• Das Mit den TMF´s ist mir bekannt.


    Und mit diesen ausschreiben etc.. tut mir leid damit kenn ich mich nicht wirklich aus.


    Dankeschön Mfg

    Soweit in der Ausschreibung nicht genannt wird, dass auf ein bereits beschafftes Fahrgestellt aufgebaut werden muss (wie etwa bei den B-Diensten oder den neuen Sprintern) ist das Fahrgestell Bestandteil der Ausschreibung, meistens als Los.
    Auch dort wird das wirtschaftlichste Angebot genommen (muss genommen werden) weshalb es völlig öffen ist.
    Man darf gespannt sein, ich gebe ja die Hoffnung auf MAN nicht auf ;)

  • Ist eine Beklebung in Leuchthellrot RAL 3026 denn teurer als die beim GW-Rüst zu erkennende in RAL 3000? :huh:



    Hallo,


    eine Beklebung in RAL 3026 ist deutlich teurer. Allein von Materialpreis kann man je nach Qualität und Hersteller schon mal von dem 3 bis 4fachen ausgehen. Da kann man bei der Beschaffungsstelle schon mal ins Grübeln kommen...




    Über den Schneepflug wurde sich doch auch gewundert. Der hat in Hamburg doch Tradition. Und ich glaube nicht, dass die entsprechenden Feuerwehren dann zum regulären Winterdienst eingesetzt werden...




    Zu den Sondersignalanlagen: da muss ich wirklich sagen: Ihr habt Probleme... :frown:


    Doppelblitztechnik als alt, überholt und dunkel zu bezeichnen, ist schon hart. Nicht alle LED-Anlagen verdienen ihre Vorschusslorbeeren auch. Die funzeln teilweise so, dass ich manchmal eine (wirklich) alte Drehspiegelleuchte (z.B. den guten Bosch-Jogurtbecher) vorziehen würde.


    Damit wir uns verstehen: LED-Anlagen sind zwar der modernste Stand der Technik, wir haben zuhause auch mitterweile welche, aber deswegen ist nicht alles Andere schlecht. Von den Preisen mal ganz abgesehen; und die spielen ja gerade bei einer großen Feuerwehr wie Hamburg eine gewisse Rolle, schon aufgrund der benötigten Stückzahlen.


    Und bedenkt: es gibt eine große Berufsfeuerwehr, die sich immer noch "Straßenräumern" verweigert (und das auch noch mit putzigen Begründungen). Es werden immer noch Fahrzeuge mit kleinen Drehspiegelleuchten gekauft bzw. zentral beschafft. Da sollte man über bewährte Blitzer oben und vorne nicht allzu unglücklich sein...




    Gruß an alle


    Martin

    Grüße an alle


    Martin Sperzel :P

  • Sehe ich das richtig, nur 3 Rollcontainer, keine Schere/Spreizer, keine Rüsthölzer und vor allem keine Sägen?
    Mensch, da wurde der Einsatzwert ja richtig gesteigert...


    Oder folgt noch weitere Beladung?
    Hast du eine genaue Auflistung von dem, was immoment drauf ist?

  • Sehe ich das richtig, nur 3 Rollcontainer, keine Schere/Spreizer, keine Rüsthölzer und vor allem keine Sägen?
    Mensch, da wurde der Einsatzwert ja richtig gesteigert...



    wer lesen kann ist im vorteil


    3 rollbare Gitterboxen mit Material für die technische Hilfeleistung, Pumparbeiten sowie Beleuchtungs- und Bergungsaufgaben

  • Da muss doch noch etwas rein :huh:

    Warum?


    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass auch in HH die FF nur als Unterstützung
    zur BF eingesetzt wird, oder? Und die FFs, die auch primär eingesetzt werden, sind
    sicherlich auch mit Rüstwagen oder HLF ausgestattet, oder?

  • Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass auch in HH die FF nur als Unterstützung
    zur BF eingesetzt wird, oder? Und die FFs, die auch primär eingesetzt werden, sind
    sicherlich auch mit Rüstwagen oder HLF ausgestattet, oder?

    Also HLF haben wir bei der FF in HH ja nun mal gar nicht- aber die 16/12 sind ja auch ganz nett ausgestattet...


    Zu den GW-Rüst:
    Die noch bei der FF vorhandenen 10 Rüstwagen werden jetzt nach und nach durch die GW-Rüst 1 ersetzt.


    Ob das Konzept mit GW-Rüst 1 sinnvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt, ich finde eine geländegängiges Fahrzeug ja , gerade in sturmflutgefährdeten Gebieten durchaus sinnvoll, allerdings möchte ich mal sehen wie man die Rollcontainer im Gelände entlädt...

  • Tobias Voss: Nein, nicht nur zur Unterstützung, wir fahren auch diverse Einsätze alleine, zudem ist der RW1 eine Sonderkomponente, die gezielt von der BF angefordert werden konnte, z.B. wegen der Seilwinde, dem Schweißbrenner oder sonstigen Geräten, die nur darauf verladen sind.
    Die BF verfügt über nahezu baugleiche RW1, allerdings nur 3 in ganz Hamburg.


    Zwar hat jede FF in Hamburg ein vollständiges LF 16/12 als Erstangreifer, aber die GWR1 sollen diese ja ergänzen, eben mit Licht, Tauchpumpen und besonderen TH-Geräten sowie zusätzlichen Sägen.
    Besonders viel von alldem scheint dort nicht drauf zu sein, weshalb ich ja gerne eine genaue Liste hätte.


    Immoment sieht das nach A: noch fehlender Beladung, B: mehr als es aussieht oder C: einem weitgehend unbrauchbaren Fehlkauf aus.



    @Christopfer Benkert: Ja so ist es angedacht, allerdings nicht als Katastrophenschutzkomponente.


    Heiner Lahmann:


    Keine Seilwinde?!
    Super, damit hat sich bei uns ungefähr 90% des Einsatzzweckes vom RW1 erledigt.
    Das Bootslippen wird dann ja in Zukunft sicherlich auch ein Spass werden...


    Und zu der Be- und Entladung der Rollcontainer denke ich mir jetzt einfach mal meinen Teil, bin mal gespannt wie das aussieht, wenn wir das Fahrzeug auf'm Hof stehen haben.
    Wohl gott sei Dank erst nächstes Jahr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!