• Weiß einer von euch was als Ersatz für die letzten 5 Kurzhauber geplant ist?


    Nanana... es geht doch nicht nur um die fünf Hauber. Vergiß bitte nicht, dass es zwei noch um Jahre ältere Löschfahrzeuge zu ersetzen gibt, nämlich die der FF Kirchwerder-Nord und der FF Osdorf (letzteres ist das älteste, selbstfahrende Fahrzeug der Feuerwehrwehr Hamburg im aktiven Dienst). Damit sind es also sieben. Und die Planungen und Ausschreibungen gehen bereits in diesem Jahr los.

  • Nanana... es geht doch nicht nur um die fünf Hauber. Vergiß bitte nicht, dass es zwei noch um Jahre ältere Löschfahrzeuge zu ersetzen gibt, nämlich die der FF Kirchwerder-Nord und der FF Osdorf (letzteres ist das älteste, selbstfahrende Fahrzeug der Feuerwehrwehr Hamburg im aktiven Dienst). Damit sind es also sieben. Und die Planungen und Ausschreibungen gehen bereits in diesem Jahr los.


    Da hast du natürlich recht, die müssen natürlich auch ersetzt werden. Allerdings frage ich mich, weshalb man den 1113er bei der FF Osdorf gegen ein viel älteres Hansa getauscht hat? Liegt das evtl. an dem höheren Einsatzwert? Wassertank und Sicherheitsgurte? Man weiß es nicht genau. Hätte ich die Wahl zwischen einem 1113er oder einem ältern LF Hansa......ich müsste nicht lange überlegen.

  • Naja, es gibt sehr viele Dinge, die man irgendwie nicht Nachvollziehen kann.


    Wie z.B. das Mysterium um das LF 24 Kats der FF Oldenfelde.... Warum man so ein großes Fahrzeug bei einer Wehr stationiert, deren Halle sowohl in Höhe als auch Länge nicht ausreicht, muß man ja auch nicht verstehen.
    Oder warum man bei den anderen LF-Kats eine Schiebeleiter (die ja nunmal für die Menschenrettung wichtig ist) nachrüstet und die beim Oldenfelder LF runternimmt....


    Aber den tieferen Sinn dahinter verstehen wohl nur die Planer bei der Technikabteilung.


    Gruß Ingo

  • Da hast du natürlich recht, die müssen natürlich auch ersetzt werden. Allerdings frage ich mich, weshalb man den 1113er bei der FF Osdorf gegen ein viel älteres Hansa getauscht hat? Liegt das evtl. an dem höheren Einsatzwert? Wassertank und Sicherheitsgurte? Man weiß es nicht genau. Hätte ich die Wahl zwischen einem 1113er oder einem ältern LF Hansa......ich müsste nicht lange überlegen.


    Das kann ich Dir ganz genau sagen: das Hauber-LF HH-8777 (ex FF Ottensen-Bahrenfeld, ex FF Osdorf) ging zur FF Groß-Flottbek, da dort aufgrund der Hallenhöhe nicht einmal das 3,18 Meter hohe LF Hansa hineinpasst. Und da Osdorf bereits das Schwesterfahrzeug früher hatte (HH-2647, ex FF Osdorf, ex FF Altona), hat man die alte Dame dort auf den zweiten Stellplatz gestellt.


    Und nun aus der Praxis:
    Wir lieben unser Hansa. Der einzige Nachteil gegenüber unserem - damals intern als LF 16-TS/TH bezeichnetes 8777er -ist, dass wir nicht mehr gleichzeitig einen Stromerzeuger und die TS mitführen können. Jedoch überwiegen die Vorteile einer Schnellangriffeinrichtung, eines Automatikgetriebes, von vier PA-Geräten im Mannschaftsraum, des 800 Liter mitgeführtem Löschwasservorrat... Im Rahmen der Brandbekämpfung kannst Du das Hansa halt problemlos als allein operierende taktische Einheit ohne große Einschränkungen einsetzen (alles schon ausprobiert).

  • Das kann ich Dir ganz genau sagen: das Hauber-LF HH-8777 (ex FF Ottensen-Bahrenfeld, ex FF Osdorf) ging zur FF Groß-Flottbek, da dort aufgrund der Hallenhöhe nicht einmal das 3,18 Meter hohe LF Hansa hineinpasst. Und da Osdorf bereits das Schwesterfahrzeug früher hatte (HH-2647, ex FF Osdorf, ex FF Altona), hat man die alte Dame dort auf den zweiten Stellplatz gestellt.


    Und nun aus der Praxis:
    Wir lieben unser Hansa. Der einzige Nachteil gegenüber unserem - damals intern als LF 16-TS/TH bezeichnetes 8777er -ist, dass wir nicht mehr gleichzeitig einen Stromerzeuger und die TS mitführen können. Jedoch überwiegen die Vorteile einer Schnellangriffeinrichtung, eines Automatikgetriebes, von vier PA-Geräten im Mannschaftsraum, des 800 Liter mitgeführtem Löschwasservorrat... Im Rahmen der Brandbekämpfung kannst Du das Hansa halt problemlos als allein operierende taktische Einheit ohne große Einschränkungen einsetzen (alles schon ausprobiert).


    Da bin ich ja auch völlig auf deiner Seite. jedes Hansa ist besser als der gute alte 1113er. Es erstaunt mich nur ein wenig, dass man bei der Feuerwehr Hamburg wenig Energie verwendet diese, völlig veralterten und nicht ins Konzept passenden Fahrzeuge, zu ersetzen. Einige dieser Freiwillgen Feuerwehren im Besitz eines solchen Fahrzeuges, haben auch noch Einätze nahe des 200er Bereichs und sind Stadtrandwehren. Wenn dann das erste Fahrzeug nicht zur Verfügung steht......... Wir können uns aber sehr über neue Rüstwagen und ELWs freuen. Alles merkwürdig finde ich.

  • Ein Haufen schlauer Menschen haben bei der Beschaffung auf die Kohle,nicht aber auf die Logik geachtet: die einzelnen Kennzeichnungen zeigen an, zu welchen Hakensystemen der Wechselaufbau kompatibel ist. Da hat man damals einen Betrag X am Wechsellader gespart, um einen Betrag Y auszugeben, damit alle Container auf alle WLF passen


    Das ist etwas unglücklich gelaufen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!