• Das ist der Liegenbleiber aus Münster und Bremen. War ja vorhin gespannt (s. meine Frage), ob der doch noch kommen würde. Dann haben sie ihn doch noch nicht wieder zum Laufen bekommen.

  • Also, die Umsetzungen erfolgen erst in der nächsten Zeit, sobald die neuen LF in Dienst gegangen sind. Es müssen ja im kommenden Jahr auch noch die Nachrüstungen und bei Warwisch und Eppendorf die Umbauten erfolgen. Die HANSA müssten doch eigentlich überall hineinpassen, waren es doch die Standardfahrzeuge der FFen und jede Wehr hatte eines.

  • Das ist falsch. Das Hansa passt definitiv bei Flottbek nicht rein. Und ebenfalls falsch ist die Aussage, dass jede FF ein Hansa hatte. Flottbek und Sülldorf hatten - nur um zwei Beispiele zu nennen - bis zur 16/12er Ära je einen kommunalen Hauber im Stall. Also: Hansa passt nicht überall auf Stellplatz Zwei. Oldenfelde sieht auch eng aus.

  • Hallo,
    kann mir einer der glücklichen Hamburger(FF) :) evtl. mal mitteilen wie hoch die Fahrzeuge-LF Kats- sind ohne Dachbeladung als sprich oberkante Aufbau und stimmt es das die Fahrzeuge sich absenken können,wenn ja wie hoch sind sie dann?


    Danke

  • Wer sich nur kurz die HLF - und dabei ist es Wurscht, welches HLF - anschaut, der wird sehr schnell merken, dass dieser Gedanke nicht weiter verfolgt werden kann. Die Wehren ohne KatS-LF, und da wiederhole ich mich, haben alle das Problem der zu niedrigen Tordurchfahrten. Deswegen wird nie im Leben ein HLF passen - die Dinger sind zu hoch. Ansonsten hätte man ja Schnelsen, Osdorf oder Flottbek schon mit Serien-16/12ern ausstatten können und nicht mit Sonderlösungen.



    Mist... Zu spät :)

  • ... über diese Sinnhaftigkeit möchte ich nicht schon wieder diskutieren. Da ich zu faul bin, mir jedes der identischen Autos in der Galerie anzusehen, wäre ich dankbar für dem Hinweis, von welchem Fahrzeug auch Aufnahmen mit geöffneten Geräteräumen zu sehen sind.


    Danke

    Bosco (Third Watch): "Glauben Sie mir, kaputt machen ist das, was die Feuerwehr am besten kann."

  • Ja, ich wollte wissen wissen, ob die LF 16 TS durch alte HLF der BF ersetzt werden.


    Danke für die Informationen und die Verbesserung

    Das scheitert schon daran, dass die BF-Fahrzeuge runtergefahren bist zum Geht-Nicht-Mehr sind.
    Selbst die MAN fallen schon fast auseinander, und sind oftmals das 10 bis 20 fache von FF-Fahrzeugen gelaufen, in weniger Zeit. (Vergleich: 15/1 vs Bergedorf 1: Pumpenlaufzeit 32000 h vs 1500 h)
    Bei den Fahrgestellen, grade den SK, sieht es noch schlimmer aus, die schaffen oftmals mit Mühe noch mehr 65 km/h.
    Der Aufbau ist rostig, die Geräteräume/Rollläden verzogen und die Halterungen ausgeleiert.
    Ich durfte an ein paar der Fahrzeuge mal während eines Praktis an F03 rumschrauben, viel zu machen war da nicht mehr ;)
    Wenn die Fahrzeuge a.D. gehen, sind sie höchstens noch zur Ausbildung an der LFS oder zur Verschiffung nach Afrika/Ostblock geeignet, aber nichtmalmehr annährend zur Weiterverwendung bei einer FF (einige mal ausgenommen ;-))

  • Habe gerade gesehen dass das Fahrzeug von Eppendorf als "Eppendorf2" in der Galerie ist.
    Mit Absicht oder aus versehen?
    Meines Wissens nach ersetzen die Fahrzeuge bei den TH-Wehren die "1-er" Fahrzeuge oder gibt es da wieder neue Infos? ?(

    :bluelight:Feuerwehr Hamburg :bluelight:

  • Habe gerade gesehen dass das Fahrzeug von Eppendorf als "Eppendorf2" in der Galerie ist.
    Mit Absicht oder aus versehen?
    Meines Wissens nach ersetzen die Fahrzeuge bei den TH-Wehren die "1-er" Fahrzeuge oder gibt es da wieder neue Infos? ?(

    Mein Fehler- danke für den Hinweis :-))

  • Habe gerade gesehen dass das Fahrzeug von Eppendorf als "Eppendorf2" in der Galerie ist.
    Mit Absicht oder aus versehen?
    Meines Wissens nach ersetzen die Fahrzeuge bei den TH-Wehren die "1-er" Fahrzeuge oder gibt es da wieder neue Infos? ?(


    Moment... seit wann ist das so? Meines Wissens verbleiben die TH-LF als LF 1. Die LF-KatS sind doch kein zum LF 16/12 gleich- oder höherwertiges Fahrzeug.


  • Moment... seit wann ist das so? Meines Wissens verbleiben die TH-LF als LF 1. Die LF-KatS sind doch kein zum LF 16/12 gleich- oder höherwertiges Fahrzeug.

    ...Es müssen ja im kommenden Jahr auch noch die Nachrüstungen und bei Warwisch und Eppendorf die Umbauten erfolgen...

    Was denn für Umbauten speziell bei den beiden Wehren? Hat das eventuell etwas mit einer Aufrüstung als "normales" LF zu tun?

    :bluelight:Feuerwehr Hamburg :bluelight:

  • Meine Befürchtungen haben sich bewahrheitet. Nachdem hier keiner auf mein Posting geantwortet hat, habe ich mal selbst nachgeschaut. Kein einziger der neuen Hamburger LF-KatS Datensätze beinhaltet Fotos mit geöffneten Geräte- und Mannschaftsräumen. Das ist doch traurig. Da stellt sich jemand in Hamburg hin, um zig identische rote Autos zu fotografieren, aber bekommt es nicht hin, ein Bild mit geöffneten Geräteräumen zu machen. Das ist schade. :frown: Setzen, sechs!!!


    Ist es relevanter, ein identisches Fahrzeug zigmal an der selben Location abzulichten, oder eines, aber das dann richtig?

    Bosco (Third Watch): "Glauben Sie mir, kaputt machen ist das, was die Feuerwehr am besten kann."

  • Meine Befürchtungen haben sich bewahrheitet. Nachdem hier keiner auf mein Posting geantwortet hat, habe ich mal selbst nachgeschaut. Kein einziger der neuen Hamburger LF-KatS Datensätze beinhaltet Fotos mit geöffneten Geräte- und Mannschaftsräumen. Das ist doch traurig. Da stellt sich jemand in Hamburg hin, um zig identische rote Autos zu fotografieren, aber bekommt es nicht hin, ein Bild mit geöffneten Geräteräumen zu machen. Das ist schade. :frown: Setzen, sechs!!!


    Ist es relevanter, ein identisches Fahrzeug zigmal an der selben Location abzulichten, oder eines, aber das dann richtig?

    Hallo Deichschubser.


    Warum so ein agressiver Ton? Die Fahrzeuge wurden bei der offiziellen Übergabe fotografiert. Ich denke, dass da kaum jemand seitens der Feuerwehr bereit sein wird, für uns das Fahrzeug zu öffnen und drehen und wenden, wie wir es haben wollen.


    So wie ich unsere Hamburger Jungs aber kenne, werden diese bestimmt schon bei den ersten Feuerwehren Termine gemacht haben. Also dürften bald die ersten Bilder-Serien von Fahrzeugen online sein.


    Zum Thema mehrere Fahrzeuge des gleichen Types wurde hier ja schon mehrmals diskutiert. Nur mal am Rande: Wenn wir nach deiner Vorstellung vorgehen würden, hätten von den momentan rund 430 Fahrzeugen, die unter LF-KatS laufen, nur knapp 10 ihre Daseinsberechtigung. Denn dann ist ja pro Fahrzeug eines vertreten. Auch das THW würde ordentlich schrumpfen, sind ja alles einheitliche Fahrzeuge.


    Es geht uns hier darum, ein möglichst vollständiges Bild des Rettungswesens in Deutschland, Europa und der Welt darzustellen. Dazu gehört eben auch, dass manche Fahrzeuge "mehrfach" drin sind. Es zwingt dich ja auch keiner, jedes Bild anzugucken 8)

    Der Kopf ist vor allem der Behälter des Gehirns, nicht der Humus für die Haare. (Gino Cervi, Luigi Cervi, ital. Schauspieler)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!