• Wenn Hamburg kein Feuerlöschboot mehr hat, dann hat Bremen js ein wegweisendes Modell herausgebracht und nach langer Planung wurde ja das neue Feuerlösch- und Polizeoboot "wegweisend" vor kurzem in Dienst gestellt und normalerweise von Wasserschutzpolisisten besetz wird und nur im Einsatzfall für reine Feuerwehreinsätze mit zusätzlichen Feuerwehrmännern besetzt wird - und hat sogar den Vorteil, daß das Boot jetzt sogar "Rund um die Uhr" besetzt wird. www.feuerwehrmagazin.de/fahrzeuge-modelle/fahrzeuge/neues-feuerwehrboot-in-bremen-angekommen-27781


    Bremen ist somit wieder einmal eine Nasemlänge voraus !!! :) :) :)


    Hamburg hatte für eine Nacht kein Löschboot. Ansonsten sind es 2 festbesetzte LB und eines in Reserve.


    Das Bremer Modell, ein Boot der Wasserschutzpolizei als LB zu nutzen, ist nicht neu. Es wird anderenorts bereits praktiziert.


    Ich sehe dies aber für eine Stadt wie Bremen nicht als "wegweisend", sondern eher als Armutszeugis.


    Wenn kein Geld da ist, scheint dies eine mögliche Lösung zu sein. Werden von der Politik Gelder bereitgestellt, so sehe ich die Lösung, die LB bei der Fw zu belassen als wesentlich besser an.


    Was ist denn, wenn die WS mit dem Boot im Einsatz ist und die Fw braucht es plötzlich? Was ist, wenn die LB Besatzung mit dem HLF weg ist (da ja offenbar in Doppelfunktion besetzt wird), was ist, wenn die WS ihr Boot dringend braucht und die Fw hat ein über Stunden dauerndes Großfeuer? Die Liste kann beliebig fortgesetzt werden.


    Ich verstehe nicht, wie man so eine Sparmaßnahme so in den Himmel jubeln kann.


    Bremen ist vielleicht beim Fussball eine Nasenlänge voraus, aber ganz bestimmt nicht bei der Feuerwehr... ;)

  • Moin ich habe mal eine Frage. Ich habe einige Bilder von MTW´s gesehen die bei Freiwilligen Feuerwehren stationiert sind.
    Nun meine Frage, diese Fahrzeuge habe keine sichtbare Sondersignalanalge , was ist hierfür der Grund?


    Schönen gruß aus Hannover

  • Hallo Hamburger Löschknrcht !


    Ich war am Wochende auf dem neuen Feuerlösch- + Polzeiboot Bremen 1 uud durfte sogar mitfahren !


    Nach den bisher sehr guten Resonanzen, geh mal davon aus. das auch in anderen Städten dieses Bespiel Schule macht - vor allen Dingen in Städten wo die Boote bereits 30 Jahre und älter sind - auch in Hamburg - wo hier im Forum mehrfach Meldungen über nur noch bei Bedarf der 3 Hambuzger Feuerlöshboote durch "Springer" besetzte Feuerlöschboote die Rede ist - auch Hamburg kann es sich nicht leisten Boote zubesetzen, wenn es keine Einsätze giibt ! ( armes Bremen / reiches Hamburg )


    Du schreibst das auch andere Feuerlöschboote bereits durch die Polzei besetzt werden - wo ??? - denn es gibt nur wenige Feuerlöschboote in Deutschland sh u.a. hier im BOS-Forum sh unter Feuerlöschbóote !


    Gruß aus Bremen


    Manfred

  • Moin ich habe mal eine Frage. Ich habe einige Bilder von MTW´s gesehen die bei Freiwilligen Feuerwehren stationiert sind.
    Nun meine Frage, diese Fahrzeuge habe keine sichtbare Sondersignalanalge , was ist hierfür der Grund?


    Schönen gruß aus Hannover


    Der Grund ist ganz einfach.
    Es handelt sich um privat, meist von Fördervereinen, beschaffte Fahrzeuge die auch eine zivile Zulassung haben.
    Und für eben diese Autos wird in Hamburg von der Behörde keine Genehmigung für eine SoSi erteilt !!
    :( :-aua ?(

    Gruß aus dem Hamburger Westen

  • Wieso denn?
    Die meisten Fahrzeuge dienen in der Regel der JF. Und wo brauche ich da Sosi's für?
    Und da die Fahrzeuge h nicht für die FF vorgesehen sind und in keiner AAO stehen macht es auch nicht sonderlich Sinn. Wenn die Fahrzeuge von nötn wären, würden sie bestimmt von der Stadt HH angeschafft.

  • Auch das ist eine "Hamburger"-Besonderheit das die MTF keine Sondersignale haben dürfen, in allen anderen Großstädten haben auch die MTF Sondersignale - warum micht in Hamburg ? :kichern:


    Wie gesagt, es handelt sich um privat beschaffte Fahrzeuge mit zivilen Kennzeichen !!!


    Oder hast du an deinem Fahrrad nen RTK7 ............................... 8) :anstoss:
    ***duckundweg***

    Gruß aus dem Hamburger Westen


  • Hallo Manfred!


    Ich habe die Stadt nicht mehr drauf. Da war vor einiger Zeit (bestimmt schon 3 Jahre her) ein Bericht im Feuerwehrmagazin. Da ging es um eine Stadt in Süddeutschland (Karlsruhe?). Die hatten bei der dortigen Berufsfeuerwehr auch das Modell, in Doppelfunktion auf ein Boot der WS zu steigen und damit auszurücken.


    Ansonsten mag es sein, dass auch HH irgendwann auf diese Idee kommt, ich hoffe aber, dass es so bleibt, wie es ist. Weil das andere ganz einfach ein Sparmodell ist. Es wird sich wohl auch niemand hier finden, der die Reduzierung von Zugwachen auf Gruppenwachen gut heissen würde.


    Das LB 11 ist auf jeden Fall dauerhaft besetzt und wird gar nicht so wenig eingesetzt, da in HH bei allen Einsatzstichpunkten mit dem Zusatz "W" ein LB und 2 KB alarmiert werden. Da regelmäßig irgend jemand ins Wasser fällt, springt oder sonst was hineinfällt, müssen die LB öfter mal raus. Wenn ich mir vorstelle, dass dann jedes Mal die WS herhalten müsste, die sich über zu wenig Arbeit auch nicht beschweren kann, sehe ich das als nicht machbar an.


    Gruß nach Bremen!

  • Auch das ist eine "Hamburger"-Besonderheit das die MTF keine Sondersignale haben dürfen, in allen anderen Großstädten haben auch die MTF Sondersignale - warum micht in Hamburg ? :kichern:


    Das sind selbst beschaffte Fahrzeuge.


    Alle FF verfügen über mindestens 2 Löschfahrzeuge zu je 1/8 Personalstärke + ggf. noch Sonderkomponenten wie Rüstwagen, Schlauchwagen, Fernmelder oder ABC. Es gibt keine offiziellen MTF von der Stadt HH, außer an der LFS.

  • Meldungen über nur noch bei Bedarf der 3 Hambuzger Feuerlöshboote durch "Springer" besetzte Feuerlöschboote die Rede ist - auch Hamburg kann es sich nicht leisten Boote zubesetzen, wenn es keine Einsätze gibt.


    Die Meldungen sind schlicht falsch. Sowohl das LB11 als auch das LB31 sind fest besetzt. Es macht, bei der Größe des Einsatzgebietes, taktisch keinen Sinn die LB als Springerfunktion zu besetzen. Die Anfahrtzeiten wären schlicht zu lang.


  • Da bin ich ja auch völlig auf deiner Seite. jedes Hansa ist besser als der gute alte 1113er. Es erstaunt mich nur ein wenig, dass man bei der Feuerwehr Hamburg wenig Energie verwendet diese, völlig veralterten und nicht ins Konzept passenden Fahrzeuge, zu ersetzen. Einige dieser Freiwillgen Feuerwehren im Besitz eines solchen Fahrzeuges, haben auch noch Einätze nahe des 200er Bereichs und sind Stadtrandwehren. Wenn dann das erste Fahrzeug nicht zur Verfügung steht......... Wir können uns aber sehr über neue Rüstwagen und ELWs freuen. Alles merkwürdig finde ich.


    Schnell Tod so ein Thema, betrifft aber auch nur eine Randgruppe :-))

  • Moin Moin,


    Ich habe heute in Barmbek einen neuen Touran im Aktuellen Hamburger Design gesehen, der Balken sah aus wie ein Hänsch DBS 974 LED.


    was könnte das für eins gewesen sein ?


    Mfg

  • Also ich denke nicht das es sich um ELW's handelt da setzt man ja in HH in der Regel auf VW Transporter.
    Aber vielleicht um neue KdoW's oder Fahrzeuge für die A-Dineste oder andere Dienste kenne mich mit den Gegebenheiten in Hamburg nicht so aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!