerüchte reingestreut werden ist der Wahnsinn!


    Natürlich behalten die BF Pool Wachen die GW R 2. Das ist im Rüstkonzept so eindeutig vorgesehen.


    Mal davon abgesehen, dass die Fahrzeughöhe in die niedrigen Gerätehäuser auch nicht passt.


    Die folgenden GW R 1 sind noch nicht bestellt. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass ein anderer Aufbau beschafft wird und die GW R 1 in kleinere Gerätehäuser passen, genauso wie die nächsten LF Kats.


    Ich denke mal Heiner wird wissen, wer dafür seinen RW 1 abgeben muss.



    Nochmal was anderes. Ich habe jetzt mehrfach gesehen, dass der 26 HLZ auch in der Nachtschicht, bzw am WE im Dienst war. Waren das Überstärken, was ich eigentlich nicht glaube, oder ist 26 wieder Zugwache geworden?

  • Es war nicht von den NEUEN GW-R2 die Rede, sondern von den ALTEN RW2 auf Unimog!!! Eine Modernisierung der NEUEN GW-R2 hätte wohl wenig Sinn, nicht wahr?? Lesen, sehen, verstehen... *zwinker*

  • Ich bezweifle selbst, dass in Rissen ein RW auf dem alten Unimog in den Stall passt. Ich hatte mich mit der Stationierung bei 2948 nur gewundert, da wie gesagt Öjendorf noch einen RW1 hat, und dafür damals auch extra angebaut wurde.



    Zum Zug 26: Würde mich sehr wundern, denn in der letzten Zeit gab es keine großen Neueinstellungen, und pro Schicht gibt es immer noch ein Minus von 50 bis 100 Stellen zum Soll.


    Und gerade die Misch-wachen wie 14, 24, 35 oder 36 fahren in der Regel statt 10 mit 7-8 Mann, und statt 16 mit 10-12 Mann im "Zug". Irgendwo also 20 neue Stellen für ein weiteres HLF zu schaffen halte ich für ausgeschlossen, bei der Personaldecke. Aber frei nach Toyota: Hier ist nix unmöglich.


    Möglich ist es natürlich die 10 Mann (2 KLF, 2 DLK, 6 HLF) auf 2 unterbesetzte HLF und die DLK aufzuteilen, und so auch nachts als voller Zug zu fahren. Sowas wird uns hier regelmäßig als Löschzug verkauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!