• Wenn du die vom Bund bereitgestellten KatS-LF von Lentner meinst (siehe z.B. http://bos-fahrzeuge.info/eins…mburg_Francop_2_HH-8264):


    Füße mal ganz still halten!


    So ganz unrecht hat er ja nicht. Es geht ja nicht nur um die KatS-LF, sondern auch um die neuen HLF und die GW-R3, die ebenfalls noch mit Doppelblitztechnik ausgestattet wurden. Die Frage, warum die Großfahrzeuge nicht mit LED-Balken (wie der GW-T und der GW-V von Eissendorf) ausgerüstet worden sind, stellte sich mir auch schon. Daher, Dorsk, ist dieser - zugegeben polemisch verfasste - Post schon in Ordnung. Es ist halt nicht mehr "State of Art", wie es so schön neudeutsch heisst. Streifenwagen, B- und U-Dienste, RTW, NEF... alles LED. Und die Großfahrzeuge? Dunkeltuten...


    By the way:
    Schmeiß doch mal jemand ein Bild vom GW-R1 auf den Markt - würd mich mal interessieren.

  • So ganz unrecht hat er ja nicht. Es geht ja nicht nur um die KatS-LF, sondern auch um die neuen HLF und die GW-R3, die ebenfalls noch mit Doppelblitztechnik ausgestattet wurden. Die Frage, warum die Großfahrzeuge nicht mit LED-Balken (wie der GW-T und der GW-V von Eissendorf) ausgerüstet worden sind, stellte sich mir auch schon. Daher, Dorsk, ist dieser - zugegeben polemisch verfasste - Post schon in Ordnung. Es ist halt nicht mehr "State of Art", wie es so schön neudeutsch heisst. Streifenwagen, B- und U-Dienste, RTW, NEF... alles LED. Und die Großfahrzeuge? Dunkeltuten...

    Und wo ist das Problem? Es werden noch immer Neufahrzeuge mit Drehspiegel-Kennleuchten
    verkauft, sind die jetzt alle deswegen schlecht? Ja ich finde LED auch schöner, aber ich muss
    damit arbeiten, was mir mein Arbeitgeber zur Verfügung stellt. Alles andere ist leider reines
    Wunschdenken.


    Aber wenn ihr auch auf den Großfahrzeugen LED haben wollt, dann macht doch im Kollegen-
    kreis eine Sammlung und hofft, dass das Geld dann dafür reicht. Ansonsten seit doch einfach
    froh, dass die Autos zumindest Türen und eine Heizung haben ...

  • Hallo Tobi,


    natürlich müssen wir damit leben, was wir gestellt bekommen. Und Hamburg wird wohl gute Gründe gehabt haben, Doppelblitztechnologie zu beschaffen (Preis?!). Aber trotzdem darf man sich doch wundern, dass Technologie "von gestern" noch so exzessiv Verwendung findet. Wenn man das mit anderen Städten vergleicht, so z.B. Stuttgart, steht Hamburg halt etwas weiter hinten an. Wenn ich mich recht entsinne, ist in der Tat die letzte Generation NKTW des KatS mit Drehspiegelanlagen ausgeliefert worden, wie auch die letzte Serie der Bereichsführer-ELW (auch da habe ich die Beschaffung nicht verstanden).


    Wie gesagt: keiner von uns hat etwas mit dem Einkauf der Anlagen zu tun, niemand kennt die Zahlen. Und da ist es halt normal, dass das gemeine, interessierte Fußvolk hinterfragt.


    Beste Grüße
    Mischa

  • Die Gründe sind eigentlich relativ einfach:


    Hänsch DBS 3000K-Doppelblitz vereinen E-Horn und Presslufthorn für einen sehr niedrigen Preis, zudem hat F03 davon diverse auf Lager, inklusive Ersatzteile, und man konnte auch von den alten Fahrzeugen welche übernehmen.
    Gleiches gilt für die Typ40 Frontblitzer.


    Aber das ist für mich kein Grund, grade mit der Beschaffung von über 50 Neufahrzeugen hätte man ja ein neues Zeitalter einläuten können...
    Zumal die DBS auch noch weniger Licht als die Frontblitzer macht...


    Aber die 4-Streifenträger im Beschaffungsbunker bei F03 wissen ja was sie tun :)

  • Also, ich persönlich finde ja, schön ist was anderes.


    Interessant finde ich aber den Schneepflug. Damit wird dann wohl zukünftig der Räumdienst an den Feuerwehrhäusern bereichsweise durch die Wehr abgedeckt. :)
    Oder es wird ein Anbaugerät beschafft, welches zur Reinigung der Fahrzeugbahnen von Ölspuren dient. Nachdem die DMF zur Abstreuen ja weggefallen sind...

  • Interessant und merkwürdig finde ich die Tatsache, dass das Fahrzeug ein 8000er Kennzeichen hat.


    Das haben doch sonst nur Bundesfahrzeuge wie z. B. die LF Kats ..................


    :?: ?( :?: ?(

    Gruß aus dem Hamburger Westen

  • Ich sehe (ein paar) LED (Y)


    Dafür hats dann wohl für Tagesleuchtrot nichtmehr gereicht.
    Vom äußeren gefällt mir das Fahrzeug, mal sehen, wann wir unseren kriegen.
    Und besonders gespannt bin ich auf die inneren Werte ;)


    Sehe ich das richtig, keine Seilwinde?

  • Moin.


    Hätte mal 2 Fragen:


    1: Hat die Wache 33 kein HLF mehr ? Kann irgendwie in keiner Galerie ein aktuelles finden....
    2: Wo steht der ELW-ATF und welchen Funkrufnamen hat der ?


    Gruß Ingo

  • 1: Hat die Wache 33 kein HLF mehr ? Kann irgendwie in keiner Galerie ein aktuelles finden....
    2: Wo steht der ELW-ATF und welchen Funkrufnamen hat der ?


    1. Doch, ein neues Mercedes Benz / Ziegler. Hat wahrscheinlich nur noch keiner fotografiert.
    2. der ELW und der GW-ATF stehen beide an F-32.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!